Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Da bin ich ganz deiner Meinung! Aber der Weg dorthin ist steinig! Ich glaube ich versuche erstmal einen Mix von Metzger, Edeka, Geflügelhof und...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.721
Da bin ich ganz deiner Meinung! Aber der Weg dorthin ist steinig! Ich glaube ich versuche erstmal einen Mix von Metzger, Edeka, Geflügelhof und Türke. Dann hab ich noch eine Adresse von einem Förster bekommen bei dem ich Wild bekommen kann. Das muß den beiden erstmal reichen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.722
Denk dran, Wild und Lamm, generell alles was intensiv schmeckt, ist nicht jederkatz Sache

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.723
OK, gut das du das nochmal sagst. Vielleicht lasse ich erstmal beim Menschenessen probieren? Sonntag war ja noch kein Interesse, aber wenn die beiden angekommen sind, kann ich es ja nochmal versuchen.

Wie sieht es eigentlich mit Garnelen und Co aus?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.724
Ich hatte ein einziges mal gepuhlte Minikrabben, die haben den Katzen zwar geschmeckt, aber ausnahmslos alle hatten DF und Spuckerei, inkl Pflegis und die 7 Katzen einer Freundin. Nö, würd ich nicht nochmal geben.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.725
:shock: Meinst du diese winzigen Nordseedinger die mehr Flugmeilen haben als wir jemals bekommen werden?
Ich dachte jetzt eigentlich eher an Riesengarnelen oder Tiger Prawns oder sowas.

Wie sieht es überhaupt mit Fisch aus? Sind alle nur Supplemente oder gehen davon auch einige als Futter durch?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.726
Man kann auch Fischrezepte machen, wenn man will. Ich persönlich bin da aber wohl nicht der richtige Ansprechpartner, ich habs ja nicht so mit Fisch. Das gilt auch für Garnelen, Muscheln und Co

Übrigens werde ich morgen Matschen und habe keine Ahnung, wie ich den Lachs klein bekomme. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit Grillzange festhalte und dann schneide - und hoffe, dass es schnell durch den Wolf läuft und gelöffelt werden kann ^^

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.727
Ach ja, Fisch ist ja dein "besonderes" Thema... hilft es denn nicht vielleicht wenn du deinen Kettenhandschuh anziehst?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.728
Es hilft auch nicht, wenn ich 5 paar Handschuhe an habe.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.729
Man kann auch Fischrezepte machen, wenn man will. Ich persönlich bin da aber wohl nicht der richtige Ansprechpartner, ich habs ja nicht so mit Fisch. Das gilt auch für Garnelen, Muscheln und Co

Übrigens werde ich morgen Matschen und habe keine Ahnung, wie ich den Lachs klein bekomme. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit Grillzange festhalte und dann schneide - und hoffe, dass es schnell durch den Wolf läuft und gelöffelt werden kann ^^

Ich muss heute oder spätestens morgen ebenfalls matschen. Ich habe keine Katzen, ich habe siebenköpfige Raupen :shock: und komme mit dem Auftauen schon nicht mehr hinterher.

@Goldkind

Ich habe vor genau zwei Jahren angefangen zu barfen. Die Katzen wussten nicht, wie ihnen geschieht. :mrgreen:
Hier die ersten Barf-Mahlzeiten

IMG_7821.jpg

IMG_7876.jpg

Klar hatte ich anfangs auch Zweifel über Zweifel und Sorgen, dass ich alles falsch mache. Aber ich bin den Anleitungen im Thread "FAQ und Wichtiges zum BARFen" gefolgt und die Sicherheit kommt dann eh mit den eigenen Erfahrungen. In diesem Thread ist auch ein Video von Stulle, wie sie Schritt für Schritt vorgeht. Das fand ich unheimlich hilfreich und habe es mir bestimmt 10 oder 20 Mal angeschaut.
Dann hab ich im Übungsrezepte-Thread gelesen und vor allem auch im Bilder-Thread "Mein Barf-Tag", weil man dort ja alles so plastisch sehen kann.
Aber hast du nicht auch neulich an einem Wochenende mit Stulle selbst gematscht? Ich hätte ja unheimlich gerne eine Lehrstunde bei jemandem gehabt, da ich aber so weit weg bin, hatte ich leider keine Möglichkeiten.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.730
Man könnte meinen, dass deine Katzen ein Problem mit ihren Zungen haben ^^

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.731
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.732
Hallo Livi,

ja, Stulle war wo lieb und hat einen Workshop gemacht. Sie hat sich irre viel Arbeit gemacht ein Handout zu erstellen, erst gab es theoretischen Unterricht, dann praktischen. Das hat sie wirklich toll gemacht.
Klar kenne ich das Video, hab ich mir auch schon oft angesehen, den Barf-Tag hab ich auch schon mehrmals angesehen und in dem FAQ stöbere ich auch ständig rum.

Bei dir scheint ja schon der erste Versuch zu Begeisterung geführt zu haben! Das ist toll, dann lohnt sich das ganze wirklich!

Mit welchem Kalki arbeitest du und woher beziehst du dein Fleisch?

@ Stulle,

an dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank an dich! :a010: Auch dafür, dass du die Geduld nicht verlierst, auch wenn du manches mehrmals sagen mußt :oops:

Hast du den Lachs schon klein gekriegt? War da nicht irgendwas, dass Lamherzen viel Vitamin D enthalten? Könntest du damit nicht den Lachs ersetzen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.733
Mit welchem Kalki arbeitest du und woher beziehst du dein Fleisch?

Ich arbeite mit dem dubarfst-Kalkulator und das Fleisch kaufe ich vom Metzger. Entweder kleine Metzgereien für solche Sachen wie Rinderherz, Rinderzunge, Milz oder die größeren Metzgereien im Supermarkt.

Und ja, die Katzen waren von Anfang an begeistert, obwohl sie rohes Fleisch vorher kaum kannten. Wir sind alle ins kalte Wasser gesprungen und es hat funktioniert.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.734
So plane ich es auch :lol: Ich "spiele" oft mit dem dubarst-Kalki rum und schicke auch machmal zur Kontrolle Rezepte in den Übungsfred, damit Stulle mal drüber schaut.

Mit meinem Metzger hab ich schon gesprochen, da bekomme ich so ziemlich alles vom Rind (einschließlich Blut), Geflügel bekomme ich von Geflügelhof und Lamm vom Türken. Jetzt suche ich noch eine gute Quelle für Kaninchen und Wild, werde hier wohl mal auf dem Forstamt nachfragen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.735
Ich machs tatsächlich mit der Grillzange, wie beschrieben. Jaja, ich weiß, ist völlig gaga. Aber beim ersten Rezept klappte es gut und ich konnte erfolgreich 120 gr Lachs in den Mixer werfen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.736
Blut kann ich hier leider nicht kaufen bzw. ich habe bis jetzt noch keine Quelle entdeckt. Kaninchen ist mir zu teuer, deswegen habe ich noch nie ein Kaninchenrezept gemacht. Wild hatten wir auch noch nie... woher auch? Meine Katzen bekommen hauptsächlich Rind, Schwein, Huhn und Lamm. Mehr Auswahl haben wir nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.737
So, meine Bestellung bei Lilly ist vorbereitet, bitte noch einmal drüber schauen, nicht, dass ich irgendwas vergesse :roll: Hab zwar die Liste aus den FAQ abgehakt, aber wer weiß...

Auch so, Bierhefe und Lachöl hab ich schon da.

Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) Reinheit 99,2 - 99,8 %; Löslichkeit (5% in Wasser, 20 °C);
Eierschalenmehl mit 37,1% Calcium
Seealgenmehl Ascophyllum nodosum -mittelfein-
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 4,7 %
Rohfett 3,8 %
Rohfaser 4,8 %
Rohasche 21,8 %
Jod 400 mg/kg

Allcura Tropfen: D-Tocopherol aus natürlichen Rohstoffen. 1 Tropfen enthält 24,2 mg Vitamin E (entspricht ca. 36 I.E)

Knochenmehl von GRAU GmbH 100% gemahlene Knochen (vom Rind)
Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 0,2 %
Rohfett: 0,3 %
Rohfaser: 0,3 %
Rohasche: 81,4 %
Natrium: 0,016 %
Magnesium: 0,022 %
Calcium: 35,7 %
Phosphor: 25,6 %

@ Livi,
ich finde die Auswahl toll!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.738
Wenn du sicher beim barfen bleiben willst, kauf dir:

1x Vitamin E von Allcura
250 gr Calciumcitrat
250 gr Calciumcarbonat fein oder Eierschale (kannst du auch selbst mahlen)
100 gr Seealgenmehl
1x Vitamin B Komplex
ggf 50 gr Knochenmehl von Grau (ich nutze es echt nahezu nie)
Gratisprobe Fortain
100 gr Meersalz oder Himalayasalz
Feinwaage
passendes Justiergewicht

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.739
OK, dann fehlt in meiner Liste "nur" das Calciumcitrat.

Wenn ich das dann in dem Kalki eintrage, lasse ich das Ca/P Präparat (Auswahl Knochenmehle) und den Phosphor (Auswahl DicaP) weg und trage bei Calcium 1 die Eierschalen und bei Calcium 2 das Calciumcitrat ein? Etwas anderes gibt die Auswahl nicht her :shock:
Oder fehlt mir dann noch DiCaP?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.740
Nein, du trägst EIN Phosphorsupplement ein (Knochenmehl ODER DiCaP) und außerdem EIN Calciumsupplement (Citrat ODER Carbonat ODER Eierschale, wobei Carbonat und Eierschale chemisch gleich sind).

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten