Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Schuuuldigung.
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #141
Schuuuldigung.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #142
@ Monterosa

Nochmal zu dem was du sagtest, dass Fotos ein Abbild der Realität seien... Nun ja, jede dslr spuckt die Bilder schon von vorn herein bearbeitet aus... also stimmt das nicht was du da sagst.

*edit*

übrigens würde ich auch gerne mal was von dir sehen, wenn du hier schon Tipps gibst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #143
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #144
Meine Frage ging eher in die Richtung ob das Sinn macht,
fotografieren bedeutet halt, es zeigen wie es ist,
Kommt aber drauf an, welchen Teil vom Bild du zeigen willst. Willst du die Braut zeigen, oder die Braut und ihren Opa?
Ich meine, solange das Bild-Element, das man zeigen will, im Fokus steht, ist ja egal, oder manchmal wünschenswert, dass man andere Elemente rausarbeitet bzw. das eigentliche Motiv betont. Wenn jemand wunderschöne Augen hat und Pickel von diesen ablenken, WEG MIT DEN PICKELN!

Typisches Beispiel Foto des Tages: Wenn ich euch mein kleines Katerchen auf meinem Schoß zeigen will, ist meine Beinbehaarung da ja vollkommen irrelevant. Ihr wollt das nicht sehen, ich will das nicht zeigen. Ihr wollt Ravioli sehen, ich will euch Ravioli zeigen. Was spricht dann dagegen, mich in Photoshop nachträglich zu rasieren? :wink: Ravioli auf meinem Schoß, seht ihr trotzdem. Nur ohne Erpressungsmaterial gegen mich zu haben :lol:

Eine vollkommen realitätsgetreue Wiedergabe eines Fotos ist ja eigentlich nur dann relevant, wenn es dir darum geht, ALLES das auf dem Foto ist, zu zeigen. So, wie man es sich von der Press wünschen würde. Es ist schon vorgekommen, dass ein Bild so zugeschnitten wurde, dass man nur noch ein Kind sah und einen Polizisten, der seine Waffe auf das Kind richtete. Der Geiselnehmer hinter dem Kind wurde von Staatsfeinden rausgeschnitten. DANN haben wir tatsächlich ein Problem, DANN lügt das Bild und die Lüge ist sogar relevant. Aber ein unästhetisches Objekt rauszuarbeiten, nur um ein bisschen Glamour zu erzielen, das ist ja was ganz anderes.
Oder wenn man alles auf dem Foto gleich wichtig findet.
Oder wenn ich zum Beispiel mein neues Outfit zeigen will, wie auf meinem letzten Beispielbild. Warum sollte ich es mir dabei antun, einen Pickel stehen zu lassen, wenns doch eh ums Outfit geht und ich dafür keine Schandflecken in meinem GESICHT im Bild brauche?
Und warum den Schweinestall im Hintergrund stehen lassen, wenn der vom Modell in Dessous ablenkt, wenn man doch nur das Modell im Bild wollte? Es ging nie um den Hintergrund.

Auch sind wohl nur spontane Schnappschüsse eine wirkliche Wiedergabe der Realität, denn ob ich nun bei einem Glamourshooting vorher das Model in einen Shape-Body zwänge und schminke, oder nachträglich in Photoshop mit Liquify ihr Gewicht reduziere und ihr Rot auf die Lippen male, ist ja egal. Manche Fotos geben bereits bei ihrer Entstehung eine veränderte Wirklichkeit wieder. Je nachdem, von wo aus ich das Foto von Avia noch hätte schießen können, hätte der alte Mann auch nicht im Bild gestanden, obwohl er anwesend war. Wäre das genau so eine Verfälschung?

Immer eine Frage dessen, welcher Teil vom Bild wichtig ist.

Dann gibt es auch noch Stock-Fotografie. Bilder, die dazu DA sind, dass man sie in Manipulationen wie Werbeplakate oder Fantasy-Szenen einbaut.

Und was ist schon die Wirklichkeit? Wäre es eine große Veränderung selbiger, wenn ich mir in Photoshop blonde Haare verpassen würde? Ich laufe im realen Leben mit schwarz gefärbten Haaren rum, obwohl ich von Natur aus blond bin, drücke per Leggins meinen Bauch platt und trage einen BH, damit mein Balkon gut aussieht.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #145
[...]Und was ist schon die Wirklichkeit? Wäre es eine große Veränderung selbiger, wenn ich mir in Photoshop blonde Haare verpassen würde? Ich laufe im realen Leben mit schwarz gefärbten Haaren rum, obwohl ich von Natur aus blond bin, drücke per Leggins meinen Bauch platt und trage einen BH, damit mein Balkon gut aussieht.
Ich denke, was Monterosa bei diesem Besipiel hier meint, ist, dass du ja im Moment der Aufnahme einen BH getragen hast, nicht, dass du dir damit vielleicht ne Körbchengröße mehr erschummelst sondern einfach, dass es so war.
Finde den Standpunkt interessant, wenn auch für mich ein wenig sehr einschränkend, ich muss mal schaun ob ich heute Nachmittag zu Hause auch noch ein paar schöne vorher-nachher Beispiele finde... :)

Und btw: du hast dich in Photoshop rasiert?? Also ich hab mir ja schon reine Haut verpasst.. und mich geschminkt... aber rasieren?? nicht schlecht :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #146
Und btw: du hast dich in Photoshop rasiert?? Also ich hab mir ja schon reine Haut verpasst.. und mich geschminkt... aber rasieren?? nicht schlecht :lol:
Nee, war nur ein Beispiel :wink: Ich habs ein Mal versucht, aber nur indem ich die Haare weichgezeichnet hab; war grauenhaft... Aber ich laser sie mir grad eh zu Tode und irgendwann muss ich niiiiiiieeee mehr rasieren :grin: ...okay, total off-topic...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #147
Deine Aussage versteh ich jetzt nicht Julia; Du verstehst doch was von von RAW,
wenn ich mir Deine Bilder anschaue würde ich tippen das viele davon im RAW-Format geschossen
wurden, und da kommt als Info gerade Verschlusszeit, Blende und ISO durch und wenn Du dir dann beim bearbeiten
viel Zeit nimmst kommst Du der Wirklichkeit schon sehr nahe.
Klar ist das Auge kein Objektiv und 2D ist nicht 3D, aber viel näher kommt man sonst mit keinem Medium an die Wirklichkeit ran.
Ich bin nicht gegen die Bearbeitung von Fotos, jeder soll seine so lang bearbeiten, retuschieren und
was auch immer, wie es ihm gefällt.
Wenn ich in einen VW einen Ferrarimotor einbaue und sein Design auf Ferrari verändere, ist er dann noch
ein VW oder ein Ferrari ? So geht es mir halt mit zu stark bearbeiteten Fotos.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #148
Meeeeeeeeeensch bin ich müde, und ich hab weniger als 48 Stunden, um eine große und tolle Auswahl Fotos für meine erste Nackt-Klientin fertig zu haben... Und obwohl mir sowas ja Spaß macht, bei über 700 Bildern... Äh... Dann alle Fältchen retouchieren, den Hintern schrumpfen, Glitzer regnen lassen und Haare nachzeichnen, äh, ich will meine Mamaaaaaaaaaaaa :cry:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #149
Aaaah ich freue mich so, werde sehr bald auch mein erstes Shooting haben mit einer sexy Plussize Rockabella in einem schönen verfallenen Schlösschen :)

Und morgen kann ich endlich wieder durch mein geliebtes Köln schlendern und mal wieder etwas urbanere Fotos machen *hach*

Monterosa, von den Bildern hier im Thread sind die Urbexbilder meist RAW's.
Was ich meinte ist, dass wenn man im Jpeg-Format fotografiert, die Bilder schon von der Cam selber leicht "bearbeitet" ausgespuckt werden.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #150
Ich finde es toll, dass es diesen Thread gibt. Seit ich meine Katzen habe, habe ich mich besser mit der Technik auseinandersetzen können, was sehr hilfreich beim Verständnis im Umgang mit der Spiegelreflexkamera war. Seit gestern bin ich im Besitzt eines neuen Objektiv 50 mm 1:1,8G undich bin begeistert.

Ich hätte eine Frage zum Stativ. Wenn ich mir eine kaufen möchte, worauf müsste ich achten bzw. was ist wichtig bei einem Stativ.

Hier 2 Schnappschüsse mit dem neuem Objektiv.

Kumi beim dezenten Blick über den Rücken im Stehen

Und das Bambelchen

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #151
Wenn Du Bodenstativ meinst, mach dir keinen Kopf
die haben heute alle Klippverschluss, Kurbel und Schnellkupplung,
die meisten auch Wasserwaage, bekommst Du zwischen 20 und 40 Euro.
( Cullmann, Hama) und unterscheiden sich nur minimal

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #152
Achte darauf, dass es LEICHT ist, gib lieber mehr Geld aus, als dass du dich nachher ärgerst, weil du dich zu Tode schleppst!

Außerdem empfehle ich einen Kugelkopf.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #153
Vielen Dank für die Tips.

Stimmt, das Gewicht hätte ich nicht bedacht und mich vermutlich später geärgert.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #154
@Monterosa: Ist das für dich ein Foto oder nicht?

94ef00fcbf0c31dd5eca2f05e999e860_cc6.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #155
@Monterosa: Ist das für dich ein Foto oder nicht?

94ef00fcbf0c31dd5eca2f05e999e860_cc6.jpg
Ist da nur der Rahmen hinzugefügt worden? Das wirft nämlich ne interessante Frage auf: Sind Einrahmungen nicht auch Verfälschungen? (an der Wand)

Aber ich glaub, Monterosa braucht mal ne Verschnaufpause :wink:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #156
Ist da nur der Rahmen hinzugefügt worden? Das wirft nämlich ne interessante Frage auf: Sind Einrahmungen nicht auch Verfälschungen? (an der Wand) [...]

Ja, der Rahmen/die Signatur und das Bild ist ein Ausschnitt (sieht man ja anhand der Längenverhältnisse).

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #157
Doch das ist für mich eindeutig ein Foto,
tippe mal auf ziemlich kleine Blende, da hohe Tiefenschärfe.
Irre ich mich ?
Sind das Schuhe an der Leine ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #158
Ja, Schuhe (wenn du mit deiner Maus auf Grafik anziegen gehst, kannst du es auch größer sehen).

Ansonsten 1/1000 und 6.3.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #159
Sorry, ist offtopic, ich weiß. Aber das muss ich jetzt grad los werden.

Wow!!! Habe den Thread grad entdeckt und bin total begeistert.
Hoffe, ich kann schon bald selbst was beitragen, bei den tollen Tipps wo man noch was dazu lernen kann.

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten