Die erste(n) Katze(n) :D

Diskutiere Die erste(n) Katze(n) :D im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Du mußt es gar nicht ganz wegnehmen, aber Du kannst es "umbezwecken", nämlich als Leckerchen verwenden. Wir machen das so, weil 1. die Leckerchen...
  • Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #81
Du mußt es gar nicht ganz wegnehmen, aber Du kannst es "umbezwecken", nämlich als Leckerchen verwenden. Wir machen das so, weil 1. die Leckerchen so sauteuer sind (klar, bekommen sie auch welche, aber nicht so viel) und 2. mögen sie das Zeug. Aber als volle Mahlzeit will ich es nicht geben, weil es eben soviel Wasser zur Verdauung bracht.

Und wenn Deine Zwei so drauf stehen, kannst Du es prima nutzen zum Training. Unsere Mädels waren so heiß darauf, daß sie ganz schnell ihre Panik über Bord geworfen haben, was Hände betrifft. Naja, was schnell eben ist bei Panikmiezen. Hat nur 6 Monate gedauert. Wir hatten mit nem Jahr gerechnet.

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #82
Okay, dann Trockenfutter ab jetzt nur noch als Leckerli und Nassfutter auch mittags . Danke für den Tipp :d070: Amy hat das Hochheben schon nach fünf Minuten kapiert :c040: Ich staune immer wieder, wie schlau und lernfähig Tiere sind! Nikki lernt gerade das Anfassen am Kopf. Er mag es gekrault zu werden, aber ich dachte mir, wenn wir mal zum Tierarzt müssen, dachte ich mir, es wäre schon irgendwie praktisch. Und er scheint gar nicht so abgeneigt zu sein, weil es ja nach jedem Kopfanfassen ein Leckerli gibt. Er ist wirklich ein Allesfresser. :a035:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #83
Das ist doch prima!!! Freut mich, daß sie so lernbegierig sind. Warscheinlich sind´s die Leckerchen, was? :lol: Anfassen, hochheben und Box ist absolut praktisch zu trainieren, da hast Du vollkommen Recht. Ich mache das auch wegen evtl. Tierarztbesuche.

Meine Willi geht jetzt auch mit Leckerchen inne Box, Erna sowieso und bei Leo ist es kein Problem, ihn reinzuheben. Er ist nur so ein kleiner Scheißer. Kaum sind wir um die erste Kurve, setzt er ne Mörderwurst inne Box und wir suchen hektisch die Nasenklemmen und müssen die Fenster runterkurbeln! :g035:Mann, is dat beim Tierarzt dann peinlich, der Gestank, die Kacke überall. Und dann zuhause Füße waschen bei nem Kater, der das nicht gut findet!

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #84
Hört sich doch lustig an :g035:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #85
So, jetzt bekommt ihr erst mal ein paar neue Fotos, und dann sind mir auch noch ein paar Fragen eingefallen :c025:

Amys superknuddel Schwanz :d078:
9310328hwe.jpg

Und Mister Cool in seiner Standart-Pose :d030:
9310329tai.jpg

"Was ist das komische Ding da vor deiner Nase?"
9310330ncg.jpg

Ich muss sagen, Amy wäre das perfekte Model :d025:
9310331qdl.jpg

Richtig müde nach einer Rauferei mit Amy:
9310332ede.jpg

9310333hcb.jpg

Und schon hat er mein Zimmer erobert :g020:
9310337ili.jpg

9310338ltq.jpg

Und beim Spielen:

9310339pqn.jpg

Ziemlich viele Bilder, aber egal :c018:

Jedenfalls, zu meinen Fragen:

1. Nikki niest ziemlich oft. Ist das normaal? Ich mein mindestens 5 mal am Tag.

2. Man kann seinen Garten ja katzensicher machen. Würde das sehr viel Kosten?

und 3. Nikki unterscheidet nie zwischen Spiel und Schmusen. Sprich wenn ich ihn streichle, schnappt er sich meine Hand und beißt drauf rum. *aua* Kann man ihm das irgendwie verklickern, dass er nicht immer mit seinen Krallen kratzen soll? Er muss ja kein Schmusetiger werden, aber wenn er zum Beispiel auf den Herd will, und ich ihn mit einem energischen "Nein", runternehmen will (runterscheuchen geht schon lange nicht mehr), dann hab ich gleich mal drei neue Kratzer. Meine Hand ist schon richtig zerkratzt :a015:

Danke, dass ihr mich mit meinen Fragen immer ertragt! :c040:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #86
Ziemlich viele Bilder, aber egal :c018:

Jedenfalls, zu meinen Fragen:

1. Nikki niest ziemlich oft. Ist das normaal? Ich mein mindestens 5 mal am Tag.

2. Man kann seinen Garten ja katzensicher machen. Würde das sehr viel Kosten?

und 3. Nikki unterscheidet nie zwischen Spiel und Schmusen. Sprich wenn ich ihn streichle, schnappt er sich meine Hand und beißt drauf rum. *aua* Kann man ihm das irgendwie verklickern, dass er nicht immer mit seinen Krallen kratzen soll? Er muss ja kein Schmusetiger werden, aber wenn er zum Beispiel auf den Herd will, und ich ihn mit einem energischen "Nein", runternehmen will (runterscheuchen geht schon lange nicht mehr), dann hab ich gleich mal drei neue Kratzer. Meine Hand ist schon richtig zerkratzt :a015:

Danke, dass ihr mich mit meinen Fragen immer ertragt! :c040:
Also so viele Bilder sind das ja nicht;-)Du weißt wir sind alle Bilder süchtig.(Ich natürlich nicht):lol:
Zu punkt 1: Mein Bacardie hat die erste Zeit auch geniest das lag aber daran,dass im Wohnzimmer und in meinem Zimmer Teppich liegt und das war er nicht so gewohnt.Also hat er Geschnuppert,es hat an der Nase gekitzelt und desshalb hat er geniest(hat sich aber nach einpaar tagen gelegt).
Könnte das vil bei euch auch der Fall sein?Es kann aber auch sein das Nikki Krank ist.Also Beobachten und zum Tierarzt.

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #87
Ja, also im Tierheim waren am Boden auch nur Fliesen, und bei uns eben jetzt Teppich. Soll ich jetzt noch das Wochenende abwarten und wenn es bis dahin nicht nachgelassen hat, zum Tierarzt? Kann das was Ernstes sein?

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #88
Ja so würde ich das machen.
Beobachte mal ganz genau in welchen Situationen er Niest.
Ja es könnte Schnupfen o.ä. sein(kenne mich da auch nicht so super gut aus:oops:)
Ich drück euch die Daumen und hoffe natürlich das er nicht Krank ist.

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #89
Nikki ist ja ein Adolf :lol:
Das mit dem niesen ist nicht normal, kann aber eine ganz normale Erkältung sein, die haben meine im Winter öfter. Falls es schlimmer wird würde ich aber mal zum Tierarzt gehen ;-)

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #90
Okay, ich schaue mir das jetzt das Wochenende an und wenn es nicht besser wird, dabb ab zum Tierarzt (das wird ein spaß^^) :a038:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #91
Minka hat unserer Tierarzt-Helferin beim ersten Besuch den linken Arm vollkommen zerkratzt :/
Das sieht man jetzt, 1 1/2 Jahre später immer noch...

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #92
Nicht gleich panisch werden, es kann durchaus harmlos sein. Wenn er viel unter Couch oder Bett rumturnt und Staub aufwirbelt, dann kann das die Nieser schon auslösen, gerade am Anfang, bis er sich daran gewöhnt hat, nicht wie ein Trüffelschweinchen mit der Nase am Boden rumzurennen... ;-)

Auf jeden Fall solltest du ihn aber gut im Auge behalten, ob er munter bleibt, weiterhin gut frisst und auch sonst keinerlei Krankheitszeichen erkennen lässt!

Was den sicheren Garten angeht, da wird dir keiner eine genaue Angabe machen können, da es sehr auf die Größe des Gartens und die Art der Sicherung angeht. Google doch mal ein wenig, da gibt es viel zu entdecken.
gibt es auch einen im Ratgeber.

Was das Kratzen und Beißen angeht, musst du sehr konsequent sein und sofort aufhören zu spielen, wenn er dich beißt!

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #93
Uuuund läuft es so bei euch?

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #94
Klasse läufts :g025:Gerade haben wir sie entwurmt, was super gelaufen war. Und Amy und Nikki sind richtige Schmuser geworden (vor allem Amy :a035:). Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen *seufz*

Amy wiegt 3,4 kg und Nikki 3,9. Die Tierarzt meint, das sei zu wenig. Was kann ich da machen?? Die zwei essen nicht mehr als morgens und abends zusammen eine 200g Dose. Wenn ich nachfülle, bleibt es unberührt, und nach spätestens 2 Stunden nehm ich es weg. Trockenfutter gibts ja jetzt nur noch als Leckerchen. Was tun??

Und: Amy hat Durchfall :k020: Zwar haben die beiden aufgehört zu Niesen, aber der Durchfall bleibt. Was kann man tun? Muss man deswegen zum Tierarzt?

Danke, dass ihr mich mit meinen lästigen Fragen immer ertragt :oops:
lg Sam

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #95
Das mit dem Gewicht halte ich für Quatsch.

Auf den Fotos sehen die beiden nicht zu dünn aus.

Ich habe gerade mal mein Gewichtsbuch rausgekramt... *nachschlag*
Also, Emily und Sookie haben mit ca. 6 Monaten (so alt sind deine Süßen doch auch, oder?) jeweils ca. 3 kg gewogen.
Die 4 kg-Grenze haben sie jetzt mit 10 1/2 Monaten gerade überschritten!

Mit 6 Monaten haben sie allerdings locker 400 g jeweils weggeputzt, auf 4 Mahlzeiten verteilt! Wenn du nur zweimal fütterst, dann geht mehr in die kleinen Bäuche bei einer Mahlzeit einfach nicht rein!
Versuche es mal mit mehr Mahlzeiten - forden die Zwei denn nichts zwischendurch?

Durchfall musst du im Auge behalten - ganz wichtig in dem Alter! Sie trocknen da ganz schnell aus!
Nicht gleich panisch werden, aber beobachten.

Ist es ganz flüssig - wie Wasser - oder eher breiig. Hat es noch Form, oder nicht?
Bevor wir diäten mussten, habe ich ihnen bei Durchfall immer etwas Hüttenkäse mit lauwarmem Wasser und Hipp-Bio-Hühnchen (Baby-Gläschen),ebenfalls mit Wasser angerührt, gegeben. Das hat innerhalb eines Tages immer geholfen.

Wenn es länger geht, würde ich immer zum Tierarzt gehen! Lieber einmal zuviel!!

Und Sam, deine Fragen sind nicht lästig, sondern zeigen dein Verantwortungsbewusstsein, das ist in deinem Alter eine eher seltene Eigenschaft, da darfst du getrost stolz drauf sein! *knuddel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #96
Hey Sam!

Da schließe ich mich contadina doch mal eben in allen Punkten an. Durchfall kann auch von einer Nahrungsumstellung kommen. Hatten wir bei Frollein Willi. Seit ich nur noch grau getreidefrei gebe und etwas Rohfleisch hat sich das um Welten gebessert. Vielleicht verträgt die Miez etwas im Futter nicht.

Um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen kannst Du etwas Wasser unters Futter mischen. Und ich würde auch sagen, versuche es mit mehreren Mahlzeiten. Meine bekamen in dem Alter um ca. 6:30h nach dem Aufstehen Frühstück, wenn ich das Haus ne Stunde später verlassen habe, habe ich nochmal nachgegeben, beim nachmittäglich Nachhausekommen wieder ne Portion und abends auch nochmal. Im Allgemeinen habe ich mich nach dem Hunger der Beiden gerichtet.

Vielleicht probierst Du auch eine andere Futtersorte?

Liebste Grüße,
Sisja und die Maubande

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #97
Das mit dem Gewicht halte ich für Quatsch.

Mit 6 Monaten haben sie allerdings locker 400 g jeweils weggeputzt, auf 4 Mahlzeiten verteilt! Wenn du nur zweimal fütterst, dann geht mehr in die kleinen Bäuche bei einer Mahlzeit einfach nicht rein!
Versuche es mal mit mehr Mahlzeiten - forden die Zwei denn nichts zwischendurch?

Die beiden wollen mittags immer was, da stelle ich ihnen jetzt auch noch was zur Verfügung. Aber ansonsten nicht?? Jedenfalls weiß ich jetzt, dass beide nicht zu leicht sind. *puh* :a090:

Ist es ganz flüssig - wie Wasser - oder eher breiig. Hat es noch Form, oder nicht?
Bevor wir diäten mussten, habe ich ihnen bei Durchfall immer etwas Hüttenkäse mit lauwarmem Wasser und Hipp-Bio-Hühnchen (Baby-Gläschen),ebenfalls mit Wasser angerührt, gegeben. Das hat innerhalb eines Tages immer geholfen.

Eher breiig. Form hat es auch. Das mit dem Hüttenkäse hab ich auch schon probiert, gestern einen halben TL und heute auch nochmal. Mal sehen, wie es weitergeht :a015:

Und Sam, deine Fragen sind nicht lästig, sondern zeigen dein Verantwortungsbewusstsein, das ist in deinem Alter eine eher seltene Eigenschaft, da darfst du getrost stolz drauf sein! *knuddel*

Vielen Dank!! *zurückknuddel* :mrgreen:

Und ürbigens danke für die Antwort :d070:

und @ WhiskeyMensch: ebenfalls danke! Das mit dem Wasser unters Futter mischen werde ich gleich machen. Und das Futter wechseln werde ich dann auch, wenn sich wirklich nichts bessert. Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #98
Na dann weiterhin gute Besserung für Deine Maubande!

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #99
Genau, Wasser ins Futter, ist eine Supersache!

An Anfang vielleicht nicht so viel, damit sie es nicht als ungewohnt ablehnen. Die Menge kannst du dann immer mehr steigern. Bei uns ist mittlerweile genausoviel Wasser wie Futter in der Schüssel... :)

Ich drücke die Daumen, dass der Durchfall besser wird!

Nach der Schonkost habe ich zumeist grau gefüttert, dass haben sie immer sehr gut vertragen.

Zwei, drei verschiedene Futtersorten im Angebot zu haben ist nie verkehrt, falls sie bei einer Sorte mal anfangen, rumzumäkeln!

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #100
Das mit dem Wasser machen wir übrigens im Sommer auch, wenn es so warm in der Wohnung wird. Und früher haben wir das gemacht, als Leo noch nicht getrunken hat. Irgendwann hat er dann von selber angefangen, an die Wasserschüsselchen zu gehen.

Thema:

Die erste(n) Katze(n) :D

Die erste(n) Katze(n) :D - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten