Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hat aber trotzdem was ;-) erinnert mich an Casper den freundlichen Geist :-P
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #101
Sprungfotos mit Stativ? *lach* Lustige Vorstellung

Schau mal, was passiert, wenn man die Belichtung vergisst, zurückzudrehen *prust*:

a9983c50d7244152aa3fd3ccdc93312b_100.jpg

Hat aber trotzdem was ;-) erinnert mich an Casper den freundlichen Geist :p

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #102
Ja sowas hab ich eben auch.Aber cool oder?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #103
Jaaa so ist das mit der Belichtung :lol: kenn ich auch zu gut... ärgerlich, wenn der Schnappschuss gut geworden wäre ... aber was will man machen, Hirn aus is eben Hirn aus :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #104
Mein Objektiv ist daaaa! *hüpf*
Ich wusste gar nicht dass da ne Gegenlichtblende dabei ist, coole Sache, habe noch keine (natürlich passt das Ding nicht aufs Kit-Objektiv, war ja klar :roll: ) :)
Hab schon ein bisschen geknipst und muss sagen, bis jetzt komm ich mit der Festbrennweite klar... nur wie estrem es auf Licht reagiert macht mir noch zu schaffen, wenn ich bei meinem alten die ISO von 100 auf 200 gestellt hab konnte man oft kaum einen Unterschied sehen ... hab ich grad eben mit dem neuen gemacht und *hups* hat alles weiße Fell geleuchtet :lol:

Ich hab übrigens eben doch gefunden, wo ich auf RAW einstellen kann... Und was genau hab ich dann davon? Also ich mein, bringt mir das wirklich was? Klärt mich mal bitte auf ... kann RAW, JPEG oder beides... das braucht aber sicher irre viel Speicherplatz oder...?!
... Ein mal bitte Crashkurs RAW-Datei :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #105
Ich hab übrigens eben doch gefunden, wo ich auf RAW einstellen kann... Und was genau hab ich dann davon? Also ich mein, bringt mir das wirklich was? Klärt mich mal bitte auf ... kann RAW, JPEG oder beides... das braucht aber sicher irre viel Speicherplatz oder...?!
... Ein mal bitte Crashkurs RAW-Datei :mrgreen:

Raw = Rohformat

Du must die Fotos selber, z.B. mit Lightroom oder Photoshop, entwickeln.

Meine Verfall-Fotos sind meistens Raw's und ich entwickele die in Photoshop.

Also um RAW zu fotografieren brauchst du einen RAW Entwickler, bzw um mit den Dateien etwas anfangen zu können.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #106
OK Photoshop hab ich ... aber ob das das kann?!
Ich würd mal vermuten dass es das schon kann... dh ich hab davon eigentlich nur nen Vorteil, wenn ich sie bearbeiten will, für Knippserei und Schnappschüsse kann ich bei JPEG bleiben...?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #107
OK Photoshop hab ich ... aber ob das das kann?!
Ich würd mal vermuten dass es das schon kann... dh ich hab davon eigentlich nur nen Vorteil, wenn ich sie bearbeiten will, für Knippserei und Schnappschüsse kann ich bei JPEG bleiben...?

Ja, so mache ich es zumindest. Ich habe CS5, das kann es. Welches du hast weis ich ja nicht.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #108
Ich geh mal testen :mrgreen: (ich hab 5? oder 7? Keine Ahnung :lol: bin froh dass ichs überhaupt hab...^^)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #109
Ich geh mal testen :mrgreen: (ich hab 5? oder 7? Keine Ahnung :lol: bin froh dass ichs überhaupt hab...^^)

Ich denke die haben beide keinen RAW-Entwickler. Aber für PS7 gibt's glaube ich ein PlugIn

*edit*

Aber PS7 ist aus 2002 und das war der erste RAW-Konverter bei Adobe. Der ist jetzt sicher nicht so der bringer...

Ich würde dann RAW Therapee benutzen, ist freeware!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #110
7.0 und nein, geht nicht. *motz*
Werd mir dann wohl Freeware zulegen und ein bisschen spielen...^^

Meine Katzen haben so gar keine Lust auf Fotos grad :-( sowas gemeines...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #111
Ist also roh besser als jpeg?
Habe auch mal wieder was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #112
Ist also roh besser als jpeg?

Jain... es kommt halt immer darauf an, was du mit den Bildern vor hast. RAW lässt sich auf jeden Fall vielfältiger bearbeiten, mit etwas Geschick und einem guten Konverter.

Tolles Foto übrigens :-D

*edit*

RAW ist auf jeden Fall mehr Arbeit und daher finde ich lohnt es sich einfach nicht für jeden Schnappschuss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #113
:sad: Dann bleib ich bei dem jpeg.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #114
Ich hab glaub ich gerade mein neues Sparziel gefunden...
Mal endlich ein neues Photoshop plus n Handbuch (alles was ich kann hab ich bloß durch experimentieren gelernt..) ... ich glaub ich werd nie wieder Geld übrig haben :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #116
Ein Wasserbett hier, ein Petfun da, ein neues Objektiv muss aber auch mal sein, und im Oktober fällt auf, dass man sage und schreibe einn Pullover besitzt den man zur Arbeit anziehen kann... :roll:
Was solls, ich als Azubi habs ja :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #117
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #118
Darf ich Euch mal etwas fragen ?
Bis wann ist für Euch ein Foto noch ein Foto und wann beginnt
es zu etwas anderem zu werden, einem Bild, einer Fälschung bzw. einem
veränderten Foto.
Für mich hat fotografieren irgendwie immer mit Einfangen des Augenblicks zu tun
gehabt und diese ganzen Bildbearbeitungsprogramme sind mir suspekt.
Die dienen doch eigentlich nur dazu das Foto perfekter oder auch nur anders zu machen.
Ich weiß nicht ob sich einer von Euch noch an die LOMO erinnert,
das war so eine Schrottkamera am Ende der Analogfotografie, war damals Kult, weil man mit ihr
den Augenblick perfekt einfangen konnte.
Ich glaube nicht das ein Foto mehr auf mich wirkt weil es perfekt ist,
sondern eher wenn es mir eine Stimmung vermittelt.
Sorry für das lange Gelaber , aber mich würde einfach interessieren, ob für euch ein Foto noch ein Foto
ist, wenn es durch ein Bildbearbeitungsprogramm gelaufen ist.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #119
Also wenn ich z.B. rote Augen korrigiere, läuft mein Foto zwangsläufig durch ein Bildbearbeitungsprogramm... dieser Prozess macht es aber noch lange nicht zu einer Manipulation.

Auch wenn ich einen Pickel wegretuschiere, verfälsche ich ja das Bild nicht!

Man muss schon ein bissl klarer abgrenzen!

Das hier ist für mich z.B. kein Foto mehr ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #120
Das mit den roten Augen ist klar,
aber der Pickel ?
Da gehst Du dann in Richtung perfektionieren, der war ja da

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten