Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Weiß jemand, ob man Chia-Samen den Katzen geben darf? Die Su.fu. sagt mir nur, dass irgendwo auf diesen 100 Seiten (oder so) das Stichwort...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.101
Weiß jemand, ob man Chia-Samen den Katzen geben darf? Die Su.fu. sagt mir nur, dass irgendwo auf diesen 100 Seiten (oder so) das Stichwort schonmal gefallen ist ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.103
Danke, den hatte ich gefunden. Ist aber auch nur eine Erwähnung (und wenn man es darf, wär das Zeug richtig super. Für Magen-Darm-Immunsystem-Gewicht etc.).

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.104
muss man die denn ebenfalls quellen lassen wie die Flöhe? Sind die ähnlich?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.105
Ja, ähnlich wie "die Flöhe". Je nachdem was man erreichen will quellen lassen oder auch so. Wobei bei den Chia die vielen Inhaltsstoffe (Aminosäuren, Mineralstoffe, Vitamine) erst richtig "zugänglich" werden wenn man es lange quellen lässt (anders würd ichs eh nicht geben).

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.106
Ich habe hierzu einen Artikel gefunden, in dem erwähnt wird, dass Chiasamen und Leinsamen eine bessere Alternative zu Ölen (Omega3 und 6 Zufuhr) in der Fütterung für Pferde sind, da sie Öle nicht gut verarbeiten können, wegen der fehlenden Gallenblase. Also scheint es nur eine Alternative zum Lachsöl zu sein, was gleichzeitig noch den Output regelt.

Hier habe ich etwas gefunden, in dem erwähnt wird, dass Chia Samen nicht nur für Pferde geeignet ist, sondern auch für Hunde, Katzen etc.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.107
Danke, die Links hatte ich gefunden. Leider gehen die nur auf Pferde so richtig ein. Ich denk, ich werds wohl mal riskieren. Da ich grad wieder Säureblocker und Zeug fürn Darm und ich weiß nicht was alles geben muss wärs vielleicht nen Versuch wert (teste es aber selbst erst zwei Tage. Gekauft hatte ich es natürlich für mich ;-)). Da es zur Familie der Salbeigewächse gehört denk ich, es sollte unbedenklich sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.108
Also im zweiten Link steht eindeutig, dass es auch für Hunde und Katzen geeignet ist - inwiefern es der Wahrheit entspricht, weiß ich natürlich nicht. :-|

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.109
Ich werds dann berichten, wenn es nicht der Wahrheit entsprach :mrgreen: (ohne Scherz, ich denk dass ich nix mach ohne mir möglichst sicher zu sein dass es nicht schadet ist denk klar).

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.110
Im Allgemeinen würde ich die "nur" als Ballast sehen, da Katzen ja auf "Pflanzengedöns" nicht so wirklich gut Nährstoffe ziehen können ....

Aber für ungesund, unverträglich oder gar giftig halte ich sie nicht. Aber da ich sie nur als Ballast sehe, käme es mir dann auch auf den Preis und die Akzeptanz drauf an ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.111
Danke. Hab inzwischen einen (sicherlich seeehr euphorischen Artikel von einem Tierarzt/THP) gefunden, dass damit Arthrose, Diabetes und sonstwas angeblich auch bei Katzen besser werden. Ob mans glaubt ist immer noch so ne Sache. Aber erstmal wär ich mit "schutzschichtbildendem" Ballaststoff auch schon zufrieden ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.113
Der Link funktioniert leider nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.114
Bei mir geht er, komisch:

Vll so?

Zusammenfassend:
Hohe Konzentration von Phytaten, die Mikronährstoffe chelieren und über den Darm ungenutzt ausscheiden. Chia-Samen liefern keine Mineralien/Spurenelemente, sie rauben sie dem Stoffwechsel. Vitamin B6 Gehalt ist hoch,a ber aus pflanzlichen Quellen kaum resorbierbar. Genau solche Aspekte werden u.a. Getreiden angelastet und dort die Rote Karte gezückt. Gegenmaßnahmen: Über Nacht wässern und das Einweichwasser wegschütten und oder Ankeimen der Samen. Das reduziert die Phytate, setzt sie nicht auf Null. Hitze beseitigt Phytate nicht vollständig - Backen ist also auch keine vollumfänglich zufriedenstellende Lösung zumal die Hitze den mehrfach ungesättigten Fetten nicht gut tut und bei hohen Temperaturen Trans-Fette und Acrylamid entstehen können.
Die schleimige Barriere, die durch Pinole ensteht, beeinträchtigt die Verdauung, Fett-Aufnahme und Proteinverdauung.
Studien an Menschen und Tieren zeigten erhöhte Werte von Entzündungsmarkern. Dies deutete auf allergische Reaktionen, systemische Entzündung und Leaky-Gut-Syndrom hin.
Mit rund 23,3/100g mehrfach ungesättigten Fetten, davon 17,6g Alpha-Linolensäure ist erstens die Menge an mehrfach ungesättigen Fettsäuren zu hoch, als dass man Chia als gesund bezeichnen könnte (mehr als 10g/d gelten als riskant und die scheinbar nützlichen pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren werden nur zu einem minimalen Anteil in EPA/DHA umgewandelt, die alleine das Eicosanoidsystem im Körper positiv beeinflussen können. Unter Strich ergibt sich bezogen auf die bioresorbierbaren Fettsäurestrukturen eine miserable n6:n3-Bilanz und der Chia-Müll sollte eurer Küche fernbleiben.

Es ist halt eigentlich für Menschen die Seite. Aber erklärt sehr gut die negativen Sachen von Chia Samen.
Wenn du es doch geben solltest, wirklich gaaanz wenig geben, dass Zeug wirkt (bei Katzen) auch mega abführend. Da gibt es bei einem Teelöffel schon sehr schnell Durchfall. Also ganz langsam rantasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.115
Mh, wenn du etwas Schutzschicht bildendes für den Magen brauchst, kannst du aus Ulmenrinde (SEB, gibts zb. bei Lillys Bar) einen Sirup kochen und den dem Katzentier einflössen... das scheint sehr gut zu helfen.
Wichtig ist dabei nur, dass man dann etwa ein oder zwei Stunden wartet mit weiteren Medikamentengaben, da durch den Schutzfilm deren Wirkung vermindert werden kann, was ja nicht passieren soll.

ChiaSamen wären mir ein zu grosses Risiko, es gibt so viele andere Dinge, die man als Ballaststoff hernehmen kann. Die Dinger sind ja wirklich noch nicht mal annähernd an Katzen ausprobiert, auch nicht ,was deren Langzeitwirkungen betrifft. Und sollte das mit dem Spurenelemente und Vitamin-räubern stimmen, dann merkt man sowas bei Katzen nur wenn man regelmässige Blutkontrollen machen lässt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.116
Doch, ausprobiert sind sie wie gesagt schon (Studien natürlich noch keine).

Und von Ulmenrinde kötzeln meine, wenn ich es überhaupt in sie reinkrieg :-?
Werds dann wohl lassen. Wobei Omep auch nicht die Dauerlösung sein kann. Aber egal, wird hier OT, wollt nur was zum Chia wissen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.117
Oha.. hast du irgendwo einen Thread, wo du erzählst warum die beiden Omep und andere Medis brauchen?
Wenn ich mal die Muse habe würde ich mich einlesen udn vielleicht fällt mir dann noch etwas ein...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.118
Das Matschen gestern hat gelohnt. Der Mannschaft schmeckt die neue Kost und bei Rind wird das erste Mal seit Monaten nicht probiert was anderes zu bekommen, weil es mit ordentlich Huhn gemischt ist ^^

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.119
Hast du es mal alternativ mit Flohschalen(samen) versucht?
Die sind ein wenig besser als Chia.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.120
Sie boykottieren die Putenrezepte [emoji35] alle 4 [emoji35][emoji35]

Hab jetzt Nassfutter untergemischt. Biester ey -.-

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten