Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Im Prinzip läufts ja aufs Gleiche raus, denn die Regeln gibt es ja nur, weil Menschen bestimmte Proportionen besonders ansprechend finden. Aber...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.041
Im Prinzip läufts ja aufs Gleiche raus, denn die Regeln gibt es ja nur, weil Menschen bestimmte Proportionen besonders ansprechend finden.
Aber manchmal muss ein Motiv einfach mal so richtig mittig sitzen :mrgreen:
Bei denen Beispielbild würde es extrem seltsam aussehen, wenn's nicht mittig wär.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Ich mag zB gaaanz nahe Porträts, also Kopf fast formatfüllend, vielen gefällt das gar nich.
Muss es ja aber auch nich :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.042
Du meinst angeschnittene Bilder?! Jaaaaa, die mag ich auch, so was z.B.

f35177f26f6994c0498aa5bf370bafda_d95.jpg

8ba7a7277c438373f4bbc3b15c0b90a2_d95.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.043
ich finds schade das ich meiner Maus auf dem Bild das Ohr abgesäbelt habe :/

18142721rc.jpg

Und hier noch zwei Strand Fotos

18142730mo.jpg

18142731wr.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.044
Na klar beschäftige ich mich auch mit Theorie, ich will ja verstehen was ich mache :)

Ich muss aber immer noch viel lesen und auch rumfragen, ne Daphne ;-)?

Wunderschöne Bilder auch mit ohne ohr :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.045
Du setzt ja auch super um :-D
Da macht das Erklären Spaß ;-) Ich hab ne ganze Weile gebraucht bis ich durch die ganzen Zahlen durchgestiegen bin, da freuts mich wenn ich das was ich gelernt habe weiter geben kann :-D

@sauri
Genau!Ich hatte dieses Bild hier als Beispiel für meine Vorliebe für Nahporträts im Animal Pics gezeigt...

15254500ml.jpg

Die Rückmeldungen waren allesamt eher etwas entsetzt ;-)
Von Kuschel hab ich auch so eins...

15254473oj.jpg

Man hatte dann eins eingestellt, was der Allgemeinheit schon der äußerste Grenzwert für Nähe war.
Das war dann von der Entfernung in etwa sowas:

18032088zh.jpg

So verschieden sind die Geschmäcker eben ;-)

@kakashi
Ich find das bei dem Bild auch nicht so schlimm mit dem Ohr :)
Könnte auch Absicht sein ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.046
Das Bild an sich ist ja schön, aber scheinbar wirkt es versetzt für das Auge schöner, warum auch immer...

Der goldene Schnitt ist schon so alt, aber irgendwas muss ja dran sein..

Ich bin aber eh immer wieder überrascht, das Fotos die ich mega finde, bei vielen nicht so gut ankommen, gerade wenn's um Katzen geht, aber ich glaub da ist den meisten wichtiger, dass es süß, statt schön ist..

Daphne von Dir hab ich schon viel gelernt :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.047
Dito Nicole, ich guck manche Bilder regelrecht begeistert an, viele andere findens nich so.
Ich find aber immer: das Bild muss nur mir und sonst niemandem gefallen.
Wenn ichs dann auf Leinwand drucken lasse und aufhänge muss es dann noch Manni gefallen, aber der ist da auch nich sooo anspruchsvoll :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.048
Das stimmt natürlich :), trotzdem wundere ich mich des öfteren mal..

Aber es ist immer schön, wenn die Bilder auch anderen gefallen, das macht ja auch nen bisschen stolz :oops:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.049
Klar, das tut dem Ego gut :-D
Vor allem, wenn man was neues gelernt hat, es umsetzt und die Bilder dann gut ankommen *das gut kennt*

Was mir jetzt noch einfällt zum Thema verschiedene Geschmäcker:
Einige sind ja große Fans der Bildbearbeitung, das werden dann ganze Zäune entfernt, Vogel-Ansitze verschönert, Leinen weggestempelt, komplette Sträucher mit Blüten hingebastelt...
Mir persönlich gefällts nich so. Das Ergebnis vllt schon... wenn ich aber weiß, dass das eher eine Fotomontage als eine Fotografie ist mag ichs schon nich mehr so.
Da scheiden sich ja auch die Geister ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.050
Da ich überhaupt keine Ahnung hab von Photoshop und Co, versuche ich so zu fotografieren, das das Bild ohne das alles super wird..

Mir fehlt aber auch das Interesse mich damit auseinander zusetzen.

Ich hab zu meiner Kamera das Canon Photo Professional bekommen und damit schneide ich zu, bastele nen bisschen am Kontrast, an der Schärfe, an der Helligkeit und an der Farbsättigung und das war's :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.051
@Kamillentee: Ich finde zwar das Ganzkörperbild auch schön, aber ich mag die beiden ersten Bilder SEHR :wink:.

2ef719bc4a4d1e4df80f0c9c580cb37c_c9a.jpg

7930b563e5355724da31bf92f9cadafb_9db.jpg

3b979de7a52e7335ffed9094cd38efba_4d3.jpg

Was das Bearbeiten angeht, sehe ich das ganz genauso, trotzdem 'schummle' ich auch ab und zu mal ein bisschen - bei diesem Bild z.B.

692af82241f53bc481fc78d1ca12b101_46d.jpg

Da war links im 'Himmel' noch eine echt hässliche rote Firmenschrift, die habe ich verschwinden lassen :oops::oops::oops:.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.052
sauri deine Bilder sind eh immer toll [emoji173]️

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.053
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Das sind absolut meine Schnitte sauri ;-)
*jetzt weiß wem sie immer ihre Porträts zeigen muss* :cool:

Jaaaa... ein bisschen schummel ich schon auch mal, bei diesem zB:
16322476of.jpg

hinten rechts vom Betrachter aus stand meine Schwiegermama, da war dann die Jogginghose und die quietschorange Ballschleuder zu sehen...
18146172ru.jpg

Hat für mich das ganze Bild kaputt gemacht, und das ist ein seltenes Bild weil die olle Knutschkugel sonst immer versucht mich zu knutschen.
Da hab ich dann auch mal ein bisschen gemogelt.
Aber PS als Grundlage für alles is irgendwie nich mein Ding :|

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.054
Hach ich müsste mich auch mal mit zahlen beschäftigen. Da aber 99,99 % aller Menschen ne canon und 7000 objektive hat ...... Find ich keinen lehrer ^^

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.055
Also ich hab ne Nikon und 3 Objektive... ;-)
Aber die verschiedenen Werte sind ja gleich - das kann dir auch jemand mit ner Canon erklären ;-) wo genau du die jeweiligen Einstellungen findest musst du dann halt in der Anleitung gucken :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.056
Ich muss nochmal was zu Bildbearbeitung sagen... :-D

Ich bearbeite fast alle meine Bilder, und jedes Bild was ich auf Facebook oder Flickr oder 500px poste, ist bearbeitet. Meistens sind es nur kleinere Dinge, z.B. hier:

Gemacht habe ich, wenn ich mich richtig erinnere:
RAW Entwicklung (Tiefen + Lichter angepasst, Weißabgleich angepasst, Sättigung/Dynamik angepasst)
Dogde & Burn
Sonnenstrahlen verstärkt
Himmelfarbe leicht angepasst
nachgeschärft

Und dennoch sieht es, finde ich, ganz natürlich aus - weil es auch fast so von mir fotografiert wurde. Hier nochmal ein direkter Vergleich:

vergleich.jpg

Und dann gibt es Bilder, da sind es ähnliche Schritte, dennoch sieht es viel surrealer aus:

Oder natürlich solche, wo ich mich mal voll ausgetobt habe :lol: Ich selber fand das Bild eher so "naja", aber bei den meisten Leuten kommt es interessanterweise sehr gut an. Es war auch als Titelbild gewählt worden von den Besuchern einer Seite, die Bilder von Fotografen (Profi-, Hobby-, Amateur-, Handyfotografen) aus Kassel zeigt.

bridge1200.jpg

Der Hintergrund hinter dem ist: Wieso sollte ich ein Bild zeigen, was für mich noch nicht "perfekt" ist. Es ist schon gut, aber durch Bildbearbeitung kann man es (aber nicht zwangsläufig) besser machen. Zudem macht es mir auch noch Spaß, vor allem, wenn ich neue Techniken lernen kann (z.B. über youtube Videos). Zudem wird das Foto, zumindest bei meiner Art der Bildbearbeitung, grundsätzlich nicht krass verändert. Die Wirkung wird entweder verstärkt, manchmal auch verändert (zB bei dem Bild der Brücke, oder bei dem surrealen Wolkenbild). Manchmal sind Bildbearbeitungen auch einfach nötig, um unerwünschte Dinge zu entfernen, wie zB sauri und Daphne das oben ja auch schon erklärt haben. Von daher würde ich auch Zäune wegstempeln, wenn der Zaun mich stört und ablenkt vom Hauptmotiv :-D

Den Bildausschnitt zB passe ich aber fast nie an, nur ich wenigen Ausnahmefällen (zB oben bei dem Vergleichsbild, weil mich der Lenseflare oben rechts gestört hat).

Was ich nicht so gut finde, sind Bildbearbeitungen, die man von Hochglanzmagazinen kennt - Oberschenkel dünner machen, Brüste größer usw. :?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.057
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, was "das Bearbeiten" angeht. Ich meine, dass ich Bilder nicht bearbeite, damit sie 'anders' natürlich aussehen. Sprich, ich stemple keine fremden Bäume rein, wo keine sind etc.

Wenn ich Bilder stärker verändere, als das normale etwas hier Schärfen oder da Kontrastrieren, sieht man das (z.B. s/w oder eben mit Filtern bearbeitet), ansonsten bearbeite ich auch, aber eben so, dass die Bilder so sind, wie ich meine, die Szene mit dem Auge gesehen zu haben.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.058
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, was "das Bearbeiten" angeht. Ich meine, dass ich Bilder nicht bearbeite, damit sie 'anders' natürlich aussehen. Sprich, ich stemple keine fremden Bäume rein, wo keine sind etc.

Naja, das mache ich auch nicht... ich lasse schon alles an seinem Platz, es sei denn, es stört arg (zB rote Firmenschrift oder Menschen im Hintergrund). Von daher gehen wir insofern schon konform, denke ich...

aber bei meinem Vergleichsbild oben: ich habe schon was gemacht, ja, aber das Bildmotive an sich sind nicht verändert. Schon verändert, aber nicht verändert im Sinne von transformiert.

Im Endeffekt soll es eh jeder so machen, dass es einem selbst gefällt :-D Und ich denke, dann ist man auf dem richtigen Weg, egal wie man es nun macht :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.059
Naja, das mache ich auch nicht... ich lasse schon alles an seinem Platz, es sei denn, es stört arg (zB rote Firmenschrift oder Menschen im Hintergrund). Von daher gehen wir insofern schon konform, denke ich... [...]
Nein, nein, das meinte ich auch nicht, ich bezog mich da auf das, was Kamillentee geschrieben hatte,
[...] Einige sind ja große Fans der Bildbearbeitung, das werden dann ganze Zäune entfernt, Vogel-Ansitze verschönert, Leinen weggestempelt, komplette Sträucher mit Blüten hingebastelt... [...]
deine Veränderungen finde ich sehr natürlich und absolut passend :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.060
Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten