Die 100mm sind die Brennweite, das Objektiv war also auf 100mm ausgefahren, mit der Entfernung zum Zweig hat das nichts zu tun.
Achso, DAS hab ich jetzt verstanden, danke!
f7,1 ist die Blende. Es ist aber genau umgekehrt, je kleiner die Zahl, desto OFFENER ist die Blende.
Äh? Das hab ich doch geschrieben? 3,6 ist die kleinstmögliche Blenden-Einstellungs-Zahl an meiner Kamera, also ist die Blende mit f7,1 nicht komplett offen, aber so gut wie, da die größte Zahl, also der Punkt, an dem die Blende so geschlossen wie möglich ist, 22 ist. :?::?::?
Wenn du also im Haus schöne Portraits mchen möchtest, brauchst du ein objektiv mit f2 (gut, 2,8 wäre sicher auch ok)
kannst du mir eins empfehlen? Damit ich schonmal die Daten anschauen kann und gucken kann, inwiefern das anders ist als das jetzige und den netten Menschen beim Kurs am 19.1. gleich noch mehr Löcher in den Bauch fragen kann?
Du hast, wenn ich das richtig sehe, eine vollformatkamera.
Keine Ahnung? Nikon D70. Woher weiß ich, ob Vollformat oder nicht? Sprich du musst keinen Crop einrechnen.
keinen was :?: Also wäre ein objektiv mit 50mm eines, welches ungefähr dem menschlichen Auge entspricht.
und das ist gut? ich will ja nicht nur Portraits machen, sondern eben gerade auch Sprung-Fotos, Zungen- und Pfotendetails, also irgendwie brauch ich schon ne eierlegende Wollmilchsau, oder eben je ein Objektiv für Makros (Katzennasen, -pfötchen, -zungen), eins für (stehende) Portraits und eins für Sprung- bzw. Bewegungsaufnahmen?
Edit, schau mal hier:
http://portrait-foto-kunst.de/50mm-objektiv-gehemnis/