Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Ich hab mich auch schon geschminkt mit Photoshop :lol: Aber ich finde schon, das Foto sollte eine gewisse Ausstrahlung haben und eine Stimmung...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #121
Ich hab mich auch schon geschminkt mit Photoshop :lol:
Aber ich finde schon, das Foto sollte eine gewisse Ausstrahlung haben und eine Stimmung rüberbringen.
Habe aber persönlich nichts gegen Verfeinerungen einzuwenden, bei mir ist das meistens Licht/Ausschnitt, weil das Licht hier drinnen einfach dem Bild etwas nimmt und mir manchmal später kleinere Ausschnitte meiner Bilder besser gefallen.
Ab und an spiel ich dann auch schonmal mit den Möglichkeiten und verzerre was das Zeug hält (hab mal einem Mädel ein Kleid aus Gänseblümchen-Blüten angezogen zB) :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #122
Das mit den roten Augen ist klar,
aber der Pickel ?
Da gehst Du dann in Richtung perfektionieren, der war ja da

Ja aber der Pickel ist ja nicht permanent da (also bei mir zumindest :p) Ich entferne ja keine Muttermale oder Falten.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #123
Dann wäre ein Setzen einer Signatur ja auch schon eine Manipulation...

Ich sehe den Unterschied genauso, wie Jul.

Das ist für mich (trotz z.B. Rahmen und Namenszugsetzung, verändern der Proportionen) noch ein völlig normales Foto:

63b160cebe8c597b163a194c202258ba_350.jpg

Dagegen sind das zwar Verfremdungen, die deshalb in meinen Augen aber nicht weniger Foto sind :wink:. Aber eben etwas künstlerisch bearbeitet.

c42bd32afc9b1a5afa508170af2205ac_176.jpg

aaebe9eb68b464db02b4d0a15c510dd4_350.jpg

Und manchmal ist das Original so schlecht (normalerweise würde ich so ein Bild direkt löschen), dass man einfach ein bisschen damit arbeiten muss:

d52bbae79fd16f67e71b35714ba0ea3e_8b9.jpg

Aber der Schatten hat mich gereizt, so dass ich angefangen habe, damit 'zu spielen':

7036476ad70712751b7ac59424b34731_018.jpg

d65ce9090791f2747b26db2439c1645a_f03.jpg

71eceb878b737205af9ebe5929bd996f_018.jpg

2e007c23e2736719c0d8ed1a9a18423b_018.jpg

2d67ef8af2ad52f5f3f01e2278c1a42f_f03.jpg

5c24b44c2c74067623afca948fdf0038_f03.jpg

2662a19e62801141d55333960e80576b_a2c.jpg

P.S.: Auf 'Grafik anzeigen' gehen, dann könnt ihr die Fotos in groß sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #124
Die letzte Bearbeitung deine Mieze ist genial, saurier! Das Foto hast du perfekt gerettet!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #125
Zu RAW: Ich verzichte drauf. Mein Freund, der Fotografie studiert, meint zwar, RAW Bilder seien schärfer, aber sowas ist mir noch nicht aufgefallen. Mir ist der Aufwand zu doof.

Übrigens, toll in CS5: HDR. Für manche Fotos ein schöner Touch.

Darf ich Euch mal etwas fragen ?
Bis wann ist für Euch ein Foto noch ein Foto und wann beginnt
es zu etwas anderem zu werden, einem Bild, einer Fälschung bzw. einem
veränderten Foto.
Für mich: Wenn das Bild inhaltlich verfälscht wird, bzw. lügt.
Ich meine, viele Bilder brauchen eine Nachbearbeitung, wie zB durch Kurvenkorrektur, weil sie zu dunkel geraten sind, dunkler sogar, als dein Auge das Motiv wahrgenommen hat. Das ist ja keine Fälschung. Auch finde ich leichte Verbesserungsarbeiten wie zB den Hintergrund unscharf zu machen, um das Motiv besser zur Geltung zu bringen, überhaupt nicht verwerflich.

Dann gibt es Dinge wie leichte bis mittlere Retouchen. Warum nicht dem Modell und dem Betrachter den Gefallen tun, die Schuppenflechte wegzushoppen? Oder ein die Optik störender Mann im Hintergrund, dessen Kopf 1/3 ins Bild guckt und von der Schönheit der Braut ablenkt? Das sind so Kleinigkeiten, die viel ausmachen, ohne wirklich relevante Verfälschungen zu verursachen.

Beispiel 1:
Menschenmenge, langweilige Farben, viel zu dunkle Gesichter, unruhiger Hintergrund. Auf den ersten Blick ist das Bild Müll.
bzol5jqc9087srlsc.jpg

Zugeschnitten, leicht verträumte Farben, Hintergrund "weichgezeichnet" (was für ein Wort). Leichtes HDR. Und siehe da. Dasselbe Motiv, dieselbe Geschichte, derselbe Inhalt als solcher unverfälscht, nur schöner anzusehen.
bzol7ksfnp6ccy970.jpg

Lieblingsbeispiel: Avia.
Links: Das Original ohne jegliche Bearbeitung. Sie sieht älter aus, als sie ist, ihre Wimpern und Brauen wirken blass und ärmlich, und hinter ihrem Haar dieser Mann, der einfach optisch stört und das Bild unnötig unruhig macht. Ihre Blume ist ein weißer Fleck und sie hat keinen Mund.
Hier bin ich relativ weit gegangen; hab ihr ein bisschen betonende Schminke verpasst, die Haut sanfter gemacht, den alten Mann rausgeshoppt, etc. und das ist verhältnismäßig "extrem", ja, fast eine "Lüge", aber verliert das Bild an inhaltlichem Wert, indem der Mann raus ist und ihre Lippen ein bisschen röter? Es ist eine Idealisierung der Wirklichkeit, aber keinesfalls eine Verfälschung, finde ich.
bzolbab6hxn66dyq4.jpg

Hier wird tatsächlich "gelogen", bzw. verfälscht. Mein Bruder hat das Bild geschossen und ich sehe furchtbar aus. So riesig ist mein Kinn nicht und mein Auge war halboffen, was aussieht, als hätte ich nen Anfall oder so. Größer sieht man das Weiß von meinem Auge, grauenvoll.
Also hab ich mein Kinn verkleinert, meine Nase "ent-nahöstlicht", meine Wimpern dicker gemacht um den Augapfel zu kaschieren, meine Oberlippe aufgespritzt. War eher ein Test als ein ernstgemeinter Versuch, besser auf dem Foto zu stehen. Aber natürlich, hier wurde wirklich vieles so weit verändert, dass es nicht mehr "mich" darstellt. Farbkorrekturen sind was anderes, auch Pickelentfernungen, da sowas immer Frage vom Licht, der Hormone etc. ist und kein konstanter Teil der Realität.
bzolf8uto96l40wzw.jpg

Aber so richtig "Manipulation" fängt für mich da an, wo das Bild komplett verändert wird: Statt in der Wüste, steht das Modell auf einmal im Dschungel, im Hintergrund steht ein Teletubbie und das Modell hat Hörner. Eine reine Verbesserung der Wirklichkeit (wie das Brautfoto) zählt für mich noch lange nicht dazu.
Wie das:
bzoll7ryolhogyeq4.jpg

Auch hier, ganz subtil und in meinen Augen bei weitem keine Manipulation. Ich hab den hässlichen Hintergrund rausgearbeitet, ihre Halsfalten retoushiert, das Auge aufgehellt und ihr einen leichten Schimmer gegeben. Na und? Alles ist, wie es wirklich ist, nur ein bisschen schöner. Und wen interessierts, dass in Wirklichkeit eine weiße Wand zu sehen war? Diese trug nix zum Bild bei, war einfach nur hässlich und das Untere würde man sich wohl eher an die Wand hängen, als das Obere.
bzolprn9biy2joff0.jpg

Und auch das hier ist relativ stark bearbeitet, weil es sonst einfach nicht zu retten gewesen wäre: Pixel, JPEG Artifacts, und mein Saustall im Hintergrund. Also alles weißgemacht hinten, leichte Weichzeichnung übers Motiv um die Pixel und so loszuwerden, und siehe da, man kann es ansehen. Auch hier finde ich nichts verwerflich daran, das Bild zu bearbeiten. Ich wollte mein neues Outfit zeigen, und nicht, wie es bei mir aussieht, oder dass meine Webcam Mist ist. Die Essenz blieb also erhalten, bzw. wurde betont durch die Korrekturen.
bzolsonv00kl06dqk.jpg

So gut wie alle meine Fotos, auch Foto-des-Tages, sind bearbeitet, und wenn's nur ne leichte Aufhellung oder Zuschneidung des Motivs ist. Was ich sonst für einen Müll hochladen würde, sieht man ja am ersten Beispiel.

Übrigens kann ein bearbeitetes Foto oft erst oder stärker durch die Bearbeitung, die gewünschte Stimmung vermitteln. Die Kamera sieht Motive ja nicht so, wie wir. Unser Auge korrigiert die Helligkeit automoatisch, während die Kamera es pechschwarz aufnimmt. Wir fühlen die Liebe unserer Katzen, während die Kamera nu einen glotzenden Haarball aufzeichnet. Manchmal gelingt es trotzdem auf Knopfdruck, die Stimmung festzuhalten, aber manchmal muss Photoshop nachhelfen um genau das wiederzugeben, was wir ursprünglich wollten. Zum Beispiel das mit der Schuppenflechte, naja, ich wollte einen attraktiven Mann fotografieren und nicht ein Werbeplakat für Hautcremes. Je nachdem, was die Absicht eines Bildes ist, MUSS es bearbeitet und ggf. verfälscht werden.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #126
Ja aber dann ist es einfach kein Foto mehr,
sondern ein Bild,nach der Vorlage eines Fotos,
hat aber mit der Abbildung der Wirklichkeit ( des Moments ) nichts zu tun.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #127
Bearbeitungen sind immer Geschmackssache, bei den ersten beiden Fotos z.B. gefallen mir die Originale um Längen besser, aber das ist eben wirklich so etwas von persönlichem Empfinden.

Manche Bilder brauchen keine Bearbeitung - z.B. diese:

8cd54b9ced46c327694c8b2c6a5d0d57_16c.jpg

982c4d180350a8064f707b7f0328e551_27a.jpg

8f3744d000dece60efa50683cc3eac84_0af.jpg

6e2d590ddd7c5bf2481aaf8937f00969_a0a.jpg

weil einem einfach ein toller Schnappschuss gelungen ist, andere - wie Mrrrau Miep schon schrieb - werden verändert, damit nichts vom eigentlichen Motiv ablenkt, z.B. hier:

79b6841cae91405ff1347130c658af39_1af.jpg

3c5d6ba8618710bd90bb667831ef8729_c1b.jpg

30a795ab0031ec05ba8a842d26d44a69_032.jpg

Bei andere spielt man einfach ein bisschen:

Original:

499e5daea206f6d68613819fe6bfbb2c_e27.jpg

Bearbeitung:

4fac83212d70dd7b003797731b768603_e27.jpg

Manchen gefällt das Original besser, anderen anderes, das ist halt Ansichtssache.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #128
Doch, weil es immer noch die Wirklichkeit zeigt, nur mit leichten Verbesserungen oder Veränderungen. Ein Foto ist und bleibt ein Foto, wenn der größte Teil fotografisch entstanden ist. Ich meine, ob man das Foto mit Photoshop korrigiert oder im Entwicklungssaft ne Runde länger einweicht, ist ja egal.

Das, was Saurier gepostet hat, oder auch mein Braunwald-Poster, DAS würde ich wirklich nicht mehr Foto nennen, weil es zu stark abgeändert wurde. Aber eine Zeichnugn ist ja auch dann eine Zeichnung, wenn man mit anderem Material kleine Veränderungen vornimmt.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #129

Nun, die Bilder, die ich zuletzt gepostet habe, würde ich alle als Fotos bezeichnen, die Veränderungen oben als künstlerisch bearbeitete Fotos :wink:.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #130
Fühle mich jetzt leicht unverstanden.
ja Saurier und Miep, klar kann man Fotos so verändern,
das sie besser wirken, wenn man sie präsentieren , oder mit ihnen beeindrucken will.
Meine Frage ging eher in die Richtung ob das Sinn macht,
fotografieren bedeutet halt, es zeigen wie es ist,
und ja Mrrau Miep der Dicke hinter der Braut stört das ästhetische Empfinden, aber er war da.
und er war ein Teil des Augenblicks, also ist dieses Foto keine Abbildung der Wirklichkeit mehr

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #131
[...] fotografieren bedeutet halt, es zeigen wie es ist, [...]
Hm, nun ja, das ist vermutlich Definitionssache - für mich ist ein Foto KEIN Abbild der Wirklichkeit/Realiät - kann es gar nicht sein, denn diese ist dreidimensional, was die meisten Bilder bislang nicht hergeben, damit ist es für mich per se schon mal nichts, was etwas "zeigt, wie es ist".

Ich versuche auch, so wenig wie möglich an den Aufnahmen zu manipulieren, weil ich den Ehrgeiz habe, von Anfang an gute Bilder (Schnitt, Farbe, Beleuchtung, Schärfe, Motiv) zu schießen, aber soll ich deshalb die Technik ignorieren? Wenn du damit kommst, dürftest du schon gar nicht digital fotografieren, denn da werden Daten sofort komprimiert, was dazu führt, dass das Bild, noch bevor man es auf dem PC ansieht, verändert wird. Realität? Wohl kaum.

Ein Bild ist sicher eine gewisse Momentaufnahme, aber ob der Moment so war? Oft sieht das Auge - da ein bisschen andere Winkel - etwas ganz anderes, als das, was man hinterher auf den Foto hat - was ist dann 'echter'? Das, was man gesehen hat oder das, was man geknipst hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #132
Ich manipuliere auch so selten wie möglich. (Wobei ich Photoshop mal gern ausprobieren würde, wegen der Möglichkeiten. Ist ja der Wahnsinn.)
Jedoch würde ICH mich dann vielleicht drauf verlassen und mir keine Gedanken mehr machen, wie ich es das nächste Mal besser machen kann. So wie ich es jetzt mache.

Und nun Fotos, bitte. :razz:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #134
Ach so. Ok, dann muss ich die anderen Bilder hier auch rausnehmen? (Die Makros meine ich). Die habe ich ja auch gepostet.
No Cat... auf meinem letzten Bild ist eine Katze. ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #135
Nein, lass sie ruhig drin, viele sind ja auch Anregung und Anschauungsobjekt. Für Marko-Aufnahmen (mit und ohne Katzen) gibt es ja den Thread .

Ich finde es aber schon eine gute Mischung hier im Thread: Fotos und Diskussionen drüber, Fragen dazu - echt interessant - DANKE noch mal für den Thread!!!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #136
Naja, für die Fotos gibt es ja eigentlich diesen Thread , hier soll es ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr um Technik und solche Fragen wie die von Monterosa gehen - oder habe ich das missverstanden?

Ach so. Ok, dann muss ich die anderen Bilder hier auch rausnehmen? (Die Makros meine ich). Die habe ich ja auch gepostet.
No Cat... auf meinem letzten Bild ist eine Katze. ;-)
Beides ;-)
Prinzipiell um technische Fragen, die hier von mehr oder weniger Erfahrenen beantwortet werden können (wie zB ich heute Nachmittag wegen der RAW-Dateien).
Bilder sind aber natürlich gern gesehen - konstruktive Kritik ist dabei natürlich erwünscht :)

Ich habe gesprochen :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #137
Du wirst lachen Saurier, ich fotografiere zu 75 % analog,
Hasselblad 500 C
6x6 die beste Kamera aller Zeiten

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #138
Jawoll, Kamillentee. :razz:
Hatte mich schon gewundert, Saurier, weil du ja auch Makros hier eingestellt hast.
Dann ist ja alles gut.

Monterosa, kannst du Bilder davon einstellen?
Mich würde es interessieren, da ich digital wesentlich einfacher finde.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #139
Du wirst lachen Saurier, ich fotografiere zu 75 % analog,
Hasselblad 500 C
6x6 die beste Kamera aller Zeiten

Ich lache nicht :wink:. Ich habe jahrelang noch analog geknipst, aber ich bin einfach zu ungeduldig, das Entwickeln dauerte mir einfach zu lange :lol:.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #140
Der Thread geht genau da hin wo ich ihn haben wollte ;-)

Analoge Fotografie find ich ja toll, meine Mama hat mir vor 4 Jahren eine alte analoge Kamera zu Weihnachten geschenkt... die Blende funktioniert leider nicht mehr richtig - weshalb man sich jegliche Einstellungen sparen kann :-( die Bilder hab ich entwickeln lassen, hab dann aber vergessen sie abzuholen.. geworden sein können sie fast nix, wenn die Kamera die Blende schon lang hätte schließen sollen war sie noch zum Teil geöffnet und ist dann nach Lust und Laune zugegangen... wirklich schade drum.. jetzt steht das arme Ding wieder im Keller :???:

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten