Hallo ihr Lieben,
keine Ahnung, ob es noch für jemanden relevant ist, aber da ich die letzten Wochen einige Papiere und inzwischen auch Whitewall getestet habe, dachte ich, ich ergänze meinen kleinen Erfahrungsbericht vom letzten Mal.
Im Prinzip ist es ein Vergleich zwischen Saal Digital und Whitewall.
1. Fotoposter
Spannend sind die Papiere Fuji-Flex und Kodak Metallic, denn diese Papiere sind bei beiden gleichermaßen erhältlich. Außerdem sind es zur Zeit meine Lieblingspapiere.

In Kurzform: Die Bilder sind identisch. Gleiches Papier, gleiche Belichtung, ich habe auch mit der Lupe keine Unterschiede sehen können. Der Preisunterschied ist aber gewaltig, Saal nimmt nur etwas mehr als die Hälfte der Kosten.
Punkt für Saal.
Anmerkung: Whitewall wirbt mit der 75 Jahre Archiv-Zertifizierung. Saal nicht. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass bei gleicher Belichtung und gleichem Papier auch die Haltbarkeit identisch ist. Eine solche Zertifizierung kostet relativ viel Kohle und ich vermute, dass Saal sich die einfach gespart hat. Warum, könnte ich aber auch nur spekulieren.
2. Acrylbild auf Aludibond
Unfairer Vergleich, weil Saal dafür kein Metallic-Papier anbietet.
Punkt für Whitewall. Das 2mm Acrylbild auf Metallic sieht extrem wertig und edel aus.
100 teure Euronen sind aber auch ein sehr, sehr stolzer Preis, da überlegt man doch schon 2-3 oder 10 Mal länger, ob es ein 12 €-Poster von Saal und ein 10€ (rahmenloser) Rahmen aus dem Baumarkt nicht auch tun. (Werte für 60x40)
3. Fineart-Print
getestet auf Hahnemühle-Papier, PhotoRag bei Saal und WilliamTurner bei Whitewall.
Die Testdatei war recht brutal, 80 MB mit Feinstrukturen auf Pixelgröße, verschiedensten Farbverläufen neben extremen Kontrastbrüchen.
Beide Bilder sind nicht perfekt.
Aber das von Whitewall kommt ziemlich nahe ran.
Das Saal-Bild ist nicht schlecht, aber selbst ein ungeübter Bildbetrachter kann auf Anhieb Unterschiede erkennen, zumindest, wenn beide Bilder nebeneinander liegen.
Punkt für Whitewall.
Fazit, zumindest für mich: Für Fotoposter ist Whitewall schlicht wirklich überteuert. Die Archivfestigkeit wird durch das Papier und ganz viel später durch die Belichtung definiert. Bei Prints natürlich auch über die Art der Pigmente, hier bieten aber beide Anbieter die üblichen 25 Jahre (Bei Saal zu finden, wenn man fremde Bilder drucken lässt.)
Bei Prints gewinnt Whitewall deutlich durch die Qualität, zumal hier die Preisdifferenz 31€ Saal zu 38€ Whitewall (50x75) wesentlich kleiner ist, als bei den Fotopostern. Ich vermute mal stark, Whitewall möchte die "Anfänger" ein bisschen abschrecken, um weniger Reklamationen aufgrund falscher Bildschirmeinstellungen bearbeiten zu müssen. "Einfache" Fotoabzüge bieten sie auch gar nicht erst an.
Sobald es um die "edleren" Produkte geht, ist Whitewall nur noch wenig oder gar nicht mehr teurer, als die jeweiligen Wettbewerber, zumal immer wieder verschiedenste Rabattaktionen stattfinden.
Für den gewerblichen Bereich (Verkauf und Galerie) sind ihre Produkte schlicht super, zumal hier die Zertifikate auch ein gutes Verkaufsargument darstellen.
Wer sich aber lieber viele oder zumindest einige Fotos/Bilder als Poster in die eigenen 4 Wände hängen möchte, ist bei Saal preiswerter ohne Qualitätseinbußen aufgestellt.
Noch eine Anmerkung: Die Bewertung ist nur meine und ist eher geeignet für Leute, die ihre Bilder komplett selbst bearbeiten und dies auch gern machen. Wer lieber die Kamera "sprechen" lässt, wem Begriffe wie kalibrierter Bildschirm, Softproof oder Lambda-Abzug Tränen der Rührung über die verrückten Technik-Freaks in die Augen treibt, der ist bei Cewe und Co nicht schlecht aufgehoben. Diese Anbieter sind wirklich nicht übel, sie können halt nur die Finger nicht von der automatischen Optimierung lassen. Für den einen ist das toll, weil man für weniger Geld die Optimierung auch noch geschenkt bekommt, für den anderen ist es der Gradmesser, wie weit der Teufel inzwischen die Welt übernommen hat. Alles dazwischen ist auch erlaubt. ;-)
Man weiß nie, wohin es einen treibt. Deshalb eine Warnung, die ich wahrscheinlich selbst gebraucht hätte: Große Bilder machen süchtig. Wenn ihr anfangt, über kalibrierbare Monitore, über Softproof, maximale Auflösungen und Pigmenttinten nachzudenken, dann haltet Euch die Ohren zu, schließt die Augen und schreit, so lange und so laut, wie ihr könnt.
Wenn das nicht hilft, willkommen im Club!;-)
liebe Grüße,
argon