Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Danke für die Tipps! Ich schaue es mir an:-) Gute Lichtverhältnisse bedeutet das ist nichts für bewölkte Tage, Dämmerung und Nacht, richtig?
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.181
Danke für die Tipps! Ich schaue es mir an:)
Gute Lichtverhältnisse bedeutet das ist nichts für bewölkte Tage, Dämmerung und Nacht, richtig?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.182
Tja sauri, das isses halt...
Preis und Leistung...
Ich fand das 55-300 von Nikon OK, war damit im Zoo und da wo ich mich abstützen konnte (hatte kein Stativ) gings auch bei schlechterem Licht.
Die Möglichkeiten die ich mit meinem jetzigen 70-200mm f2.8 habe sind natürlich ganz anders, Hunde-Action draußen ist kein Thema, dafür wäre das andere viel zu lahm gewesen und auch was Freistellung und Qualität bei Voll-Zoom angeht bin ich dem alten jetzt meilenweit voraus.
Das hab ich allerdings auch bezahlt - aktuell kostet das 55-300mm 4,5-5,6 beim Großen Versandhaus 250 €, das 70-200mm f2.8 hab ich dort für ca. 1.300 € erstanden.
Ist immer eine Frage der Möglichkeiten.

Wenn ich jetzt mehr BW will (was oft schon mal gar nich doof wäre...) müsste ich schon auch nochmal tief in die Tasche greifen, es wäre für mich dann das 400 mm, bei Nikon ca. 7.500€ :shock:
Oder halt nen (auch teuren) 2x Telekonverter... der mir aber entsprechend auch Licht "klaut" :???:

Danke für die Tipps! Ich schaue es mir an:)
Gute Lichtverhältnisse bedeutet das ist nichts für bewölkte Tage, Dämmerung und Nacht, richtig?

Bewölkt ist nicht schlecht!
Knalle Mittagssonne frisst dir die Lichter aus und haut dir fiese Schlagschatten aufs Motiv, am besten ist sanftes Morgenlicht oder eben leicht bewölkt.
Natürlicher Diffusor ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.183
Tja sauri, das isses halt...
Preis und Leistung...

Wenn ich jetzt mehr BW will (was oft schon mal gar nich doof wäre...) müsste ich schon auch nochmal tief in die Tasche greifen, es wäre für mich dann das 400 mm, bei Nikon ca. 7.500€ :shock:
Oder halt nen (auch teuren) 2x Telekonverter... der mir aber entsprechend auch Licht "klaut" :???:

Bewölkt ist nicht schlecht!
Knalle Mittagssonne frisst dir die Lichter aus und haut dir fiese Schlagschatten aufs Motiv, am besten ist sanftes Morgenlicht oder eben leicht bewölkt.
Natürlicher Diffusor ;-)
Oh ja, das isses. Mal ganz abgesehen davon dass ich noch ganz viel lernen muss und meine "Models" auch nicht so geübt und darum kooperativ sind, und ob meine kleine EOS 450D das überhaupt hergibt...:roll: Ich taste mich grad langsam an die Disziplin mit Festbrennweite und dem Anpassen der Belichtungszeit ran.
Mit soviel Geld könnte ich einen Monat Tierheim-Betrieb ganz allein bezahlen:-?
Sandy draussen ist jetzt allerdings nochmal ein ganz anderes Ding, und da ist die Versuchung groß.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.184
Ich hab mein Auto eh finanzieren müssen und einen verdammt günstigen Kredit bekommen... :mrgreen:

Sandy draußen ist übrigens eigentlich ein sehr einfaches Motiv (wenn sie nicht gerade flitzt wie ein Formel-1-Auto), die Farbe ist ideal und schön einfarbig (ein schwarz-weißer Hund wäre wesentlich schwieriger)...

Das Objektiv ist einfach irrsinnig wichtig, oft sogar wichtiger als die Kamera. Und halt Licht... nichts geht über Licht.
Für drinnen ist fotografieren ohne externen Blitz nich wirklich geeignet, es sei denn man hat Glück und wohnt nich wie ich im EG mit Fenstern nur auf der Südseite... ;-)
Schön sonnig, weiße, durchlässige Vorhänge, Licht nach Möglichkeit von mehreren Seiten, Models die in die richtige Richtung gucken :mrgreen: fein :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.185
Ja, kooperative Models:mrgreen: Du bist ja schon bei uns gewesen. Die Lichtverhältnisse sind nicht immer einfach, vor allem, wenn Katz noch in der Quarantäne sitzt. Blitz kommt da im Grunde nicht in Frage, weil die Modelle nicht "leiden" sollen, die Edelstahlwände reflektieren und überhaupt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.186
Jaaa... im Tierheim ist das alles so ne Sache... :???:
Unsere haben ein neues Tierheim spendiert gekriegt (praktisch, wenn der gute Herr Würth das Gelände nutzen will und dann halt mal ein neues Tierheim springen lässt...), das ist wirklich toll geworden, sehr hell gestaltet.
Da hast du ohne Blitz und Helfer kaum eine Chance auf wirklich gute Bilder.
Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass ja nicht immer alle unbedingt kooperativ sind.
Ich finde, wenn man den Tieren auf den Bildern die Angst ansieht, ist das ein unheimlich schlechtes Aushängeschild... plus dazu die Quarantäne-Box - keine Ansprechende Umgebung, da sieht jeder unvorteilhaft aus.
Das Leben ist aber nunmal leider kein Wunschkonzert :???:

edit:
Blitz ginge schon, reicht ja ein stark runter regulierter mit Diffusor der indirekt blitzt, zB über die Decke oder eine weiße Wand hinter dem Fotografen.
Ist aber alles eine Frage der Möglichkeiten, sowohl finanziell als auch personell und nicht zuletzt auch räumlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.187
Ich denke bevor ich über 1000 Euro für ein Objektiv ausgebe, muss ich erst noch die Grundlagen lernen und üben üben üben:) Ja und natürlich sparen...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.188
Ich denke bevor ich über 1000 Euro für ein Objektiv ausgebe, muss ich erst noch die Grundlagen lernen und üben üben üben:) Ja und natürlich sparen...

Jawohlja :-D
Ich kann aus Erfahrung sagen: es macht Spaß, nach und nach verschiedene Einstellungen zu entdecken :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.189
Ich habe grad mal gespielt.
Wie unschwer an Lillys Augen zu erkennen, es ist dunkel. Die Prinzessin schläft bereits im Hintergrund.
Die Belichtungszeit ist eigentlich jenseits von gut und böse, wenn aus "freier Hand", 1/15.
600_2014-08-lilly.en.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.190
Am Rotstich sieht mans halt, da ist so ein externer Blitz schon was sehr Tolles :mrgreen:

Obwohl... 1/15 Sek krieg ich halt niemals gehalten :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.191
Ich glaub ich muss zum Lernen noch viel mehr Zeit hier verbringen;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.193
Wir helfen immer gern :-D
Ich find halt, man sollte Einstellung für Einstellung näher kennenlernen, sich eine Weile mit verschiedenen Belichtungszeiten, dann mit Blenden usw beschäftigen.
Gibts ja zum Glück für alles Mögliche Automatik-Modi ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.194
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.195
Definitiv, sorry, aber für 300 brauchste leider gar nicht erst anfangen, zu suchen...

Das ist wie mit den Kratzbäumen, klar bekommst du auch welche für 80€, aber, nun ja. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, WIE nah du ran willst bzw. wie weit du weg bist und welche Qualität du dir nach dem Zoomen noch erwartest.

Edit:Das wäre mir zu lichtschwach, auch und vor allem wegen des gringen Durchmessers :oops:.

Also ich hab für knappe 150€ gebraucht mein Canon EF 70-210mm USM gekauft und ich LIEBE es einfach. Es wird unter den Canon-Leuten als das *keine* L gehandelt :) so als geheimtipp :D für wenig Geld gibts auch die 50mm 1,8er Festbrennweite...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.196
Ich kriege heut auch ein neues Objektiv :mrgreen:

ein 100mm 2.8 Makroobjektiv :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.197
Cool Nicky!
Das macht Laune :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.198
Ja ich hoffe, ich hab noch keine Ahnung... Ein Kumpel von uns ist schon vor Ewigkeiten auf Nikon umgestiegen und er hatte das noch liegen :lol:

Aber er sagt es ist nicht ganz so einfach, naja ich probiere hatl rum..

Kann ich mit nem Makroobjektiv auch normal fotografieren :roll:?

Wo sind die Unterschiede?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.199
Natürlich kannst Du damit auch ganz normal fotografieren, Nicole.
Der Unterschied ist, dass Du mit dem auch besonders gut Nahaufnahmen machen kannst, und dadurch dass es kein Zoom ist auch eine sehr gute Lichtstärke hat.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.200
Wenn es das Objektiv ist was ich denke - Geilo :D
Ja man kann damit auch normal Fotografieren :) FB-Objektive sind nur etwas gewöhnungsbedürftig

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten