Ich muss nochmal was zu Bildbearbeitung sagen... :-D
Ich bearbeite fast alle meine Bilder, und jedes Bild was ich auf Facebook oder Flickr oder 500px poste, ist bearbeitet. Meistens sind es nur kleinere Dinge, z.B. hier:
Gemacht habe ich, wenn ich mich richtig erinnere:
RAW Entwicklung (Tiefen + Lichter angepasst, Weißabgleich angepasst, Sättigung/Dynamik angepasst)
Dogde & Burn
Sonnenstrahlen verstärkt
Himmelfarbe leicht angepasst
nachgeschärft
Und dennoch sieht es, finde ich, ganz natürlich aus - weil es auch fast so von mir fotografiert wurde. Hier nochmal ein direkter Vergleich:
Und dann gibt es Bilder, da sind es ähnliche Schritte, dennoch sieht es viel surrealer aus:
Oder natürlich solche, wo ich mich mal voll ausgetobt habe :lol: Ich selber fand das Bild eher so "naja", aber bei den meisten Leuten kommt es interessanterweise sehr gut an. Es war auch als Titelbild gewählt worden von den Besuchern einer Seite, die Bilder von Fotografen (Profi-, Hobby-, Amateur-, Handyfotografen) aus Kassel zeigt.
Der Hintergrund hinter dem ist: Wieso sollte ich ein Bild zeigen, was für mich noch nicht "perfekt" ist. Es ist schon gut, aber durch Bildbearbeitung kann man es (aber nicht zwangsläufig) besser machen. Zudem macht es mir auch noch Spaß, vor allem, wenn ich neue Techniken lernen kann (z.B. über youtube Videos). Zudem wird das Foto, zumindest bei meiner Art der Bildbearbeitung, grundsätzlich nicht krass verändert. Die Wirkung wird entweder verstärkt, manchmal auch verändert (zB bei dem Bild der Brücke, oder bei dem surrealen Wolkenbild). Manchmal sind Bildbearbeitungen auch einfach nötig, um unerwünschte Dinge zu entfernen, wie zB sauri und Daphne das oben ja auch schon erklärt haben. Von daher würde ich auch Zäune wegstempeln, wenn der Zaun mich stört und ablenkt vom Hauptmotiv :-D
Den Bildausschnitt zB passe ich aber fast nie an, nur ich wenigen Ausnahmefällen (zB oben bei dem Vergleichsbild, weil mich der Lenseflare oben rechts gestört hat).
Was ich nicht so gut finde, sind Bildbearbeitungen, die man von Hochglanzmagazinen kennt - Oberschenkel dünner machen, Brüste größer usw. :?