Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Solche Bilder kannst du leider nicht im Haus machen, das geht nur mit einem sehr Lichtstarkem Objektiv. Das was gezeigt wurde ist das, was ich...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.641
Solche Bilder kannst du leider nicht im Haus machen, das geht nur mit einem sehr Lichtstarkem Objektiv.

Das was gezeigt wurde ist das, was ich mit schummeln meinte. Ich stelle den (nahen) Vordergrund scharf und der Hintergrund verschwimmt dadurch. Bei einer kleinen Blende (Lichtschwaches Objektiv) braucht man aber sehr viel Abstand von Vordergrund und Hintergrund, dafür reicht der Platz im Haus nicht aus, der Hintergrund ist einfach zu weit vorne. (Versteht man was ich meine?)

Die 100mm sind die Brennweite, das Objektiv war also auf 100mm ausgefahren, mit der Entfernung zum Zweig hat das nichts zu tun.
f7,1 ist die Blende. Es ist aber genau umgekehrt, je kleiner die Zahl, desto OFFENER ist die Blende.

Wenn du also im Haus schöne Portraits machen möchtest, brauchst du ein objektiv mit f2 (gut, 2,8 wäre sicher auch ok) f1,2(also ein objektiv welches noch mehr Licht hineinlässt) wär natürlich super. Allerdings sind das meistens festbrennweiten. Zoomobjektive wären unbezahlbar. Du hast, wenn ich das richtig sehe, eine vollformatkamera. Sprich du musst keinen Crop einrechnen. Also wäre ein objektiv mit 50mm eines, welches ungefähr dem menschlichen Auge entspricht.

Mit der Zeit versteht man das schon, ich habe auch einfach gelesen und ausprobiert. Allerdings habe ich auch keine "high-end" Kamera und objektive. Für meine Bedürfnisse reicht mein Equipment aus.

Edit, schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.642
Die 100mm sind die Brennweite, das Objektiv war also auf 100mm ausgefahren, mit der Entfernung zum Zweig hat das nichts zu tun. Achso, DAS hab ich jetzt verstanden, danke!
f7,1 ist die Blende. Es ist aber genau umgekehrt, je kleiner die Zahl, desto OFFENER ist die Blende. Äh? Das hab ich doch geschrieben? 3,6 ist die kleinstmögliche Blenden-Einstellungs-Zahl an meiner Kamera, also ist die Blende mit f7,1 nicht komplett offen, aber so gut wie, da die größte Zahl, also der Punkt, an dem die Blende so geschlossen wie möglich ist, 22 ist. :?::?::?:(

Wenn du also im Haus schöne Portraits mchen möchtest, brauchst du ein objektiv mit f2 (gut, 2,8 wäre sicher auch ok) kannst du mir eins empfehlen? Damit ich schonmal die Daten anschauen kann und gucken kann, inwiefern das anders ist als das jetzige und den netten Menschen beim Kurs am 19.1. gleich noch mehr Löcher in den Bauch fragen kann?

Du hast, wenn ich das richtig sehe, eine vollformatkamera. Keine Ahnung? Nikon D70. Woher weiß ich, ob Vollformat oder nicht? Sprich du musst keinen Crop einrechnen. keinen was :?: Also wäre ein objektiv mit 50mm eines, welches ungefähr dem menschlichen Auge entspricht. und das ist gut? ich will ja nicht nur Portraits machen, sondern eben gerade auch Sprung-Fotos, Zungen- und Pfotendetails, also irgendwie brauch ich schon ne eierlegende Wollmilchsau, oder eben je ein Objektiv für Makros (Katzennasen, -pfötchen, -zungen), eins für (stehende) Portraits und eins für Sprung- bzw. Bewegungsaufnahmen?

Edit, schau mal hier:

Danke, schau ich mir gleich an.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.643
Vergiss das was ich gesagt habe, heutzutage sind "zweistellige" Nikons Vollformatkameras, deine hat aber einen crop. Also musst du die Brennweite mit 1.5 multiplizieren. Deshalb wäre eine 35mm Brennweite besser. (Das habe ich zumindest ergoogelt, ich kenne die Kamera nicht!)

Auf dem objektiv muss also ein DX stehen.

Ja der cropfaktor, ich versuche es zu erklären: du hast dein Bild mit einer 100mm Brennweite geschossen. Also war dein objektiv auf 100mm "ausgefahren". Der Sensor einer vollformatkamera hat eine gewisse Größe (früher nannte man das kleinbild). Sagen wir, aus Spaß DIN A4. Jetzt nehmen wir ein 50mm objektiv (weil es dem menschlichen Auge entspricht und ich es so besser erklären kann).

Wir möchten eine Vase, 1m uns auf das Blatt bringen. Super, passt haargenau. Vollformat eben. Jetzt bin ich so gemein und reiße das Blatt genau in der Mitte durch und sage dir, dass du die Vase jetzt auf das Blatt bringen sollst. Klappt nicht, du musst also etwas weiter zurück, damit die Vase kleiner wird, bzw die Brennweite verkürzen.

Der Sensor einer Crop Kamera ist also einfach etwas kleiner, bei dir musst du also die Brennweite mit 1.5 multiplizieren.

Aber das lernst du im fotokurs. Am besten, du lässt dir dort auch ein objektiv empfehlen, weil eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, bzw. nur für Vollformatkameras (selbst da mit abstrichen) und bezahlbar sind sie erst recht nicht.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.644
Ah ok, danke dir!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.645
Weil es so schön ist, habe ich auch einmal auf dem iPad gekramt:

27949351az.jpg

27949381sc.jpg

27949393sh.jpg

27949404ll.jpg

27949407fy.jpg

27949414pv.jpg

27949421mr.jpg

27949440wn.jpg

27949460nk.jpg

Leider hat picr die Bilder etwas abgeschnitten :roll:.

Die sind, wenn ich mich recht erinnere, alle mit meinem 70-300 Tele und natürlich mit der Nikon d5100.

Ich schleiche auch schon ewig um eine festbrennweite, aber ich habe die Kamera teilweise monatelang nicht mehr in der Hand. Das ich auch gerne die 5500 oder sogar 5600 hätte, erwähne ich mal lieber nicht. Pure Geldverschwendung.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.646
Hihi, der Affe ist cool :p
Aber das Bentley-Logo auch.
Wie macht ihr das denn, wenn ihr einige Bilder ausdrucken lassen wollt (auch in größer als 10x15)?
Also mit welchen Einstellungen? Damit das nicht rauschig wird?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.647
Den ISO musst du so tief wie möglich halten und schau, dass das Bild wirklich scharf ist. :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.648
Mach man erst mal deinen Kurs.
Ich habe bei Calumet hier in Hamburg schon einige besucht und die waren immer sehr gut.
Anfängerkurse gibt es ja speziell für Canon oder Nikon. Die Trainer kommen dann auch direkt von der Firma und können dir am Besten Empfehlungen geben.
Ich bin durchaus ein Freund von Zoomobjektiven. Am besten hat man ein Objektiv, dass von Anfang Weitwinkel bis Anfang Tele geht. Das ist bei mir ein 24-70 mm (Canon). Damit kann man schon ziemlich viel anfangen.
Und dann ist natürlich die Frage, was willst du fotografieren. Bei Landschaften braucht man dann eher ein Weitwinkel, bei Portraits ist ein Tele gut und bei Tieraufnahmen z.B. in Tierparks ist ein großes Tele sinnvoll.
Dann gibt es noch Makros, mit dem man gut kleine Bereiche nah ranholen kann.

Für Katzen in der Wohnung würde ich dir statt eines neuen Objektivs empfehlen, erst einmal mit dem externen Blitz zu arbeiten. Kann man deinen externen Blitz drehen? Das wäre wichtig. Um Katzen-Alien-Augen und Schlagschatten vermeiden, am besten gegen eine weiße Fläche blitzen. Probiere es mal gegen die Decke und eine weiße Wand neben oder hinter dir aus. Evtl. musst du die Leistung des Blitzes dann etwas hochdrehen.

Übrigens... Brennweite: Wenn du eine Linse in die Sonne hältst, hast du irgendwo einen Punkt, wo sich die Lichtstrahlen bündeln, das ist der Brennpunkt. Bei einer Kamera befindet sich an diesem Punkt der Sensor der Kamera. Die Brennweite bezeichnet dann die Entfernung von der Linse zu diesem Brennpunkt. Deswegen die Milimeterangabe.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.649
Ah sorry, total vergessen zu antworten.

Oh ja, heute in einer Woche bin ich schon viel schlauer *freu*.
Ich will vor allem Tiere fotografieren, zum einen eben meine Katzen, Pferde und auch Tiere im Zoo/Wildpark. Davon aber auch sehr gerne Makros (Pfötchen und Näschen und so :-D )
Landschaft eher nur im Urlaub.
Ich denke schon, dass man den Blitz drehen kann, scheint ein sehr hochwertiges Teil zu sein. Ausprobiert hab ich ihn allerdings noch nicht.

Und danke für die Erklärung zur Brennweite!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.650
Juhuuuuu :mrgreen::)

gestern war der Foto-Kurs für Einsteiger und ich kann vermelden: gestern Abend waren meine Bilder schon 100% besser als vorher, weil ich jetzt nämlich VERSTEHE, was ich warum wann einstellen muss :).

Jetzt muss ich nur noch die genauen Zusammenhänge und die "Macken und Tücken" meiner Nikon kennen lernen und dann kann das nächste Jahr und der nächste Workshop kommen.

Hach, ich freu mich!!!

Danke nochmal an Euch für alle Tipps und Infos! Ich werde in Anbetracht der horrenden Preise für Festbrennweiten wohl noch einige Jährchen bei meiner "eierlegenden Wollmilchsau" bleiben, und mir noch überlegen, ob es sich lohnt, das Weitwinkel von Sigma zu behalten oder eher nicht.

Außer Landschaft kann man mit dem nicht so viel anfangen, oder? Also für Neuseeland taugts wohl, das Bienchen im Blümchen oder das Springpferd aufm Turnier werd ich damit nicht aufnehmen können? Von meinen Miezen im Gras ganz abgesehen?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.651
Das freut mich aber, dass dir der Kurs gefallen hat.

Aber warum bis nächstes Jahr warten?
Ich habe mal geschaut, was es in Stuttgart noch für Workshops gibt und würde an deiner Stelle Licht 1 und 2 besuchen.
Die sind sicher interessant. Und nützlich, weil die Lichtverhältnisse beim Fotografieren alles sind.

Hast du dir die Preise für eine 400mm Festbrennweite angeschaut? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.652
Na weil ich ja erst mal das umsetzen muss, was ich in diesem Workshop gelernt hab, das geht ja nicht von Heute auf Morgen.

Waaaaaaaaaaaaaaaaah! 11.000 Euro???? Haben die nen Knall??? Ich will doch nicht den Laden kaufen????? Und warum überhaupt 400 mm? Der Workshopleiter hat was von 50 mm Festbrennweite gesagt, was es aber ja nicht bringt, weil mein Tamron das abdeckt.

Kennt sich hier jemand mit Lightroom aus? Kann man das gebraucht kaufen, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen oder ist davon eher abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.653
Na weil du gesagt hast die Festbrennweiten wären so teuer.

Und die 400mm über 12.000 Euro kostet. ;-)
Tut sich nicht viel mit dem Canon-Objektiv.

Manche Kurse helfen beim Umsetzen des Erlernten. So was wie Tiere in einem Tierpark fotografieren.
Dafür würde ich mir dann allerdings ein 400er Objektiv leihen. :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.654
Leihen??? Wer verleiht denn so teure Sachen??? :???:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.655
Zoomyrentals verleihen fast alles, was das Herz begehrt.

Aber nur, weil die "eierlegende Wollmilchsau" einen Bereich abdeckt, den eine Festbrennweite hat, heißt das nicht, dass die Festbrennweite obsolet ist. Das 50mm fängt bei f1.8 an, die selbe Brennweite wäre bei deinem wohl irgendwas zwischen f4 - 6. Da kann man schon bokehmäßig mehr machen. [emoji4]

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.656
Bei Calumet kannst du so ein Objektiv zum Kurs gleich mit leihen.
Kostet natürlich entsprechend.

Manchmal, wenn der Kursleiter von Nikon oder Canon kommt, hat der aber auch Diverses im Gepäck und man kann es kostenlos leihen.
Ich habe es bedauert, es nicht getan zu haben, mit 200mm kommt man in einem Tierpark nicht weit.

Der Vorteil von Festbrennweiten ist die Lichtstärke.
Die nimmt bei Zoomobjektiven mit zunehmender Brennweite leider ab.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.657
Ich habe es bedauert, es nicht getan zu haben, mit 200mm kommt man in einem Tierpark nicht weit.

Kann man echt auch Kurse buchen, wo man in den Tierpark geht? Das wär ja cool!
Hab eben die Bilder angeschaut, die ich heute gemacht hab und die sind fast alle nix :(. Entweder zu dunkel oder total verrauscht oder nen komischen Blaustich im Schnee oder ... dafür stimmt der Fokus fast immer, das ist schon mal besser als vorher.
Aber woher das Rauschen kommt, muss ich jetzt mal rausfinden :???: Der Kursleiter sagte, dass man mit ISO-Automatik am wenigsten falsch machen kann. Sieht man in den Exif-Daten auch, in welcher Halbauotmatik man fotografiert hat?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.658
Ich glaube nicht, dass man das sehen kann. [emoji848]

ISO würde ich aber nicht auf Automatik stellen. In der Nachbearbeitung kann man aber etwas zu dunkle Bilder und auch etwas Rauschen rausnehmen.
Aber wenn die Bilder total verrauscht sind, waren die Lichtverhältnisse nicht die besten würde ich sagen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.659
Leider kann ich die betreffenden Bilder hier nicht einstellen, da die fotografierten Tiere mir nicht gehören.

Für mich Laien heißt aber "Lichtverhältnisse nicht die besten" = zu wenig Licht = Bild zu dunkel.
Ich hab hier aber durchaus auch Bilder, die sehr dunkel, aber trotzdem nicht verrauscht sind.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.660
Ich kann mir halt vorstellen, dass z. B. das dunkle, nicht verrauschte Bild z. B. mit ISO 200 gemacht wurde und ein anderes, was heller ist, mit z. B. ISO 2000. [emoji848]

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten