Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Als ersten wichtigen Schritt würde ich schon mal finden, wenn man bei Katzen wie bei vielen Hunderassen auch schon der Fall ist, ein Zuchtwart...
  • Wieso züchten??? Beitrag #201
Als ersten wichtigen Schritt würde ich schon mal finden, wenn man bei Katzen wie bei vielen Hunderassen auch schon der Fall ist, ein Zuchtwart eingeführt werden würde.

Jeder Wurf sollte dann nicht nur dem Verein gemeldet werden und schon bekommt man die Stammbäume zugeschickt, sondern es kommt jemand zur Wurfabnahme vorbei. Der sollte aber nicht nur den Rassestandard prüfen, sondern auch die Aufzucht, schaut sich die Elterntiere an usw. sollte dann meiner Meinung nach auch die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere auf Erbkrankheiten sich vorlegen lassen usw. und erst danach, wenn da alles ok ist, dann bekommt der Züchter die Stammbäume für seinen Wurf.

• Wieso züchten??? Beitrag #202
Und es sollte einen "Züchterführerschein" geben, der nicht so ein lapidarer Sachkundenachweis ist.

Meine Freundin (noch nie einen Hund gehabt, aber Katzenzüchter mit Leib und Seele und unfassbarem Wissen) hat mal aus Langeweile beim Tierarzt (sie musste auf ihre Katzen warten) den Sachkundenachweis für Hundezüchter gemacht und mit fast 100% bestanden - spricht für meine Freundin und ihr umfassendes Wissen, nicht zwingend für den Test, finde ich, der sollte viel fachspezifischer sein.

Solange es das aber alles nicht gibt, muss man eben als "Verbraucher" etwas genauer hinschauen, sich selber die Mühe machen und etwas einlesen und eben nicht immer nur 'nehmen', blind konsumieren, ohne selber das Hirn einzuschalten.

Solange die Leute sich die Milch und das Handy mit mehr Sorgfalt aussuchen als die Katzen, läuft da eh einiges schief...

Edit: Als Konsequenz daraus jetzt aber die Zucht ganz zu verbieten, ist in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #203
Ich habe auf Igelfisch geantwortet, da es sich mir komplett verschliesst, da sie selbst, wenn es denn tatsächlich auch stimmt wie sie es in ihrem Profil angegeben ist, nur " Rassekatzen " hat, deren Zucht aber keineswegs in Ordnung hält und diese eben auch gern unterbinden würde.:shock:
Sorry, aber da ist doch ein Riesendenkfehler:roll:
Ausserdem, vorausgesetzt das Umdenken und die Kastrationspflicht für Freigänger wird flächendeckend angeordnet und es wird versucht diese auch zu Prüfen, sollten wir uns dann schon mal mit dem Gedanken auseinander setzten, das die Katzen und Hunde wohl später auf der Liste der bedrohten Tiere steht, wenn keine seriöse Zucht der Katzen und Hunde mehr erlaubt sein soll.

• Wieso züchten??? Beitrag #204
In jedem Profil sind Bengalen voreingestellt, 3 an der Zahl.

• Wieso züchten??? Beitrag #205
  • Wieso züchten??? Beitrag #206
Ausserdem, vorausgesetzt das Umdenken und die Kastrationspflicht für Freigänger wird flächendeckend angeordnet und es wird versucht diese auch zu Prüfen, sollten wir uns dann schon mal mit dem Gedanken auseinander setzten, das die Katzen und Hunde wohl später auf der Liste der bedrohten Tiere steht, wenn keine seriöse Zucht der Katzen und Hunde mehr erlaubt sein soll.
Genau das meinte ich auch mit meiner zugegeben etwas polemisch formulierten Antwort auf Igelfisch.

Leider kann auf diese Argumentation die Antwort kommen, dass wir noch sehr weit vom Aussterben dieser Tierarten entfernt sind, wenn man nur an die Streuner denkt, die auch ohne (direkt unterstützendes) menschliches Zutun für Nachwuchs sorgen. Insgesamt sind natürlich Menschen schuld, dass diese Situation so ist.

Die Rassetiere wären aber schneller verschwunden und das wäre zumindest in meinen Augen auch ein großer Verlust.

• Wieso züchten??? Beitrag #207
Die Zucht von sehr teuren - und meistens ja auch bildschönen - Rassekatzen weckt nun mal die Geldgier so mancher Trittbrettfahrer, sprich Vermehrer, und schafft überhaupt erst deren Geschäftsmodell. Von den Käufern, die sich über den Kleinanzeigen-Markt mal eben "ein Birmchen oder Coonies holen" so wie sie sich das neueste Smartphone "holen", werden wohl die wenigsten damit selber züchten wollen, aber es bleiben immer noch genug, die der Idee vom schnellen Profit nicht widerstehen können und die unter den fragwürdigsten Bedingungen Kitten regelrecht am Fließband produzieren.

Um diesem Treiben wirkungsvoll ein Ende zu bereiten, bleibt nur die Möglichkeit, das Übel an der Wurzel zu packen und Zucht und Handel generell zu verbieten. Halbherzige Barrieren wie "Zuchtführerschein" o.ä. aufzubauen, würden kreative Umwege geradezu herausfordern und nicht wirklich weiter helfen. Neben dem Argument "Vermehrer" gibt es aus meiner Sicht noch eine ganze Reihe weiterer Gründe für ein umfassendes Zuchtverbot, aber die darzulegen, erspare ich mir hier.

Gegen die stets gleichen, standardisierten Rechtfertigungen der Züchter in einem Katzenforum anzuschreiben, betrachte ich inzwischen als sinnlos. Auch lasse ich mir ungern unterstellen, ich wolle Katzen und Hunde ausrotten und außerdem habe ich ganz entschieden etwas dagegen, dass meine Beiträge einfach ungefragt von einem anderen User in einen Uralt-Thread verschoben werden, weil sie ihm wohl zu kritisch sind. Das ist ein so schlechter Stil, dass ich lieber nur noch ein paar wirklich interessante Geschichten mitlese und mir putzige Fotos anschaue, wenn ich die Zeit dazu finde. Wenn überhaupt.

Schönes Wochenende allerseits!

• Wieso züchten??? Beitrag #208
Ach Igelfisch das fände ich schade, wenn du nur mitlesen willst. Das du verschoben würdest liegt sicher daran, dass der Verschieber meinte es passt besser hier rein. Dennoch kann man fragen.....

Meine Einstellung zur Zucht ist nicht das Verbot.

Aber ich sehe die Verpflichtung beim Züchter, kein zuchtuntaugliches Tier unkastriert zu veräußern. Dadurch minimiert sich die Schwarzzucht schon enorm. Einige machen das schon und ich hoffe, dass die Einsicht bei anderen auch wächst.

Und dann seh ich es genau wie saurier, dass der Zuchtführerschein immens notwendig ist.

Igelfisch, sei nicht eingeschnappt oder verärgert, wenn man was zu sagen hat, dann kann man nicht erwarten dass hier alle Hurra schreien.

Dir auch einen schönes Wochenende

lg
Verena

• Wieso züchten??? Beitrag #209
Es wurde übrigens nur kopiert, nicht verschoben. Das kann saurier auch gar nicht.

• Wieso züchten??? Beitrag #210
Hat jemand geschrieben das saurier verschoben hat?

Auch wenn es kopiert worden ist... sollte gefragt werden. Recht am Wort

lg
Verena

• Wieso züchten??? Beitrag #211
Ja, wurde es. Von dir, von Igelfisch... Es steht jedem frei im ursprünglichen Thema weiter zu schreiben. Es wurde ordentlich zitiert, das Recht am eigenen Wort und geistigen Eigentum nicht verletzt (dazu vllt sich die AGB lesen) und damit ist doch alles in bester Ordnung.

• Wieso züchten??? Beitrag #212
Stulle wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich schrieb Verschieber, da ich nicht erkennen kann wer von euch Moderatoren es war. Also unterstelle mir nicht irgendwelche versteckte Angriffe.

Selbst wenn es kopiert worden ist hat man zu fragen. Ob es ok ist... völlig egal, wie die AGB hier aufgestellt sind.

Wenn du es in Ordnung findest...

lg
Verena

• Wieso züchten??? Beitrag #213
Ich unterstelle dir nichts Verena. Wo auch?

Du schreibst selber, wer lesen kann sei klar im Vorteil. Dann hast du sicher gelesen, dass Heike zitiert hat und nicht einfach ein Posting aus dem anderen Thread hier aufgetaucht ist.

Ich verstehe gerade dein Probleme nicht. Ehrlich.

Gesendet von meinem ZTE B2017G mit Tapatalk

• Wieso züchten??? Beitrag #214
Probleme...Gott bewahre....

Mich stört es und das scheint bei dir nicht so gut anzukommen. Ich möchte auch erst gefragt werden ob mein Wort in einem anderen Fred verschoben, reinzitiert oder oder wird um dort die Disskussion weiterzuführen.

So what...

Da du sicher das letzte Wort haben wirst, jungfrauenart eben... ist für mich das Thema nun beendet und werde demnächst mehr drauf achten ob ungefragt zitiert oder verschoben. Doppelschwör

lg
Verena

• Wieso züchten??? Beitrag #215
Die Zucht von sehr teuren - und meistens ja auch bildschönen - Rassekatzen weckt nun mal die Geldgier so mancher Trittbrettfahrer, sprich Vermehrer, und schafft überhaupt erst deren Geschäftsmodell. Von den Käufern, die sich über den Kleinanzeigen-Markt mal eben "ein Birmchen oder Coonies holen" so wie sie sich das neueste Smartphone "holen", werden wohl die wenigsten damit selber züchten wollen, aber es bleiben immer noch genug, die der Idee vom schnellen Profit nicht widerstehen können und die unter den fragwürdigsten Bedingungen Kitten regelrecht am Fließband produzieren.

Um diesem Treiben wirkungsvoll ein Ende zu bereiten, bleibt nur die Möglichkeit, das Übel an der Wurzel zu packen und Zucht und Handel generell zu verbieten. Halbherzige Barrieren wie "Zuchtführerschein" o.ä. aufzubauen, würden kreative Umwege geradezu herausfordern und nicht wirklich weiter helfen. Neben dem Argument "Vermehrer" gibt es aus meiner Sicht noch eine ganze Reihe weiterer Gründe für ein umfassendes Zuchtverbot, aber die darzulegen, erspare ich mir hier.

Gegen die stets gleichen, standardisierten Rechtfertigungen der Züchter in einem Katzenforum anzuschreiben, betrachte ich inzwischen als sinnlos. Auch lasse ich mir ungern unterstellen, ich wolle Katzen und Hunde ausrotten und außerdem habe ich ganz entschieden etwas dagegen, dass meine Beiträge einfach ungefragt von einem anderen User in einen Uralt-Thread verschoben werden, weil sie ihm wohl zu kritisch sind. Das ist ein so schlechter Stil, dass ich lieber nur noch ein paar wirklich interessante Geschichten mitlese und mir putzige Fotos anschaue, wenn ich die Zeit dazu finde. Wenn überhaupt.

Schönes Wochenende allerseits!

Sorry, aber wenn man das Züchten gnadenlos verbieten möchte,vor allem auch noch das seriöse Züchten , rottet man nun mal eben diese Tierart aus, ob dir diese Formulierung nun gefällt oder nicht.
Desweiteren gibt es hier im Bezug auf die verschiedenen Threads auch Regeln, zu denen es auch gehört Threads übersichtlich zu halten so das man eben durch die Suchfunktion auch das Thema findet welches man gesucht hat. Wenn du schon in so vielen Foren unterwegs warst oder bist, weisst du auch das woanders sogar gnadenlos gelöscht und sich nicht die Mühe gemacht wird, die Beitäge wie hier,mit einem Vermerk in die geeigneten Ordner mit verschoben werden.
Da saurier eben auch darauf hingewiesen hat das Beiträge bitte in die dazugehörigen Threads geschrieben werden, sie hat sich freundlicher Weise sogar die Mühe gemacht dir einige viele Threads heraus zu suchen und zu verlinken, ist es , um es mit deinen eigenen Worten auszudrücken, ein schlechter Stil dieses einfach zu ignorieren.
Desweiteren ist es jedem Menschen auch überlassen ein eigenes Forum zu eröffnen, indem dann z.B. gezielt gegen das Züchten und den Verkauf einiger Tierrassen diskutieren kann.
Wobei man ja auch hier diskutieren kann, nur eben in den dafür vorgesehenen Threads.;-)
In diesem Sinne ein schönes Wochenende, das ich mit meiner Mix-und aber auch mit meiner Rassekatze verbringen werde.:-D

• Wieso züchten??? Beitrag #216
[...] außerdem habe ich [...] etwas dagegen, dass meine Beiträge [...] verschoben werden, weil sie [...] wohl zu kritisch sind. Das ist ein so schlechter Stil [...]
[...] Auch wenn es kopiert worden ist... sollte gefragt werden. Recht am Wort [...]
Es ist wie (fast) immer, wenn die eigentlichen Argumente ausgehen/fehlen (nicht auf dich bezogen Verena, ich habe dein Zitat nur wegen des thematischen Zusammenhangs an den Anfang gestellt), dann wird das Ganze auf unsinnige formalen Aspekte oder den "Ton" umgeschichtet - jetzt ist es schon in einem Forum total ungewöhnlich, dass man jemanden ZITIERT?! Und bevor ich jemanden zitiere - muss ich ihn neuerdings FRAGEN? Nicht ernsthaft... Ich habe völlig gesetzeskonform (soviel zu Recht am eigenen Wort :wink:) zitiert - ich habe wissenschaftliches Zitieren durchaus irgendwann mal gelernt und gerade mir, die immer pingelig genau darauf achtet, korrekt zu zitieren, eine Urheberrechtsverletzung diesbezüglich vorzuwerfen, finde ich schon etwas irritierend, aber gut, ich vermutete ja schon: Ablenkungsmanöver :wink:.

Ich habe nichts verschoben (wie soll das auch gehen? Sieht man doch auch, denn der Beitrag ist im ursprünglichen Thread ja noch zu finden) und den Thread, in dem die Diskussion weitergeführt wurde, angegeben, so dass jeder, der mitliest, informiert ist, also alles korrekt.
Wer das nicht mag, sollte Foren vielleicht fern bleiben, denn das ist ein völlig normaler Prozess, der hier täglich ständig stattfindet.

Hat jemand geschrieben das saurier verschoben hat? [...]
Ja, da:
[...]außerdem habe ich ganz entschieden etwas dagegen, dass meine Beiträge einfach ungefragt von einem anderen User in einen Uralt-Thread verschoben werden [Hervorh.d.d.Verf.][...]
Wer sollte der andere User sein als ich, da ich (als Einziger) das Ganze hier zitiert habe?

Die Zucht von sehr teuren - und meistens ja auch bildschönen - Rassekatzen weckt nun mal die Geldgier so mancher Trittbrettfahrer, sprich Vermehrer, und schafft überhaupt erst deren Geschäftsmodell. [...]
Und deshalb ist es grundsätzlich zu verbieten, weil es Missbrauch geben könnte? Dann sollte man bitte auch das Anbauen von Gemüse, das Halten von Tieren, das Herstellen von Markenklamotten, das Bauen von Autos, das Verkaufen von Lebensmitteln, das Vermieten von Wohnungen (ja schon das Bauen) - also eigentlich alles - verbieten, denn bei allem könnte es Personen geben, die damit Missbrauch betreiben - tut mir leid, das ist für mich ein völlig nichtssagendes Argument. Nur weil es Vermehrer gibt, ist es doch nicht sinnvoll, seriöse Zuchtarbeit zu untersagen - da sollte es doch schon etwas differenzierter zugehen.

[...] Von den Käufern, die sich über den Kleinanzeigen-Markt mal eben "ein Birmchen oder Coonies holen" so wie sie sich das neueste Smartphone "holen", werden wohl die wenigsten damit selber züchten wollen, aber es bleiben immer noch genug, die der Idee vom schnellen Profit nicht widerstehen können und die unter den fragwürdigsten Bedingungen Kitten regelrecht am Fließband produzieren. [...]
Und genau das hat nichts, aber auch gar nichts mit Zucht zu tun, daher ist es in meinen Augen völlig sinnfrei, Zucht zu verbieten. Dass man damit "schnelles" Geld machen kann, liegt doch nicht nur an denen, die anbieten, sondern VOR ALLEM an denen, die AN-/ABnehmern, also an uns "Konsumenten". Daher ist das Wichtigste Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung und bessere Kontrollen (ggf. eben schon durch entsprechende Zulassung).

[...] Um diesem Treiben wirkungsvoll ein Ende zu bereiten, bleibt nur die Möglichkeit, das Übel an der Wurzel zu packen und Zucht und Handel generell zu verbieten. [...]
Jetzt wollen wir aber doch auch einmal realistisch auf das schauen, was da um uns rum passiert: Die Anzahl derer, die züchten, ist doch im Vergleich zu denen, die vermehren, sehr gering - also sollte doch das Vermehren, nicht das Züchten verboten werden.
Und wenn der "Handel" untersagt wird - wie sollen denn dann noch Katzen vermittelt werden? Nur noch verschenkt? Ich stelle mir vor, das örtliche Tierheim hat mal wieder eine kranke trächtige Fundkatze aufgenommen, päppelt sie und ihre Kitten auf und darf dann noch nicht einmal eine Schutzgebühr nehmen, um einen Teil der Ausgaben zu decken? Wie soll das gehen? Dann bricht über kurz oder lang unser gesamtes Hilfsnetzwerk zusammen. Ob das im Sinne der Katzen ist, wage ich doch sehr zu bezweiflen.
Daher auch hier - keinen sinnfreien Rundumschlag, der auch gar nicht umzusetzen ist (wer soll das denn kontrollieren?) in den Raum stellen, sondern differenzieren.
Ach, ja und um die Logik noch mal in einem anderen Zusammenhang darzustellen (und ihre (in meinen Augen) Absurdität): Arbeiten gehen darf man dann übrigens auch nicht mehr, denn nur so verhindert man Schwarzarbeit.

[...] Halbherzige Barrieren wie "Zuchtführerschein" o.ä. aufzubauen, würden kreative Umwege geradezu herausfordern und nicht wirklich weiter helfen. [...]
s.o. - ich kann ALLES, auch ein "Handelsverbot" umgehen, was meinst du denn, wie kreativ die Leute dann erst werden (schau mal in die Geschichte, z.B. Stichwort 'Prohibition') - du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Verbot von Katzenzucht und Handel mit Katzen verhindern würde, dass vermehrt wird? Und noch viel schlimmer, es würde (noch) mehr im Hinterhof passieren, die Tiere würden NOCH seltener einen Tierarzt sehen und es würden erst Recht nur Leute machen, die keine Skrupel haben und im wahrsten Sinne "über Leichen" gehen. Tut mir leid, für mich hast du da nicht einen Schritt weiter gedacht.

[...] Neben dem Argument "Vermehrer" gibt es aus meiner Sicht noch eine ganze Reihe weiterer Gründe für ein umfassendes Zuchtverbot, aber die darzulegen, erspare ich mir hier. [...]
Tut mir leid, mit so leeren Worthülsen kann ich in Diskussionen nichts anfangen - entweder hast du Argumente oder nicht - so eine Aussage legt "oder nicht" nahe...

[...] Gegen die stets gleichen, standardisierten Rechtfertigungen der Züchter in einem Katzenforum anzuschreiben, betrachte ich inzwischen als sinnlos. [...]
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Wo hat sich Nic gerechtfertigt und das auch noch "standardisiert"? Zeige mir nur ein Posting.

[...] Auch lasse ich mir ungern unterstellen, ich wolle Katzen und Hunde ausrotten [...]
Das war ich zwar nicht, aber dazu mal das Gleiche wie oben: Schau doch mal einen Schritt weiter: Wenn keiner mehr Katzen oder Hunde züchten darf (um das "Nebenbeivermehren" auch von Hauskatzen zu unterbinden), dann gibt es über kurz oder lang keinerlei "legalen" Nachwuchs mehr, keiner würde noch Katzen/Hunde großziehen, weil er/sie ggf. in den Verdacht geraten würde(n), gezüchtet/vermehrt zu haben und Kitten/Welpen gäbe es nur noch in ganz schmuddeligen Hinterhofverschlägen (wobei man die Tiere dann in jungen Alter auch noch verstecken müsste, weil man sie ja nicht offiziell zeigen dürfte...).
Und dann?

Aber gut, denken wir doch mal drüber nach, was im von dir angestrebten vermeintlichen Idealfall passiert: Dann hat sich (vielleicht) irgendwann alles wieder reguliert (was ich persönlich bezweifle) - und dann muss man das Ganze wieder zulassen, sonst sterben die Tiere tatsächlich aus - leider gibt es dann aber keine potenten Rassetiere mehr, mit denen man züchten kann, die Artenvielfalt ist massiv eingeschränkt, um nicht zu sagen, ausgerottet. Das kann nicht das angestrebte Ziel sein... und wenn doch, fände ich das sehr traurig.

[...] und außerdem habe ich ganz entschieden etwas dagegen, dass meine Beiträge einfach ungefragt von einem anderen User in einen Uralt-Thread verschoben werden, weil sie ihm wohl zu kritisch sind. [...]
Zum "Verschieben" habe ich oben schon etwas geschrieben und zum Thema 'kritisch' kann ich nur sagen - ausgerechnet mir zu schreiben, dass ich mich nicht mit kritischen Aussagen auseinandersetzen, entbehrt nicht einer gewissen Komik :wink:. Es gibt aber nun mal INFO-Threads, in denen es vielleicht einfach nicht so "passt". Genauso hätten ich und vermutlich auch andere reagiert, wenn du in einen "Warum wir unsere Katzen rechtzeitig kastrieren lassen sollten" geschrieben hättest, dass Kastrationen Verstümmelungen seien und der Sexualtrieb zur Katze gehört. Sicher kann man darüber diskutieren, schrieb ich ja auch, aber eben an passenderer Stelle.

[...] Das ist ein so schlechter Stil [...]
Es ist schlechter Stil, dass ich einen inhaltlich passenderen Thread gesucht habe? Naja, da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein.

[...] dass ich lieber nur noch ein paar wirklich interessante Geschichten mitlese und mir putzige Fotos anschaue, wenn ich die Zeit dazu finde. Wenn überhaupt. [...]
Das steht dir vollkommen frei, ich fände es aber schade, aber wenn das deine Reaktion auf Kritik ist, nun gut, dann bin wohl nicht ich es, die auf vermeintlich gerechtfertigte Kritik "schlecht" reagiert :wink:. Also, *knuff*, kontroverses Diskutieren ist doch das Salz in der Suppe jedes Forums, jetzt sei nicht eingeschnappt, sondern setze dich sachlich, nicht persönlich, mit den Argumenten auseinander und bereicher damit das Forum.

[...] Schönes Wochenende allerseits!
Danke, dir auch!

[...] Meine Einstellung zur Zucht ist nicht das Verbot.

Aber ich sehe die Verpflichtung beim Züchter, kein zuchtuntaugliches Tier unkastriert zu veräußern. Dadurch minimiert sich die Schwarzzucht schon enorm. Einige machen das schon und ich hoffe, dass die Einsicht bei anderen auch wächst. [...]
Dafür plädiere ich auch - wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde - ALLE Tiere, die nicht in die Zucht gehen sollen (sprich zu anderen SERIÖSEN VEREINSZÜCHTERN - und auch da müssten Züchter genauer hinschauen!) sollten nur kastriert den Zuchthaushalt verlassen, nicht nur die zuchtuntauglichen - die sowieso und umso eher. Aber ich finde, das Ziel sollte sein, alle Katzen, die nicht als Zuchtkatzen (mit den entsprechenden Auflagen) veräußert werden, kastriert oder mit strengen Kastrationsauflagen abzugeben (Tendenz zu alle kastrieren, aber so etwas geht eben nicht von heute auf morgen).

[...] Und dann seh ich es genau wie saurier, dass der Zuchtführerschein immens notwendig ist. [...]
Grundlegend, finde ich und da muss man auch echt was leisten müssen, der aktuelle Sachkundenachweis ist wohl in den meisten Bundesländern [das ist auch so eine Sache, das sollte bundesweit einheitlich sein] ein besserer Scherz (was ich gehört habe, ich muss allerdings zugeben, dass ich mich damit noch nicht genauer auseinandergesetzt habe).

• Wieso züchten??? Beitrag #217
Wir sind uns da einig... deshalb schrieb ich ja zuchtuntauglich... Die anderen werden ja eh meist zu Züchtern verkauft ....hoffe ich wenigstens.

Doch saurier finde ich schon, dass man fragen kann, ob es ok ist wenn du mich in einen Uraltfred zitierst dann wäre ich nicht begeistert.

Und bei neueren User wirkt es eben sehr befremdlich.

lg
Verena

• Wieso züchten??? Beitrag #218
Wir sind uns da einig... deshalb schrieb ich ja zuchtuntauglich... Die anderen werden ja eh meist zu Züchtern verkauft ....hoffe ich wenigstens. [...]
Nein, Verena, das ist nicht ganz so - denn Ziel einer jeden Zucht ist es, NUR zuchttaugliche Tiere zu züchten, da das die eigentliche Grundidee von Zucht ist, nicht das Verkaufen.
Es geht (im engeren Sinne!) nicht darum, Katzen "für die Allgemeinheit" (so genannte Verkaufswürfe) zu produzieren, sondern ausschließlich Tiere, die wieder in die Zucht gehen könnten. Selbstverständlich mischt da die Natur mit und nicht alle Tiere entsprechen dem angestrebten Ideal, die werden dann eben an LH verkauft und die, die nicht in die Zucht sollen, damit der Markt nicht mit bestimmten Linien (und davon ausgehend zu enger Zucht) überschwemmt wird.
Aber i.d.R. sollten fast alle Kitten eines guten Züchters 'zuchttauglich' sein.

Zum Rest, sorry, finde ich lächerlich, aber darüber darf man sicher unterschiedlicher Meinung sein - ich stelle mir gerade vor, dass ich jeden Autor im Studium und jetzt während der Arbeit hätte fragen müssen/fragen müsste, ob ich ihn in meinen Haus- und Examensarbeiten, dem täglichen Arbeiten zitieren darf... Ein Fass ohne Boden. Genau deshalb gibt es allgemein (sogar gesetzlich) festgelegte und anerkannte Zitat-/Zitierregelungen :wink:.

• Wieso züchten??? Beitrag #219
kein Züchter kann nur zuchttaugliche Tiere züchten. Wer diesen Anspruch hat, geht nur über Verpackung und lässt viele Dinge beflissentlich liegen.

Durch die Vielfälltigkeit der verschiedenen Züchtern, ist dieser Anspruch der Zucht doch sehr fraglich. Zu viele Züchter stürzen sich auf die beliebten Katzenrassen. Dann ist der Verkauf Ausschuss sozusagen ein bequeme Möglichkeit sich seine Zuchtmisserfolge bezahlen zu lassen.

lg
Verena

• Wieso züchten??? Beitrag #220
kein Züchter kann nur zuchttaugliche Tiere züchten. Wer diesen Anspruch hat, geht nur über Verpackung und lässt viele Dinge beflissentlich liegen.

lg
Verena

Ich kann dir sagen das meine alle Zuchttauglich sind. Angefangen meiner Britin, bis hin zu allen 6 Coonies. Nur mein Hauskater nicht :mrgreen:

Zuchtuntauglich ist auch eine Ansichtsfrage. Nicht immer meinen Züchter damit einen Knickschwanz, oder andere Fehler. Ich kenne Züchter denen reicht es wenn sie von der Optik nicht dem entsprechen was sie selber züchten möchten. Sprich, wenn einer die Ohren zu weit auseinander hat, die Züchter wo meine letzten herkommen haben ihren Kater kastriert vor Jahren weil er zu wenig Kinn vererbt hat. Das wollten sie nicht züchten. Er selber hat ein gutes Kinn, hat nur leider immer das seiner Mutter vererbt, nicht mal Katzen mit einem perfekten Kinn konnten sich durchsetzen. Also wurde er, nach 3 Würfen (wenn ich mich recht entsinne) kastriert. Oder wenn eine Katze einfach richtig klein ist, dann geht sie auch zu Liebhabern und nicht in eine Zucht.

Ich habe jetzt Katzen hier, die in der Optik sicher nicht perfekt sind, aber keinen einzigen Fehler haben der wirklich Zuchtuntauglich bedeutet.

lg Juli

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten