Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nassfutter ist auch etwas festerer Brei ;-)
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.881
Nassfutter ist auch etwas festerer Brei ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.882
Und sie fressen und fressen und fressen. Und wenn sie nicht fressen, jaulen sie weil es nicht sofort was zu fressen gibt [emoji849]

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.883
Ist hier auch so. Ich mache Futter für etwa 3 Wochen und das ist dann 11-12 Tagen weg. *heul* Heute muss ich wieder matschen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.884
Huhu!
Habt ihr das mit elbe elster schon mitbekommen? Sie dürfen kein Blut und Mäuse etc mehr verkaufen. Das Verbot wurde vorerst für Ihren Landkreis ausgesprochen, aber da es eine EU Verordnung war/ ist wird es wohl bald alle treffen.
Sie gehen zwar gegen vor, aber ihr Anwalt sieht wenig Aussicht auf Erfolg.

Ich bin ja etwas am verzweifeln. Das war mein blutlieferant. Von unserem barf laden vor Ort wurde es nicht mehr angenommen, aber wenn es jetzt ganz rausgehen soll. Was dann?

Fortain hat mimi damals nicht angenommen und da sie eh Ultra super mäckelmietz ist, habe ich bedenken dass sie mir dann nichts mehr fressen würde. Rezepte mit Milz wurden auch nicht gefressen.... ?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.885
Da ich mein Blut in Unmengen vom Schlachter bekomme, habe ich mich mit dem Thema nicht weiter auseinandergesetzt und es nur am Rande mitbekommen.

Wieso genau darf es denn nicht verkauft werden, hast du da weitere Infos?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.886
Ja, ich hab hier mal das statement von der fb Seite von elbe elster:

Erklärung zum Verkaufsverbot von flüssigem Blut (und Küken/Mäusen)
Der Landkreis Elbe-Elster hat uns mit Bescheid vom 21.11.2017 die Herstellung und den Vertrieb von rohem Heimtierfutter aus Rinder-, Kalbs, Ziegen-, Lamm-, Pferde- und Kaninchenblut sowie Eintagesküken, Ratten und Mäuse mit sofortiger Wirkung untersagt und die sofortige Vollziehung dieses Verbotes angeordnet.
Pflichtwidrige Zustände oder ein Fehlverhalten werden uns dabei nicht vorgeworfen und waren nicht Anlass dieser Maßnahme. Vielmehr vertritt der Landkreis die Auffassung, dass Herstellung und Vertrieb dieser Produkte der Verordnung der Europäischen Union VO(EG) 1069/2009 - - unterfallen und dabei nur solche Produkte zulässig sind, die nach Art. 35 dieser Verordnung erlaubt werden. Auch wenn die hier betroffenen Produkte gemäß Art. 10 der Verordnung der schwächsten Gefährlichkeitskategorie 3 angehören und somit grundsätzlich handelbar und als Tierfutter geeignet sind, geht der Landkreis davon aus, dass die Verwertung in roher Form jedoch nicht erlaubt ist, weil Art. 35 Abs. a) Unterabsatz iii) VO(EG) 1069/2009 insoweit eine Beschränkung enthält. Diese Beschränkung würde dann auch nicht lediglich für unser Unternehmen gelten, sondern generell. Wenn andere Geschäfte noch solche Produkte in dieser Form vertreiben, ist dies entweder der zuständigen Ordnungsbehörde noch nicht bekannt geworden, oder diese vertritt insoweit eine andere Rechtsauffassung bzw. Gefahreneinschätzung.

()

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.887
Huhu!
Habt ihr das mit elbe elster schon mitbekommen? Sie dürfen kein Blut und Mäuse etc mehr verkaufen. Das Verbot wurde vorerst für Ihren Landkreis ausgesprochen, aber da es eine EU Verordnung war/ ist wird es wohl bald alle treffen.
Sie gehen zwar gegen vor, aber ihr Anwalt sieht wenig Aussicht auf Erfolg.

Ich bin ja etwas am verzweifeln. Das war mein blutlieferant. Von unserem barf laden vor Ort wurde es nicht mehr angenommen, aber wenn es jetzt ganz rausgehen soll. Was dann?

Fortain hat mimi damals nicht angenommen und da sie eh Ultra super mäckelmietz ist, habe ich bedenken dass sie mir dann nichts mehr fressen würde. Rezepte mit Milz wurden auch nicht gefressen.... ?

Hab ich noch nciht gehört, teile aber deinen Schreck. guk mal hier: https://www.amazon.de/biVALENT-Barfer-Rinderblut-Spurenelemnte-Mineralien/dp/B06XYPS7VZ/ref=sr_1_1 hab ich bestellt. Vielleicht kannst dir einen Vorrat anlegen und dann zum eingewöhnen mischen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.889
Bei bivalent habe ich schon 2-3 Mal Fleisch bestellt...das Blut finde ich gar nicht im onlineS:???:hop

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.890
Hast du den Link versucht?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.891
ja schon, aber das wäre ja über Amazon.
Bivalent Barferline ist ein eigener Shop, daher habe ich dort mal geschaut.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.892
Hat einer von euch eine Idee wieviel Flohsamenschalen+Wasser ich nehmen muss um 100 gr Flohsamenglibber zu bekommen?:-?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.893
Ich meine 2,5 Gramm Flohsamen auf 100ml Wasser...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.894
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.895
Ich bin total verzweifelt. Seit Mittwoch habe ich einen grippalen Infekt und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Heute kann ich schon kaum durch die Wohnung laufen. :-( Aber ich muss irgendwie BARF machen. Wie soll ich das kräftemäßig nur schaffen? Ich habe solche Angst, dass ich die Katzen anstecke.
Mundschutz und Handschuhe hätte ich da. Wenn ich vielleicht nur ein ganz einfaches Rezept mache... nur Gulaschstücke und Hackfleisch oder so, damit ich nichts schneiden muss? Habt ihr vielleicht Ideen für mich, wie ich das alles schaffen soll?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.896
Ich mache dann auch Rezepte die ich nur zusammenkippen muss. Naja, die mache ich generell fast immer. Aber wenn es mir eh nicjt gut geht, mag ich auch kein kompliziertes Rezept machen.

Gute Besserung!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.897
Danke schön!

Habe gerade ein Rezept vorbereitet: Rinderhack und Schweineschulter. Jemand muss nun für mich einkaufen gehen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.898
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.899
Lieben Dank!

Sooo, etliche Paracetamol später fühle ich mich nun stark genug, das Fleisch zu verarbeiten. Leider habe ich vergessen, die Herzstücke aufzutauen, also muss ich noch ein wenig warten.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.900
Irgendwas ist hier kaputt. Entweder mein Gefrierschrank oder das Thermometer. :shock:

DSCF2302.jpg

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten