Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Gewolftes im Napf ist hier ein absolutes NoGo! Aber die selbst gewolften Hühnerbeine waren frisch und pur der absolute Renner! Keine Ahnung warum...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.241
Gewolftes im Napf ist hier ein absolutes NoGo! Aber die selbst gewolften Hühnerbeine waren frisch und pur der absolute Renner! Keine Ahnung warum ... aber ansonsten kann ich hier höchstens 1:5 Stücke und Gewolftes mischen, mehr Gewolftes wollen die Damen nicht! Sind eben echte Raubtier-Prinzessinen :roll:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.242
Wenn du magst, ich nehme dir gerne was ab ^^

Bestellen steht heute auch an. Irgendwie hab ich keine Motivation.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.243
Meine Tierhotel-Bestellung zum Vermatschen am nächsten WE ist raus :)
Dann hat das Gänse- und Entenflügel-Jammertal für Maja endlich ein Ende ... wobei sie gestern ne ganz ordentliche Portion von der Ente gefuttert hat ... aber es scheint auch tatsächlich draußen noch Mäuse zu geben, neulich hat sie eine im Garten verspeist, da kann sie sich die heimische Gans natürlich verkneifen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.244
Ja gibts. Ich hab gestern mal wieder eine junge Spitzmaus von der Außentreppe eingesammelt und frei gelassen.
ImageUploadedByTapatalk1423328410.329302.jpg

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.245
Hallo, ich bin neu im Forum und auch neu als Katzenhalter. Somit bin ich beim Barfen noch Anfänger.
Bisher bekommen meine 2 Miezen morgens Fertigbarf und abends Dose.

Ich habe wo gelesen, dass msn Kalzium zugeben muss, wenn man ohne Knochen füttert. Es wurde dafür Eierschalenmehl empfohlen.
Muss das käufliches sein, oder darf ich meine Eierschalen vom Backen etc. mahlen und verwenden?
(Wenn ich später mal mein Futter selbst mische.)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.246
Hallo und Willkommen im Forum!

Was fütterst Du denn für "Fertigbarf"? Ich kenne KEIN Fertigbarf, was den Namen Barf verdient hat ...

Hast Du den mal gelesen? Ist hier in der Barf-Ecke gaaaanz oben angepinnt, da steht eigentlich alles wichtige drin, was man zum Barfen so braucht ;-)

Zu den Eierschalen: Ja, man kann "ganz einfach" selber sammeln. Dann bei dem frischen Ei möglichst das weiche Häutchen abüulen und die Schalen trocknen lassen (so einige Tage), dann möglichst fein mahlen und fertig! Aber achtung! Wenn Du zu viel Calcium dazugibst, kann das zu SEHR schmerzhaftem Knochenkot führen! Darum sollte man es genau berechnen. ;-)

Man muss zu rohem Fleisch auch noch einiges mehr dazugeben, als nur Calcium! Ansonsten ist es keine vollständige Mahlzeit und es gibt nach einiger Zeit böse Mangelerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.247
Nonsequitur, vielen Dank fürs suchen. Das habe ich übersehen, weil ich das andere Schenkelfleisch gesucht habe. Das, wo praktisch die Schenkel im Ganzen sind und nur die Knochen rausgemacht wurden.
Aber da dieses Produkt im Shop gar nicht aufgeführt ist, befürchte ich, das gibt es gar nicht mehr.

An meinen letzten beiden Rezepten muß was dran sein, was nicht paßt. Die werden so extrem bemäkelt. Erst dachte ich, die mögen es nicht frisch, aber es wird immer noch kaum gefressen.
Ob das auch am Blut liegt? Das war das neue, was anderes fällt mir absolut nicht ein.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.248
Ich habe es heute tatsächlich geschafft, mal wieder Blut zu bekomme. Nach etwa 3 Wochen Anlauf.
Ob in dem Laden überhaupt mal was klappt? Die Bestellung des Kunden nach mir stimmte auch von vorn bis hinten nicht. :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.249
Es beruhigt zwar, dass es nicht nur Dich betrifft, aber irgendwie wirft es kein gutes Licht auf den Laden ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.250
Ja... moritzstorch hat das auch schon beklagt.
Der Chef ist zudem noch cholerisch und brüllt seine Angestellten an. Ein gutes Betriebsklima ist etwas anderes.
Außerdem ist er schon mal in die Schlagzeilen geraten, weil angeblich Fleisch aus dubiosen Quellen kam.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.251
Ich glaube, das wäre ein Grund für mich dort nicht mehr einzukaufen. Solche Leute kann ich ja nicht leiden :???:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.252
Ja, ich habe den empfohlen Thread und viele andere schon gelesen. Mich auch außerhalb vom Forum gründlich informiert.
So kenne ich die Mengenverhältnisse von Fleisch, Knochen, Innereien und Fett schon. Wobei mir aufgefallen ist, das Haut, Fell und Federn nicht berücksichtigt werden.
Für den Anfang habe ich was bon proCani. Es hat das Richtige Verhältnis, es ist dem Beutetier nachempfunden. Lediglich Taurin gebe ich dazu, weil Katzen dies ja nicht selbst bilden können und es nicht supplementiert ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.253
Das kenne ich leider gar nicht. Hast Du mal einen Link dazu? *lieb guck*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.254
Klingt als sei es für Hunde, wenn schon taurin fehlt...

Fell und Federn sind übrigens Ballaststoffe, da geben wir Gemüse. Haut ist fett und es wird mit zum Fleischanteil gerechnet (fettiges Fleisch bzw Geflügel mit Haut, Fett sollte etwa 10% ausmachen).

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.255
Guten Morgen!

Der "Laden" klingt ja nicht so vertrauenerweckend! Puh...

ProCani gibt es beim Fressnapf, habe gerade mal gegoogelt:

proCani Rind Geflügel Knorpel 16 x 500g
Analytische Bestandteile Rohprotein 12,7%, Rohfett 10,2%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 1,3%
Zusammensetzung 70% Rindfleisch, 30% Geflügelknorpel
Feuchtegehalt 65%
Keine Suppis!!!!! Und dann im Text weiter unten steht das hier:

Daher wird empfohlen, das rohe oder gekochte Fleisch anzureichern mit:
mit einem Obst und Gemüseanteil von 10 – 30%
auf eine Portion abgestimmte Vitamin- und Mineralstoffmischung
evtl. Kohlenhydratlieferanten wie Reis, Kartoffeln, Nudeln usw.

Also ist es kein FertigBARF, sondern nur Rindfleisch mit Knorpel! Im Text wird die Katze nur 2 x ganz nebenbei erwähnt, sonst geht es rein um den Hund.
Wenn diese Marke, dann muss supplementiert werden!!! :mrgreen:
Hier der Link:

Irgendwer fragte mal wegen Tackenberg Partner... ich bin selbstständig und vertreibe mittlerweile das Fleisch von Tackenberg an meine Kunden. Wollte das so nicht schreiben, weil ich keine Werbung machen will... :roll:

Ich habe nun komplett supplementiertes Barf, mit allem was an Zusatzstoffen rein gehört. Ich habe Blut und VitD3 mit Tabletten ersetzt, so auch Vit E, was mir eigentlich so gar nicht passt, aber für den Anfang ist es besser wie gar nichts... Habe Seealgenmehl, Knochenmehl, Eierschale, Lachsölkapseln, Meersalz, Bierhefe, Leber und Taurin dazu gefügt. Und es wird gefressen!!! Ohne Durchfall und ohne Ko**en!!!!
Auch wenn es jetzt noch immer nicht so ist wie ich mir BARF vorstelle, wir arbeiten dran!!!:oops: Jetzt will ich erstmal das Futter so lassen und wenn wir aus dem Urlaub kommen (Anfang März) machen wir nochmal einen Versuch! :twisted:

LG

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.256
Meine kleine Nancy steht grad total auf dörrfleisch. Jetzt frag ich mich...wieviel kann sie davon haben? Es hat ja reduzierte Feuchtigkeit, also ist es ähnlich (wenn auch nicht ganz so schlimm ) wie TF? es sollte also nicht so viel sein da es ihr sonst zu viel Wasser entzieht? Mom bekommt sie 2x tägl 1 streifen so ca 2x0,5 cm...mach mir wohl mal wieder zu viele Gedanken.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.257
Um Dörfleisch hab ich mir noch nie groß Gedanken gemacht ... bei uns ist es immer nur ein Leckerli und Leckerlis zähle ich nicht zum eigentlichen Futter ;-) Mach Dir nicht so viele Gedanken, es sind nur Leckerlis und damit nur kleine Mengen! ;-) Du ißt doch bestimmt auch mal gerne einen (selbstgebackenen) Keks ohne genau auszurechnen ob und wieviel Flüssigkeit Du trinken musst, oder? ;-)

P.S. Ich glaube, ich sollte heute mal Kekse backen ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.258
@Puusch, herzlichen Glückwunsch zum unfallfreien Barf :)

@haduwy, was meinst du mit "das richtige Verhältnis"? Bzw. welche Sorte von dem proCani-Zeug? Das von Puusch zitierte kann's ja nicht sein, bei 70% Fleisch und 30% Knorpel - da fehlen jegliche Innereien, und auch wenn es m.W. umstritten ist, wie weit sich Knorpel und Knochen von der Zusammensetzung her unterscheiden, scheint mir ein Knorpelanteil von 30% viel zu hoch. (Die Preybarfer rechnen glaub ich mit einem Knochenanteil von höchstens 10%?)
Und ja, das klingt alles mal wieder nach "für Hunde konzipiert, und Katzen sind ja bekanntlich bloß zu klein geratene Hunde" ...

PS. Herrje, "pro cani" heißt ja auch "für den Hund" ... Mensch, wieso hab ich eigentlich mal das große Latinum gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.259
mit knapp 4€/kg ist es auch nicht sehr günstig. Da ist es auch besser, einfach Sonderangebots-Fleisch aus dem Supermarkt zu nehmen und z.B. FelineComplete dazu zu geben. Dann ist es auch echtes Barf ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.260
Ahh, da gibt's auch Sorten, die sich "Carnivor" nennen - z.B. "Rind Carnivor" - die scheinen nach Preybarf-Grundsätzen zusammengesetzt zu sein. ( )
Ich glaube, das klingt aus Prey-Sicht gar nicht so schlecht. Allerdings auch hier 15% Knochenanteil, da sollte man auf keinen Fall noch mehr Calcium dazugeben. Und überall ist 15% grüner Pansen enthalten, auch in den Sorten Huhn und Ente (Hühnerpansen??) - da könnten viele Miezen auch die Nase drüber rümpfen ...

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten