Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Sicher kann man das nicht, das (und nichts anderes) sollte trotzdem das ZIEL sein! Dass dazu gehört, dass die Tiere in erster Linie gesund...
  • Wieso züchten??? Beitrag #221
kein Züchter kann nur zuchttaugliche Tiere züchten. [...]
Sicher kann man das nicht, das (und nichts anderes) sollte trotzdem das ZIEL sein! Dass dazu gehört, dass die Tiere in erster Linie gesund, charakterlich tadellos und dem Standard entsprechend sind, ist für mich selbstredend. Ich schrieb auch nicht, dass man das kann, sondern, dass es der Anspruch ist, es zu versuchen :wink:.

[...] Wer diesen Anspruch hat, geht nur über Verpackung und lässt viele Dinge beflissentlich liegen. [...]
Nein, nicht, wenn man zuchttauglich nur bezüglich der Optik sieht.

[...] Durch die Vielfälltigkeit der verschiedenen Züchtern, ist dieser Anspruch der Zucht doch sehr fraglich. [...]
Das verstehe ich nicht, was hat die Tatsache, dass es verschiedene Züchter gibt, damit zu tun, dass man um der Zucht wegen züchtet und nicht, um zu verkaufen?

[...] Zu viele Züchter stürzen sich auf die beliebten Katzenrassen. Dann ist der Verkauf Ausschuss sozusagen ein bequeme Möglichkeit sich seine Zuchtmisserfolge bezahlen zu lassen. [...]
Das sehe ich genauso und daher finde ich auch, dass es da Beschränkungen geben sollte, die aber automatisch greifen, wenn man z.B. Zuchtführerscheine einführen würden - du ahnst ja nicht, wie viele 'Züchter' nach Jahren noch keine Ahnung von z.B. Farbgenetik haben.

Ich sage es gerne immer und immer wieder - man sollte NUR und ausschließlich seriöse Vereinszucht unterstützen - und dazu gehört eben auch, dass man selber etwas Ahnung von der Materie hat, sich damit auseinandergesetzt hat und nicht glaubt, dass es langt, dass 'ein Züchter' 'irgendeinem' Verein angehört.

Edit: Von meine Katzen waren zwei in der Zucht (Zuchtkater) und vier hätten in die Zucht gehen können (Geschwister sind es), lediglich eine Katze hat einen zuchtausschließenden Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #222
Nun mit Vielfältigkeit meine ich von einer Rasse, deren Zuchtziele unterschiedlicher nicht sein können.

nun dann hast du Tiere bekommen, die ihre Pflicht und Schuldigkeit getan haben und bei dir ein gutes zu Hause bekommen haben und vier die kein Züchter haben wollte bzw. die Zucht nicht behalten wollte oder konnte.

Dann ist Zuchttauglichkeit auch eine Bewertung, die nichts Wert ist.... sonst wären die guten Anlagen ja weitergegeben worden. Dann ist das für mich auch kein Zuchtziel sondern unnötige Vermehrung, da ja die Grundidee nichts Wert ist.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso züchten??? Beitrag #223
Hier muss ich mal kurz reingrätschen:

Selbstverständlich mischt da die Natur mit und nicht alle Tiere entsprechen dem angestrebten Ideal

saurier, nicht die Natur mischt da mit, sondern die Menschen mischen sich ein und wollen andere Lebewesen nach einem Ideal formen, was heute so und morgen anders sein kann.

Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass ich gegen Zucht bin. Im Gegenteil. Ich finde es gut und notwendig, dass der Mensch versucht, etwas zu erhalten, was sonst verloren ginge.

Ich bin aber gegen den Anspruch, wir könnten und dürften alles, was in der Natur passiert, kontrollieren. Diese Überzeugung und Herangehensweise des Menschen, sich die Natur untertan zu machen, hat im Laufe der Geschichte die wildesten Blüten getrieben, die allesamt in der Katastrophe geendet haben. So viel wie möglich wissen und erforschen, ist gut und notwendig, aber etwas mehr Demut vor der Komplexität der Welt, würde dem Menschen nicht schaden.

Vielleicht hast du es gar nicht so gemeint, wie es klingt, und ich meine es definitiv nicht so angriffslustig, wie es klingen mag, aber ich musste einfach was dazu sagen.

• Wieso züchten??? Beitrag #224
Angenommen in einem Wurf mit vier Katzen sind alle zuchttauglich. Dann nimmt doch der Züchter trotzdem nur die Katze in seine Zucht, die an besten zu seinen Zielen passt. Dann geht vielleicht noch eine Katze zu einem befreundeten Züchter, wenn es da gerade passt. Oder es sind vier kleine Kater, er braucht aber gerade keinen Kater, dann findet er vielleicht einen anderen Züchter, der zufällig ähnliche Zuchtziele hat und gerade einen solchen Kater sucht. Sprich - es ist gar nicht so leicht, für die noch so zuchtgeeigneten Katzen eine züchterische "Verwendung" zu finden. Und vor allem ist es nicht sinnvoll, da es ja Geschwister sind, vier mal so genetisch ähnliche Tiere in das Züchterumfeld zu bringen.

• Wieso züchten??? Beitrag #225
Nun mit Vielfältigkeit meine ich von einer Rasse, deren Zuchtziele unterschiedlicher nicht sein können. [...]
Nein, die haben alle dieselben Zuchtziele, zumindest, wenn sie seriös züchten: Wesensfeste und gesunde Tiere, die dem jeweiligen Rassestandard genügen, zu züchten, die wiederum in die Zucht zurückgehen könnten.

[...] nun dann hast du Tiere bekommen, die ihre Pflicht und Schuldigkeit getan haben und bei dir ein gutes zu Hause bekommen haben [...]
Sie hätten noch viel länger ihre "Schuldigkeit" tun können, sind aber bewusst relativ früh aus der Zucht genommen worden, damit es eben kein Ausbeuten wird und das Erbgut nicht bis zum Erbrechen verbreitet wird.

[...] und vier die kein Züchter haben wollte bzw. die Zucht nicht behalten wollte oder konnte. [...]
Du irrst - meine Katzen wurden von diversen Züchtern angefragt ;-), meine Züchterin hat aber nicht an Hinz und Kunz verkauft. Es ist also nicht so, dass sie keiner wollte und auch nicht so, dass die Züchterin sie nicht hätte behalten wollen, aber es macht auch keinen Sinn, mit allen (in dem Fall sechs) Kitten eines Wurfes weiterzuzüchten, selbst wenn alle zuchttauglich wären. Das macht genetisch nun mal überhaupt keinen Sinn.

[...] Dann ist Zuchttauglichkeit auch eine Bewertung, die nichts Wert ist.... sonst wären die guten Anlagen ja weitergegeben worden. [...]
:?: Sind sie doch, was genau meinst du?

[...] Dann ist das für mich auch kein Zuchtziel sondern unnötige Vermehrung, da ja die Grundidee nichts Wert ist. [...]
Tut mir leid, ich kann dir nicht mehr folgen...

[...] saurier, nicht die Natur mischt da mit, sondern die Menschen mischen sich ein und wollen andere Lebewesen nach einem Ideal formen, was heute so und morgen anders sein kann. [...]
Man kann es versuchen, aber es klappt oft genug nicht, was du wüsstest, wenn du dich damit mal etwas länger beschäftigt hättest (kein Vorwurf, nur eine Feststellung). Wenn du schon einmal versucht hättest, einen Kater mit wundervoller Augenfarbe mit einer Katze mit wundervoller Augenfarbe zu verpaaren und festgestellt hättest, dass die Kitten diese mitnichten haben, dann wüsstest du, was ich meine :mrgreen:. Gene, spricht die Natur, spielen da schon noch eine große Rolle.
Den Begriff 'Sachen zu "formen"' finde ich immer etwas negativ belastet, das klingt so nach "reinpressen" und ein Abarbeiten bezüglich eines Schemas F.
So ist das bei guten Züchtern nicht, aber natürlich versuchen sie a) besonders gesunde Katzen zu züchten (Stichwort Aufdopplung der 'guten Gene') und b) das Ganze im Standard (also schon ein gewisses 'Schema').
Und zu glauben, man könnte züchten, ohne die Natur zu beachten und "einzuplanen" (bzw. sich bewusst zu sein, dass man gewisse Dinge nicht einplanen kann!), wäre sehr fahrlässig und überheblich.

[...] Ich bin aber gegen den Anspruch, wir könnten und dürften alles, was in der Natur passiert, kontrollieren. [...]
Kann man doch auch gar nicht, ich denke nicht, dass das ein guter Züchter behaupten würde.

[...] So viel wie möglich wissen und erforschen, ist gut und notwendig, aber etwas mehr Demut vor der Komplexität der Welt, würde dem Menschen nicht schaden. [...]
Da bin ich GANZ BEI DIR! Und genau aus diesem Grund sollte nicht einfach jeder Kater auf Katze setzen dürfen! Man sollte das entsprechende Wissen, des Herz, den Verstand und - wie du so schön geschrieben hast - die Demut mitbringen, dass einem bewusst ist, dass man da eine verdammt große Verantwortung übernimmt.

[...] Vielleicht hast du es gar nicht so gemeint, wie es klingt, und ich meine es definitiv nicht so angriffslustig, wie es klingen mag, aber ich musste einfach was dazu sagen.
Kein Problem, wir wissen ja alle, dass Schriftliches oft ganz anders rüberkommt, als beabsichtigt :d042:.

Angenommen in einem Wurf mit vier Katzen sind alle zuchttauglich. Dann nimmt doch der Züchter trotzdem nur die Katze in seine Zucht, die an besten zu seinen Zielen passt. Dann geht vielleicht noch eine Katze zu einem befreundeten Züchter, wenn es da gerade passt. Oder es sind vier kleine Kater, er braucht aber gerade keinen Kater, dann findet er vielleicht einen anderen Züchter, der zufällig ähnliche Zuchtziele hat und gerade einen solchen Kater sucht. Sprich - es ist gar nicht so leicht, für die noch so zuchtgeeigneten Katzen eine züchterische "Verwendung" zu finden. Und vor allem ist es nicht sinnvoll, da es ja Geschwister sind, vier mal so genetisch ähnliche Tiere in das Züchterumfeld zu bringen.
Korrekt - genau deshalb ist es ja - in meinen Augen - auch so wichtig, dass es nicht ZU viele Züchter einer Rasse gibt und auch mal geeignete Wurfpausen gemacht werden, wenn der Markt (oder auch die eigenen Bude zu Hause) voll ist. Leider gibt es aber ziemlich viele "Puppymills", die immer Kitten haben, und an jeden verkaufen, Hauptsache - weg. Selbst wenn die Kitten Papiere haben und die 'Züchter' im Verein sind, sind das für mich Vermehrer, die weder der Rasse noch dem Ansehen von Zucht gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #226
Nein, Verena, das ist nicht ganz so - denn Ziel einer jeden Zucht ist es, NUR zuchttaugliche Tiere zu züchten, da das die eigentliche Grundidee von Zucht ist, nicht das Verkaufen.

Dann verstehen wir beide unter zuchttauglich etwas anderes. Ein Tier was nicht für die eigene Linie eingesetzt werden kann ... aber man auch nicht an einen Züchter verkauft. Ist nicht tauglich im Sinne des Zuchtzieles.

Es geht (im engeren Sinne!) nicht darum, Katzen "für die Allgemeinheit" (so genannte Verkaufswürfe) zu produzieren, sondern ausschließlich Tiere, die wieder in die Zucht gehen könnten. Selbstverständlich mischt da die Natur mit und nicht alle Tiere entsprechen dem angestrebten Ideal, die werden dann eben an LH verkauft und die, die nicht in die Zucht sollen, damit der Markt nicht mit bestimmten Linien (und davon ausgehend zu enger Zucht) überschwemmt wird.
Dann produziert jeder Züchter Tiere, die dann gnädigerweise der Allgemeinheit zukommen lässt.

Hinz und Kunz Züchter und Katzen für die Allgemeinheit.... Dann trennt uns doch viel mehr.

lg
Verena

• Wieso züchten??? Beitrag #227
[...] Dann verstehen wir beide unter zuchttauglich etwas anderes. Ein Tier was nicht für die eigene Linie eingesetzt werden kann ... aber man auch nicht an einen Züchter verkauft. Ist nicht tauglich im Sinne des Zuchtzieles. [...]
Nein, ist es nicht, zuchttauglich bedeutet (zumindest allgemein in der Züchtersprache), dass es eingesetzt werden KANN, weil es ALLE Voraussetzungen erfüllt, nicht, dass es eingesetzt werden MUSS.

Edit: Zucht ist auch (und vor allem) Selektion - wenn man JEDES Tier, das zuchttauglich ist, in der Zucht einsetzen würde, sorry, das mag ich mal nicht ausrechnen, was das für eine Katzenschwemme wäre...

[...] Dann produziert jeder Züchter Tiere, die dann gnädigerweise der Allgemeinheit zukommen lässt. [...]
Nicht immer, aber mitunter ist das so, weil man eben nicht mit allen Katzen züchten kann und sollte.

[...] Hinz und Kunz Züchter und Katzen für die Allgemeinheit.... Dann trennt uns doch viel mehr. [...]
Und wieder verstehe ich leider absolut nicht, was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #228
saurier, dass ist auch nicht so schlimm wenn du mich nicht verstehst.

Wenn das Zuchtziel ist zuchttaugliche Tiere zu produzieren, die aber nicht an Züchter verkauft werden, aus welchen Gründen auch immer... aus der Not an Liebhaber veräußert werden. Ist dieses Zuchtziel für mich genau so verwerflich wie das Töten von männlich Eintagskücken.

Wenn das Zuchtziel ist, gesunde Tiere, in einer speziellen Farbe, Größe usw. kontrolliert auf den Markt zu bringen, damit jeder Katzenliebhaber, der es sich leisten kann sein perfektes gesundes und kastriertes Tier erwirbt... kann ich damit Leben.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso züchten??? Beitrag #229
Wenn das Zuchtziel ist, gesunde Tiere, in einer speziellen Farbe, Größe usw. kontrolliert auf den Markt zu bringen, damit jeder Katzenliebhaber, der es sich leisten kann sein perfektes gesundes und kastriertes Tier erwirbt... kann ich damit Leben.

lg
Verena
Wo ist das Problem, wenn diese Tiere vor der Abgabe an Liebhaber mal zuchttauglich waren?
Das Zuchtziel ist aber Verbesserung der Rasse und dazu trägt nicht jedes zuchttaugliche Tier bei, deshalb werden sehr viele davon kastriert. Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht in deinem Sinne ist.
Es geht ja um die Linie und nicht um jedes Gen.

• Wieso züchten??? Beitrag #230
saurier, dass ist auch nicht so schlimm wenn du mich nicht verstehst.

Wenn das Zuchtziel ist zuchttaugliche Tiere zu produzieren, die aber nicht an Züchter verkauft werden, aus welchen Gründen auch immer... aus der Not an Liebhaber veräußert werden. Ist dieses Zuchtziel für mich genau so verwerflich wie das Töten von männlich Eintagskücken.

lg
Verena

Ahh, jetzt habe ich dich zumindest inhaltlich verstanden, sorry, mir war nicht klar, was du mit dem, was du da zuvor von Hinz und Kunz usw. geschrieben hast, eigentlich meintest.

Wie du es nun formulierst - es kommt auf dasselbe heraus :wink:. Es geht darum möglichst perfekte (klingt immer so oberflächlich, so ist es aber nicht gemeint) Tiere (im Sinne der Gesundheit und das Rassestandards) zu züchten, die THEORETISCH alle in die Zucht gehen KÖNNTEN (Luxusproblem, sozusagen).
Dass das in der Realität (wie wir alle wissen) nicht geht - sowohl, weil es nicht immer zuchttaugliche Tiere SIND und weil nicht ALLE, selbst, wenn sie es sind, in der Zucht eingesetzt werden können, weil das den Markt völlig sinnlos (auch genetisch/linientechnisch) überschwemmen würde - ist, finde ich, schon einleuchtend.

Und dass diese eben nicht getötet werden, sondern an LH gehen, finde ich jetzt nicht verwerflich. Ich kenne sogar Züchter, die sich bei anderen in Tiere verlieben, mit denen sie selber nicht züchten wollen oder können und die sich diese Tiere als Liebchen halten - warum auch nicht?

Ziel von seriöser Vereinszucht ist es eben nicht vorrangig, Katzen für den Markt und Verkauf an LH auf die Welt bringen zu lassen, das ist ein Nebeneffekt, der aber - wie ich finde - keine Nachteile für die Tiere birgt.

Aber ja, es IST und bleibt Selektion und ja, die vermeintlich besten dürfen "weitermachen", die anderen nicht. Finde ich jetzt aber nicht verwerflich, denn sie werden ja - wie gesagt - nicht getötet, bestraft oder haben sonst welche Unannehmlichkeiten, die der Katze bewusst wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #231
Meine Meinung zu diesem Thema: ich plädiere dafür, Zucht und Handel mit Katzen (und auch den allermeisten Hunden) grundsätzlich zu verbieten und mit empfindlichen Strafen zu bewehren. :evil:

Also willst du die Zucht von Katzen generell abschaffen, soll man gar keine Katzen mehr halten oder nur keine Rassekatzen mehr?

Was meinst du wie auch den allermeisten Hunden, bei welchen Hunderassen sollte die Zucht deiner Ansicht nach erlaubt sein?

Bist du generell gegen Tierhaltung oder warum bist du gegen jegliche Zucht zumindest bei Katzen?

• Wieso züchten??? Beitrag #232
Wobei nicht wirklich jeder 'seriöse Züchter' gut ist. [...]
Selbstverständlich ist jeder seriöse Vereinszüchter gut - das ist die Definition von seriös.

[...] Sich bei einem Verein registrieren lassen und ein paar lasche Regeln befolgen kann ja jeder. [...]
Ja - und? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Alleine die Vereinszugehörigkeit macht ja keinen verantwortungsvollen Züchter aus.

[...] Wie oft hört man, daß z.B. Kitten in Einzelhaltung gegeben werden, Kitten zu viel älteren Artgenossen gegeben werden,... [...]
Auch hier verstehe ich den Zusammenhang nicht - was hat das mit seriösen Züchtern zu tun?

[...] Eine Platzkontrolle machen auch die wenigsten. [...]
Sagt wer?

[...] Davon abgesehen werden viele Rassen (nicht nur Katzen, auch Hunde), einfach kaputtgezüchtet - und das liegt nicht an den 'Vermehrern' (nicht das ich sowas befürworte!!), sondern an den 'seriösen Züchtern'. [...]
Nein, das liegt nicht an seriöser Zuchtarbeit - ich wundere mich wirklich, was DU unter seriös verstehst :shock:.

[...] Beispiel Siamkatze: Erst vor rund 40 Jahren fing man damit an, die Tiere immer schlanker und schlanker zu züchten und noch vieles mehr. [...]
Genau - vieles mehr: Man hat das Schielen ausgemerzt und den Knickschwanz, man arbeitet massiv an der Verhinderung von HCM (wovon die Rasse noch nicht ganz so schlimm betroffen ist), PRA usw. Und was meinst du mit "immer schlanker"? Weißt du, dass das anders herum lief? Die Katzen sollten immer runder werden (und man kreuzte sogar Briten ein :evil:, damit das schneller ging) - genau deshalb kam es doch zur Trennung zwischen Siam und Thai, weil die Siamzüchter das nicht mitmachen wollten.

[...] Aus der einmal grundrobusten Rasse wurde... - [...]
Du nennst schielende Katzen mit Knickschwänzen (schwere Deformationen der Wirbelsäule) gesund? Naja, dann haben wir auch da andere Vorstellungen der Definition. Sicher gab es auch vermeintlich gesunde Tiere, aber die gab und gibt es nun mal in jeder Rasse (und Nicht-Rasse).

Ich kenne den Artikel, den hat ein Bekannter von mir geschrieben und nein, die Krankheiten gibt es nicht wegen der Züchter, man kennt sie nur dankenswerterweise wegen der Züchter, weil seriöse Vereinszucht erst dafür gesorgt hat, dass diese Dinge ans Tageslicht kamen. (Erb-)Krankheiten gab es schon immer.

[...] Dann die immer 'platteren' Perser, die Maine Coon mit den immer größeren Köpfen, die Schäferhunde mit HD, die Möpse, denen die Augen aus dem Kopf quillen und die kaum atmen können, etc. pp. [...]
Und wieder frage ich mich, wo die Aspekte, die du dann nennst, für dich unter 'seriös' fällt?

[...] Auf Rasseausstellungen kann man ja sehen, daß Extreme gewünscht sind und zwar nicht von den Liebhabern und Käufern, sondern von den Verbänden. [...]
Ja und nein, das kommt auf den Richter (nicht zwingend den Verband) an, aber ja, das ist leider mitunter so, trotzdem kann man mit gemäßigten Tieren auf der Ausstellung auch hervorragend seine Punkte bekommen, wenn man das unbedingt will. Kein Verein zwingt einen dazu, Tiere zu züchten, die nicht gesund sind.

[...] Die Rassen, an denen aktuell am wenigsten rumgezüchtet wird, also die, die echt out sind, sind meist die gesündesten.
Das bezweifle ich - hast du da mal eine gesicherte Statistik? An der Hauskatze an sich wird ja nun am wenigsten "rumgezüchtet", da macht alleine die Natur - und was kommt dabei raus? Die höchste Rate an HCM-Erkrankungen prozentual gesehen z.B.
Daher bezweifle ich deine Ausführunegn ein bisschen. Welche Rasse(n) soll(en) das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #233
Und was meinst du mit "immer schlanker"? Weißt du, dass das anders herum lief?

Das wäre mir ja ganz neu, aber - gut - man lernt nie aus. Die frühesten Siamkatzen sahen - soweit ich weiß - so aus:

Wenn es tatsächlich anders ist, kannst Du mir einen Bericht oder irgendein altes Foto einer frühen Siam zeigen, die so freakmäßig aussieht, wie die modernen super-schlanken Siams von heute?

Versteh mich recht - ich sehe ja in Deiner Signatur, daß Du Siams hast und bitte fühl Dich nicht verletzt und nimm's nicht persönlich, erst recht nicht dadurch, daß ich hier 'freakmäßig' geschrieben habe. Ich steh ja sogar auch auf Freaks, sogar auf echte :mrgreen: und ich finde z.B. moderne Havannas mit ihren grünen Augen wunderschön.

• Wieso züchten??? Beitrag #234
Das wäre mir ja ganz neu, aber - gut - man lernt nie aus. Die frühesten Siamkatzen sahen - soweit ich weiß - so aus:

Wenn es tatsächlich anders ist, kannst Du mir einen Bericht oder irgendein altes Foto einer frühen Siam zeigen, die so freakmäßig aussieht, wie die modernen super-schlanken Siams von heute? [...]
Das habe ich nicht ganz so geschrieben, ich habe angemerkt, dass die Trennung zwischen Siamesen und Thai nicht zwingend daher kam, dass die Siamesen schlanker, sondern dicker gezüchtet wurden (-> Thai). Warum wohl haben die Siamesen ihren Namen beibehalten und der 'neue Rasse' bekam den anderen Namen? So zumindest haben es mir langjährige Züchter, die das Ganze z.T. mitgemacht haben, berichtet.

Und Thaikatzen sind Thaikatzen (es gab Zeiten als man diese kaum noch von gemäßigten Briten unterscheiden konnte, glücklicherweise ist der Trend nicht wirklich noch aktuell), traditionelle Siamkatzen sind OSS (Old Style Siamesen) oder eben Siamesen.
Die meisten Thaikatzen sind heute genau so weit von "den Ursprüngen" weg wie die extremen Siamesen. Aber das ist doch auch normal. Zucht bedeutet nun mal Selektion und dass sich dadurch auch Dinge verändern, ist nun mal normal.

[...] Versteh mich recht - ich sehe ja in Deiner Signatur, daß Du Siams hast und bitte fühl Dich nicht verletzt und nimm's nicht persönlich, erst recht nicht dadurch, daß ich hier 'freakmäßig' geschrieben habe. [...]
Keine Angst, da bin ich ganz bei dir, diese superzierlichen Katzen mit Ohren wie Elefanten und Augenschlitzen finde ich auch nicht hübsch. Aber solange das keine gesundheitlichen Nachteile für die Tiere hat, sehe ich darin, auch wenn ich es nicht schön finde, kein Problem.

Aber ich verstehe immer noch nicht, was das mit seriöser Vereinszucht (oder eben auch nicht) zu tun hat.

[...] Ich steh ja sogar auch auf Freaks, sogar auf echte :mrgreen: und ich finde z.B. moderne Havannas mit ihren grünen Augen wunderschön.
Was sind denn in deinen Augen "moderne Havannas"? Meinst du OKH der Farbe havana? OKH sind immer 'modern', die gibt es nicht in "Oldstyle" und die sind doch auch nun wirklich nicht "freakig" :shock:

57f4e05dab7ec542344e8970a9d08e7c_a91.jpg

5fe2695df0ed7367d80ba6e5854d348c_348.jpg

• Wieso züchten??? Beitrag #235
Rassen, die nicht in Mode sind, haben dadurch einen Vorteil, dass es weniger Vermehrer gibt, die nur auf Kohle aus sind, die man mit einer gerade angesagten Rasse machen kann. Das sind zwar keine Rassetiere, aber sie verderben den Ruf.
In den letzten Jahren konnte man das bei den Main(e);-) Coons und Bengalen beobachten. Wenn es viele, wirklich gute Züchter geben würde, würde das einer Rasse eher nützen.

Zu den Extrem-Schlankkatzen möchte ich anmerken, dass ich Gerüchte gehört habe, dass so ein superschmaler Schädel zuwenig Platz für Gehirn und auch für ein ordentliches Gebiss hat. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Da müsste man einen Tiermediziner befragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #236
[...] Zu den Extrem-Schlankkatzen möchte ich anmerken, dass ich Gerüchte gehört habe, dass so ein superschmaler Schädel zuwenig Platz für Gehirn und auch für ein ordentliches Gebiss hat. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Da müsste man einen Tiermediziner befragen.
Ja, das mit den Zähnen habe ich auch schon gehört und auch, dass ZU tief sitzende GROßE Ohren Probleme mit den Augen(lidern) hätten, aber gesicherte Untersuchungen kenne ich nicht (oder Infos von Züchtern, das ist ja mitunter auch aufschlussreich, mag aber auch daran liegen, dass die Züchter, mit denen ich in Kontakt stehe, nichts so extrem züchten :mrgreen:).
Daher sagte ich auch, dass ich es solange in Ordnung finde, wie es KEINE gesundheitlichen Einschränkungen gibt.

• Wieso züchten??? Beitrag #237
Das habe ich nicht ganz so geschrieben

Doch - das stand so in Deinem Post, habe auf "zitieren" geklickt, aber ich finde es jetzt nicht mehr.

...die Trennung zwischen Siamesen und Thai...

Soweit ich es von einer Thai-Züchterin und aus diverser Literatur meine zu wissen, sahen die Siamesen schon seit jeher so aus, wie heute die Thaikatzen aussehen. Siehe auch nochmal dieses Bild:
Mit der Zeit (erst vor rund 40 Jahren) begann man, die Tiere immer schlanker, länger, spitzer und schmaler zu züchten. Irgendwann wachten einige Züchter auf und erkannten, daß dies nicht mehr die gute, alte Siamkatze war und wollten zurück zum Ursprung.

Warum wohl haben die Siamesen ihren Namen beibehalten und der 'neue Rasse' bekam den anderen Namen?

Du hattest in Deinem Post ebenfalls geschrieben (finde ich leider auch nicht mehr), daß man in der Siamzucht BKH eingekreuzt hat, um die Katzen schneller 'runder' zu bekommen. So 'weiß' ich es auch - BKH oder Burma oder so, allerdings erst als es die 'alten Siam' gar nicht mehr gab. Die Rasse war quasi ausgestorben, so wie sie früher mal war. Es gab nur noch die superschlanken, neuen Typen, die dann auch den Namen behielten. Die Thai wurde die neue Rasse.

Wenn z.B. einige Perserkatzenzüchter die nicht vorhandenen Nasen ihrer Tiere nicht mehr ertragen können, wäre es denkbar, daß sie eine Rasse mit ausgeprägter Nase einkreuzen, damit sie wieder weg kommen von den super platten Gesichtern. Vielleicht passiert das ja mal... und dann hätten wir wieder eine neue Rasse, so wie die Siam und die Thai.

Was sind denn in deinen Augen "moderne Havannas"? Meinst du OKH der Farbe havana?

Ja, genau - die meine ich. Sehr schön.

...die sind doch auch nun wirklich nicht "freakig" :shock:

Kommt immer drauf an wo man herkommt. ;-)
Als ich die erste moderne Siam (OKHs sind ja sozusagen farbige Siam, nicht wahr) gesehen habe, hatte ich den Mund staunend offen stehen. :mrgreen:

Rassen, die nicht in Mode sind, haben dadurch einen Vorteil, dass es weniger Vermehrer gibt, die nur auf Kohle aus sind, die man mit einer gerade angesagten Rasse machen kann. Das sind zwar keine Rassetiere, aber sie verderben den Ruf.
In den letzten Jahren konnte man das bei den Main(e);-) Coons und Bengalen beobachten.

Sehe ich auch so.

Zu den Extrem-Schlankkatzen möchte ich anmerken, dass ich Gerüchte gehört habe, dass so ein superschmaler Schädel zuwenig Platz für Gehirn und auch für ein ordentliches Gebiss hat. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Da müsste man einen Tiermediziner befragen.

Habe ich auch gehört... und auch das mit den Ohren, Augenlidern und andere Augenkrankheiten.

• Wieso züchten??? Beitrag #238
Selbstverständlich ist jeder seriöse Vereinszüchter gut - das ist die Definition von seriös.

Ja - und? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Alleine die Vereinszugehörigkeit macht ja keinen verantwortungsvollen Züchter aus.

Auch hier verstehe ich den Zusammenhang nicht - was hat das mit seriösen Züchtern zu tun?

Sagt wer?

Nein, das liegt nicht an seriöser Zuchtarbeit - ich wundere mich wirklich, was DU unter seriös verstehst :shock:.

Genau - vieles mehr: Man hat das Schielen ausgemerzt und den Knickschwanz, man arbeitet massiv an der Verhinderung von HCM (wovon die Rasse noch nicht ganz so schlimm betroffen ist), PRA usw. Und was meinst du mit "immer schlanker"? Weißt du, dass das anders herum lief? Die Katzen sollten immer runder werden (und man kreuzte sogar Briten ein :evil:, damit das schneller ging) - genau deshalb kam es doch zur Trennung zwischen Siam und Thai, weil die Siamzüchter das nicht mitmachen wollten.

Du nennst schielende Katzen mit Knickschwänzen (schwere Deformationen der Wirbelsäule) gesund? Naja, dann haben wir auch da andere Vorstellungen der Definition. Sicher gab es auch vermeintlich gesunde Tiere, aber die gab und gibt es nun mal in jeder Rasse (und Nicht-Rasse).

Ich kenne den Artikel, den hat ein Bekannter von mir geschrieben und nein, die Krankheiten gibt es nicht wegen der Züchter, man kennt sie nur dankenswerterweise wegen der Züchter, weil seriöse Vereinszucht erst dafür gesorgt hat, dass diese Dinge ans Tageslicht kamen. (Erb-)Krankheiten gab es schon immer.

Und wieder frage ich mich, wo die Aspekte, die du dann nennst, für dich unter 'seriös' fällt?

Ja und nein, das kommt auf den Richter (nicht zwingend den Verband) an, aber ja, das ist leider mitunter so, trotzdem kann man mit gemäßigten Tieren auf der Ausstellung auch hervorragend seine Punkte bekommen, wenn man das unbedingt will. Kein Verein zwingt einen dazu, Tiere zu züchten, die nicht gesund sind.

Das bezweifle ich - hast du da mal eine gesicherte Statistik? An der Hauskatze an sich wird ja nun am wenigsten "rumgezüchtet", da macht alleine die Natur - und was kommt dabei raus? Die höchste Rate an HCM-Erkrankungen prozentual gesehen z.B.
Daher bezweifle ich deine Ausführunegn ein bisschen. Welche Rasse(n) soll(en) das denn sein?

Ich gebe jetzt doch auch mal "meinen Senf" dazu.

Mein Bereich ist 'der Tierschutz' und dass da für all die liebenswerten Lastramis, Bahomis oder wie sie auch sonst noch genannt werden, die finanziellen Mittel nicht aufgewendet werde können, (wenn sie in die Obhut 'des Tierschutzes' an welcher Stelle auch immer gelangt sind ), um erbliche Krankheiten zu erkennen, möge bitte akzeptiert werden. Sonst wäre 'amtlich', dass sie nicht gesünder sind als wirklich seriös gezüchtete Katzen. (Ich betone wirklich).

Unsere Schützlinge können nichts dafür, und ich stehe dazu, dass ihnen die Chance für ein Weiterleben in Liebe und Fürsorge gesucht wird.
Wir tun was in unserer Macht steht, damit evtl. späteres Elend durch deren Nachkommem nicht mehr entstehen kann.

Auch wenn wir und andere Tierschützer kastrieren lassen 'was uns vor die Schere kommt', die EHK wird nicht aussterben!
Upps, ich war zuu langsam, das Gespräch hier ist längst weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #239
Upps, ich war zuu langsam, das Gespräch hier ist längst weiter.

Macht doch nichts!! Man kann doch ruhig mal hin- und herspringen, finde ich.
Bin neu hier und kann mir auch nicht jeden Thread erst von vorne bis hinten durchlesen. :cool:

• Wieso züchten??? Beitrag #240
Hmm, nur so als (ketzerischer :oops:) Gedanke... Meint ihr nicht, dass bei der unkontrolierten Vermehrung (nicht dass ich die gutheiße :mrgreen:) auch die sogenannte "natürliche Auslese" eine Rolle spielt, zumindest bei Defekten und Problemen, die sich früh äußern, kommt das Tier dann gar nicht mehr zur Fortpflanzung bzw. hat weniger Nachkommen als eines, dass vor Gesundheit strotzt?

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten