Sollen wir es wagen?

Diskutiere Sollen wir es wagen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde! Nach unserer turbulenten Anfangszeit ist nun nach einem Vierteljahr Ruhe bei uns eingekehrt. Patches,die ursprünglich in...
  • Sollen wir es wagen? Beitrag #1
L

Laney

Gast
Hallo in die Runde!
Nach unserer turbulenten Anfangszeit ist nun nach einem Vierteljahr Ruhe bei uns eingekehrt. Patches,die ursprünglich in meiner Stadtwohnung leben sollte, lebt nun bei meinem Freund in der großen Wohnung weiter draußen, wo ich inzwischen auch die meiste Zeit verbringe.
Unser Alltag hat sich toll eingependelt, tagsüber spielen wir viel mit unserer extrem aktiven Patches, nachts schläft und kuschelt sie bei uns im Bett. Aus dem Tierheim war sie uns ja als Einzelkatze vermittelt worden,sie war dort separiert worden, da sie sich mit den andere Katzen überhaupt nicht verstanden hat. Da sie aber nur weniger Tage dort war, kann das ja auch auf den Stress zurückzuführen sein. Wir sind nun am Überlegen,ob wir doch mal einen Vergesellschaftsungsversuch wagen sollen.
Kaba hat uns schon empfohlen,dass wir auf jeden Fall eine ähnlich temperamentvolle Gesellschaft suchen müssten. Patches ist wirklich sehr sehr sehr aktiv und verspielt, schläft recht wenig und ist immer auf Achse und irre neugierig. Sie ist im Juli 2010 geboren und war bisher immer allein.
Habt ihr Tips,worauf wir achten müssen? Wäre Kater oder Katze besser? Und welches Alter?
Oder würdet ihr es gar nicht wagen?
Wir stellen es uns soo schön vor,WENN es klappt. Aber was,wenn nicht? Wenn wir dann die andere Katze/ den Kater zurückgeben müssen? Wenn es blutige Auseinandersetzungen gäbe? ( Daran mag ich gar nicht denken!). Wäre es besser, diesen Versuch bald zu machen,weil es hier sonst zu sehr "ihr Revier" ist? Oder spielt das keine Rolle?

• Sollen wir es wagen? Beitrag #2
Hallo,

wende dich mal an eine Katzenhilfe in deiner Nähe.

Ich würde eine Katze, ca. im gleichen Alter, und vom Wesen her ähnlich empfehlen.

fuzzy

• Sollen wir es wagen? Beitrag #3
danke dir für deinen rat fuzzy!
habe soeben mal eine katzehilfe in der nähe angemailt. ich hab halt so sorgen,dass wir uns dann in die neue maus auch so vergucken wie in patchi und sie dann wieder zurückgeben müssten - ach,ich bin zu weichherzig für die welt ;)

• Sollen wir es wagen? Beitrag #4
Patches ist männlich, oder?
Dann würde ich auf jeden Fall einen Kater dazu holen. Denn ich habe hier schon oft gelesen, dass Kater etwas rabiater in ihrem Spielverhalten sind.

Ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht wenn es nicht klappt.
Mit dieser Angst hatte ich auch zu kämpfen.
Da verliebt man sich total in die Katze, und dann muss man sich schlimmstenfalls doch wieder von ihr trennen.

Deshalb ist aber eben ganz wichtig, dass beide charakterlich gut zusammen passen.
Und im Voraus solltest du dir im Klaren sein, dass die zwei evtl. nicht beste Freunde werden sondern sich einfach nur akzeptieren und vielleicht hier und da mal ein anfauchen drin ist.
Setze deine Erwartungen also erst mal nicht zu hoch, und akzeptiere dann eben, dass die beiden nicht die allerbesten Kumpels werden.

Bei der Vergesellschaftung solltest du dann von vornherein einiges beachten, und die beiden nicht gleich aufeinander treffen lassen.
Gib der Neuen dann erst mal in einem separaten Zimmer Zeit, sich an die neuen Gerüche zu gewöhnen.
Und anschließend Patches, die Gerüche der neuen Katze kennen zu lernen, ehe die beiden sich zum ersten mal begegnen.

• Sollen wir es wagen? Beitrag #5
oh, nein nein, patches hört auch auf den namen fräulein flausch und ist eine dame- wenn auch keine feine sondern eher meine flegel-tussi,wie ich sie manchmal scherzhaft nenne :lol:
hat sie sich aber dann auch redlich verdient ;)
Danke,dass du mitfühlst, ich bin da einfach auch recht empfänglich für ein tierchen, die finden dann einen weg in mein herz und wenn es dann nicht klappt,wäre ich schon sehr traurig!
Ja,du hast Recht mit den Erwartungen - die Frage ist - tue ich Patches denn dann überhaupt einen Gefallen?

Denn ich will ja ehrlich sein - die vielen Bilder hier im Forum von schmusenden Katzen finde ich ja schon herzerwärmend. Auch wenn mir klar ist,dass Patches wohl die zweite Katze eher zum Raufen toll finden würde ;) Aber viellleicht irgendwann....träum....
Ich denke halt, wenn es eher so ein Nebeneinander-Herleben wäre, ohne dass sie Spaß aneinander hätten- wäre es dann den Streß wert? Ich kenne halt auch Geschichten,wo sogar Geschwisterpaare kaum Notiz voneinander nahmen und sich elend langweilten und sogar depressiv wurden :(

Andere Artgenossen findet Patchi grundsätzlich sehr aufregend. Hier in der Gegend gibt es viele freilaufende Katzen und wenn die mal aufs fensterbrett kommen ist Patches immer totaaaal aufgeregt und will sie immer so lange wie möglich sehen- andererseits schreit sie sie auch an und faucht - aber gut,dass ist ja auch eine doofe situation,so hinter der scheibe. mich wundert nur,dass die anderen katzen draußen immer völlig cool bleiben- die sitzen nur da und gucken sie an und meine kleine Maus rast herum wie verrückt und ist ganz aus dem Häuschen ;)

• Sollen wir es wagen? Beitrag #6
ich habe damals zu meinen damals zweien einfach das kitten dazugesetzt. bums fertig aus. alle türen auf, alle barrieren vor bett, schrank etc. weggeräumt und die katzen machen lassen.
nach 3 tagen verstecken vom kleinen und einigen tatzenhieben ohne krallen und einigen halbherzigen fauchern (halbherzig weil der kleine ja eigentlich viiiiiiiiel zu spannend zu stänkern war) war ruhe.
die kater sind die besten freunde.
würde ich immer wieder machen. haben wir auch gemacht, als leo dann zu simone (lorano) gezogen ist.
ich gleub so ist es am einfachsten. dann hat die neue sich noch nicht eingelebt und nach einigen tagen kommt das böse erwachen, das ist ja noch wer und der hat hier auch noch hausrecht.
wenn patches so neugierig ist, wird sicherlich bald aus "huch ein eindringling" ein "ne watt spannend".
kloppen ist unter katzen glaub ich ganz normal. wenn meine beiden spielen siehts immer wie eine hsftige auseinandersetzung aus und ich hab anfangs immer angst um den kleinen gehabt, aber nach 2 minuten gibts schmuserunde.

raufen ist doch auch eine tolle sache, so dolll wie das hier betrieben wird, scheint das mindestens genausotoll zu sein wie schmusen.
ich würde dir aber auf jeden fall von einem kitten abraten.
das haben wir nur gemacht, weil unsere beiden kitten kannten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollen wir es wagen? Beitrag #7
Nun, wenn sie eine unfeine Dame ist, dann würde unter Umständen sogar aber trotzdem ein männlicher Raufbold dazu passen.

Als meine Katze gestorben ist, wollte ich wegen meiner zweiten Katze wieder eine Kumpeline dazu holen.
Ich hatte die Hoffnung, dass sich beide genau so super verstehen wie mein vorheriges Dreamteam.
Pustekuchen!!!
Die kommen zwar miteinander aus, und inzwischen liegen sie auch öfterst mal kuschelnd beieinander.
Aber zusammen spielen, wie ich es vorher kannte, tun die nur alle zwei Monate mal. Heißt soviel wie, ich muss nun zwei Katzen bespielen und bekuscheln, weil sie das gemeinsam irgendwie nicht auf die Reihe bekommen.
Ist halt Zeitaufwändiger, aber ich bin einfach nur froh drüber, dass die beiden ansonsten miteinander auskommen.

Das mit der Katze vor dem Fenster kenne ich auch zu gut :lol:
Bonny, mein Neuzugang, lauert oder quäckt dann immer. Während Gismo null Intresse an der Nachbarskatze hat.
Trotz so unterschiedlichem Verhalten, was meine an den Tag legen, kommen sie trotzdem miteinander aus.

Gismo z.B. hat sich noch nie dazu herabgelassen ihr Gegenüber zu putzen. Aber einschleimen kann sie sich fabelhaft, weshalb sie selbst Bonny (den Neuzugang) recht schnell zu ihrer Putzsklavin gemacht hat.

Und sollte es bei dir tatsächlich nicht klappen mit einer zweiten Katze, dann frag doch einfach schon mal vorab im Freundes- und Bekanntenkreis rum, ob unter Umständen jemand vorhatte sich eine (zweite) Katze zuzulegen.
Vielleicht bricht es dir dann nicht so sehr das Herz, wenn du die Neue anschließend schon mal in guten Händen wüsstest.

• Sollen wir es wagen? Beitrag #8
@*el knopfo: ja, das stimmt, aus menschensicht ist kuscheln vielleicht süßer anzusehen,aber aus katzensicht ist eine tüchtige rauferei bestimmt auch nicht zu verachten ;)

@ lady of camster: ja, ich denke, ein kleiner kater würde auch gehen, Patches ist nur eine halbe Portion Katze,aber dafür eben mit Charakter hoch 3 :lol:
aahhh,es beruhigt mich sehr, dass Katzen draußen von deiner Katze auch belauert werden und sie trotzdem jemanden bei sich drinnen dulded - das klingt auf jeden fall schonmal hoffnung spendend!
Ich bin gespannt,was die beiden Pflege und Vermittlungsstellen zu unseren Plänen sagen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis möchte im Moment leider keiner eine Katze- deshalb will ich auch nicht in dem Tierheim fragen, wo ich Patches her habe - dorthin könnte ich eine Katze nie zurückgeben,es war so schrecklich dort!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #9
Bespreche dich in aller Ruhe mit den Vermittlungsstellen.

Vielleicht machst du dir vorher eine Liste:

wie ist deine Katze?
verspielt
schüchtern
neugierig
frech
verschmust
ängstlich
unsicher
faul

usw.

schreibe ihre Vorlieben auf

dann kann man leichter das passende Gegenstück finden

• Sollen wir es wagen? Beitrag #10
danke fuzzy, das ist eine gute idee! und für alle,die vielleicht irgendwo von einer passenden mietze hören, kommt hier die liste:

aaaalso: Fräulein Flausch ist:

Verspielt? 100%. Das fordert sie auch ein, schleppt die Spielzeuge durch die halbe Wohnung zu uns.
Oder lauert um die Ecke und fordert durch einen beherzten Sprung auf die Füße zum Raufen auf.
Neugierig? Auch zu 100 %. Schublade auf? Tür auf? Katze drin. Immer.
Frech? Ohja. Beliebtes Spiel: Gegenstände aller Art mit den Pfoten runterkicken. Gezielt. Erst anpeilen-dann ein kleiner Schubs. Hat wer was gesehen? Ich wars nicht! ( Fanden wir heraus,nachdem 5 Klorollen in den Toiletten lagen und langsam aufweichten)
Verschmust? Zu 50%- nämlich nachts. Da wird gekuschelt und geschnurrt und geschleckt was das Zeug hält!
Ängstlich oder unsicher? Och- nöö. Da wird geguckt und untersucht und gestöbert. Es sei denn,der Staubsauger brummt. Dann,aber wirklich NUR dann flitzt sie in ein Versteck.

..ach,es gäbe so viele Worte, Patches zu beschreiben!! Hier noch ein paar: äußerst charmant ( diese Blicke,wenn sie etwas will und ihre vier Pfötchen auf einen Haufen sortiert und dann sitzt diese kleine Mini-Katze da und legt den Kopf schief- unbezahlbar!), durchsetzungsstark ( hat da jemand Nein gesagt? ach,probieren kann man es ja nochmal), selten schlafend anzutreffen, ein kleiner Schattne,der immer gucken muss, wo wir hingehen, äußerst tempostark ( bei ihren Höchstgeschwindigkeiten muss man schauen, dass sie einen nicht umpflügt,wenn mal wieder ihre Hinterbeine hakenschlagend ihren Kopf überholen). Patches hat selten Pause, ist fast schon hyperaktiv. Wenn es also einen kleinen Kater gäbe, der es mit ihr aufnehmen will- dann könnte das auch klappen!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #11
ui. *schluck*. die antwort von der katzenhilfe war doch eher ernüchternd- ich zitiere mal:

ganz ehrlich? Ich würde Ihrer Patches keinen kätzischen Kumpel zumuten wollen. Sie wuchs ohne Katzengesellschaft auf und zeigte im Tierheim entsprechende Reaktionen. Sie ist unheimlich selbstbewusst, wahrscheinlich ein "Prinzesschen". Mein Kater Carlos ist eine absolute Diva. Er wurde mir vermittelt als "unheimlich sozial" - das Gegenteil ist der Fall. Nur, was tun? Wir konnten ihn ja schlecht wie ein Gepäckstück zurückgeben oder wie irgendeine Sache umtauschen. Was folgte, war ein langer, sehr langer Weg der Integration mit vielen Kompromissen. Auch heute ist er nicht wirklich Katzenfreund, sondern toleriert allenfalls meine anderen Katzen. Glücklicherweise haben wir genug Platz, damit sich alle verteilen können. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diesen Einzelgänger nicht aufgenommen, weil es nicht wirklich 100 %ig passt.

Soweit Sie die Möglichkeit haben zu separieren, kann ich Ihnen - ohne Gewähr! - vorschlagen, es mit einem Pflegekätzchen zu versuchen. Das kann dann wie folgt aussehen: 2 Dominante: 1. Sie prügeln sich bis aufs Blut und einigen sich nicht. 2. Sie prügeln sich, bis die Rangfolge geklärt ist; dann kann ein Zusammenleben möglich sein. 2. Alternative: 1 dominante Katze (Patches), 1 unterwürfige: 1. Die unterwürfige Katze wird irgendwann nach vielen Dreschereien (ich weiß, wovon ich rede), toleriert. 2. Die unterwürfige Katze wird nicht toleriert und ihr Lebtag verdroschen.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, wenn ich solch deutliche Worte wähle. Der Mensch spielt ja immer ein bisschen Gott, wenn er Katzen vermittelt oder aufnimmt oder vergesellschaften will. Und daher sehe ich mich in der Pflicht, Sie über die Möglichkeiten aufzuklären.

Ich habe dann folgendes geantwortet:
"ich danke Ihnen für die direkten Worte! Alles,was wir um den heißen Brei herumreden hilft ja den Mietzen auch nicht weiter. Wir sind auch hin- und hergerissen, inwiefern wir Patches mit so einem Versuch einen Gefallen tun würden. Momentan sind wir geneigt, es eben aus den von Ihnen genannten Gründen nur mit einer Katze zu versuchen,die momentan in einer guten Pflegestelle lebt. Das Tierheim, aus dem wir Patches geholt haben,war zum Beispiel so furchtbar,dass ich niemals eine Katze guten Gewissens dahin zurückgeben könnte. Mal ganz abgesehen davon,dass es immer schwer sein würde,ein Tier zurückzubringen.
Wir glauben, auf einen Versuch käme es an. Wir Katzenbesitzer träumen natürlich alle irgendwie von zwei friedlich kuschelnden Katzen,aber auch jemand zum Spielen und ( natürlich unblutigen!!) Raufen wäre für Patches ja eventuell eine tolle Bereicherung ihres Katzenlebens.
Sollten Sie also von einer Katze wissen/hören,die für einen Vergesellschaftungsversuch in Frage käme,würden wir sie gern kennenlernen. Wir würden es auch nur wagen,wenn wir bei der zweiten Katze den Eindruck hätten,dass es wirklich klappen könnte.
Es ist ein hohes Risiko und vielleicht haben wir am Ende zwei gestresste Katzen,die sich überhaupt nicht leiden können- das wäre natürlich extrem schade! Aber unsere Maus ist noch so jung- und einen Versuch wollen wir doch unternehmen!"

es ist halt einfach so... Patches war ja nur circa 24 h im Tierheim. Im großen Katzenraum hat sei das erste mal nach anderthalb jahren gleich einen Haufen Katzen gesehen. Dass sie da nicht jubelschreiend auf die Mietzen losgestürmt ist,halte ich für normal und erwartbar. In dem anderen Minikabuff, in dem sie hockte, saßen ja auch zwei andere Katzen- die fand sie nicht berauschend,aber Mord- und Totschlag gab es ja auch nicht.
Ich möchte einfach überzeugt sein, dass Patches auch in einer ungestressten Situation bei uns daheim keine Gesellschaft möchte - dann kann ich ruhigen Gewissens eine Einzel-Prinzessin haben. Aber wie gesagt- sie ist noch so jung!Sie ist sooo verspielt - ich will es einfach versuchen.

Findet ihr das richtig? Wie würdet ihr handeln?

• Sollen wir es wagen? Beitrag #12
Ich würde es auch versuchen mit einer wie von den anderen schon beschriebenen Katze oder hier auch Kater. Aber richte dich auf eine nicht so angenehme Zeit ein. Bei mir hat es mit den beiden Mädels 4 Monate gedauert, bis wir nicht jeden Tag Mord und Totschlag in der Bude hatten. Meine 2 sind aber charakterlich nicht ganz so optimal zusammen, Zoe ist ein Wirbelwind, absolut wie deine Patches, Kati hingegen ist eine Couch Potatoe, die von der aktiven Zoe aber durchaus mal zum spielen animiert wird. Die beiden schlafen zusammen auf dem Sofa, aber jeder auf einer Seite. Kuscheln tun sie nicht, aber dafür jagen sie sich oft gegenseitig spielerisch durch die Bude. Sie sind zwar eher eine Zweckgemeinschaft, aber besser als allein zu sein.

• Sollen wir es wagen? Beitrag #13
danke für deine einschätzung batidor- ich kann mir gut vorstellen,das das hier ähnlich ablaufen würde- und ich schätze es auch so ein: jemand,mit dem man spielen kann ist für kleine Racker wie Patches oder Zoe doch besser, als gar keine kätzische Gesellschaft!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #14
Ich denke ihr könnt es am besten beurteilen,denn ihr kennt Patches .Es ist ja immerhin noch mal anders wenn Katzen mit einander spielen.Hört einfach auf euer Bauchgefühl.Ihr werdet schon die richtige Lösung für Patches finden.Da bin ich mir ganz sicher.;-)

• Sollen wir es wagen? Beitrag #15
wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, hätte Regina (Santino) mit Pucki vermutlich genau die richtige Partnerin für Patches.... Schade.

• Sollen wir es wagen? Beitrag #16
@cat: danke fürs mutmachen!! ich denke, ein versuch kann nicht wirklich schaden- denn entweder, patches findet noch ein ergiebigeres rauf-gegenstück als meine füße oder es ist eben klar, dass sie alleine am glücklichsten ist. gegenüber der "test-katze" habe ich zwar schon ein schlechtes gewissen - aber anders als versuchen kann man es eben auch nicht.

@paule: echt? ach man,schade!!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #17
Es war bei mir auch so, daß ich Zoe nie wieder hätte hergeben können. Ich hatte das große Glück, daß meine Mutter sich ebenfalls in sie verliebt hatte und Zoe nicht ins Heim zurück gemußt hätte, sondern bei ihr ein neues Zuhause gefunden hätte. Das erleichtert das Leben ungemein. Aber trotzdem sollte man nicht zu schnell aufgeben. Hier ist sogar ein wenig Blut geflossen und trotzdem ist es jetzt gut geworden.

• Sollen wir es wagen? Beitrag #18
Dann achte bei deiner Auswahl noch darauf, dass die andere Katze sehr sozial ist.

Ich möchte dir hier noch mal die Geschichte meines Katers erzählen.

Ich bekam Roger mit 1 1/4 Jahren als beißenden Einzelkater.

Als er 3 Jahre alt war brachte mein Mann Klein Mini (1 1/2 TAGE alt) mit. Ich hatte natürlich tierische Angst, dass er sie erwischt und ihr etwas antut.

Nach 3 Tagen hat er sie geputzt, während ich ihr die Flasche gegeben habe. Er hat sie später von seinem Napf fressen lassen, sie hat seinen schönen puscheligen Schwanz kaputt gespielt, er hat sie geputzt, bis sie aussah, wie eine nasse Ratte.

Eigentlich sollte meine Freundin sie später bekommen (ich hatte ja einen Einzelkater). Als meine Freundin Mini dann abholte, wurde Roger wirklich komisch. Er suchte Mini überall und machte einen traurigen Eindruck.
Das haben wir uns ein paar Tage angeschaut, und dann Mini schnell wieder geholt.

Roger wird im Mai 7 Jahre und Mini im Sommer 4 und sie lieben sich (bis auf eine kleine Unterbrechung letzten Sommer) immer noch.

• Sollen wir es wagen? Beitrag #19
ohhh fuzzi, wie lieb eure geschichte ist! ich bin ganz gerührt!!!

Ich habe eben eine ganz liebe email von der anderen Katzenhilfe bekommen und dort haben wir eine Schildpattkatze im Auge, die in Teilen ähnlich ist wie Patches- gleichalt, auch ein sehr zierliches Persönchen und auch mit Knickschwanz :D
Sie wurde als sehr sozial, selbstbewusst aber neugierig-freundlich beschrieben- vielleicht die richtige Mischung, um Patches von einer Katzenfreundin zu überzeugen??
Die Dame meinte, es könnte passen und käme auf einen Versuch an :)

• Sollen wir es wagen? Beitrag #20
Das hört sich doch gut an. :smile: Da sie nur 24 h im Tierheim war, ist ihr Verhalten dort nicht sonderlich aussagekräftig.
Ich würde es versuchen mit der kleinen Schildpattkatze.

Thema:

Sollen wir es wagen?

Sollen wir es wagen? - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten