Coole Bilder! :-D
Ich habe mal wieder eine Druckerfrage: Diesmal geht es um das Papier: Ich habe ein sehr, sehr dunkles Bild.
Das hier:
Ich überlege, es auf Metallic-Papier drucken zu lassen, um die hellen Kontraste zumindest, wenn das Licht richtig fällt, zu erhalten. Andererseits waren die Drucke auf diesem Papier bisher immer "schwarzintensiviert". Will heißen, Farben und Helligkeit waren in den hellen Passagen weitestgehend korrekt, aber dunkle Bereiche waren tendenziell weiter abgedunkelt.
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie dunkle Bilder sich dabei verhalten? Soll ich das Risiko eingehen, oder lieber gleich nur auf Glanzpapier drucken lassen?
Ach ja, ich schulde Euch auch einen Druckertest. Also ganz kurz:
Mein "Haus- und Hof-Lieferant" :lol::lol::lol: ist Saal-Digital geworden. Danke für den Tipp! :mrgreen:
Preislich sind die kaum zu schlagen und ich merke, dass ich mittlerweile recht viel drucken lasse...

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zum Dekorateur mutiere und Bilderwände gestalte... :lol::lol::lol:
Die Qualität ist gut bis sehr gut. Die Drucker-Profile sind nicht immer völlig korrekt, oder nicht für alle Papiersorten erhältlich, aber selbst bei fehlerhaftem Softproof (Portrait auf Silk war nicht korrekt mit den geforderten Bildschirmeinstellungen) sind die Ergebnisse noch ansehnlich.
Die Langlebigkeit ist für mich im Augenblick noch kein großes Thema. Ich stehe heute vor Bildern, die ich vor 2 Monaten gemacht habe und denke mir: "Das kannst Du doch besser..."

Damit ist WhiteWall vorläufig ausgeschieden. Gerade bei einfachen Abzügen sind sie viel zu teuer. Bei den teureren Produkten relativiert sich das ein bisschen und ich bin schwer in Versuchung mir endlich doch eine meiner Spielereien als rundes Bild unter Acryl drucken zu lassen... aber der Preis... ;-) ich warte noch ein bisschen. :mrgreen:
Cewe ist ausgeschieden, weil ich es nicht geschafft habe, sie vom Bearbeiten der Fotos abzuhalten. Man kann die Bearbeitung abwählen. Ich war mir sicher, dass ich das getan hatte. Vielleicht bin ich zu blöd, aber alle Bilder waren aufgehellt und nachgeschärft. Zum Teil mit verheerenden Ergebnissen. Ich habe fast geheult, als ich die Bilder gesehen habe. Zumindest bei einigen...

Auch die Farbtreue war gerade bei Rot- und Grüntönen relativ bescheiden.
Für Schnappschüsse macht das nichts. Für Bilder, die tolle Erinnerungen sind, auch nicht. So extrem, wie es klingt, war es auch nicht.
Aber es gibt Bilder, an denen man lange sitzt, um die richtige Farbe, die richtige Belichtung und einfach alles perfekt hinzubekommen. Für diese Bilder ist das heftig.
Die Automaten sind ein anderes Thema. Die drucken zwar auch völlig falsch, aber ich bin dank meinem Zwerg auch ab und an mit Kindern unterwegs. Die sehen, dass man fotografiert, wollen zwischendurch auch immer wieder die Fotos in der Kamera sehen und freuen sich einen Keks in den Bauch, wenn man nach dem Ausflug an solch einem Automaten hält und ein paar Bilder für sie druckt. Das macht Spaß! Da kann man mit sehr wenig Geld und ohne Süßigkeiten Kinderaugen zum Strahlen bringen. :-D
verdammt! Ist doch wieder lang geworden.. Zur Erinnerung: Die Frage lautet: Soll ich das Risiko mit dem Metallic-Papier eingehen?
Nicht hauen für den langen Beitrag!
Liebe Grüße,
argon