Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Also ich hab jetzt nochmal nachgeguckt. Ich habe auch ein sehr dunkles Bild drucken lassen und es ist auch ein bisschen verändert von den Farben...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.601
Also ich hab jetzt nochmal nachgeguckt. Ich habe auch ein sehr dunkles Bild drucken lassen und es ist auch ein bisschen verändert von den Farben und so. Ich finde das Bild, was auf dem Mac angezeigt wird, schon schöner. Der Druck ist aber in Ordnung. Die Details sind so sichtbar, wie auch auf dem Bild. :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.602
Das allgemeine "dunkler-Drucken" meinte ich nicht. Dafür habe ich meinen Bildschirm passend eingestellt. Mir ging es um dieses spezielle Papier. Es wird vom Softproof nicht richtig erwischt, weil es nur die dunkleren Töne abdunkelt, die hellen Töne aber beibehält. (Je nach Lichteinfall (Winkel) sogar extrem intensiviert.)

Für das gezeigte Bild werde ich aber darauf verzichten. Ich habe mit den Ebenen-Masken ein bisschen herumprobiert. Ich komme auf keine sinnvollen Varianten, die das Bild verbessern. :cry: Das liegt aber vielleicht auch an meinen Schwächen in der Bildbearbeitung...:oops:

@ gwend0line, Danke für Deine Rückmeldungen! Mir hilft das enorm. Auch wenn ich vielleicht nicht jeden Ratschlag annehme, sind Deine Anregungen wichtig für mich. Ich finde es großartig, dass Du Deine Erfahrungen bereit stellst und mit mir (und anderen ;-)) teilst. Ich danke Dir! :a066:

liebe Grüße,
argon

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.603
Wo wohnst du denn? In Whitewall-Stores kann man sich alle Papiere mal angucken und vergleichen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.604
Ich bin in der Nähe von Kassel, meines Wissens nach haben wir hier kein Whitewall, wo man sich die Papiere mal mit verschiedenen Drucken anschauen kann. :?

Aber ich mache jetzt einfach mal eine größere Bestellung bei Saal fertig und teste dort die verschiedenen Papiere und "Veredelungen".

Ich habe 1 Fotobuch, 2 Acrylbilder, und 28 Fotos/Digiart-Bilder, die ich auf verschiedenen Papieren und Methoden (Abzug und Poster) drucken lasse. Das ist zwar mehr, als ich für meine Arbeitszimmerwand brauche, aber (hoffentlich) genug, um die Wirkung der Papiere bei verschiedenen Kontrasten und Helligkeiten einschätzen zu können.
Leinwände lasse ich außen vor, die Wirkung ist klar und wird im Softproof sauber simuliert. Für meine Fraktale ist das aber nichts.

Da ist übrigens wieder etwas, wovor mich niemand gewarnt hat! Warum hat mir niemand gesagt, dass man von großen Bildern süchtig wird??? Früher habe ich maximal etwas im Format 10x15 cm drucken lassen, wenn überhaupt... und war glücklich.
Jetzt lasse ich die Bilder in 40x60 oder größer drucken... und schaue mit der Lupe nach! :lol::lol::lol::lol:
Ok, ich bin vielleicht ein Fanatiker... :lol::lol::lol:

Danke für Eure Geduld.
Falls ihr Interesse habt, berichte ich über die Wirkung der verschiedenen Papiersorten, sobald ich die Ergebnisse habe.

Liebe Grüße,
argon

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.605
Ist Saal-Digital wirklich so gut?

Ich hätte gerne ein Foto von Lucy auf Leinwand. Mir würde schon DIN A4 Größe genügen, allerdings habe ich von Lucy nur Handy Schnappschüsse. (Dabei besitze ich sogar eine DLSR, aber meine Katzen haben vor dem Teil schiss :roll:) Bei einem Leinwanddruck leidet die Qualität ja sowieso immer ein wenig, wenn das Bild dann total grießelig wird, wäre das natürlich auch doof.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.606
Ich lasse inzwischen die meisten meiner Bilder dort drucken.

ABER: Wichtig ist es, den Fachabzug zu wählen und den Bildschirm passend kalibriert zu haben.
Das ist die Variante, die nicht mehr nachbearbeitet wird.

Wenn das nicht möglich ist, wirst Du vielleicht enttäuscht sein. Dann sind auch hier die Bilder zu dunkel und manchmal farbverschoben.
Der Softproof ist eher was für "Profis", die die Grenzen der Technik kennen. Saal Digital sagt zum Beispiel, man möge seine Bilder bei 5000 Kelvin bearbeiten und dann anzeigen lassen.
Das ist ein erster Eindruck, aber nicht immer korrekt. Für das Silkpapier habe ich anderes erlebt: Eine Bearbeitung bei 6500 Kelvin hätte ohne Softproof bessere Ergebnisse gebracht.

Sie sind nicht perfekt, aber die Ergebnisse sind sehr schön und extrem nah an der Vorlage. CEWE hat das nicht annähernd erreicht und Whitewall ist mir für "einfache" Arbeiten zu teuer. Deshalb probiere ich Saal auch für die "teureren" Anwendungen aus.

Ob Deine Handybilder reichen, weiß ich nicht. Ich gehe nach der Auflösung der Bilder. Bei 1000x667 Pixel hat mir Saal sehr schöne Aufnahmen in A4 (oder sehr ähnlich) geschickt. Darüber würde ich es aber nicht probieren.

Die Leinwand ist ein anderes Thema: Sie ist von Natur aus sehr grob. Deshalb gibt es "Unschärfen". Ich selbst mag Leinwand, aber nur, wenn ich sie selbst bemalt habe.
Für Fotos mag ich sie nicht.

Das ist eine Eigenart von mir... ;-)

In der Hoffnung, nicht nur Verwirrung gestiftet zu haben,
liebe Grüße,
argon

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.607
Nein, danke ich verstehe schon was du meinst.

Dann versuche ich erst einmal herauszufinden welche Größe und Auflösung das Bild hat. Eigentlich wollte ich es nicht bearbeiten, weil das Bild so perfekt ist, aber gut ;-).

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.608
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.609
Dankesehr :mrgreen:

Ja, teilweiße fällt das unter Hausrat. Aber wenn ich mich nicht irre, übernimmt die z.B. Schäden durch eigene Blödheit nicht.
Uns wurde da ein Zusatzmodul angeboten, das wohl alles übernimmt, egal ob man selber Schuld hat am Schaden oder nicht. Ich weiß z.B. nicht, wie das ist, wenn einem das Zeug unterwegs geklaut wird. Als unsere gesamte Ausrüstung mal aus dem Auto entwendet wurde, sprang die Hausrat ein. Aber ist die auch für Diebstähle unterwegs zuständig? Oder wenn mein großes Objektiv irgendwo dagegenknallt und es dann nicht mehr geht? Genau um solche Kleinigkeiten gehts mir ja. Oder wenn das Ding mal runterfällt.

Ich muss mir das Geschreibsel von dem Modul nochmal raussuchen. Denn wenn die wirklich alles übernehmen, wär das klasse. Mal eben ein paar tausend Euro um alles zu ersetzen hab ich nämlich nicht übrig :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.610
Ah ja... mit dem ganzen neuem Krempel bin ich auch bei locker über 5000 Euro.
Ich muss mal meinen Versicherungsheini fragen. Der hat sich auch irgendwie nicht zurück gemeldet. Sehr merkwürdig. Denn ich wollte die Hausrat sowieso mal aufstocken.

Kürzlich habe ich einen Workshop in einem Tierpark gemacht und festgestellt, dass mein 70-200 leider nicht reicht.
Und da ich gern an einem Workshop auf Helgoland teilnehmen möchte, brauche ich etwas Größeres.
Ich glaube, ich muss mich mal beraten lassen. Da kann man ja irre viel Geld ausgeben. Und 10.000 Euro habe ich nicht mal eben rumliegen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.611
Hallo!

Ich bin bei Pöppings Fotografenversicherung, einfach mal googlen.

Versicherungsschutz gegen
◾Verschrammen & Verkratzen von Linsen
◾Beschädigung durch Bruch
◾versehentliches Fallenlassen
◾Fehlbedienung
◾Vorsatz Dritter
◾Diebstahl und Raub
◾Überspannung, Kurzschluss und Überstrom
◾Feuer
◾Wasserschäden
◾Verlust bei einem Schadenfall
◾Verlust und Beschädigung von aufgegebenen Reisegepäck

◾Antragsbearbeitung innerhalb eines Arbeitstages
◾KEINE Wartezeit – Versicherungsschutz besteht sofort ab Deckungsbestätigung
◾Neuwertersatz in bar
◾Weltweiter Versicherungsschutz
◾Versicherungsschutz in PKW, Booten, Luftfahrzeugen und Campingwagen, ohne Summeneinschränkung auch während der
Nachtzeit und in einsehbaren Innenräumen
◾Versicherungsschutz in unbewachten Zelten
◾Verzicht auf die Anrechnung von Unterversicherung bis 10%
◾Versicherungsschutz für Unterwasserequipment
◾Schadenfreiheitsrabattsystem
◾Kostenübernahme für Leihgeräte im Schadenfall
◾Versicherungsschutz in Hotelzimmern und Zweitwohnungen ohne dass die Ausrüstung gesondert gesichert werden muss
◾Laptops, GPS-Logger, Imagetanks, Taschen ect. können mitversichert werden
◾Sehr günstige Beitragssätze ab 1,6 % der Versicherungssumme

Gruß, Ralf

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.612
Und was zahlst du da?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.613
Hallo!

Die Kosten

Wir bieten Ihnen diesen umfangreichen Versicherungsschutz zu äußerst günstigen Konditionen:
◾Bei 0 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 3,25 % des Versicherungswertes
◾Bei 100 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,50 % des Versicherungswertes
◾Bei 250 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,00 % des Versicherungswertes
◾Bei 1.000 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 1,60 % des VersicherungswertesAlle Beitragssätze verstehen sich zzgl. Versicherungssteuer, in Deutschland beträgt diese zur Zeit 19%, in anderen EU-Ländern kann diese abweichen.

Beispielrechnungen (Jahresbeiträge)

Bei den u.a. Berechnungen handelt es sich um Beispiele, der Beitrag wird stets genau nach der gewünschten Versicherungssumme berechnet.

Bei einem Ausrüstungswert von unter 1.538 EUR kommt die Mindestprämie zum tragen, diese beträgt 50,00 EUR zzgl. 19% Versicherungssteuer = 59,50 EUR bei einer Selbstbeteiligung von 0 EUR

Bei einem Ausrüstungswert von 1.600 EUR kostet die Versicherung bei einer SB von 0 EUR nur 52,00 EUR (3,25%) zzgl. 19% Versicherungssteuer (9,88 EUR) = 61,88 EUR

Bei einem Ausrüstungswert von 5.000 EUR kostet die Versicherung bei einer SB von 100 EUR nur 125,00 EUR (2,50%) zzgl. 19% Versicherungssteuer (23,75 EUR) = 148,75 EUR

Bei einem Ausrüstungswert von 10.000 EUR kostet die Versicherung bei einer SB von 250 EUR nur 200 EUR (2,00%) zzgl. 19% Versicherungssteuer (38,00 EUR) = 238,00 EUR

Gruß, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.614
Huiuiui... das ist aber auch ne Hausnummer. [emoji848]

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.615
Allerdings

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.616
Hallo!

Das sind Jahresbeiträge.
Wenn ich daran denke, dass ein Objektiv auch mal über 1000€ kosten kann und die Versicherung auch zahlt, wenn ein Fremder (dem ich den korrekten Umgang mit der Kamera zutraue) das Ding fallen lässt.

Oder Diebstahl aus einem Zelt oder einer sichtbar im Auto abgelegten Ausrüstung.

Ich möchte mir gar nicht die Diskussionen mit einer "normalen" Versicherung vorstellen.
Zumal dann noch die Diskussion über den Wert eines Objektives, dass schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Klar ist diese Versicherung an Profis gerichtet.
Aber wenn ich mehr als 1500€ für meine Ausrüstung ausgegeben habe, sind 59,90€ nicht zu viel.

Gruß, Ralf

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.617
Ah ok. Dass das Jahresbeiträge sind, hatte ich überlesen. :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.618
Ich bin auf jeden Fall schon bei einem Ausrüstungswert von über 5000 Euro.
Und dann ist das doch sehr teuer, denn meine Hausratversicherung kostet bei einem Versicherungswert von 40.000 Euro weniger.
Und dann ist so einiges doppelt.
Wenn jemand, mit dem ich nicht in einem Haushalt lebe, meine Kamera fallen lässt, dann zahlt dessen Haftpflicht.
Diebstahl aus dem Auto zahlt die Hausrat.
Usw.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.619
Ich denke, es kommt immer auf die individuellen Umstände an. Ich fotografiere schon mal auf Festivals, deshalb fand ich für mich die Versicherung sinnvoll (ist nicht ausreichend durch meine Hausratversicherung abgedeckt, da sind auch diverse Klauseln bzgl Diebstahl drin, z.B. ist Diebstahl über meine Hausrat nur abgedeckt, wenn die Kamera aus einem Behältnis entwendet wird, dass keine Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt - also ggfs auch Kameratasche). Ich habe nicht die komplette Ausrüstung versichert, sondern nur das, was entweder richtig teuer ist, oder wenn ich sehr schnell Ersatz brauche, dadurch habe ich den Beitrag gesenkt.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.620
Bist du Fotografin Tanja?

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten