Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Huch, bin im Umzugsstress und hab deine Frage nicht mitbekommen, sorry! Nein, ich bin keine Fotografin, aber durch ein paar Kontakte und eine...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.621
Huch, bin im Umzugsstress und hab deine Frage nicht mitbekommen, sorry! Nein, ich bin keine Fotografin, aber durch ein paar Kontakte und eine überschaubare Musikszene hab ich manchmal die Möglichkeit, auf Festivals zu fotografieren, das ist aber dann alles innerhalb von ein paar Wochen.

Gesendet von meinem VFD 1400 mit Tapatalk

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.622
Hallo ihr Lieben,

keine Ahnung, ob es noch für jemanden relevant ist, aber da ich die letzten Wochen einige Papiere und inzwischen auch Whitewall getestet habe, dachte ich, ich ergänze meinen kleinen Erfahrungsbericht vom letzten Mal.

Im Prinzip ist es ein Vergleich zwischen Saal Digital und Whitewall.

1. Fotoposter

Spannend sind die Papiere Fuji-Flex und Kodak Metallic, denn diese Papiere sind bei beiden gleichermaßen erhältlich. Außerdem sind es zur Zeit meine Lieblingspapiere. :cool:
In Kurzform: Die Bilder sind identisch. Gleiches Papier, gleiche Belichtung, ich habe auch mit der Lupe keine Unterschiede sehen können. Der Preisunterschied ist aber gewaltig, Saal nimmt nur etwas mehr als die Hälfte der Kosten.
Punkt für Saal.
Anmerkung: Whitewall wirbt mit der 75 Jahre Archiv-Zertifizierung. Saal nicht. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass bei gleicher Belichtung und gleichem Papier auch die Haltbarkeit identisch ist. Eine solche Zertifizierung kostet relativ viel Kohle und ich vermute, dass Saal sich die einfach gespart hat. Warum, könnte ich aber auch nur spekulieren.

2. Acrylbild auf Aludibond

Unfairer Vergleich, weil Saal dafür kein Metallic-Papier anbietet.
Punkt für Whitewall. Das 2mm Acrylbild auf Metallic sieht extrem wertig und edel aus.
100 teure Euronen sind aber auch ein sehr, sehr stolzer Preis, da überlegt man doch schon 2-3 oder 10 Mal länger, ob es ein 12 €-Poster von Saal und ein 10€ (rahmenloser) Rahmen aus dem Baumarkt nicht auch tun. (Werte für 60x40)

3. Fineart-Print

getestet auf Hahnemühle-Papier, PhotoRag bei Saal und WilliamTurner bei Whitewall.
Die Testdatei war recht brutal, 80 MB mit Feinstrukturen auf Pixelgröße, verschiedensten Farbverläufen neben extremen Kontrastbrüchen.
Beide Bilder sind nicht perfekt.
Aber das von Whitewall kommt ziemlich nahe ran.
Das Saal-Bild ist nicht schlecht, aber selbst ein ungeübter Bildbetrachter kann auf Anhieb Unterschiede erkennen, zumindest, wenn beide Bilder nebeneinander liegen.
Punkt für Whitewall.

Fazit, zumindest für mich: Für Fotoposter ist Whitewall schlicht wirklich überteuert. Die Archivfestigkeit wird durch das Papier und ganz viel später durch die Belichtung definiert. Bei Prints natürlich auch über die Art der Pigmente, hier bieten aber beide Anbieter die üblichen 25 Jahre (Bei Saal zu finden, wenn man fremde Bilder drucken lässt.)
Bei Prints gewinnt Whitewall deutlich durch die Qualität, zumal hier die Preisdifferenz 31€ Saal zu 38€ Whitewall (50x75) wesentlich kleiner ist, als bei den Fotopostern. Ich vermute mal stark, Whitewall möchte die "Anfänger" ein bisschen abschrecken, um weniger Reklamationen aufgrund falscher Bildschirmeinstellungen bearbeiten zu müssen. "Einfache" Fotoabzüge bieten sie auch gar nicht erst an.
Sobald es um die "edleren" Produkte geht, ist Whitewall nur noch wenig oder gar nicht mehr teurer, als die jeweiligen Wettbewerber, zumal immer wieder verschiedenste Rabattaktionen stattfinden.
Für den gewerblichen Bereich (Verkauf und Galerie) sind ihre Produkte schlicht super, zumal hier die Zertifikate auch ein gutes Verkaufsargument darstellen.
Wer sich aber lieber viele oder zumindest einige Fotos/Bilder als Poster in die eigenen 4 Wände hängen möchte, ist bei Saal preiswerter ohne Qualitätseinbußen aufgestellt.

Noch eine Anmerkung: Die Bewertung ist nur meine und ist eher geeignet für Leute, die ihre Bilder komplett selbst bearbeiten und dies auch gern machen. Wer lieber die Kamera "sprechen" lässt, wem Begriffe wie kalibrierter Bildschirm, Softproof oder Lambda-Abzug Tränen der Rührung über die verrückten Technik-Freaks in die Augen treibt, der ist bei Cewe und Co nicht schlecht aufgehoben. Diese Anbieter sind wirklich nicht übel, sie können halt nur die Finger nicht von der automatischen Optimierung lassen. Für den einen ist das toll, weil man für weniger Geld die Optimierung auch noch geschenkt bekommt, für den anderen ist es der Gradmesser, wie weit der Teufel inzwischen die Welt übernommen hat. Alles dazwischen ist auch erlaubt. ;-)

Man weiß nie, wohin es einen treibt. Deshalb eine Warnung, die ich wahrscheinlich selbst gebraucht hätte: Große Bilder machen süchtig. Wenn ihr anfangt, über kalibrierbare Monitore, über Softproof, maximale Auflösungen und Pigmenttinten nachzudenken, dann haltet Euch die Ohren zu, schließt die Augen und schreit, so lange und so laut, wie ihr könnt.
Wenn das nicht hilft, willkommen im Club!;-)

liebe Grüße,
argon

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.623
]Wir waren gestern bei sonnigen minusgraden im Moor unterwegs und ich hab ein paar Bilder gemacht

ein tolles farbenspiel
TpFTa93oOz1huHGlErP0joDkCM5W0x-xHtHP4rKmsRLHIgP1q27A5VMGAEN2XNmOHcYj8fAv-jRUwcoUJKbDPDWcYTdm6cLWAuV-DhStoItjO6sZ1yM4D8a9_6s-vvBYwHffE2j_AKTCL6kj_M6TWSfGg7_VUwinDWzzD-dla-CdKV9krJPppn--cJRmdAZBthM9nhyERYDkbU4QDCAC7yJSKnufAo2sVfOCW7TIpc4fuVGAG-kJ_wMTiHxuTQLhRJlzWUl-V1h1dR5LwkbdEZw2WOHGhCJmzVyHuHG_RiIGVEm2cqfKCvOHc8shMV47XWKI3IddvirIjA0pje_S6QjpYI7DMXU84IpcsRNYxP6SstigHu5i4Ti7iOtHkcrjQrYmGBc-AoVtcr7pbbzKcwT0RKXObzeOG8NdhprHh2k8757ZHxq_GF1yTvSHwrykNmS6oJ8Ip5EI7ZzUIMszR0cYZ__dYs8B--1-AGfpbx6udHt_k873WX-dQxb34wx-HSpbNVnYiT0oeX8tH3GmecWwHUB7oTN0YTeB3dvJDJlxI0b0Z2wQZ_qnY1Y5DyOdzu6VqwTebTeULGMYeUTQJ3pYarJfAZedUIjWkUTUCxZucpCZ5Q=w1374-h916-no

Eis auf den Moorteichen
C15BETlcyctWZeYX5dMXFoqoBzO34OR_bAem8xGv9IulQ4p2r7OdpLWzirw6iQfphC3dJqtBZZJ-2aTAzBrUS7gchXGQSdlqJrQ8CuQAZRLPwGa8_zrxhbycjMYA9rUQmOThjilSPR6H0ydSTTNRglag2oV4HyUi5ZufCJU5FnCvPWfhvAQ0Q62mwNQdXRuq89XRjGqR-6SZNXX_rFA3uVKsAx9ZXlVPLXVZ6W1TZCyHz2cQjShlbQ2x4-8TEf-slwHBeSDeLnyXp1FeSR_XcKidmE4SxHCbR3Vxqjs1EQzfyxpvQE6Z8nKJYoagsnqV9-4h7CeG1jhKSAlkXxHiVdlpKeepq5M1Dy82CSE5PZr2wI9496l0qzKykLF3FTsFneUt1DyVmX9sm2cFbthd5GdQjMx5a6j8GrA8kXYUCqrj81kLg-j12adnDKr13whD2l67mQP2Otz52TQPRI0nO-z3rlcFu16sPuIh1LOPtCaGVbWYTe-7WGG2tPf5AqEmPfUiuw6Dp_GdVchnFKQdAVUaMGPbHvolvrF5ehNqxE_wm90h5lVGGFXYrVQE_QoWLRqFut5_O93WXS62cn32mLU9HskExSjeSsnE6Uy-T0Z7Ley37w=w611-h916-no

omusw9YNvJ65Lupq9PgGHy_fnv5hctBzksF1NZ70flm23sR1P5NqnOH_vErx9q1gk-aSjX7W7bFBxtkyAnQQHqn0SiY2dZ_ZACo0Af4uV8w44GkLn0Mu9Vhh2lo4ghK-9IlFj-n8egv2WqO3R0o6iaP-SPkP1Ad4urbq48PpV7_EAb6OYjEtNiPFFJQD2kxgcqGUFVwvZ0G26nt9nHcRKsi8HMqCXNr-nZPoCC2Cb1ZYR94dwAdKD9nFqD-mblLj6Nw78nWCffKe3BFv_2DBq_xqyw6GVU_RiD_V_9S5pGoCOqAPIe4EC0xOYWc4RS_8uYSXYG56YaJ_blzvamEK7ZUV-5arLrwDDalOXSeoFrz8e5RPX4qOZr7cIbFMs7Sdbe3-SP8j82N-OZkCwIK6o29TpbRF0BCCED6sSb9YGiTwui2sphA6oe8wQ2z7_Z8wd2rdEcOcYmvB4jBwfB5OTDWMcEdbUVBAD2lKeP0MvBXSKhtZbOWuyHED6WtpKNn9zTcP4OsUWG1nprOWyg2tNaElbBGar1TbKzLs7SM9AuuKzhKeoh1rrsEbjgdx5eSK76OOMjjn3x9LWCdpydEvCVtDTDgm39uj2KMhqpLTGmvyAFdWrA=w1374-h916-no

N_BA_jN0H22QDGLvA66yTFVvADSRnab63XpW2kmd-YxJbKgR7V7W3Cfk2rprhXpQO9Qr2WlVpMDFckbtO4ZxBdyT6ppFvb0M55-Sh75ECjnhHHOFFTP72DiXYM5PW-ALKp_OpCN9b5FeuFE_TZVCywZZ02bCVGRN9tIK2jXjZPWYnuJlsMAbZTUePDee-IHHXUpbnZnu6s_FUJdtJBizx8x-ArD0KXwJF8HPe4wA1y-729d4tTtqjNEXSJMY3kkVmGiCGiPAXWHPEXBpoMoByi3Q-GiGfUbfcmGoPAIW0w4bN7MJ_ORZuW3anwS11nPrpn_nIX6K8V_gyPD1Sp_sIzm6-Od9q1txkeYDHrdwAtiaEZH_MVTRXB6jFUqxLbuOEhKxIebLuJPQ6ACYL7deexwVmL8QjRx_S9m8OVN7N_A36U3fTiR3982CqpFF9SC0dUGCev_wKjbirUD3ntdelxVO01mK9U6yyBqM0rXRf8whNovOWola7nqggc_tyr_u0UP9YErLsu-PbZZb3xiHI8gobHRMXNDnmm1iP8mFYv2DYhTgjVAMxOWP44JiC8INpUnvS0CK7Ppo32nCvOk49-finKZzfl4677QI6D_z4M03o9qSbA=w1374-h916-no

und von dichtem
FHV2D-vHeH9xnIigZ5IQ3cG7UY6O_9__H-dQtCgLz4ZKM1Xs9WvPyh27KGJelXLLTiOlmfjYVrpDG1k0HYLwOmn_H1Def1jeH7uI0QNjHVDzJqg5xk7VDOIL8sfAWMAwJ0XICUDrZL6TuI12BjFj91enMaAsX0JO04X3ez88BIhQOg5BJjW28Tk3pm2N6af-NtVR2pzRypTkBKE1hIU65u317cHt5lAOad73TRAMdzdsl_m9ofMfYWUfOqrK9KVHKoyCEUGPT_LGwF_XqqASpSkEYgKnoExu4SsEfwxxHP3gJ3Czz2jL-1LxIvIzGlNnpUoYjgH1lY0umFwV10XgPCykFr83nXT2KfcN8AQH29ci30rqmqqN3XkjbZbNa5cIgizYlbAWbDVwA5D8DHXIWacL0OuvMEBYzPXb_IMJ_izKrgrhljlmVTTvgWU5N2_H_F9GokmL2-G4aPEhMInDe_lx7FFK_hJHFdtAmnAZaWuE8D7Jn0B9SflslHEE5gqXK2Xwxpd3MT0HjYtv3RuT5i-R1pgUsPs-V5POEGPDcqyE5_Sia6V81ySyrPB2uma8TnMOsNfrIES9LK-mQAd8zczq7uhcwGyMDGCBED1kVAdwfcuWmQ=w1374-h916-no

q61IWlcPha8kSsX6jtKCYhdlYf_WAiq6K-HVyLD29VdscDyy5h9miAiq568Ao3L3cE2RQik8DT2qtFanoo58iLHo4kG7Vi7SyWd9bzweZ_PlKM-0COQJerHxleJ9TkDilIKP8syV4bl8FrFQtoenXpyKGXyxErIdbr2jvsLomrYGJPpK4H4MbVabmfG8eczy3RvxGlr2OuU6wUMb5bS-rdJ_vzVb0jnJooAmf4UQh8iRfSdRsMD70e7y_yk5sS9xAcuX-hyjn3PjLU83lIh6D5GYHLMGvDLhXZrijy4HcN2Suv596QgxHz6kMeC0WO-1gBGbbO0N8aCXJQLnj9BP5rdC0wO0FFZoionud_w-oi0UwV9BIiA4LxUu_-31ymQrYlVr52alCblvG6K0_-yhrHn4C6CZT0E05MvE_KLMAQM77OZvn6WqdN7gs40KlFpjyeG_mxGSRDVnPFPXkxzn_VfOZy4dyBLnR8k-cAK47PXsPnV9kAFFrsXahp1CHXyAbdeWmloxVgdrpqjKiKc-2eCt9BQZi3oCNK9msNe_O6dJIZLEzDYSNrvVW6hg7OjgNPPS1nBx3N7dSDI-HtqjKR71pqEU8KGY57h5LjkTmPBDAO-A8A=w1374-h916-no

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.624
Langzeitbelichtungen in Hamburg
3e750c874fc9a6f779a34941d973db8d.jpg

5a0bfa53a2ce995b5d7183744e4a37b6.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.625
Kompliment an Euch Beide!

Das sind tolle Aufnahmen geworden!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.626
Hallo zusammen,
ich würde diesen Thread gerne wieder beleben, da ich seit Sylvester eine Nikon D70 mein Eigen nennen darf, aber noch massive Probleme damit habe.
Geplant ist ein Kurs Ende Januar, diverse youtube-Videos hab ich mir auch reingezogen, und ich glaube, so laaaaaaaaaangsam versteh ich den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO, aber 100%ig durchgestiegen bin ich noch nicht.

Zum Beispiel hab ich im Moment das Problem, dass ich meine Glückskatze im Wohnzimmer ablichten will, sie sitzt da so rum, in ca. 1 m Entfernung. Die Kamera löst nicht aus, egal welche Verschlusszeit und welche Blende ich einstelle. Richte ich die Kamera bei gleichen Einstellungen auf das Fenster (mit runter gelassenen Rollläden) und das auf dem Fensterbrett sitzende Kuscheltier (ca. 2 m weg), macht das Gerät ein Bild. Ich bin echt verwirrt. Aber das ist wohl zu abstrakt für hier *grübel*

Ich möchte hauptsächlich tolle Bilder meiner Katzen machen, da der Kater schwarz ist, ist das schon nicht so einfach. Und bisher war ich halt auch der Typ "Digicam ans Aug, knips und gut", was zu eher ernüchternden Ergebnissen geführt hat.

Für Tipps (oder Verweise auf andere Foren?) bin ich immer dankbar!

Grüße Valez
mit Coco und Odin

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.627
Hallo und schön das du eine neue Kamera hast. Wünsch Dir viel Spass damit.

Das mit dem Foto deiner Katze liegt wohl dadran das du schlichtweg zu nah dran warst. Wie du ja selber geschrieben hast war deine Katze nur 1m entfernt und das Fenster 2m.

Das hängt mit dem Objektiv zusammen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.628
Danke für die Antwort und die herzliche Begrüßung!

Achso? Dann muss ich das mal ausprobieren. Das würde aber ja bedeuten, dass bei gleichbleibendem Abstand vom Objektiv (am besten also 2 m in meinem Fall), die Kamera immer auslösen müsste?

(Und noch ne ganz blöde Frage: die Kamera (Nikon D70) mit allem Klimbim hab ich geerbt und da ist ein Objektiv drauf, was laut Beschriftung von Tamron ist. Wie krieg ich denn jetzt raus, was das genau für ein Teil ist und was es alles kann? War schon auf der Tamron-Seite, aber das hilft irgendwie nicht weiter :???:)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.629
Ich würde jetzt das gleiche vermuten wie Purzel. Was hast du denn für ein Objektiv benutzt?

Und womit hast du scharf gestellt? Hast du den Autofokus benutzt?
Worauf hast du ihn gerichtet? Bei Flächen ohne Kontraste ist das schwierig. Das Fell einer schwarzen Katze kann schon so eine "Fläche" sein.
Fokussiere mal auf die Augen. Darauf solltest du bei Tieren und Menschen normalerweise immer fokussieren.

Du kannst auch auf etwas in der gleichen Entfernung fokussieren, Auslöser halb durchdrücken, dann auf dein Motiv richten und ganz durchdrücken.
Diese Funktion wirst du oft brauchen.

(Und noch ne ganz blöde Frage: die Kamera (Nikon D70) mit allem Klimbim hab ich geerbt und da ist ein Objektiv drauf, was laut Beschriftung von Tamron ist. Wie krieg ich denn jetzt raus, was das genau für ein Teil ist und was es alles kann? War schon auf der Tamron-Seite, aber das hilft irgendwie nicht weiter :???:)

Normalerweise steht ganz vorn auf einem Ring, was für ein Ojektiv es ist. Also z.B. 50 mm 1:1.8

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.630
Hi und herzlich willkommen!

Wenn die Kamera bei 1 m Abstand aufgrund des Objektives nicht auslöst, dürftest Du schon einen ziemlichen Telehammer drauf haben. (Die Bezeichnung steht neben der Firma, z.B. SP 90 F/2.8 1:1 Macro) Vielleicht kannst Du Deine Modellbezeichnung kurz schreiben.
Wahrscheinlicher ist es, dass die Kamera die Auslösung blockiert, weil sie noch nicht scharf gestellt hat. Der Autofokus arbeitet langsamer, je dunkler es ist. Richtung Fenster ist es regelmäßig heller, als Richtung schwarze Katze.
Die Blockade kann man rausnehmen, ich weiß aber nicht wo die Einstellungen bei Deiner Kamera zu finden sind. (Bin selbst mit Sony unterwegs)

Für den Anfang würde ich Dir die Zeitautomatik (A oder AV) empfehlen, komplett manuelle Einstellungen überfordern nur unnütz. Stell die Blende auf die kleinste Zahl, dann ist sie so weit wie möglich offen. Die Kamera rechnet dann die benötigte Belichtungszeit aus. Von dort aus kannst Du dann weiter forschen.

Kurzer Überblick:

Je kleiner die Blendenzahl, desto weiter ist die Blende offen. Die Belichtungszeit sinkt, weil mehr Licht auf den Sensor fällt.
ISO ist die Empfindlichkeit des Sensors. Je höher die ISO-Zahl, desto empfindlicher reagiert der Sensor auf das Licht, auch hierbei sinkt die Belichtungszeit. 100 gilt als die Normgröße.
Achtung: höhere ISO erzeugt auch eine gröbere Körnung des Bildes, Bildrauschen genannt. Der Effekt im Foto ist eher selten erwünscht.

freundliche Grüße von argon

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.631
Hmmmmmm.
Also auf dem Objektiv stehen 1000 Sachen, am vordersten Ring hab ich jetzt ergoogelt, dass das ein Filter ist, wofür, weiß ich allerdings nicht.

Auf den ersten Ringen steht 171 D, Tamron, AF aspherical LD und dann kommt glaub ich das, was du wissen willst: 28-200 mm, Durchmesser??? 72, 1:38 - 5.6.

Und ob das Foto mit der Katze und dem Fenster mit Autofokus war?? Keine Ahnung, ich hab soviel verstellt an dem Teil, dass ich es selber nicht mehr blick. Glaub aber nicht, weil das Programmrädchen auf "M" stand. Werde wohl mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann so weiter machen, wie von dir vorgeschlagen, mit dem Progamm-Modus "A" und der größten Blende (war doch richtig so rum? Kleine Zahl = große (offene) Blende, große Zahl = kleine (geschlossene) Blende?!)
ISO geht von 200 bis 1600 bei mir, hab jetzt mal den kleinsten Wert, also 200, eingestellt.
Phu.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.632
28-200 mm ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Von Anfang Weitwinkel bis Tele.
Wenn du das auf die 200er Brennweite eingestellt hast, war dein Katzi definitiv zu dicht dran. :mrgreen:

M bedeutet Manuelle Bedienung, betrifft aber nur Blende und Verschlusszeit.
Autofokus wird extra abgeschaltet.
ISO 200 ist okay, du kannst für Innenaufnahmen aber auch gut 400 oder sogar 800 nehmen.
Ist ein Blitz dabei?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.633
Ja integrierter Blitz und ich glaub ein Aufsteckblitz liegt auch noch in der Kiste.
Im Handbuch steht was von "prozessorgesteuertem Objektiv" für bestimmte Modi.
Woher weiß ich denn, ob das betreffende Objektiv "prozessorgesteuert" ist und was bedeutet das überhaupt?

Ich versuch grad, einfach nur Bilder (vom Kuscheltier) zu machen, die den Hintergrund verwaschen und das entsprechende Tier (Motiv) scharf darstellen, aber nichtmal das gelingt mir, egal in welcher Einstellung (nichtmal mit der Portrait-Einstellung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.634
Das was du vorhast, nennt sich bokeh. Das Objektiv ist dazu zu Lichtschwach. Am besten gelingt das mit einer festbrennweite ab f2.

Man kann zwar ein bisschen schummeln, aber ein richtiges bokeh braucht ein richtig gutes, lichtstarkes objektiv. Dein objektiv ist eher ein "Allrounder".

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.635
Versuch das Objekt, was du fotografieren möchtest möglichst weit weg vom Hintergrund zu platzieren.
aefbe7cf4812970e12ff32324aea2fb3.jpg

Das hab ich mit einer Blende 5 geschossen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.636
Ich denke, du sprichst von der Schärfentiefe.
Du möchtest den Hintergrund eher unscharf haben, also eine geringe Schärfentiefe. Das nennt sich dann "bokeh" wie Lucy sagte.
Am einfachsten geht das über die Blende. Diese sollte möglichst weit offen sein, also große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl).

Gibt es ein Calumet in deiner Nähe? Die bieten sehr schöne Kurse für Anfänger an.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.637
Stimmt, auch größere Blenden gehen, auch wenn man dann schon leichte Abstriche machen muss.

Das hier ist mit einer 9,5 er Blende geschossen.

pic57434.jpg

Dafür muss man aber recht nah an das Objekt der Begierde. Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Objektiv das kann. Das Tamron 28-200 ist ein ziemlicher "Suppenzoom". Und nach der Kennnummer auch schon ein älteres Kaliber. Die haben oft ziemlich große Nahbereichsgrenzen. :-(

Das "prozessorgesteuerte Objektiv" heißt nur, dass es direkt von der Kamera eingestellt werden kann, im Gegensatz zu einem manuellem Objektiv, das wirklich händisch auf die passenden Werte eingestellt wird.

Vielleicht findest Du in Deiner "Erbkiste" ja noch ein anderes Objektiv? Ansonsten könnte eine "kleinere" Anschaffung sich tatsächlich lohnen. Mit besseren Linsen macht das Fotografieren extrem mehr Spaß!

Liebe Grüße von argon

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.638
Danke für die ganzen Tipps.
Frigida, ja genau.

argon, in deinem letzten Post versteh ich leider nur Bahnhof.

Ich hab heute "digicam-mäßig" einfach mal drauf los geknipst, weil Schnee lag und meine Maunz grad draußen war.
Und am 19. Januar (hoffentlich kann ich da, muss ich am Montag erst noch mit dem Chef besprechen, ist ja mitten unter der Woche) ist der Anfänger-Kurs in Stuttgart (von Calumet).

Ich freu mich!!!! (Achso, und die Erbkiste bzw. der Inhalt ist mindestens 10 Jahre alt, eher älter, weil mein seliger Papa auch schon 2006 verstorben ist :( ).

So, Erbkiste nochmal durchgeschaut, da ist noch ein Objektiv drin:
EX Sigma
12-24mmD
1:4.5 - 5.6 DG HSM
Wie ich meinen Papa in Erinnerung hab, ist das ein zum damaligen Stand ziemlich gutes Tele, aber kann natürlich auch alles andere sein...

Anhänge

• Coco_Schnee.JPG
    Coco_Schnee.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.639
Hab grad noch nen Blitz gefunden: Elektronenblitzgerät, SB-800, auch von Nikon. Leider nur das Teil selber, mit Batterien, aber ohne Anleitung. In der Anleitung von der Kamera steht auch nur, wie man mit dem integrierten Blitz fotografiert, aber nix von Aufsteckblitzen. Aber dank Tante Google findet man ja echt für alles Anleitungen :-D.
(Der Blitz ist übrigens 2005 gekauft worden, war sogar noch ein Kassenzettel in der Box... Aber die Cam ist sicher älter!).

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.640
Heute ge"schossen", Einstellungen waren
1/500 sek
f/7,1
100 mm (die hab ich grad abgeschrieben, war also ein reiner Zufallstreffer).

Das bedeutet jetzt, dass die Verschlusszeit recht kurz war, die Blende fast komplett offen (kleinster Wert ist 3,6) und die Entfernung zum Zweig (also die Brennweite?) 10 cm, oder hab ich das falsch interpretiert?
Liegt die Portrait-Funktion auch am Licht? Also kann es sein, dass das im WoZi nie klappt, weil es einfach immer zu dunkel ist (zumindest wenn ich es bisher probiert hab)?
Heute war das Wetter klasse, saukalt (-14° oder so), knallsonnig und trocken.

Sooooooo mag ich auch Portraits machen, meistens wohl leider im Wohnzimmer, weil meine Miezen nie dann draußen sind, wenn ich es auch bin :shock:

Kann mir jemand zu einem Objektiv raten? Das Sigma hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich Angst habe, den Spiegel noch mehr zu verstauben, als er schon ist... Pinsel hab ich probiert, danach wars noch schlimmer :???:

Anhänge

• DSC_0473.JPG
    DSC_0473.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten