Sollen wir es wagen?

Diskutiere Sollen wir es wagen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ohman oh man! Patches hat uns heute wieder mit einem ur-schrei und gefauche geweckt,weil eine katze vorm fenster saß - diese eine scheint sie...
  • Sollen wir es wagen? Beitrag #21
ohman oh man! Patches hat uns heute wieder mit einem ur-schrei und gefauche geweckt,weil eine katze vorm fenster saß - diese eine scheint sie speziell überhaupt nicht leiden zu können. Da wird mir ja schon etwas anders :(
Die Dame vom Tierschutz will dann demnächst mal herkommen und uns und Patches kennenlernen-hoffentlich brüllt unser kleiner brüllaffe dann nicht ausgrechnet rum :???:

• Sollen wir es wagen? Beitrag #22
Und wenn Patches wegen einer freden Katze am Fenster meckert,dann weiß die Dame vom Tierschutz wenigstens wie die kleine drauf ist.Ich denke das ist nicht so schlimm wenn eure Katze in ihrer anwesendheit andere Katzen anfaucht,so lernt die Dame Patches wenigstens richtig kennen.Und kann evtl darauf hin beurteilen wer zu Patches passt.;-)Das wirs schon alles werden,denkt einfach positiv:).

• Sollen wir es wagen? Beitrag #23
dank dir cat für den zuspruch! hab gestern länger mit der frau telefoniert und ihr auch vom dem fenster.lärm erzählt und sie meinte, ihre katzen daheim würden das auch tun und seien trotzdem sozial und zusammen in der wohnung - also erstmal entwarnung.
Sie wird uns diese woche mal besuchen, um patches und uns kennenzulernen und wenn es soweit gut aussieht,dann kommt sie uns mit der kleinen maus demnächst mal besuchen- das finde ich klasse! Dann ist auch jemand katzenerfahrenes mit dabei!
Überhaupt finde ich es toll,wie genau die hinschauen! wenn ich da an patches Tierheim denke,wo wir sie einfach nach 5 minuten in die hand gedrückt bekamen und wums fertig- das ist gar kein vergleich!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #24
Das hört sich doch super an!:)Mach dir nicht so einen Kopf,ich weiß das ist leicht zu sagen.Versuch an die Sache positiv ran zu gehen,das überträgt sich dann auch auf Patches.Das ist bei meinem Pony auch so je ruhiger man selbst ist desto ruhiger ist das Tier dann auch.;-)

• Sollen wir es wagen? Beitrag #25
da ist was verdammt wahres dran! Ich mache mir oft zu viele gedanken,weil ich alles richtig machen möchte und der Verantwortung,die man für ein Tier hat auch gerecht werden will. Aber manchmal muss man dem Leben auch seinen Lauf lassen und das Beste erwarten :)

• Sollen wir es wagen? Beitrag #26
Überhaupt finde ich es toll,wie genau die hinschauen! wenn ich da an patches Tierheim denke,wo wir sie einfach nach 5 minuten in die hand gedrückt bekamen und wums fertig- das ist gar kein vergleich!

Das kenne ich! War bei unserem Kater auch so! Erst als wir das zweite mal da waren und die Katze geholt haben, wurden wir besser beraten. Zum Glück hat es trotzdem gepasst!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für den anstehenden Besuch! Das wird schon! Es ist ja auch in deinem Interesse, dass die Dame euch kennenlernt und ihr einen passenden Partner findet! :smile: Bin gespannt wie es weitergeht!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #27
ja,leider machen das wohl einige Tieheime so - ich finds schade,weil so halt auch oft tiere falsch vermittelt werden und dann ewiges hick-hack haben - da bin ich saufroh,dass die frau für einen vor-besuch kommt!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #28
Ich freue mich für dich und Patches und drück mal ganz doll die Daumen.

Das sie verrückt spielt, wenn eine andre Katze am Fenster vorbei läuft, kann unter Umständen auch daran liegen, dass sie an die andre Katze nicht rankommt um sie kennen zu lernen. Vielleicht sieht sie die andre Katze ja auch als evtl. Spielkameraden und kommt halt einfach nicht an sie ran.

Mit Tierheimen habe ich auch schon schlechte und seltsame Erfahrungen gemacht.
Als ich z.B. meine Zweitkatze Bonny in einem Tierheim fand, erweckte schon allein die Frau vom Katzenhaus nicht gerade den Eindruck als hätte sie viel Ahnung.
Sie hatte regelrecht Angst vor den Katzen die etwas dominanter waren.
Auch auf meine Fragen konnte sie nicht wirklich antworten. Und als ich fragte, ob die Katze gechipt oder tätowiert sei, war ich mehr als erstaunt, dass sie mir das nicht sagen konnte. Denn im Gegensatz zu ihr habe ich mich getraut Bonny anzufassen und sah in beiden Ohren eine Tätowierung. Als ich die gute Frau darauf hinwies, meinte sie, dass sei keine Tätowierung sondern die Adern die man in den Ohren erkennt.
In dem Moment wusste ich, aus diesem Tierheim würde ich am liebsten gleich alle Katzen mitnehmen.
Und genau diese Frau kam dann zur Vorkontrolle zu mir und lernte meine Erstkatze Gismo kennen. Gismo ist Fremden gegenüber schüchtern. Und als Gismo mal zu mir kam und die Frau neben mir stand, hat sie sich nicht mal getraut Gismo anzufassen.

Von daher denke ich, du hast echt eine ideale Stelle gefunden an die du dich bestimmt auch jederzeit mit Fragen wenden kannst.

• Sollen wir es wagen? Beitrag #29
danke lady! ich bin da auch guter dinge! am dienstag kommt sie für den ersten vorbesuch!

und ich möchte euch noch was erzählen,was mein freund und ich durch zufall entdeckt haben. bisher ist die einzige reaktion,die wir von patches auf andere katzen gesehen haben ein buschiger schwanz und gefauche und schreie.
Und nun das: weil wir so auf dem Katzentrip sind, schauen wir Videos auf Youtube. Es ist tagsüber- die zeit also,wo Patches alles cool findet- bis auf streicheln,das sollen wir bitte nachts tun,wenn sie ins bett kommt.
Sie sitzt also auf der fensterbank und guckt in den garten und wir schauen das Video,wo eine Katze ganz süß miaut. und was passiert?
Patches kommt angelaufen, hopst zu uns auf die couch, beschmust den laptop, "gräbt" sich darunter,um das "kätzchen" zu suchen, maunz, antwortet der katze in dem video und fängt an,sich an uns zu reiben, zu schnurren, zu schmusen, rollt sich in unseren armen ein und wird urplötzlich von miss-unnahbar zu miss-schmusemaus!
Wir saßen da und staunten bauklötze!!!

einfach,weil es uns interessiert hat,ob das zufall war, haben wir eben nochmal ein andres video mit einemmaunzenden kitten angemacht - und der effekt war derselbe!!!
Kennt hier jemand sowas????
Ich habe wieder Hoffnung,dass es doch noch was wird mir gesellschaft!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #30
sooooo- kleines update!
Wir haben also unseren Vorbesuch gut gemeistert und laut der Frau vom Tierschutz spricht nichts gegen einen Vergesellschaftungsversuch!
Nächsten Dienstag kommt Pinta zu uns! Ich bin soooo aufgeregt!!!!

Die einzige Sache,die mir Sorgen macht ist folgende: Also ich erwarte nicht,dass Patches sich direkt freut, das wäre auch ungewöhnlich,meinte die Tierschutzfrau. Aber: sie bringt Pinta vor der Arbeit bei uns vorbei und kommt dann abends und schaut,wie es so läuft - sie für eine Probewoche hierlassen wollte sie nicht, ich hab nicht ganz verstanden,wieso nicht.
Dabei dachte ich, dass es Wochen bis MONATE dauert, bis sich alles eingerenkt hat.
Ich meine,klar,wenn die sich jetzt bis aufs Blut fetzen-dann sieht man das wohl gleich!
Aber alles andere kann man doch nach einem Tag gar nicht sagen,oder?

• Sollen wir es wagen? Beitrag #31
Jetzt mach dich mal nicht verrückt.

Warte ab, bis Pinta da ist und was sich dann ergibt.

Ohm pling pling - kauf dir besser Baldriantee:grin:

• Sollen wir es wagen? Beitrag #32
haha, ja der hat auf mich hoffentlich eine andere Wirkung als auf Patches :mrgreen:

• Sollen wir es wagen? Beitrag #33
gestern hatte meine kleine maus wieder mal eine "sicht-bewegung" mit einer der katzen vom pferdehof nebenan. Im Gegensatz zu der einen Schildpattkatze,die sie ja so doll angeschrien hat (schon zweimal) war dies eine sehr freundliche Begegnung. Patches sah die andere Mietz am fenster mit dem Fliegengitter und blieb sitzen und guckte. Die andere Katze hielt in der laufenden Bewegung inne und guckte zurück. Patches hatte keinen buschigen Schwanz und auch keine zurückgelegten Ohren.
Die andere Katze hat sich dann auf ihren Popo gesetzt und dann saßen die beiden da mit einigen Metern Abstand, beide in so furchtbar vornehmer Haltung,dass wir uns heimlich beömmelt haben und haben sich ab und zu angeschaut,dann wieder weg,dann wieder hin. Also kein Drohstarren oder so. Nach einigen Minuten ist die andere Katze dann wieder weitergeschlendert und Patches machte wieder ihre Männchen-mach-erdmännchenhaltung, um sie noch möglichst lange sehen zu können.
Alles in allem die friedlichste Begegnung,die ich bei ihr je gesehen habe *hoffnung hab*.
Oh ich freu mich sooo auf Dienstag!!!!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #34
morgen ist es also nun so weit! ich bin sehr gespannt - aber ich frage mich nach wie vor, ob die art der zusammenführung von der frau vom tierschutz so die richtige ist für patches.
ich habe viele seriöse seiten im netz gefunden, auf denen geschreiben wird,dass man die katzen mehrere tage separieren soll, damit sie sich an den geruch und die geräusche der anderen gewöhnen.
gerade, weil Patches keine "gut sozilaisierte" Katze ist, würde ich das nach meinem Bauchgefühl auch so machen - aber wir dürfen Pinta ja nicht so lange "testen", deshalb sollen sie sich ja schon morgen kennenlernen.- Hab eben nochmal mit der Dame telefoniert und sie meinte, ich soll Patches erstmal im Schlafzimmer lassen und Pinta bekommt ein bißchen Zeit,sich alles anzuschauen und dann Tür auf - ich hab kein gutes Gefühl dabei.....
bin ich da zu ängstlich? aber vielleicht ist es bei katzen ja so wie bei menschen und es gibt keine zweite chnace für einen ersten eindruck- den möchte ich nicht kaputt machen und damit die zusammenführung erschweren oder gar unmöglich machen .... :(

• Sollen wir es wagen? Beitrag #35
Teile deine Bedenken. Ich weiß auch nicht, ob das so Sinn macht. Befürchte eher, es geht voll in die Hose. So wie du schon gelesen hast - eine langsame Zusammenführung - würde vermutlich wesentlich mehr Erfolgsaussicht haben. Vielleicht sprichst du nochmal mit der Frau?

• Sollen wir es wagen? Beitrag #36
danke kaba, ich hatte schon das gefühl ich wäre zu pingelig- aber mein bauchgefühl sagt eben einfach: die paar tage müsste man sich nehmen. ich versuche nochmal, das mit ihr auszuhandeln,dass pinta wenigstens 2-3 tage bei uns bekommt!

• Sollen wir es wagen? Beitrag #37
also klar, wenns sofort mord und totschlag gibt, denke ich, wird es schwer.
andererseits halte ich nix von der langsamen zusammenführung. katze kommt an, findet sich nach einigen tagen zurecht, denkt hey, cool, hier bleibe ich und dann kommt die alteingesessene katze und verteidigt ja auch berechtigt ihr revier.
lorano und ich haben leo auch direkt bei ihr laufen lassen, die anderen kamen, geschnüffelt und fertig. alles easy.
fritzchen habe ich auch einfach auf den boden gesetzt und die katzen machen lassen-und versprochen, es gab keine toten und auch keiner schwerverletzten. einfach viel platz machen, also türen auf und zufluchtsmöglichkeiten bieten, z.b. unter einem schrank oder bett oder oder oder...
dass es einige tage dauert, bis man sich geordnet und kennengelernt hat, zweifle ich gar nicht an. hat es bei uns auch gedauert, bis amadeus seinen kleinen "bruder" lieben gelernt hatte. es war aber niemals agressiv, bei unseren und auch bei dem kleinen war es immer neugierde und dann die erschrockenheit über den eigenen mut, wenn man zuuuuu nah dran war und angefaucht wurde.
auf mich macht das keinen fachkundigen eindruck, was eure Tierschutz- dame da vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollen wir es wagen? Beitrag #38
Also ich hatte Crazy damals auch direkt dazu gesetzt. Es gab zwar ein bisschen Gefauche von Minkas Seite, aber dann sind sie sich aus dem Weg gegangen. Aber sie haben damals nicht lange gebraucht um sich anzufreunden, Minka war 9 Monate alt und davon 5 Streunerin - man merkte deutlich das sie Gesellschaft vermisst und nach Francis Tod war sie nahezu depressiv, Crazy war ein 12 Wochen alter Zwerg der schon nach ein paar Stunden unbedingt knuddeln wollte..die ersten Öhrchenputzbilder gab es schon nach 4 Tagen :)

Aber gerade eine schlecht sozialisierte Katze wie eure wird ein wenig Zeit brauchen, wie stellt sich die Dame vom Tierschutz das genau vor? Will sie die andere am Abend gleich mitnehmen wenn noch gefaucht wird?

• Sollen wir es wagen? Beitrag #39
wie gesagt, es macht auf mich keinen sachkundigen eindruck. wieviele zusammenführungen hatte die dame denn schon, dass sie solch seltsamen maßnahmen ergreifen will?
die arme maus kommt an, fremde menschen, fremde wohnung, fremde katze, was erwartet die dame denn? hopp hopp zu der anderen ins körbchen und fertig?
ich denke ja nicht, dass die neue mehr als einmal kurz mit patches kontakt aufnehmen wird, sondern so schnell wie möglich irgendwo verschwindet.

• Sollen wir es wagen? Beitrag #40
Ich weiß nicht, welcher "Verlauf" der Aktion bei der Frau als "erfolgreich" betrachtet wird. Dass sofort Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, ist nicht zu erwarten. Was sieht sie als "Scheitern" an in der relativ kurzen Zeit, die sie für einen Test als ausreichend ansieht?
Das würde mich vorher nochmal mit ihr besprechen. Selbst nach 2,3 Tagen wird es nicht friedlich sein - man liest ja hier, wie lange manche Zusammenführungen dauern. Und selbst die, die gut laufen, brauche zumindest ein paar Tage.
Ich befürchte, es wird eine Chance im Sinne beider Katzen vergeben, wenn man so einen "Zeitdruck" aufbaut, der nicht notwendig ist. Es wäre doch sinnvoll, wenn sie die Katze bei dir läßt für einen gewissen Zeitraum. So wie eine Pflegekatze mit Option auf Übernahme vielleicht.

Thema:

Sollen wir es wagen?

Sollen wir es wagen? - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten