Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich glaube, dass Nathalie zB sowas meint. Wieso denn? Leber gehört zu Innereien. Nur mit wilden Mixen muss man aufpassen, wenn man nicht weiß...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.861
Ich glaube, dass Nathalie zB sowas meint.

Milz? Barfst du schon länger? Innereien sollten doch erst später dazu kommen?

Wieso denn? Leber gehört zu Innereien. Nur mit wilden Mixen muss man aufpassen, wenn man nicht weiß wie man damit umzugehen hat. Und das wissen Anfänger eben nicht. Livi schreibt hier aber seit zwei Jahren aktiv mit, das musst du doch gesehen haben beim Querlesen.

Oder das Beispiel von Patentante. Da wäre es wichtig gewesen zu erwähnen, dass der Knochenanteil zu hoch ist. Das wusstest du aber nicht, nehme ich an. Ist ja auch nicht verwerflich, ich wusste das anfangs auch nicht. Woher auch? Aber wenn man es nicht genau weiß, sollte man dahingehend auch keine Tipps geben. So habe ich Nathalie verstanden.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.862
Also, ich habe mir deine Rezepte ebenfalls angeschaut, weil ich mir grundsätzlich fast alle Rezepte anschaue und vergleiche und versuche, für mich Schlüsse draus zu ziehen.

Ich fand an den Rezepten einiges nicht in Ordnung, habe mich aber nicht getraut zu kritisieren, weil ich mich auch nach 2 Jahren noch "ganz frisch" im BARF-Universum fühle und denke, dass da erfahrene User lieber was dazu sagen sollten.

Die Sache mit dem Lachsöl z.B. Du schriebst in einem Rezept, dass du den Fettgehalt des Rezepts mit 400g Lachsöl hochsetzen willst. Das wären quasi 400 Kapseln Lachsöl, wenn du die 1000er Omega-3-Kapseln nimmst.

Zum Fettgehalt überhaupt: Warum musst du überhaupt so viel Fett wie Schmalz noch beimengen? Nimmst du nur komplett mageres Fleisch? In meinen letzten Rezepten z.B. habe ich kein zusätzliches Fett genommen und bin trotzdem auf ca. 9,5% gekommen. Einfach mal fetthaltiges Fleisch nehmen und dann hast du so viel Fett dran, dass es völlig ausreicht. Ganze Hühner z.B. haben ausreichend Fett.

An Knochenrezepte habe ich mich auch erst nach einem Jahr barfen getraut, aber meine Katzen haben sie leider nicht gemocht und dann habe ich es gelassen.

Danke Livi fürs Raussuchen der Beispiele. Am Handy wuppt das nicht ganz so :)

Ich glaube, dass Nathalie zB sowas meint.

Wieso denn? Leber gehört zu Innereien. Nur mit wilden Mixen muss man aufpassen, wenn man nicht weiß wie man damit umzugehen hat. Und das wissen Anfänger eben nicht. Livi schreibt hier aber seit zwei Jahren aktiv mit, das musst du doch gesehen haben beim Querlesen.

Oder das Beispiel von Patentante. Da wäre es wichtig gewesen zu erwähnen, dass der Knochenanteil zu hoch ist. Das wusstest du aber nicht, nehme ich an. Ist ja auch nicht verwerflich, ich wusste das anfangs auch nicht. Woher auch? Aber wenn man es nicht genau weiß, sollte man dahingehend auch keine Tipps geben. So habe ich Nathalie verstanden.

So habe ich es auch gemeint.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.863
Erstmal bedanke ich mich für die Antworten!

@ Livi,
da du das Thema Lachsöl anspricht, möchte ich nochmal erwähnen (hab ich hier auch geschrieben), dass ich mich an den Kalki gehalten habe. Dort werden jede Menge Öle angeboten, unter anderem eben auch Lachöl.
Das zusätzliche Fett hat sich dadurch ergeben, das ich bei dem ursprünglichen Rezept zu wenig Fett hatte. In dem Kalki ist bei Rindergulasch ein Fettanteil von 5,3g hinterlegt. Damit hatte ich in der Auswertung nur einen Fettanteil von 4,07% und Energie nur 53,46%, das war zu wenig. Stulle hat mir geraten den Fettanteil zu erhöhen. daher kam Fett hinzu.

Welche Fleischsorte hattest du denn angeklickt, dass du auf 9,5% Fett gekommen bist?

Vielleicht könntet ihr mal mal einen Link zu einem perfekten Rezept schicken, damit ich mir das mal ansehen kann. NUR ansehen, nicht nachmachen!!!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.864
Ich hatte eine Rinderzunge, die relativ viel Fett hat. Außerdem natürlich reichlich Hackfleisch, damit die "Soße" gebunden wird.

Ich glaube nicht, dass ich jemals auf unter 8% Fett gekommen bin.
Ich muss jetzt leider los und kann nicht mehr schreiben. Werde aber nachher mal ein paar Rezepte zum Vergleich posten und auch Bilder vom Matschen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.865
Prima! Danke Dir! Das hilft mir bestimmt! Viel Spaß und bis später ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.866
Erstmal bedanke ich mich für die Antworten!

@ Livi,
da du das Thema Lachsöl anspricht, möchte ich nochmal erwähnen (hab ich hier auch geschrieben), dass ich mich an den Kalki gehalten habe. Dort werden jede Menge Öle angeboten, unter anderem eben auch Lachöl.
Das zusätzliche Fett hat sich dadurch ergeben, das ich bei dem ursprünglichen Rezept zu wenig Fett hatte. In dem Kalki ist bei Rindergulasch ein Fettanteil von 5,3g hinterlegt. Damit hatte ich in der Auswertung nur einen Fettanteil von 4,07% und Energie nur 53,46%, das war zu wenig. Stulle hat mir geraten den Fettanteil zu erhöhen. daher kam Fett hinzu(...)

OK, das ist für mich nun..... sehr frustrierend. Ich sagte beim Lehrtag mehrfach, dass Lachsöl kein Fettsupplement ist, du hast es dir sogar aufgeschrieben. Zudem steht es im Handout und mehrfach hier im Forum. Ich habe erklärt, welche Sorten Fett aus dem Kalki sich eignen, welche Alternative man nehmen kann.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.867
OK, das ist für mich nun..... sehr frustrierend. Ich sagte beim Lehrtag mehrfach, dass Lachsöl kein Fettsupplement ist, du hast es dir sogar aufgeschrieben. Zudem steht es im Handout und mehrfach hier im Forum. Ich habe erklärt, welche Sorten Fett aus dem Kalki sich eignen, welche Alternative man nehmen kann.

Das kann ich leider bestätigen

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.868
Es tut mir sehr Leid, wenn dich das frustriert.
Offensichtlich hast du mich überschätzt. Ich kann ein so komplexes Thema nicht in ein paar Stunden vollständig aufnehmen und mir alles merken. Ich frage lieber spontan nach, als in den Unterlagen deines Handouts und der Infos aus der dubarfst-Skripts nachzuschlagen.
Und ich lasse mich von unterschiedlichen Quellen verwirren und hake dann hier noch einmal nach.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.869
Vielleicht solltest du dann doch dort nachschauen, wo es zu finden ist, dafür habe ich doch den FAQ thread und das Hand out geschrieben.
Ich für meinen Teil fühle mich dabei echt nicht gut, dass jemand scheinbar so extrem wenig mitgenommen hat aus der Lehrstunde, dass er/sie nicht weiß wo man nachschlagen kann bzw lieber direkt fragt weil es sonst missverständlich ist. Ich werde zumindest keine Lehrlinge mehr annehmen. Darüber habe ich nun lange nachgedacht, mit Barferfreunden gesprochen und mit "ehemaligen Lehrlingen" und kam dann zu diesem Schluss.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.870
OK, ich verstehe, dann bin ich wohl raus. Ich will hier auch keinem Darstellungen aus meiner Sicht auf die Nerven gehen.

Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich dich dazu gebracht habe keine Lehrlinge mehr aufzunehmen.

Ich hoffe nur, dass sich das nicht negativ auf meinen weiteren Verbleib im Forum auswirkt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.871
Nein Quatsch, die Infos stehen ja da, du hast sie. Du musst sie nur nutzen.

Und das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zu tun.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.872
OK, ich verstehe, dann bin ich wohl raus. Ich will hier auch keinem Darstellungen aus meiner Sicht auf die Nerven gehen.

Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich dich dazu gebracht habe keine Lehrlinge mehr aufzunehmen.

Ich hoffe nur, dass sich das nicht negativ auf meinen weiteren Verbleib im Forum auswirkt.

Cool bleiben ;-) du hast jetzt erst mal viel wichtigere Sachen zu erledigen (Stichwort Katzenfalle ;-) - wenn das geklappt hat, gehts weiter mit dem Barfen ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.873
Hat von euch schon jemand sein Matschintervall geändert?

Ich habe sonst immer um den 15. rum gematscht, weil dann Gehalt kam, ich ganz gemütlich die Bestellung gemacht habe etc. Je nach dem wie das Futter hielt, vom 10. bis zum 20. war alles dabei.

Nun hat sich bei uns was getan, das Gehalt kommt nun immer zum letzten eines Monats. Macht ja dann Sinn, auch das Matschen zu verlegen. Ich bekomme es aber seit nunmehr 2 Monaten nicht hin ^^ ich habe nun Futter bestellt, wie gewohnt 15 Kilo - aber ich habe noch locker Futter für 17 Tage in der Suse. Wenn also nicht das große Fressen ausbricht oder der ultimative Winter mit Hardcoreminustemperaturen, sodass ich weniger bestellen könnte, ist es echt doof.
Für 1,5 Monate bestellen könnte ich tun, aber dafür habe ich zu wenig Becher. Ich müsste also definitiv zwischendurch ran und hoffen, dass ich genug Platz in der Suse habe...

Versteht jemand mein dilemma?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.874
Okay, doch großes Fressen. Wenn zum Frühstück mal eben 800 gr Dose (hatte keine Lust was aus dem Keller zu holen) weggeatmet werden und nach Nachschlag verlangt, kann man wohl davon ausgehen. Ich werd dann mal fleißig auftauen

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.875
Huhu, mich gibt's auch noch ... ich hab jetzt seit fast nem halben Jahr nur Dose gefüttert, a) wegen (beruflicher) Lebensumstellung, b) weil mein Blutlieferant wegen Brückenbauarbeiten ein paar Monate lang für mich autolosen Menschen praktisch unerreichbar war, c) weil das undankbare Katzenvolk sein Barf nur noch zögerlich gefressen, aber fast jedes beliebige Dosenfutter mit Begeisterung weggeatmet hat ... aaaber nun hab ich übernächste Woche Urlaub, die Brücke ist fertig repariert und die Miezen haben ihre jährliche Winterspeckfressmaschinenphase, also werd ich aufs Ganze gehen und mal wieder ein paar Kilo Frostfleisch bestellen :)

@Tine: Sowas wie einen Matschrhythmus hatte ich nie, aber ich glaube, ich versteh das Problem. Würde wahrscheinlich tatsächlich Fleisch für 1,5 Monate bestellen und in zwei Etappen vermatschen. Zur Not ein paar Kilo Fleisch bei den Nachbarn unterbringen :D (das musste ich tatsächlich mal vor ein paar Jahren machen, als Hitzegrad mir aus Versehen eine Bestellung zweimal hintereinander geschickt hat ... hach damals, als Kaninchen und Pute noch gefressen wurden, Futterfleisch Sachsen noch lebte, und so weiter :D *alt werd*)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.876
Platz für das unverwurstete Fleisch habe ich, aber eben keine Becher für das fertige barf. Und es wäre Gehampel.

Ach man, ich weiß nicht. Aber schön von dir zu lesen, Nadine

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.877
So. Fleisch taut auf, Rezepte sind fertig und ich matsche sobald das Fleisch soweit ist. Was nciht in die Becher passt, kommt halt in Tüten, einen Monat halte ich das wohl aus hoffe ich.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.878
Kurze Frage an die Profis .
Eine Freundin von mir, möchte das hier los werden ( Katzen fressen nix rohes).

( Man hätte vielleicht erstmal was beim Metzger holen können aber was weiß ich schon :mrgreen:)

Taugt das was bzw kann man das bedenkenlos als Alleinfutter geben ?
Ich meine 4,5 kg sind als, ab und zu Leckerli, etwas viel , das würde ich dann schon zeitnah geben.

Ah ...hier auch was zu den Supplementen

Ich weiß leider nicht, ob auf den Würsten genaueres steht, hab die noch nicht " live" gesehen.

Danke euch schonmal :smile:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.879
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.880
Es ist zumindest eine der besseren Fertigbarfsorten. Auf Dauer würde ich das nicht geben, aber zum Aufbrauchen... Wieso nicht?

Ich meinte, die Taubertaleperser haben es getestet, ich schaue mal ob ich den Link finde.

Jau, schau mal hier:

Vielen Dank. :)
Dann werde ich das Paket die Tage abholen und mal schauen, was die Herren sagen.
Zum Glück ist es stückig, fein gewolft mag Rohfleisch hier keiner, obwohl Nassfutter ja auch Brei ist. :lol:
Bestimmt wieder Katzenlogik.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten