Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Deshalb sprach ich ja von den Grundlagen. Die kennen und dann drauf los knipsen. Jedes Foto, dass Du machst kann Dir dabei helfen zu sehen wie es...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.121
Deshalb sprach ich ja von den Grundlagen.
Die kennen und dann drauf los knipsen.
Jedes Foto, dass Du machst kann Dir dabei helfen zu sehen
wie es es besser geht und man kann sie ja auch schnell wieder löschen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.122
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.123
Reden wir hier von dem Loch einer Lochkamera, die mit Hilfe von Lichtstrahlen das Bild durch einen hohldichten Körper auf einem lichtempfindlichen Material abbildet?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.124
Wenn ich aber jetzt von Automatik zu Sport wechsele oder Tierportrait dann muss ich doch bestimmt auch noch andere Einstellungen berücksichtigen oder?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.125
Nö.
Die schimpfen sich "Automatikmodi", heißt zB wenn du das Feuerwerk auswählst trifft die Kamera die entsprechenden Einstellungen (in dem Fall lange Belichtungszeit um die Lichtstreifen abzubilden), und bei Sport andere (kurze Belichtungszeit).
Krabbe beim Springen im Feuerwerk-Modus zu knipsen wird dir als Ergebnis eine riesengroße Matschepampe aufs Display zaubern, der Sportmodus wird versuchen ihn so scharf wie möglich abzubilden ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.126
Ah ok! So, jetzt quäle ich Euch nicht mehr mit meinen doofen Fragen. Schon komisch, was das Forum alles zum Vorschein bringt. Noch vor einem Jahr hätte ich nie geglaubt, dass ich mich mal fürs Fotografieren werde. Aber es ist schön so:-D. Wobei aber Krabbe als Model immer erste Wahl sein wird!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.127
Musst Du nicht, deshalb heißt es ja Automatik.

An die DSLR-Leute,
(Kamillentee, saurier, cookmaster, kakashi , Nicole u.s.w)
Weil wir gerade beim Sucher waren, wie oft setzt ihr den ein bei Euren
Aufnahmen ?
Eher öfter oder weniger oft als das Display ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.128
Ah ok! So, jetzt quäle ich Euch nicht mehr mit meinen doofen Fragen. Schon komisch, was das Forum alles zum Vorschein bringt. Noch vor einem Jahr hätte ich nie geglaubt, dass ich mich mal fürs Fotografieren werde. Aber es ist schön so:-D. Wobei aber Krabbe als Model immer erste Wahl sein wird!

So ähnlich war das bei mir auch :)

An die DSLR-Leute,

Aufnahmen ?

Ich fotografier eigentlich ausschließlich über den Sucher, übers Display finde ich es irgendwie komisch ...

Nen paar mal hab ich übers Handy fotografiert, aber durch den Sucher hab ich irgendwie nen besseres Gefühl fürs Bild...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.129
Ich lese heimlich mit und übe ebenfalls:-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.130
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.132
Mein armes Display ist völlig unterfordert, meine Einstellungen haben ihr eigenes Display und die Bilder guck ich mir lieber in Ruhe am PC an.
Ich gucke sowas von automatisch durch den Sucher dass ich mir schon diverse Kompaktkameras direkt vors Auge gehalten hab :roll:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.133
Die Einstellungen guck ich immer auf dem Display oder im sucher an, das kleine Display oben drauf benutze ich nie...

Mark und du?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.134
90 % über den Sucher, gerade bei Überkopfaufnahmen schwenke ich das Display
aus. Dafür ist es gut, und für die Daten.
Aber normales fotografieren geht für mich nur über den Sucher, weil
es da für mich 1:1 ist.
Ich halte es auch für falsch, dass sie den Sucher bei den kompakten ganz weg lassen.
Die Nachfrage wäre da.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.135
Meine Mama hat auch verzweifelt danach gesucht...
Der Sucher wird bei den Kompakten irgendwie unterschätzt :???:

Wir haben jetzt ein iPad, ich hab mal die Kamera angeschmissen... seeeehr gewöhnungsbedürftig :shock:
Ab und zu mache ich auch mit dem Handy mal einen Schnappschuss, aber ich glaube das iPad wird als Kamera wohl eher nicht genutzt werden ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.136
Sag Deiner Mama, (falls sie nicht schon eine hat)
die Canon Power-Shot Serie hat teilweise noch Sucher.
Ich finde es ja irgendwie lustig, jeder macht Fotos auf I-Pads, Handys u.s.w
Da entstehen dann Selfies und alles mögliche, jede Situation kann festgehalten werden,
einerseits macht das das fotografieren für jeden möglich, andererseits
macht es die einzelnen Fotos auch "wertloser" ?
Sorry für das Abdriften ins philosophische, aber irgendwie kommt da der Purist
in mir raus.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.137
Handyfotos sehen völlig daneben aus - aber das Handy ist eben immer griffbereit :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.138

An die DSLR-Leute,

Aufnahmen ?

Zu 95% nutze ich den Sucher. Das Display nutze ich manchmal, um eine ungewöhnliche Position "vorzubereiten", also ich positioniere die Kamera, überprüfe die Position via Liveview, schalte zum Fotografieren aber wieder auf den Sucher um. Ohne Sucher ginge gar nicht!

Finde das auch echt schlimm, dass der bei den kompakten zu Gunsten eines großen Displays wegfällt :-/ Andererseits - ich glaube nicht, dass der oft genutzt werden würde. Die meisten machen Fotos über Liveview, weil es irgendwie bequemer ist denke ich...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.139
Makroexperimente:

lampe_960.jpg

nase02_960.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.140
Handyfotos sehen völlig daneben aus - aber das Handy ist eben immer griffbereit :)

Handyfotos können auch gut aussehen... aber gegen eine richtige Kamera kommen sie natürlich nicht an.

Sowas hier habe ich aber z.B. auch mit dem Handy gemacht, da habe ich nur den Hintergrund schwarz "gefärbt"

Anhänge

• IMG_0531bc.jpg
    IMG_0531bc.jpg
    576 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten