Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Mit Bariumsulfat liegst du gar nicht mal falsch. Das Papier ist damit beschichtet. Es ist wohl eines (wenn nicht sogar das) älteste Fotopapier...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.581
Mit Bariumsulfat liegst du gar nicht mal falsch. Das Papier ist damit beschichtet. Es ist wohl eines (wenn nicht sogar das) älteste Fotopapier, was es zu kaufen gibt. Aber eben auch teurer als die anderen Fotopapiere.
Mich reizt es einfach, sowas zu besitzen. :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.582
Hab ich früher selber gemacht. Dose schütteln, Film entwickeln, ab in den Trockenschrank.
Dann mit den getrockneten Filmen zu meinem Durst Laborator (Vergrößerungsgerät) und Abzüge Auf Baryt-Papier (versch. Gradationen) und ab in die Meteor-Trockenmaschine.
Klar, jetzt ist alles digital, aber ein paar Dosen, den Vergrößerer usw. habe ich noch aufgehoben. Vielleicht reaktiviere ich es ja noch einmal...
Bei Photoshop finde ich einige Werkzeuge putzig, direkt aus der Dunkelkammer "Beschneiden, Abwedeln, Nachbelichten "

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.583
Ich hätte mal eine Frage an euch.

Gestern habe ich einen TTL-Workshop gemacht.

Das beste Ergebnis beim Blitzen erhielt man mit nach hinten gerichtetem Blitz, hinter den in einem gewissen Abstand ein einfaches weißes Blatt gehalten wird.
Nun hat man als Single keine 3. Hand.
Wie kann man das Problem lösen? Im Kurs hieß es lapidar: mit einer Blitzschiene und Blatt anklemmen.
Habt ihr da eine Idee wie das gehen soll?
Denn dieses Ding hier ist einfach ein wenig zu teuer.

Höhö... gerade was gefunden:
Auch nicht schlecht, aber bestimmt recht labberig. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.584
Hey Frigida, schön, dass Du Dein Problem selbst lösen konntest! ;-) Das Ding bastle ich mir auch, sobald ich einen Blitz habe! Ich werde allerdings die Ränder des Bügels mit Pappe verstärken, um ein bisschen mehr Stabilität zu gewinnen...

Ich habe aber auch eine Frage: Bei welchem Anbieter lasst ihr Eure Fotos entwickeln? Ich wollte mir ein paar meiner "besseren" Fotos an die Wand hängen... Sind die "billigen", wie Cewe wirklich nicht gut genug? Welche Erfahrungen habt ihr?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.585
Ich hab meine Leinwände alle von PosterXXL, find aber, bei Leinwänden geht durch die Struktur eh relativ viel verloren und da passts soweit für mich.
Mein Fotoheft und den Kalender hab ich bei Saal Digital machen lassen - irgendwie auch nich teurer, aber mit wesentlich besserem Ruf... ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.586
Whitewall kann ich nur wärmstens empfehlen. Die haben auch in manchen Städten Stores, wo man sich dann alles angucken kann. Ich habe da bisher ein Echtfotobuch und zwei Bilder entwickeln lassen. :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.587
Ich habe meine Leinwände bisher bei posterjack machen lassen..

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.588
Habe mir beide jetzt mal angeschaut, also Saal-Digital und WhiteWall...

Hui.. das sind aber Preisunterschiede!

Für einen 30x20 Abzug will Saal 0,49 €, White dagegen 8,95 €. (Bei gleichem Papier) Das ist eine Ansage! Und Cewe, weil ich von dem schon gehört hatte: 1,19 €. + Versand jeweils... versteht sich...

Ich vermute mal, es hat zumindest hier noch keiner alle 3 ausprobiert und kann den direkten Vergleich ziehen? Falls ja, bitte melden!!

Ansonsten mache ich mir nächste Woche mal den Spaß, alle 3 mit 1-3 gleichen Fotos auszuprobieren.

Falls jemand Interesse daran hat, werde ich berichten! Wünscht mir Glück! ;-)

Nachtrag: Posterjack scheint PosterXXL zu sein. Die bieten aber das Format nicht an, falls ich nicht zu blöd zum Suchen bin. :oops: Deshalb teste ich die erst einmal nicht. (Für das Format fliegen hier einfach noch ein paar ungenutzte Rahmen rum ;-))

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.589
Hm... Also ich weiß ja nicht, ob das so sinnvoll ist. Da müsstest du schon die Fotos künstlich altern lassen. Ich glaube so frisch aus dem Druck wirst du keinen Unterschied erkennen können.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.590
Hm... Also ich weiß ja nicht, ob das so sinnvoll ist. Da müsstest du schon die Fotos künstlich altern lassen. Ich glaube so frisch aus dem Druck wirst du keinen Unterschied erkennen können.

hmm... Du meinst, der Preisunterschied rechtfertigt sich aus der Langlebigkeit? Das würde es in der Tat schwer machen, es zu vergleichen...

Dann muss ich mich erst einmal mit den verschiedenen Druckvarianten beschäftigen. Mal sehen, wie viel Zeit ich nächste Woche habe... Danke für den Tipp! :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.591
Also ich weiß nur, dass jemand mal bei einem Billiganbieter eine Collage hat drucken lassen, welche nach wenigen Jahren sehr verblasst war. Ob das heute noch so extrem ist, kann ich leider nicht sagen. Bei Saal stört mich irgendwie, dass man da nichts ( oder ich bin blind) zum Drucken bzw. zur Archivfestigkeit steht.
Aber für 0,49€ kann man da denke ich mal auch nicht falsch machen.

Whitewall richtet sich eher an Profifotografen. Die ganze Seite ist auch sehr professionell und ansprechend gestaltet. Ich bin auch ein sehr visueller Typ. [emoji28]

Ich lasse auch nur sehr bestimmte Sachen drucken, da ist es mir dann auch egal, dass der Abzug 10€ kostet.
Würde ich aber viele Fotos benötigen (für ein Album z. B.) würde ich aber wohl eher auf Saal zurückgreifen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.592
Ein Album hatte ich nicht vor. Die habe ich früher nicht angeschaut, also warum sollte ich es jetzt tun...

Ich wollte wirklich nur ein paar Bilder für die leeren Bilderrahmen, die hier seit etlichen Jahren rumliegen... :oops:
Und ein paar meiner Bilder finde ich inzwischen richtig gut (nur subjektiv) also wollte ich sie mal ausdrucken und in den Händen halten :oops::oops::oops:

Ich glaube, ich mache den Test trotzdem... für 9€ je Bild erwarte ich eigentlich schon, auf Anhieb einen Unterschied zu sehen, wenn der Konkurrent nur 50 Cent kostet.

Für einen Alterungstest kann ich mir ja noch was überlegen, falls es keinen Unterschied gibt. :mrgreen: Dann war halt ein Bild etwas teurer... Hier läuft irgendwo noch eine alt UV-Lampe rum.. muss mal kramen gehen... mal sehen, ob sie reicht :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.593
Ich bin jetzt nicht die Superfotografin, aber ich habe mir vor acht Jahren zwei große Abzüge (so ähnlich wie du planst) ganz normal bei dm machen (ist das CEWE?) und die hängen seitdem in der Küche mit zwei Fenstern. Also bisher kann ich an den Bildern keinen Farbverlust erkennen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.594
Mir wurde während meines Workshops sehr von CEWE und anderen Billiganbietern abgeraten.
Lieber eine Mark mehr ausgeben, dann hat man etwas Vernünftiges.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.595
Wir haben uns für eine Feier den EX600rt Blitz von Canon ausgeliehen. Ich muss sagen, dass ich ein sehr schickes Teil. [emoji16]

Musste ihn natürlich gleich für ichhabmeinekatzensolieb-Bilder missbrauchen. [emoji28][emoji28]
83d80c2f11ff4f7869cb15e44d114843.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.596
Der Blick is große Klasse :lol:

Ich hab endlich meine Kirschblüten-Bilder bekommen *freu*

25291774ly.jpg

25320722eg.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.597
Wow, sehr cool. [emoji7]

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.598
Coole Bilder! :-D

Ich habe mal wieder eine Druckerfrage: Diesmal geht es um das Papier: Ich habe ein sehr, sehr dunkles Bild.

Das hier:

pic57034.jpg

Ich überlege, es auf Metallic-Papier drucken zu lassen, um die hellen Kontraste zumindest, wenn das Licht richtig fällt, zu erhalten. Andererseits waren die Drucke auf diesem Papier bisher immer "schwarzintensiviert". Will heißen, Farben und Helligkeit waren in den hellen Passagen weitestgehend korrekt, aber dunkle Bereiche waren tendenziell weiter abgedunkelt.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie dunkle Bilder sich dabei verhalten? Soll ich das Risiko eingehen, oder lieber gleich nur auf Glanzpapier drucken lassen?

Ach ja, ich schulde Euch auch einen Druckertest. Also ganz kurz:

Mein "Haus- und Hof-Lieferant" :lol::lol::lol: ist Saal-Digital geworden. Danke für den Tipp! :mrgreen:

Preislich sind die kaum zu schlagen und ich merke, dass ich mittlerweile recht viel drucken lasse... :oops: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zum Dekorateur mutiere und Bilderwände gestalte... :lol::lol::lol:
Die Qualität ist gut bis sehr gut. Die Drucker-Profile sind nicht immer völlig korrekt, oder nicht für alle Papiersorten erhältlich, aber selbst bei fehlerhaftem Softproof (Portrait auf Silk war nicht korrekt mit den geforderten Bildschirmeinstellungen) sind die Ergebnisse noch ansehnlich.
Die Langlebigkeit ist für mich im Augenblick noch kein großes Thema. Ich stehe heute vor Bildern, die ich vor 2 Monaten gemacht habe und denke mir: "Das kannst Du doch besser..." :oops::oops::oops:

Damit ist WhiteWall vorläufig ausgeschieden. Gerade bei einfachen Abzügen sind sie viel zu teuer. Bei den teureren Produkten relativiert sich das ein bisschen und ich bin schwer in Versuchung mir endlich doch eine meiner Spielereien als rundes Bild unter Acryl drucken zu lassen... aber der Preis... ;-) ich warte noch ein bisschen. :mrgreen:

Cewe ist ausgeschieden, weil ich es nicht geschafft habe, sie vom Bearbeiten der Fotos abzuhalten. Man kann die Bearbeitung abwählen. Ich war mir sicher, dass ich das getan hatte. Vielleicht bin ich zu blöd, aber alle Bilder waren aufgehellt und nachgeschärft. Zum Teil mit verheerenden Ergebnissen. Ich habe fast geheult, als ich die Bilder gesehen habe. Zumindest bei einigen...:oops: Auch die Farbtreue war gerade bei Rot- und Grüntönen relativ bescheiden.
Für Schnappschüsse macht das nichts. Für Bilder, die tolle Erinnerungen sind, auch nicht. So extrem, wie es klingt, war es auch nicht.
Aber es gibt Bilder, an denen man lange sitzt, um die richtige Farbe, die richtige Belichtung und einfach alles perfekt hinzubekommen. Für diese Bilder ist das heftig.
Die Automaten sind ein anderes Thema. Die drucken zwar auch völlig falsch, aber ich bin dank meinem Zwerg auch ab und an mit Kindern unterwegs. Die sehen, dass man fotografiert, wollen zwischendurch auch immer wieder die Fotos in der Kamera sehen und freuen sich einen Keks in den Bauch, wenn man nach dem Ausflug an solch einem Automaten hält und ein paar Bilder für sie druckt. Das macht Spaß! Da kann man mit sehr wenig Geld und ohne Süßigkeiten Kinderaugen zum Strahlen bringen. :-D

verdammt! Ist doch wieder lang geworden.. Zur Erinnerung: Die Frage lautet: Soll ich das Risiko mit dem Metallic-Papier eingehen?
Nicht hauen für den langen Beitrag!

Liebe Grüße,
argon

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.599
Irgendwie versteh ich nicht so ganz. Zeig mal ein Beispielbild, wo die Farben bzw. die Helligkeit nicht gepasst hat.
Ansonsten, wenn es nicht so teuer ist dann mach es halt einfach. [emoji28]

Übrigens ein sehr schönes Bild. [emoji7]

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.600
Danke für das Lob!

Ich kann das Bild mit den Farbabweichungen nicht scannen, weil es mit 40x60 cm schlicht zu groß ist, aber ich habe versucht, die Abweichung in PS nachzubauen, das passt leidlich, natürlich ohne echte Messung.

Eine Originalbearbeitung von einem Bild:

pic57036.jpg

und die Papierwirkung:

pic57037.jpg

Dieses Bild gewinnt dadurch, aber ich habe keine Idee, was der Effekt bei wesentlich dunkleren Bildern bewirkt... :oops:

Der Versuchsausdruck würde 18 € kosten. Das ist nicht wirklich furchtbar viel Geld, aber ärgern würde es mich schon, wenn es nicht klappt... :oops: Deshalb meine Nachfrage, falls ich das vermeiden kann... :oops:

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten