Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Lightroom ist toll! Eine Software, in der du Archiv und Bildbearbeitung in einem bekommst. Allerdings würde ich dir nicht zu einer älteren...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.661
...

Kennt sich hier jemand mit Lightroom aus? Kann man das gebraucht kaufen, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen oder ist davon eher abzuraten?

Lightroom ist toll!
Eine Software, in der du Archiv und Bildbearbeitung in einem bekommst. Allerdings würde ich dir nicht zu einer älteren Version raten, sondern immer zur aktuellsten.
Und - hast du dich schon einmal mit RAW- Daten beschäftigt?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.662
Tatsächlich würde ich an der ISO-Einstellung nichts verändern.
Ich habe in all meinen Kursen ISO immer auf Automatik gelassen. Vom Trainer wurde vorgegeben, was wir einstellen sollen. Eben zum Üben.
Aber wenn du Schnee fotografierst... Schnee ist echt schwierig. Der Belichtungsmesser neigt zur Überbelichtung und das Foto ist zu dunkel. Da muss man immer korrigieren.

Bei Calumet gibt es einen Kurs "Photografieren in der Wilhelmina". Das müsste dann doch etwas für dich sein.
Guck doch einfach mal durch. Da gibt es so einiges.
Photografisches Sehen
Bayerische Alpen

Lightroom ist auf jeden Fall für die Archivierung seiner Fotos sinnvoll.
Sogar etwas Bildbearbeitung geht.
Das Buch von Scott Kelby ist DAS Buch, um sich einzuarbeiten. Oder man macht einen Kurs. :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.663
Mit Lightroom kann man sehr viel machen. Landschaftsfotos bearbeite ich fast ausschließlich mit Lightroom. Wenn ich Menschen fotografiere, dann nutze ich lieber Photoshop.

Mit hat der YouTube-Kanal von Benjamin Jaworskyj für die Grundlagen sehr geholfen.
Für Photoshop finde ich Phlearn sehr, sehr gut. Der zeigt immer, wie er die Bilder bearbeitet.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.664
Mhm, das kann natürlich sein wegen der Automatik, muss ich mal in die EXIFs schauen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.665
Sooooooo, heute war der perfekte Fotografiertag.

da die (zum Teil misslungenen) Pferdebilder leider alle nicht von mir sind (also die Bilder schon, aber die Pferde nicht), kann ich hier nicht mal wirklich um Rat fragen :-?

Dann post ich halt meine Miezen, die freundlicherweise beide gleichzeitig! im Hellen! draußen waren, ohne sich zu sehr anzuzicken.

warum ist das so verrauscht??? Die Originale sind viel schärfer, kommt das durch die Verkleinerung? Ist mir noch nie aufgefallen bisher...

Anhänge

• DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_1398.JPG
    DSC_1398.JPG
    334 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.666
Kommt immer auf die Verkleinerung an. Also wie die gemacht worden ist.

Aber im ersten Bild ist das Gras zwischen den Katzenköpfen scharf. Die Katzenköpfe selber nicht.
Da musst du auf einen Katzenkopf focussieren, den Auslöser halb durchdrücken, in die Mitte schwenken und dann auslösen. Sonst stellt er halt auf das Gras scharf. :mrgreen:

Ich glaube, die Pferde darfst du schon posten. Ich glaube, Tiere haben kein Recht am eigenen Bild.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.667
Die Tierbesitzer haben was dagegen, ihre Tiere im Netz zu finden. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, aber wirklich helfen tut das nicht :(.

Danke für den Tipp mit dem Halbauslösen, probier ich das nächste Mal aus.

Und verkleinert sind die Bilder mit GIMP auf eine Größe von max. 600 Pixeln, weil ich sie noch für ein anderes Forum verwende, wo sie maximal diese Breite haben dürfen :(. In Facebook z. B. kann ich sie in Originalgröße hochladen...

Oh, sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass soviel zu Lightroom geschrieben wurde. Die Frage ist halt, ob sich das wirklich lohnt, ich merke jetzt, dass ich GIMP schon nicht wirklich nutze, aber vielleicht auch, weil ich das Programm echt umständlich find???

Was den ISO-Wert (Automatik) angeht, ist mir eben erst aufgefallen, dass in den Bildern, die damt gemacht wurden, gar kein Wert in den EXIF Daten steht. Das ist ja auch doof. Muss mal noch ein bisschen rumprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.668
Wenn du beim Fotografieren nicht deren Grundstück betrittst, darfst du die Fotos ruhig verwenden.
Guckst du hier

Wenn du mit Gimp verkleinerst und dabei extrapolierst, dann hast du eigentlich ein recht gutes Ergebnis.
Dabei wird das Bild quasi "runtergerechnet".

Lightroom ist etwas anderes als GIMP.
Hier steht die Verwaltung der Bilder im Vordergrund.
Lightroom legt dir sozusagen eine Bibliothek deiner Bilder an und bietet dir auch Hilfsmittel, damit du Bilder schneller wiederfindest.
Es gibt zwar auch die Möglichkeit Bilder zu bearbeiten. Allerdings nicht in dem Rahmen, wie Bildbearbeitungsprogramme. So kannst du z.B. einen unerwünschten Fleck nicht aus einem Bild entfernen.

Ich habe mir gerade Photoshop Elements gekauft und beginne mich durch das 2 Kilo Kompendium dazu durchzuarbeiten.
Wenn man erst mal ein Bildbearbeitungsprogramm verstanden hat, dann kann man auch mit den anderen gut umgehen. Daran hapert es bei mir allerdings noch.

Ich bin ja selber trotz Jahren mit Kamera immer noch Anfänger. Dazu fotografiere ich einfach zu wenig.
Mich habe auch erst die Katzen wieder dazu gebracht.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.669
Da muss ich dich berichtigen. Mit Lightroom kann man wohl den ein oder anderen Fleck entfernen. Ähnlich dem Tool in Photoshop.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.670
Lass mich überlegen. Ich muss kurz an meinen Kurs zurückdenken.
Du hast recht.
Aber man kann nichts größeres, störendes aus dem Bild entfernen. Sagte der Trainer. :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.671
Ja das stimmt. Den ein oder anderen Pickel kann man damit schon retuschieren. Aber es ist ähnlich der Bereichsreparatur, wie in Photoshop.
Wenn man was großes wegmachen will, wird es auch in Photoshop komplizierter. [emoji848]

Mit Gimp kenne ich mich aber auch nicht aus.

Ich finde Lightroom für den Einstieg ganz angenehm mit den ganzen Reglern. [emoji16]

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.672
Genau das mit den Schiebern find ich auch sehr ansprechend...
Und 90 Euro sind ja nicht sooooo arg viel...

Naja, beim Fotografieren der Pferde war ich z. T. auf der Koppel vom Stall und z. T. auf dem Hof und z. T. auf dem öffentlichen Feldweg, an dem die Koppeln liegen.
Der Hofbesitzer hat kein Problem damit, dass ich auf seinem Hof (unter anderem) seine Tiere fotografiere... aber ich würde auch nicht wollen, dass z. B. Fotos meiner Katzen plötzlich auf FB oder hier auftauchen, ohne dass ich das OK dazu gegeben habe. Von daher find ich das auch ein bisschen schwierig irgendwie :oops:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.673
Dann frag ihn beim nächsten Mal doch einfach. :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.674
Wen soll ich fragen?
Den Hofbesitzer? Der hat ja kein Problem, aber die Pferdebesitzer wollen z. T. nicht, dass ich die Fotos ihrer Tiere ins Netz stelle. Kann ich ja wie gesagt auch nachvollziehen, aber helfen tut das halt nicht.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.675
Ach ich Doof. Natürlich sind das nicht alles seine Pferde.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.676
Sorry ich hätte ja dzu schreiben können, dass es sich um einen Pensionstall handelt. War mir irgendwie zu selbstverständlich :-?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.677
Ich bin halt ein Großstädter. ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.678
Hallo meine Lieben,

Mein Mann ist die nächsten Tage unterwegs und ich hab mir mal die Kamera unter den Nagel gerissen. Allerdings kenne ich mich gar nicht aus für was was ist und alles.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich bin absoluter Neuling. Ausprobieren geht leider gerade nicht, Licht schlecht und Akku leer... seit August 2015 [emoji15]

1
4445d74aac6d2d9791446f4f4b077944.jpg

2
b7b9192270472e464f3666b47e83d086.jpg

3
2540301ad15cdd5807d5b4be6e8d7afe.jpg

4
a9d9794f4cf70d30363a8162ba39a12f.jpg

Liebe Grüße
Mila

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.679
Was genau willst du denn wissen?
Das erste objektiv ist die Plastikscherbe von Canon (50mm 1.8, vorwiegend für Portraits geeignet)
Das zweite sieht nach dem Kit-Objektiv aus (18-55mm), damit kann man dann auch eher Landschaften fotografieren.
Das letzte ist ein zoomobjektiv, die genaue Brennweite (??-200mm) kann ich nicht erkennen. Das ist gut für Objekte, die etwas weiter entfernt sind.
Die Kamera hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das ist die 450D von Canon, die aktuelle ist meine ich die 750/760D.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.680
Jo... die Kamera habe ich auch noch rumliegen.
Oder war es gar eine 400D?

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten