Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Gnarf. Da hatte ich mich schon gefreut, dass ich jetzt frisches Barf im Froster habe und Maja endlich nicht mehr bei der Hälfte der Rezepte mäkelt...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.361
Gnarf. Da hatte ich mich schon gefreut, dass ich jetzt frisches Barf im Froster habe und Maja endlich nicht mehr bei der Hälfte der Rezepte mäkelt ... und was ist ... Griesel findet das neue Putenrezept zum Abgewöhnen und frisst kein Stückchen davon :roll:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.362
Hm neeeeeh das mag ich aber nicht essen.... Hey, stell es sofort wieder hin!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.363
Unsere drei Damen meinen in der Kristallkugel gesehen zu haben, dass bald die nächste Eiszeit anbricht! :shock: Sie haben hunger, hunger und hunger! Und direkt nach der Mahlzeit knurrt das Bäuchlein gleich wieder ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.364
Bei einer meiner Mäuse wurden Kristalle im Urin gefunden. Jetzt muß unbedingt mehr Flüssigkeit ins Futter rein. (Tierarzt will ja uuuuunbedingt, das ich ihr Diätfutter gebe. Das habe ich schließlich mit Hinweis auf meine Katze mit Futtermittelunverträglichkeit abgewehrt.)

Ich hab es mit Wasser probiert. Saßen sie alle um den Teller rum, und haben mit den Krallen gaaaanz vorsichtig, damit ja die Pfote nicht nass wird, gefischt. Und dabei die Sauerei beim Fressen nochmal deutlich getoppt.
Das Wasser blieb übrig. Ein bisschen mehr nehmen sie jetzt schon an, aber nicht genug.

Jetzt habe ich mir den Thread mit der Soße und dem Gelee durchgelesen. Und habe da ein paar Fragen dazu.

Zum einen, wenn man Knochen zerkochen läßt und Gelee draus macht, muß man die dann beim Kalzium nicht berücksichtigen? Wobei ich was im Hinterkopf habe, das Kalzium aus gekochten Knochen nicht verwertet wird?
Allerdings, soll ich überhaupt Knochen verwenden oder vorsichtshalber lieber erst mal Phosphatfrei, also ohne Knochen und Knochenmehl, weitermachen?

Und beim Fleisch, muß das nicht allgemein bei der Berechnung mit berücksichtigt werden? Bzw. in welchen Mengen gebt ihr das zum Barf dazu?

Allerdings muß die Probe auf jeden Fall nochmal wiederholt werden. Mittlerweile habe ich gelernt, das die höchstens 2 Std. alt sein darf. Die war älter. Warum weist das der Tierarzt nicht drauf hin? Auch wurden wichtige Sachen wie spezifisches Gewicht und PH-Wert nicht mit gemacht. Aber Diätfutter empfehlen, obwohl noch keine gesicherte Diagnose steht. Deshalb alles erst mal unter Vorbehalt.
Ach menno, und ich dachte, jetzt endlich einen guten Tierarzt gefunden zu haben.:sad:

Stulle, deine Katzen gehen Blutspenden? Wow! Wie oft wird da jemand gebraucht? Und ist das nicht recht viel Stress für deine Katzen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.365
Meine Nancy isst gern die Flohsamenschalen die sind ja auch nochmal sehr wasserhaltig. Aber ob katz das aufgesaugte wasser verwerten können?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.366
Ohne einen aktuellen ph Wert solltest du da nichts ändern, als die Wassermenge. So viel wie geht, langsam steigern. Ein kleiner Anteil Gewolftes kann da schon helfen.

Ja, sie gehen Blut spenden. In den knapp 4 Jahren wo ich Spender registriert habe, war dies der erste Fall - da mussten aber gleich 2 katzen ran.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.367
Ohne eine sichere Diagnose würde ich auch nichts ändern! Du kannst auch aus reinem Hühnerfleisch eine Sauce kochen und dann das Fleisch pürieren und mit VIEL Wasser zur Sauce verarbeiten und dann portionsweise einfrieren. So mache ich hier immer eine Bestechungspampe, wenn mal wieder zu viel "falsches" Rind in einem Rezept gelandet ist.

Wasser war hier auch das einzige "Suppi", was ich echt laaaaangsam einschleichen musste und es wird immer mal (so alle 4 Wochen) bestreikt und ich darf von vorne anfangen. *Schulterzuck*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.368
Übrigens bleiben die Knochen nicht im Gelee. Die werden nur gekocht und dann entnommen. Da musst du nix verrechnen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.369
Ich hab immer alles durch ein recht feines Sieb gegossen, damit auch eventuelle Splitter weg waren. Ich hatte die Knochen vor dem Kochen mit der Axt zerlegt, damit es besser geliert.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.370
Ach so, jetzt verstehe ich das auch.:mrgreen: Dann werde ich mal testen, wieviel davon im Futter akzeptiert wird.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, wovon sie Steine haben soll. Vom Futter bestimmt nicht, außerdem wird diese Katze im Herbst erst 3.

Stulle, 2 Katzen zum Blutspenden. Uih, da muß es aber jemanden ganz schlimm erwischt haben. Hoffentlich hat es geholfen, und der kranken Katze geht es wieder besser.
Sowas gibt es hier nicht, da muß wohl eine Klinik in der Nähe sein.

Wie haben es deine Katzen verkraftet?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.371
Ich habe dazu ein Thema eröffnet in "Erste Hilfe im Notfall", ist auch angepinnt. "Blutspende" heißt es. Wäre etwas viel hier zu erzählen. Insgesamt hat Mira es relativ gut verkraftet, Quentin hatte mit der Narkose zu kämpfen. Dem Katerchen geht es besser, wenn auch noch nicht richtig gut.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.372
Die Geschichte der 4 Katzen

Es begab sich zu einer Zeit, da hat eine junge Frau für Ihre 4 Katzen neues Futter zubereitet, obwohl noch ein Vorrat für eine Woche vorhanden war.

Die 4 Katzen wollten gerne neue Dinge Speisen, gelüstete es Ihnen doch nach Abwechslung.

Eine Woche voller Aufregung und Mäkelei verstrich nur sehr langsam, sodass die Frau sich schon sorgte, ob nun wieder eine Zeit des Widerstandes angebrochen war.

Mit jedem Tag schwand die positive Einstellung merklich, am letzten Tag war die Frau schon fast bereit, den 4 Katzen etwas komplett anderes aufzutischen.

Am Morgen des ersten Tages nach der überstandenen Woche kredenzte die Frau ihren 4 Katzen ein neues Mahl aus Hühnerfleisch, Hühnerhälsen, Entenherzen und Hühnermagen an Supplementesauce. Die 4 Katzen waren sehr gespannt ob der Dinge, die da kamen.

Mit einer eher negativen Einstellung servierte also die Frau ihren 4 Katzen die Speise und war sehr erstaunt: binnen kürzester Zeit verschlangen die 4 Katzen ohne das kleinste Zögern ihr Mahl.

Und die Moral von der Geschicht': durchhalten lohnt und barf, das frisst man - oder nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.373
Super [emoji23]
Toll dass sie wieder reinhauen :)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.374
Denkste. Den Fraß von heute Abend bekommt man nämlich nicht durch den Hals (wenn die Alte im Raum ist. Wenn nicht, ist es ganz passabel).

Saubande.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.375
boah, das kenne ich, da schmatz das Weib schon genüsslich, bemerkt mich dann doch in der Küche und zuckt zusammen, hört sofort auf zu fressen, schaut mich pienzend mit großen gelben Augen an *miaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaau* und fängt an das Futter zu verscharren. Kröööööte :-x

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.376
Was bin ich froh, dass Katzen (noch) nicht selbstständig sich eine Pizza Tuna bestellen können :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.377
Noch für 19 Tage futter da, schon mache ich mir Gedanken um die nächste Bestellung [emoji23]

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.378
Ich muss mal zählen ... ich hab es gar nicht auf dem Schirm ... aber wahrscheinlich reicht es hier noch bis Mitte März oder so.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.379
Hier sind fast alle freien Frosterplätze mit Futter vollgestopft - die Miezen brauchen grad anderthalb Tage für eine Tagesportion, es wird einfach nicht weniger im Moment ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.380
Ich muss heute ran. Zwei kleine Rezepte mit Geflügel. Das ist irgendwie leer.
Rind Rezepte sind noch genug da.
Gerade ist auch ein kleines Paket zu mir unterwegs [emoji76]

Freitag noch ein paar Kleinigkeiten in einem anderen Shop bestellen. Dann kann ich nächste Woche noch mal ein wenig matschen, wenn ich Zeit habe [emoji173]️ da gibt es auch mal Fasan. *freu*

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten