Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Danke für Eure Ergänzungen/Korrektur!!! @Nonsequitur DANKE!!! Ich freue mich total!!!! :mrgreen: Und dennoch steht bei dem "Carnivor" Daher wird...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.261
Danke für Eure Ergänzungen/Korrektur!!!

@Nonsequitur DANKE!!! Ich freue mich total!!!! :mrgreen:

Und dennoch steht bei dem "Carnivor"
Daher wird empfohlen, das rohe oder gekochte Fleisch anzureichern mit:
mit einem Obst und Gemüseanteil von 10 – 30%
auf eine Portion abgestimmte Vitamin- und Mineralstoffmischung
evtl. Kohlenhydratlieferanten wie Reis, Kartoffeln, Nudeln usw.

Zusammensetzung

Rind Carnivor: 50 % Rindfleisch, 20% Organe (Herz, Leber, Lunge), 15% Knochen, 15% Pansen grün / Huhn Carnivor: 50% Hühnerfleisch, 20% Organe (Herz, Leber, Lunge), 15% Knochen, 15% Pansen grün / Lamm Carnivor: 50% Lammfleisch, 20% Organe (Herz, Leber, Lunge), 15% Knochen, 15% Pansen grün / Ente Carnivor: 50% Entenfleisch, 20% Organe (Herz, Leber, Lunge), 15% Knochen, 15% Pansen grün

Aus dem Thread: habe ich folgendes...

Beim Thema Lunge besteht Uneinigkeit, einige füttern sie als Organ, andere (so wie ich) als Fleisch. Da sie nicht viele Nährstoffe beinhaltet, ist sie aber generell eher zum Strecken des Futters für übergewichtige Katzen geeignet.
Lunge ist also nur ein billiger "Füllstoff" :-|

Bedeutet: 83-85% Muskelfleisch, davon mind. 10-15% Fett und etwa die Hälfte bis 1/3 Herzen.
Desweiteren gilt: 5-7% reine Knochen. Füttert man - wie ich meistens - fleischige Knochen, wie Hähnchenhälse oder -flügel, wird der Knochenanteil auf 10-14% erhöht.

Und hier mal ein Rezept:

Ich selbst mische mir meistens 1 KG fertige Rezepte an und friere die in Tagesportionen ein.
Solche Rezepte können dann zB so aussehen:

350g Muskelfleisch (mager)
100g Fett
360g Putenherzen
140g Hühnerhälse
50g Leber
25g Niere
25g Milz
1g Lachsöl
50g Blut (optional)

Dagegen ProCani gesehen finde ich es auch nach Frankenprey nicht wirklich gut.... :oops: Da fehlt halt einfach einiges... :cry:

Hoffentlich habe ich das nun richtig verstanden so.. vielleicht mag nochmal jemand meine Äußerungen korrigieren/ergänzen, da ich selbst ja erst am Anfang stehe??? Danke!!!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.262
Und dennoch steht bei dem "Carnivor"
Daher wird empfohlen, das rohe oder gekochte Fleisch anzureichern mit:
Dieser Text steht bei allen proCani-Sorten, soweit ich das sehe - ich nehm also an, den haben sie einfach von einem Produkt zum anderen kopiert, ohne drüber nachzudenken, ob er überhaupt passt. Zumal oben steht, Pansen sei als Kohlenhydrat- und Faserlieferant besser als jedes Gemüse ... unten soll man dann doch wieder Gemüse dazugeben :D

Aus dem Thread: habe ich folgendes... [...]

Dagegen ProCani gesehen finde ich es auch nach Frankenprey nicht wirklich gut....
Auch beim Frankenprey gibt es unterschiedliche Ansätze, und ich denke, das proCani-Carnivor ist nach einigen davon schon ganz in Ordnung. Aber für Katzen halt nicht wirklich gemacht, das fängt beim Pansen und beim hohen Knochenanteil an und hört beim fehlenden Taurin auf.

Aber es wurde ja nach der Calcium-Supplementierung gefragt, wenn man ohne Knochen füttert, also meint die Posterin vielleicht auch was ganz anderes - ich warte mal auf ne Stellungnahme ;)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.263
ProCani ist nach keinem Frankenprey-Ansatz in Ordnung.
Bei Katzen sagt man nur 5-7 % Knochen, bei Hunden 10.
Zu viel Pansen, sekretierende Organe fehlen komplett. Das ist auch nach FP in jedem Falle komplett unausgewogen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.264
Puusch, ich habe mal bei Tackenberg reingeguckt. Und ehrlich, ich wüßte nicht, was ich dort für meine Katzen bestellen sollte.
Unabhängig vom Preis, der doch sehr hoch ist, finde ich die Auswahl doch recht, hm, sagen wir mal, überschaubau.:mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.265
Die selbst zermahlenen Eierschalen bezogen sich auf Futter ohne Knochen.
Was ist an dem Häutchen an den Schalen schlecht, dass es weg soll?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.266
Starfairy Du brauchst auch nicht da zu bestellen! :mrgreen: Für mich hat Tackenberg alles, was ich brauche! Meine haben halt Unverträglichkeiten und ich brauche nicht die riesige Auswahl. Das Fleisch was ich dort bekomme ist für meine Katzen und mich perfekt. So perfekt wie ein anderer Lieferant eben für Dich. Ich kann mein Fleisch direkt dort abholen, konnte persönlich mit den Angestellten dort reden, mich vom Fleisch überzeugen. Für mich ist es halt einfach super - eben aus der Region! Und warum Du nicht wüsstest was Du da bestellen solltest weiß ich auch nicht... Für mich ist wie gesagt alles da. :mrgreen: Ich weiß ja nicht was Du verfütterst... :shock:
Aber wie gesagt, ich mag hier keine Werbung machen oder so was. Ich bin einfach befangen, weil es für mich das Beste ist. :twisted:

@Crazy Dann lag ich ja nicht komplett verkehrt! :mrgreen: Danke!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.267
ProCani ist nach keinem Frankenprey-Ansatz in Ordnung.
Ah, danke für die Richtigstellung - dann hab ich offensichtlich doch zuwenig Ahnung vom FP :)

Und was von proCani fütterst du jetzt genau?

Es verkürzt die Haltbarkeit der Schalen und macht sie eventuell (je nach Methode) schwerer zu zerkleinern, das ist alles.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.268
Ihr Lieben

Ich hatte da einige Fragen. Ich habe nun die Erlaubnis bekommen, im Keller doch einen Gefrierschrank aufzustellen und habe mir einen Kleinen gekauft, eigentlich vor allem für mich.
Da meine Kater aber im Moment ein wenig das matschige Dosenfutter doof finden, möchte ich doch gerne mit Barfen (oder zumindest Teilbarf) beginnen.

Nun die erste, etwas doofe Frage: Wenn ich mir online Fleisch bestelle, kann ich das einfach auftauen lassen, neu Portionieren und mischen, und wieder einfrieren?

Zweite Frage: Wieviel Platz braucht man im TK etwa für 3 Katzen pro Monat? Nur damit ich sehe, ob der Platz überhaupt ausreichen würde.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.269

Das Häutchen beinhaltet auch viel Feuchtigkeit und trocknet relativ langsam, so dass man die Schalen mit dem Häutchen sehr lange trocknen sollte, um eventueller Schimmelbildung vorzubeugen ;-)

Nun die erste, etwas doofe Frage: Wenn ich mir online Fleisch bestelle, kann ich das einfach auftauen lassen, neu Portionieren und mischen, und wieder einfrieren?

Problemlos! ;-) So machen wir es (fast) alle. TK-Fleisch kaufen, auf- oder nur antauen, supplementieren, portionieren und wieder einfrieren. ;-)

Zweite Frage: Wieviel Platz braucht man im TK etwa für 3 Katzen pro Monat? Nur damit ich sehe, ob der Platz überhaupt ausreichen würde.

Pro kg Körpergewicht der Katze rechnet man ungefär 30g Fleisch pro Tag und dann noch plus Suppis. Aber zu Anfang futtert eine Katze meistens deutlich mehr. ;-) Zu Anfang oft ungefähr so viel wie von Dose, bis sich die Katzen auf das neue Futter eingependelt haben.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.270
Huhu:)
Ja das Fleisch kannst du problemlos auftauen, bzw besser noch antauen lassen( dann kann man viele Sorten besser schneiden)

Mit dem Platz kommt es drauf an wie du das barf verpacken möchtest.am platzsparendsten sind wohl gefrierbeutel .
Ich Kriege 30kg Fleisch + suppies in gefrierdosen und Feinkostbechern gemischt in 3 große Schubladen.
Bei 3 Katzen bräuchtest du bei Vollbarf im Monat ( sobald sie sich dran gewöhnt haben ) ca 12 kg.
Würd mal sagen so 1-1,5 Schubladen ?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.271
Vielen Dank :)

Es ist ein TK mit 35 Liter, hatte vor es in Gefrierbeutel zu packen. Dann sollte man relativ weit kommen, nehme ich an?

Überlege mir gerade, Frankenprey zu machen. Sagt mir irgendwie mehr zu, als das Mischen von Pülverchen. Habe nun mal verschiedenes Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, gewolfte Knochen) bestellt um zu schauen, ob sie das überhaupt fressen. Muskelfleisch mögen sie ja bereits sehr :)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.272
Wenn du Fragen zu frankenprey hast, kannst du mich gern Fragen :)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.273
Sagt mal, barft hier jemand eine komplett zahnlose Katz ?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.274
Mein Kater ist im Moment noch teil-zahnlos. Aber das ganz zahnlose wird auf uns zukommen. Ich schneide die härteren Fleischstücke (Knorpel, dicke Fettschichten, Sehnen) etwas kleiner, das war's aber auch.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.275
Nachdem gestern wieder mal jedes Futter bemäkelt worden ist, hat es mir heute früh echt gereicht. Das Barf von gestern war noch gut, also hab ich es wieder hingestellt. Und hab es heute morgen geschafft, allen Bettelversuchen zu wiederstehen.:twisted:

Jaaa, und heute abend ist plötzlich alles leer. Irgendwann ist wohl der Hunger doch gekommen.:lol: Und ich versichere, keine Katze ist tot umgefallen, weil das Futter doch giftig war, und keine ist verhungert.:mrgreen:

Diese Biester!

Und jetzt geh ich wieder Schnee schaufeln.:roll: Es hat 0°, und draußen schneit es wie blöd.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.276

Glaub meine Abby kann man dazu zählen . Sie hat nurnoch 3 Reißzähne , die nutzt sie aber nicht.. Sie schluckt meist alles einfach runter und zerdrückt es nur mit dem Gaumen

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.277
Haben eure dann Probleme mit dem Fleisch wenn es klein geschnitten ist oder wäre dann gewolftes besser ?

Bekomme eine 8 jährige zahnlose Pflegemaus die früher oder später auf jedenfall auch gebarft werden soll.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.278
Ich schneide wegen Abby nix kleiner. Alles Gulaschgroß etwa. Einzige Ausnahme sind Hühnermägen. Die wolfe ich komplett, weil abby die sonst schluckt und ausko.... Kleine Stücke sollten absolut kein Problem sein.das verknöchert ja auch alles und sie Kauen dann wohl teilweise als hätten sie Zähne..
Oder sie schlucken halt einfach runter ^^
Katzen zerteilen ihr Futter ja eh meist nur in Schluckbare Stückchen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.279
Haben eure dann Probleme mit dem Fleisch wenn es klein geschnitten ist oder wäre dann gewolftes besser ?

Bekomme eine 8 jährige zahnlose Pflegemaus die früher oder später auf jedenfall auch gebarft werden soll.

Wenn ich mich recht erinnere, hat ninabella ihrer zahlosen Mieze die ersten Tage nach dem Zähne ziehen Gewolftes gegeben, aber nach einigen Tagen hat sie dann die Stücke von den anderen geklaut. Allerdings schneidet sie für Madame Zahnlos die Stücke wohl etwas kleiner, damit sie nicht ewig mit der "Felge" auf einem Stück rumkaut.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.280

Mara hat keinen einzigen Zahn mehr. Ich schneide ihr Barf auch in schluckbare Größe und sie kommt wunderbar klar. So kann sie auch keine Knorpel oder Sehnenstücke aussortieren, sie schluckt einfach alles am Stück runter auch was meine anderen beiden aussortiert haben.

@IceVajal
Hab gar nicht gesehen, dass du über mir geantwortet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten