Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Neee Blitz is auch doof. Musst halt knipsen wenn die Sonne schön scheint und evtl durch Gardinen oder dünne farblose Vorhänge fällt (dann is das...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.081
Neee Blitz is auch doof.
Musst halt knipsen wenn die Sonne schön scheint und evtl durch Gardinen oder dünne farblose Vorhänge fällt (dann is das Licht nich so hart).
Künstliches Licht is nix, das muss schon Sonnenlicht sein :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.082
Kann ich morgen mal ein/zwei Bilder einstellen und Ihr guckt dann mal? Ich möchte gerne was dazulernen. Hier im Forum gibt es so oft sooo tolle Fotos.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.083
Klar :-D
Dafür ist der Fred da :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.084
*Freu*! Dann werde ich das morgen mal machen.
Ich habe jetzt auch nicht die ganzen Seiten durchgelesen, deshalb habe ich gefragt;-).

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.085
Ich habe meine Suche nach einem Blitzgerät für die Nikon D7100 auf 3 Geräte eingeschränkt. Bei der Entscheidung bin ich mir noch unschlüssig, da ich bis jetzt nur ein SB400 habe, welcher automatisch blitzt. Mit der manuellen Einstellung beim Blitzen werde ich mich dann auseinandersetzen müssen. ^^

Yongnuo i-TTL YN568EX

Metz 52 Af-1

Yongnuo und Metz 52 sind vom Preis her ähnlich. Yongnuo ist nur im Slavemodus zu verwenden, was aber nicht relevant ist, da die D7100 masterfähig ist. Ansonsten haben beide ähnliche Anforderungen. Sie beherrschen HSS und iTTL.

Metz 58 Af-2

Metz 58 Af-2 ist teurer als die beiden oben genannten. Zusätzlich hat das Blitzgerät noch einen Zweitreflektor zur Aufhellung bei Frontbelichtung und einen Automatikmodus. Der Automatikmodus reizt mich schon, wenn es mal schnell gehen sollte. Ob es die 100 € mehr rechtfertigt, ist eine andere Sache.

Neben dem normalen Blitzen, würde ich den Blitz gerne für Poträtaufnahmen später nutzen. Zudem möchte ich auch das entfesselte Blitzen nutzen. Das sind die Vorüberlegungen. Da die Blitzgeräte sich auch seitlich drehen lässt, haben sie schon einmal einen erheblichen Vorteil gegenüber meinem kleinen Blitz.

Über eure Meinungen hierzu freue ich mich. :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.086
Über die Automatik würde ich mir keine Sorgen machen,
die sollten eigentlich alle mit einem Nikon-Blitzschuh sein
und auch die Automatik eines Originalblitzes haben (über TTL).
Von der Leitzahl sind die alle auch gut für größere Entfernungen geeignet,
auch wenn Du sie als Slave verwendest.
Ich persönlich bin Metz-Fan.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.087
Sie haben alle einen Nikon-Blitzschuh, so weit ich informiert bin. Da der Automatikmodus zu vernachlässigen ist, wäre Yongnuo und Metz 52 eine gute Wahl. Der Zweitreflektor ist zwar nett, aber muss wohl auch nicht sein.

Yongnuo soll sehr gut verarbeitet sein. In der Aufzählung der Nikonkameras ist nur das Vorgängermodell D7000 aufgelistet, aber laut Google soll er auch mit der D7100 funktionieren.

Metz soll einen sehr guten Kundenservice haben. Das ist schwierig.

Gibt es einen Grund, warum du Metzfan bist, Monterosa?

Jemand im Forum bezitzt doch einen Yongnuo Blitz, wenn ich mich recht erinnere. Wenn die Peron es liest, kann sie dazu etwas sagen?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.088
Ich bin Metzfan, weil die ein sehr guten Service haben,
und weil man den Service normalerweise selten braucht.
Die produzieren sogar für z.B Canon, Nikon, Olympus teilweise die Originalblitze
unter Lizenz (auch wenn es die Firmen nicht gerne zugeben).
Wichtig ist nur, dass Du wenn Du einen bestellst oder kaufst darauf achtest,
dass Du wirklich einen mit Nikon-Blitzschuh nimmst, weniger wegen der Automatik,
sondern weil er sonst gar nicht passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.089
Ich habe auch einen von Metz und bin ziemlich zufrieden damit :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.090
Ich habe gerade mal ein bisschen quer gelesen:shock:. Alles ziemliche bömische Dörfer. Kamillentee, Du schriebst am Anfang hättest Du nur drauflos geknipst. Genauso mache ich es auch:oops:. Ich wüsste gar nicht, wo ich drauf achten muss:oops:.
Hier mal ein paar Fotos. Vllt könt Ihr ja mal was dazu sagen:oops:

18203667up.jpg

Ich hätte so gerne mal ein Gähnfoto, aber immer ist es verwischt.

18203708jt.jpg

hier das gleiche. Da hatte ich Krabbe ziemlich nah herangeholt mit dem Zoom.
18203686ju.jpg

Das finde ich, ist mir ganz gut gelungen. Oder was sagt der Fachmann?

18203751qm.jpg

da hat er gegeckert, habe ich nicht mit draufbekommen.

Würde mich über Anregungen sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.091
Ich bin Metzfan, weil die ein sehr guten Service haben,
und weil man den Service normalerweise selten braucht.
Die produzieren sogar für z.B Canon, Nikon, Olympus teilweise die Originalblitze
unter Lizenz (auch wenn es die Firmen nicht gerne zugeben).
Wichtig ist nur, dass Du wenn Du einen bestellst oder kaufst darauf achtest,
dass Du wirklich einen mit Nikon-Blitzschuh nimmst, weniger wegen der Automatik,
sondern weil er sonst gar nicht passen würde.

Der Service soll wirklich herworragend sein. Ich habe bezüglich des Metz 58 schon mehrfach gelesen, dass die Blitzröhre explodiert sein soll. Das mach schon nachdenklich.

Alle 3 Blitzgreäte sind auf Nikon abgestimmt. Mit Blitzschuh meinst du den technischen Bereich, auf die der Blitz auf die Kamera geschoben wird? In diversen Foren und Rezensionen wird beschrieben, dass alle 3 Geräte enwandfrei mit Nikon funktionieren. Daher ging ich von einem Nikon-Blitzschuh aus.

Metz ist durchaus verlockend, Nicole. ^^ Du hattes mir deinen schon einmal empfohlen. Er kam auch in die Wahl bevor ich mich dür diese 3 entschieden hatte. :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.092
Oh man jetzt hab ich vergessen zugucken :(

Was für Einstellungen gibt's denn an der Nikon?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.093
Der Blitzschuh ist der mechanische Teil, mit dem der Blitz auf die Kamera
geschoben wird, ich meinte nur wenn man beim Kauf nicht auf das richtige Pickerl
achtet (Canon, Nikon u.s.w) kann es passieren (ist mir schon passiert),
dass man einen Blitz in der Hand hat, der nicht auf die Kamera passt.
Ist aber auch nicht so schlimm, weil man den ja umtauschen kann.

@Krabbe, beim ersten Foto war der Autofocus neben der Katze, und beim 2. hat er anscheinend
gar nicht gearbeitet.
Wo kommt denn das Rosa auf den letzten beiden Fotos her ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.094
Der Blitzschuh ist der mechanische Teil, mit dem der Blitz auf die Kamera
geschoben wird, ich meinte nur wenn man beim Kauf nicht auf das richtige Pickerl
achtet (Canon, Nikon u.s.w) kann es passieren (ist mir schon passiert),
dass man einen Blitz in der Hand hat, der nicht auf die Kamera passt.
Ist aber auch nicht so schlimm, weil man den ja umtauschen kann.

@Krabbe, beim ersten Foto war der Autofocus neben der Katze, und beim 2. hat er anscheinend
gar nicht gearbeitet.
Wo kommt denn das Rosa auf den letzten beiden Fotos her ?

Auf dem vorletzten Foto kannst du das Rollo erkennen, das ist rosa.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.095
@Monterosa woran siehst Du das mit dem Autofocus:shock:?
Ja, das Rollo hat da "abgefärbt".

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.096
Dann hatte ich dich richtig verstanden. :) Es wäre wirklich ärgerlich, wenn man ein Blitzgerät für Canon kauft, aber einen Nikon besitzt. ^^

Danke für deine Antworten. Ich lasse es mir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.097
Oh man jetzt hab ich vergessen zugucken :(

Was für Einstellungen gibt's denn an der Nikon?

Erstmal die Vollautomatik, dann noch alles mögliche:mrgreen:.
Sport, Nahaufnahmen, Nachtportrait, Innenaufnahme usw. usw.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.098
Den autofokus erkennt man daran, dass es dort wo der Fokus gesessen hat, schärfer ist...

Für bewegte Bilder würde ich erstmal im Sportmodus fotografieren und versuche mal so zu Fotografien, dass du das Licht im Rücken Hast (zB das Fenster)..

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.099
Den autofokus erkennt man daran, dass es dort wo der Fokus gesessen hat, schärfer ist...

Für bewegte Bilder würde ich erstmal im Sportmodus fotografieren und versuche mal so zu Fotografien, dass du das Licht im Rücken Hast (zB das Fenster)..

Ok, das versuche ich mal. Immer das Licht im Rücken? Und so wenig Blitz wie möglich oder?

Ach so, sorry dass ich so blöde Fragen stelle, aber was heisst "Autofocus neben der Katze"? Wie merke ich das?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.100
Genau wie Nicole schrieb, Licht von hinten, Sportmodus und die Rollos auf.
Wenn Du sie bei einer Bewegung erwischen willst hilft es auch, wenn Du mit Deiner Kamera
weiter weg gehst und mit dem Telebereich arbeitest.
So kann man Bewegungen leichter einfangen.
Schau vielleicht auch, ob Du die beste Auflösung eingestellt hast.

Edit
Beim ersten Bewegungsfoto sieht man, dass die Kamera
auf die Bettkante ? fokussiert war, also "neben der Katze".

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten