Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf euren Rat.
Meine Katze Rosi (süße 13 Wochen alt), ich habe sie bereits mit 8 Wochen bekommen (ich weiß es ist zu früh, aber die Besitzer/Züchter haben da alle Kitten abgegeben), ist meine erste Katze.
Sie ist bereits einmal geimpft und wird in 2 Wochen das zweite mal geimpft.
Nun habe ich folgendes Problem, kurze Zeit nachdem ich sie bekommen habe, merkte ich, dass sie sich den Po ab und an nicht richtig sauber macht (immer wenn sie es versucht, bewegt sich ihr Schwanz und dann fängt sie lieber an damit zu spielen und vergisst das Putzen), also hab ich ihr den Po mit warmen Wasser sauber gemacht (unter heftigem Protest). Nach zwei Wochen hatte sie dann Blut einmal rings um den After herum, da es Samstag war und sie sich normal verhielt, wartete ich ab. Am nächsten Tag hatte sie wieder Blut am Po. Also direkt am Montag Tierarzt angerufen und hingegangen. Dieser meinte es liegt wahrscheinlich am harten Stuhl, sie hätte sich den After etwas eingerissen und ich solle ihr mit einem Wattestäbchen Creme leicht ins Poloch schmieren. Gesagt, getan, nun hatte ich auch 2 Wochen Ruhe, alles normal... Am Dienstag war ihr Po wieder blutig, also wieder Creme reingeschmiert, Kot kontrolliert (recht hart), um Kot weicher zu machen nur Nassfutter gefüttert, gestern kein Blut trotzdem nochmal Creme genommen. Heute hab ich sie nochmal eingecremt, danach ging sie auf Klo und kam mit einen blut- und kotverschmierten Hintern wieder... Po sauber gemacht, nochmal gecremt, Klo kontrolliert. Der Stuhlgang war recht weich und ein großer Klumpen anstatt der üblichen Würstchen. Meine Frage ist jetzt, soll ich nochmal zum Tierarzt gehen (bei mir sitzt das Geld nicht so locker, da ich Student bin, dass ich jedesmal für den Rat Creme in den Po zu schmieren 22 € zahlen kann)? Oder meint ihr ich soll lieber ein paar Tage abwarten und beobachten, sie benimmt sich ja wie immer, frisst, spielt, schmust ... Es kann auch sein, dass ich evtl. das Bluten heute verursacht habe, beim Eincremen.
ich wäre euch über eure Hilfe echt dankbar und würde mich über jeden Rat freuen.
Edit: meine Katze ist grade im Zahnwechsel, da ich regelmäßig ihre Zähne kontrolliere habe ich entdeckt, dass ihr 2 Schneidezähne(?) fehlen also sie hat ob vorne in der Mitte ne Lücke, könnte das evtl auch was damit zu tun haben?