Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Bei meinen muß alles erstmal mind. 3 Tage durchfrieren. Frisches Barf ist iiihbaaah. Mit Felini brauch ich hier auch nicht kommen, Taiga frisst...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.301
Bei meinen muß alles erstmal mind. 3 Tage durchfrieren. Frisches Barf ist iiihbaaah. Mit Felini brauch ich hier auch nicht kommen, Taiga frisst nur Blutbarf. Die frisst mittlerweile nicht mal mehr Fleisch pur. Da hab ich mir was rangezogen. :roll:

Im nächsten Leben mach ich alles anders....

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.302
Ach, ist hier nicht anders. Unsupplementiertes Fleisch?! Echt jetzt? Och nöööö... kann ich lieber Barf haben? :mrgreen: Aber eigentlich doch eine gute Sache ;)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.303
Hier werden nach wie vor die beiden letzten Rezepte hartnäckig bemäkelt. Heute morgen habe ich mal ein bisschen was davon gekocht, also eher gedämpft, damit die Suppies nicht alle weg sind. Ein bisschen was davon wurde gefressen, der Renner ist es trotzdem nicht.
Aber vielleicht kann ich ihnen so das Zeug wenigstens etwas unterjubeln.

Heute abend muß ich wenigstens ein bisschen was machen, ich habe jetzt die Hälfte altes und neues Blut aufgetaut.
Meine Idee ist, ich mach alles fertig ohne Blut, dann nehm ich 2 Kellen voll Fleisch und misch in jedes etwas Blut rein. Und guck mal, ob sie eines davon fressen.
Hier wird normalerweise frisches Barf gerne gefuttert. Wenn nicht, kann ich es eigentlich gleich entsorgen und brauch mir die Arbeit mit dem Einfrieren nicht auch noch zu machen.

Frisches Fleisch ohne alles mögen meine am liebsten. Wenn ich mit 2 Bottichen matsche, steht einer auf dem Boden, und da wird fleissig rausgeangelt.

Aber das Matschen ist zeitlich nach wie vor ein Problem. Heute auch wieder... eine Katze kotzt und frißt nicht, hängt nur rum. Also heute abend noch einen Besuch beim Tierarzt einschieben.
Wird wohl dann wieder mitten in der Nacht werden, bis ich fertig bin.

Ich habe eine gebrauchte Gefriertruhe gekauft. Das Teil ist riesig. Allerdings hol ich sie erst, wenn der Schnee weg ist. Weil die steht dort im Keller (haha, Keller - dort ist ausgebaut, dort gibt es einen Aufenthaltsraum, der geht überall als super Wohnzimmer durch. Keller ist anders. Und einen tooootal süßen Hund haben die, den pack ich in die Truhe und nehm ihn mit.:-D)
Und wenn der Schnee weg ist, kann man unten einfach durch eine Tür, jetzt müßten wir die Treppen rauf mit dem Riesending.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.304
Mit dir möchte ich nun überhaupt nicht tauschen. Und zu den vielen Katzen noch die Pferde. Mit Köttelschieben, Heu und Stroh umschichten, nee danke. Habe auch seit 1988 Pferde, immer als Selbstversorger aber ohne eigenen Stall. Ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt.

Und bei der Menge Katzen auch noch Barf herstellen? :shock: Das wär mir echt zuviel.

Ich bewundere dich wie du das schaffst.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.305
Ich freue mich auf Sonntag. Da wird gematscht. Und das mit nem fetten Infekt und AB intus. Geht alles

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.306
Gute Besserung, Tine!
Ich bin heute und morgen dran - heute sogar mit lernender Verstärkung :)

Letztes Mal muss ich aber irgendwie verwirrt gewesen sein. Ich schreib mir immer schon während des Matschens sämtliche Reste auf, die ich wieder einfriere, damit ich vor der nächsten Bestellung nicht im Froster nachwühlen muss, wieviel Leber etc. eigentlich noch da ist - dabei sind vor ein paar Wochen irgendwie 300 g Hühnerherzen und 100 g Ballast auf der Liste gelandet, die in Wirklichkeit gar nicht existier(t)en, und die fehlen mir jetzt ... außerdem hab ich zuwenig Möhren eingekauft, so dass insgesamt sogar 200 g von insgesamt 600 g Ballast fehlen.
Naja, ich hab genügend Entenherzen bestellt, um die Hühnerherzen zu ersetzen. Und für die Gemüsebeilage dackel ich entweder nochmal zum Rewe, oder ich opfere die Hälfte der Gurke, die ich für mich für den Sonntagssalat eingekauft habe. Ne ganze ist mir sowieso zuviel.

(Ich hab sturmfrei, denn GöGa fährt übers Wochenende in die Gegend von Düsseldorf, seine Tochter besuchen, die vor 10 Tagen unseren ersten Enkel bzw. Stiefenkel zur Welt gebracht hat. Ich hoffe, er kommt jetzt am Karnevalswochenende überhaupt durch die Straßen durch und steht nicht den halben Tag im Stau.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.307
Der Versuch mit dem Blut gestern, tja. Das Fleisch wurde mit beiden Blut problemlos gefressen. Also hab ich beide verwendet, auch heute morgen ist die Portion sofort angenommen worden. Hm. Jetzt weiß ich gerade nicht, ob ich mich feuen soll, weil ich die Blutquelle weiter verwenden kann, oder ob ich es doof finde, weil ich immer noch nicht weiß, warum sie das andere Baf nicht fressen.

Ich kann gerade nicht aufstehen, meine Scheumieze Sandy liegt gerade auf meinem Schoß. :mrgreen:
Anfassen läßt sie sich schon länger, aber eher zurückhaltend, also man mußte auf die Katze zugehen. Vorhin kommt sie raufgekrabbelt, liegt jetzt hier und schnurrt, was das Zeug hält. Incl. Bauchi kraulen. :a030:
Als die hier angekommen ist, hatte die ein ganz hartes, drahtiges Fell. In Silber.
Jetzt ist aus dem Silber ein sehr dunkles Silber geworden, dafür ist es jetzt ganz weicher, seidiger Samt. Man könnte echt denken, das ist nicht die gleiche Katze. Wahnsinn, was gutes Futter ausmacht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.308
Morgen...

also hier wird auch oft gemäkelt....Wild geht garnicht, da kann ich das letzte Kilo wohl entsorgen oder versuchen unter zu jubeln...
ich hab auch sehr oft keine Lust auf das gematsche...und gerade jetzt fehlt mir oft die Kraft dazu :???: und ich würde am liebsten aufhören...
Aber wenn ich dann an die *Stinkehäufchen* denke, raffe ich mich doch wieder auf....bis jetzt zumindest...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.309
Ich verstehe nicht, dass viele das Barfen als solch große Belastung ansehen, dass sie "trotz des tollen Ergebnisses" ans Aufhören denken. :-o Wenn man doch ein mal den Tritt gefunden hat, geht es doch alle so von der Hand. Man muss ja keinen Höllen-Rezeptemarathon machen von 50 Kg, da würde ich in Gedanken an das nächste Matschen auch die Krise bekommen. Und wenn die Katz was nicht mag, kann man ja beim nächsten mal drauf reagieren - gemäkelt wird hier meist nur eine Mahlzeit, danach nicht mehr, wenn der Hunger einschlägt. :cool:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.310
Belastung ist es *jetzt gerade* in dem Sinne das ich grosse Sorgen und Probleme hab und deshalb auch so kaum was *gebacken* kriege...
Ausserdem bin ich im Moment....hm, wie soll ich sagen...irgendwie enttäuscht...Meinst du tust was gutes, gesundes artgerechtes Futter....und trotzdem entwickelt sich das hier bei mir gerade alles zum Supergau und alle werden krank....:???:

ach was solls....ich finds ja eigentlich toll....nur im Moment bin ich wohl irwie :oops::oops:

Morgen wird übrigens bei mir wieder gematscht...aber 15 kg reichen mir da auch schon....50 geht ja mal garnicht :lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.311
Belastung ist es *jetzt gerade* in dem Sinne das ich grosse Sorgen und Probleme hab und deshalb auch so kaum was *gebacken* kriege...
Ausserdem bin ich im Moment....hm, wie soll ich sagen...irgendwie enttäuscht...Meinst du tust was gutes, gesundes artgerechtes Futter....und trotzdem entwickelt sich das hier bei mir gerade alles zum Supergau und alle werden krank....:???:

ach was solls....ich finds ja eigentlich toll....nur im Moment bin ich wohl irwie :oops::oops:

Morgen wird übrigens bei mir wieder gematscht...aber 15 kg reichen mir da auch schon....50 geht ja mal garnicht :lol:

Achso... das ist halt mal ein Durchhänger, das geht wieder vorbei. Für mich sind 15 Kilo sind mehr als genug, um sich den Tag mit Barfen zu beschäftigenerbarer Ausgleich zum Stress, da geht das Fleischschneiden wie von allein, wenn man eine Portion "Hass auf die Welt" in der Hose hat. :cool:

Naja, auch Ernährungswissenschaftler und gesund lebende Sportler werden mal krank - nichts ist ein Garant für ewige Gesundheit im Leben. Stell dir einfach mal vor, wie schlimm es dich jetzt hätte treffen können, wenn du nicht barfen würdest ;-)

Ach schau, ich muss morgen auch ran - dann sitzen wir ja im selben Boot und mit dick Musik im Hintergrund läuft das doch fast alles wie von allein :f040:

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.312
Jup...morgen wird Musik-gematscht....:mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.314
Ich bin gerade dabei, das Matschen etwas abzuändern, damit es zeitmässig besser untergebracht werden kann.
Ich werde nicht mehr jedes Rezept extra berechnen, ich werde mit den Grund- und Pauschalrezepten arbeiten, dazu 2 oder 3 ausgerechnete, die sich dann immer widerholen werden.
Dafür werde ich dann die Suppies vormischen, auch die nassen Suppies fertig einfrieren, immer für 10 kg, und dann muß ich nur noch alles zusammenwerfen und mischen.

Hab schon getestet, geht wirklich viel besser so für mich. Mal eine Suppiemischung vorbereiten kann man irgendwo einschieben, mal abends noch schnell Gemüse matschen oder Leber und Fisch.

Für alles brauch ich einfach mind. 4-5 Std, die hab ich nur am Wochenende, und dann werd ich verrückt, weil dann entweder das Pferd zu kurz kommt, oder die Arbeit draußen liegenbleibt.
Um damit richtig anzufangen, brauch ich aber die Gefriertruhe, da muß ich entsprechend viel Fleisch zuhause haben.

Ist dann vielleicht nicht ganz so perfekt, aber wohl immer noch besser als Fertigfutter. Aber anders schaff ich es auf Dauer nicht.

Solange mein Mann so schwer krank war, habe ich hier nur versucht, irgendwie durchzukommen. Obwohl auch vieles zu kurz gekommen ist. Mein Pferd hatte keinerlei Manieren mehr, so unterfordert war der.

Nachdem mein Mann im Oktober gestorben ist, war erst einmal nur noch ein schwarzes Loch da. Aber jetzt kriech ich da langsam wieder raus, und ich merke, das ich jetzt dringend auch mal Zeit für mich brauche. Auch wenn das heißt, das die Katzen nur noch Pauschalrezepte oder auch Dose essen werden.

Aber ich werde in Zukunft wieder mind. 3 x die Woche auf dem Pferd sitzen o.ä. Weil sonst kann ich hier wirklich verkaufen. Nachdem ich vor Gericht darum gestritten habe, das ich nicht verkaufen muß, wäre das jetzt schon ziemlicher Blödsinn.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.315
Vielleicht hilft es ja einigen, wenn ich mal beschreibe wie ich es mache.

Meine Rezepte bastele ich bei Gelegenheit abends vor dem Fernseher oder morgens beim Kaffee. Manchmal mache ich dann auch die Rezepte für Jelly, je nach dem.

Es wird dann ein Matschtermin gemacht. Den Abend vorher lege ich das Fleisch in die Wanne und wiege die suppies ab. Je nach Rezeptmenge (meist sind es 5 bei mir und 5 bei Danni) dauert das eine halbe bis ganze Stunde. Das mache ich aber auch nebenbei, also zb beim Kaffee.

Am nächsten Morgen kommt Danni her und wir matschen. Da die suppies schon abgewogen sind, muss ich nur der Reihe nach gehen. Das Fleisch ist meist passend geschnitten. Sollte ich was im Supermarkt holen, schneide ich es direkt nach Einkauf und friere es bis zum Matschtermin weg.

Also Fleisch in den Bottich. Leber und Lachs kommen auf die Küchenwaage und werden ggf mit Ballast (sofern notwendig) und Fleisch/Knochen durch den Wolf gejagt. Das kommt dann auch in den Bottich.

Blut wird mit suppies, Lachsöl und ggf Tomate in den Mixer gepackt, kurz aufgemixt und dann in den Bottich. Umrühren.

Danni und ich gehen an dieser Stelle eine rauchen ^^

Dann abfüllen mit einer Kelle. Ab in die Suse. Dann erst das nächste rezept wie oben beschrieben.

Für meine 15kg (3 Rezepte) brauche ich nach diesem Plan 1,5-2 Stunden. Mehr nicht! Ich mache dann immer Dannis Rezepte mit, weil die ein bisl mehr zu schneiden hat und es dadurch etwas dauert (doppelte Menge Fleisch). Zusammen haben wir aber 60 Kilo Fleisch auch schon in 4 Stunden inklusive Pausen und Küche sauber machen geschafft.

Konzentration, sehr scharfe Messer und Organisation. Dann geht das auch - wenn man will.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.316
Stulle, wenn du die gleiche Menge alleine machen müßtest, würdest du mit Sicherheit auch länger als die doppelte Zeit brauchen. Irgendwie geht es zu zweit immer besser.

Und mit dem Rezepte vormachen und vorwiegen teilst du die Zeit ja auch auf. Dann ist sie verlagert, aber gebraucht wird sie trotzdem. Ich weiß ja nicht, wie lange du frühstückst - bei mir stehen da 15 Min. auf dem Plan. Da wird nebenbei nicht recht viel.

Dieses Verlagern versuch ich ja gerade auch. Nur such ich nach einer Möglichkeit, das es nicht jedes Mal nötig ist.

Wie groß ist dein Fleisch geschnitten? Ich muß eigentlich alles nachschneiden, das ist meistens zu groß. Bzw. inzwischen werfe ich alles in den Wolf, geschnittenes gibt es nur noch das, was ich hier kaufe. Dann ist das meistens nicht so viel, das schneide ich dann.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.317
Ich habe Gulaschstücke. Also normal. Nachschneiden muss ich auch, aber nicht alles.

Und klar ist die Zeit mit dem abwiegen der suppies nicht direkt dabei, es fällt aber weniger auf.

Ich habe auch schon 50 und mehr Kilo alleine gemacht. Und ganz ehrlich? Da bin ich schneller, als zu zweit mit Danni. Und das obwohl wir blind zusammenarbeiten. Einfach aus dem Grund, dass die Pausen und das Quasseln wegfallen.

Niemand sagt, dass barfen nicht aufwändig ist. Das ist es. Aber man kann nicht beides haben: keinen Aufwand und so hochwertiges Futter wie barf. Da muss man sich entscheiden.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.318
Ich mache das ähnlich wie Tine (klar, sie hat es mir ja auch so beigebracht :) ) - erst die Rezepte, immer mal so zwischendurch, wenn etwas Zeit ist, das geht echt schnell. Ist auch immer mal wieder ein Grundrezept dabei => zwischen 10 Minuten (Grundrezept) und 20 Minuten (Kalki).

Sobald ich Zeit hab, am Tag vor dem Matsch-Termin, wiege ich die Suppis ab. Da ich immer nur ca. 9kg auf einmal mache (ich matsche lieber öfter, aber weniger Menge ;-) ) dauert das nie lang. Ich würde sagen, so 15-20 Minuten.

Ich koche den Ballast immer, das sind bei mir Zucchinis - ist aber kein Zeitaufwand, denn das köchelt, während ich die Suppis abwiege. Danach kommt das in den Kühler.

Gleichzeitig (also alles am Tag vor dem Matschen) taue ich das Fleisch auf: die 9kg in einer Matschewanne. Ich taue das Fleisch immer "offen" auf, also aus der Verpackung raus. Das Rausprokeln ist etwas nervig, aber das liegt daran, dass ich da immer sehr pingelig bin und nix dreckig machen will. Aber insgesamt ist das auch schnell gemacht, dauert so 10 - 15 Minuten bei mir.

Wenn es am nächsten Tag dann aufgetaut ist, kommt der aus meiner Sicht aufwändigste Teil: Fleisch abwaschen. Da bin ich ebenfalls sehr pingelig mit, da ich es auch hasse, wenn was dreckig wird (kostet etwas Zeit, aber das ist halt bei mir so) => 20 Minuten.

Danach ist es eingentlich nur noch ein Kinderspiel: Ballast, Leber und Lachs werden schnell gemixt, Suppis dazu, und drüber über das Fleisch. Gut umrühren, in Tütchen füllen, einfrieren => alles in allem bei 9 kg ca. eine Stunde / 45 Minuten, aber das geht viel schneller, wenn man Becherchen verwendet.

Ich bin jetzt echt nicht die Schnellste, und ich muss auch recht häufig matschen bei 7 Katzen. Aber lieber häufiger eine kleinere Menge als so Riesenmengen, wo mir persönlich irgendwann der Spaß bei vergeht...

Aber das muss jeder selber wissen, wie er/sie es am liebsten macht ;-)

Und ja, es ist etwas aufwändiger als nur Katzenfutter einkaufen - aber es ist dermaßen viel besser ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.319
Beim Matschen darf nichts schmutzig werden. :shock::shock::shock: Oh Gott, ich glaube, ich bin zu chaotisch veranlagt dafür.
Aber mit der Zeit komm ich so auch schon hin. Nur, mit einem Rezept um die 10 kg müßte ich absolut jedes WE matschen. Und genau das will ich nicht.

Vermutlich reden wir etwas aneinander vorbei. Klar weiß ich, das es nicht ohne Aufwand geht. Aber wenn der Aufwand eben zu groß ist, muß es doch möglich sein, darüber nachzudenken, wie man den verringern kann.

Die Aussage von Stulle, man muß nur wollen, dann geht es auch, finde ich da absolut unfair. Wenn man nicht will, sucht man wohl eher kaum nach Lösungen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.320
Stop mal. Das war absolut nicht böse gemeint.

Ich lese nur so oft "das macht keinen Spaß, es nervt, es ist mir zu aufwändig...". Die Liste lässt sich fortführen.

Wenn man etwas nicht machen WILL, nervt es natürlich und zieht sich wie Kaugummi. Das kennt doch jeder.

Ein Beispiel: ich sitze vor dem TV und muss dringend pullern, möchte aber nichts vom Film verpassen. Bis die Werbung kommt, dauert es gefühlte Stunden.

Ich muss die Küche putzen und bummele dabei, weil ich echt keinen Bock habe. Letzten Endes brauche ich lange.

Ich sitze auf der Arbeit und es ist einer dieser Tage, wo man nach 2 Stunden auf die Uhr schaut und es sind erst 20 Minuten vergangen.

Wenn man sich nun sagt: ich möchte den Film sehen, muss aber nicht pullern, kommt alle Nase lang Werbung.

Wenn ich die Küche eben fix mache, dauert es Vllt 10 Minuten weil ich konzentriert dabei bin.

Wenn viel zu tun ist bei der Arbeit, hat man nicht mal angefangen und schon ist Feierabend.

Verstehst du, was ich meine? War vielleicht doof ausgedrückt von mir, aber null und nichtig böse gemeint

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten