Selbstverständlich ist jeder seriöse Vereinszüchter gut - das ist die Definition von seriös.
Ja - und? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Alleine die Vereinszugehörigkeit macht ja keinen verantwortungsvollen Züchter aus.
Auch hier verstehe ich den Zusammenhang nicht - was hat das mit seriösen Züchtern zu tun?
Sagt wer?
Nein, das liegt nicht an seriöser Zuchtarbeit - ich wundere mich wirklich, was DU unter
seriös verstehst :shock:.
Genau - vieles mehr: Man hat das Schielen ausgemerzt und den Knickschwanz, man arbeitet massiv an der Verhinderung von
HCM (wovon die Rasse noch nicht ganz so schlimm betroffen ist), PRA usw. Und was meinst du mit "immer schlanker"? Weißt du, dass das anders herum lief? Die Katzen sollten immer runder werden (und man kreuzte sogar Briten ein :evil:, damit das schneller ging) - genau deshalb kam es doch zur Trennung zwischen
Siam und Thai, weil die Siamzüchter das nicht mitmachen wollten.
Du nennst schielende Katzen mit Knickschwänzen (schwere Deformationen der Wirbelsäule) gesund? Naja, dann haben wir auch da andere Vorstellungen der Definition. Sicher gab es auch vermeintlich gesunde Tiere, aber die gab und gibt es nun mal in jeder Rasse (und Nicht-Rasse).
Ich kenne den Artikel, den hat ein Bekannter von mir geschrieben und nein, die Krankheiten gibt es nicht wegen der Züchter, man kennt sie nur dankenswerterweise wegen der Züchter, weil seriöse Vereinszucht erst dafür gesorgt hat, dass diese Dinge ans Tageslicht kamen. (Erb-)Krankheiten gab es schon immer.
Und wieder frage ich mich, wo die Aspekte, die du dann nennst, für dich unter 'seriös' fällt?
Ja und nein, das kommt auf den Richter (nicht zwingend den Verband) an, aber ja, das ist leider mitunter so, trotzdem kann man mit gemäßigten Tieren auf der Ausstellung auch hervorragend seine Punkte bekommen, wenn man das unbedingt will. Kein Verein zwingt einen dazu, Tiere zu züchten, die nicht gesund sind.
Das bezweifle ich - hast du da mal eine gesicherte Statistik? An der Hauskatze an sich wird ja nun am wenigsten "rumgezüchtet", da macht alleine die Natur - und was kommt dabei raus? Die höchste Rate an
HCM-Erkrankungen prozentual gesehen z.B.
Daher bezweifle ich deine Ausführunegn ein bisschen. Welche Rasse

soll(en) das denn sein?