Ich bin`s wieder und ich brauche euren Rat
1. Wie reinige ich meine Kamera richtig? ich war ziemlich entsetzt als ich heute gegen blauen Himmel fotografiert habe :shock:
So siehts auf dem Foto aus
Wo is der Dreck denn? Vorne aufm Objektiv?
Zum Reinigen gibt es sowas hier:
https://www.amazon.de/Apollo23-Reinigung-DSLR-Kameras-Objektiv-Staub-Reiniger/dp/B00CX8P1JM/ref=sr_1_3
Das ist er übrigens mein Freund der Steinadler (?) und auf dem Bild hält er eine Maus oder so in seinen Klauen, ich war mal wieder zu spät, aber irgendwann werde ich ihn kriegen
2. Ich war am See und hab Enten und Vögel geübt...
Wie schaffe ich es hier, dass alle 5 scharf wären und die Bande sich gut vom Hintergrund abheben?
F/5.6 - 1/2500 - ISO 1250 - 300mm
Kleinere Blende - allerdings wird beides gleichzeitig schwierig, sie heben sich besser vom HG ab, je weiter sie von diesem entfernt sind, das wirst du nur schwer beeinflussen können...
Oder die Zwei hier, einer ist scharf der andere nicht, was kann ich dagegen tun?
F/5 - 1/2500 - ISO 500 - 180mm
Dito, kleinere Blende = größere Schärfentiefe
Aber auch hier erkennt man immer hin schon die Federn, also es wird
Und hier noch ein paar andere, leider hab ich die ISO Automatik immer drin gehabt, das hätte ich bei dem Licht wohl auf 200 oder so festlassen können.
Und hier noch ein Hundchen, was hätte ich besser machen können?
F5.6 - 1/2500 - ISO-2500/180mm
Hunde frontal ist eine Kunst für sich, der arme AF hat es bei dem schwarzen Tierchen nicht leicht...
Die Belichtungszeit ist schonmal OK, Blende auch, hättest wie du schon gesagt hast an der ISO sparen können.
Ansonsten lautet die Devise bei Hunden die auf dich zurennen:
üben, üben, üben ;-)