Adele ist trächtig?

Diskutiere Adele ist trächtig? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Forenmitglieder, ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Sabine (26) und komme aus Berlin. Bei mir leben meine beiden stubentiger...
  • Adele ist trächtig? Beitrag #1
A

Adele

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Sabine (26) und komme aus Berlin. Bei mir leben meine beiden stubentiger: Sasi und Philip (beide Kastriert und sind jetzt 2 Jahre alt)

Ich habe eine Katzin bei mir vor zwei Wochen aufgenommen. Jetzt habe ich den verdacht, dass sie trächtig ist. Sie hat in den zwei Wochen sehr doll zugenommen und sieht irgendwie trächtig aus.

Leider kann ich sie nicht anfassen. Sie ist sehr ängstlich und hat Angst vor mir. Laut vorgeschichte auch kein wunder. Sie versteht sich zum glück mit meinen beiden.

Sie war vor drei Wochen beim Tierarzt, da ich sie nur genommen habe wenn alles i.O. ist. Da war noch keine reden davon, dass sie trächtig ist. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Tierärztin. Sie wird dann auch geröngt um zu erfahren wie viele es sind.

Ich habe bereits erfahrung bei der Katzenaufzucht. Vor ca. 6 Jahren habe ich fünf kleine Babys aufgezogen. Also ich weiss worauf ich mich da einlasse. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in frage.

Da es aber doch sehr lange her ist, brauche ich eure hilfe:

Was füttere ich der kleinen Maus jetzt am besten? Ich Barfe meine beiden und habe es bei ihr nach und nach umgestellt. Sie liebt es sehr. Spielt allerdings sehr gerne damit. hihi

Welche Aufzuchtmilch empfehlt ihr? Ich habe damals das von Tierarzt genommen aber weis nciht mehr wie das hieß.

Da sie noch kein Vertrauen zu mir hat und sich nicht anfassen lässte, habe ich Angst das Sie mich nicht an die Kitten lässt. Habt ihr dazu ein Tip?

Ich habe vor drei Wurfkisten zu bauen. Meine Wohnung ist sehr groß und meine Katzen haben überall zugang ausser Küche. Eine Kiste wollte ich im Flur stellen, eine im "kinderzimmer" und eine im Wohnzimmer?

FÜr weitere Tips bin ich sehr dankbar.

lg Sabine

• Adele ist trächtig? Beitrag #2
Was füttere ich der kleinen Maus jetzt am besten? Ich Barfe meine beiden und habe es bei ihr nach und nach umgestellt. Sie liebt es sehr. Spielt allerdings sehr gerne damit. hihi
Barf ist nicht schlecht, sie braucht jetzt viel hochwertiges Eiweiss, Barf muss aber auch wirklich ausreichend supplmentiert sein, gerade in der Trächtigkeit darf da nichts fehlen.
Achte vor allem auch auf ausreichend Calcium, die Knochenbildung der Föten zieht viel Calcium aus dem Stoffwechsel der Mutter

Welche Aufzuchtmilch empfehlt ihr? Ich habe damals das von Tierarzt genommen aber weis nciht mehr wie das hieß.
Ich würde Mammilac empfehlen, sie ist zwar nicht ganz billig, aber sehr hochwertig, gut verträglich und liesse Dir etwas Luft, falls Du von Hand füttern müsstest, da es bei Mammilac reicht nur alle 3-4 Stunden zu füttern

Da sie noch kein Vertrauen zu mir hat und sich nicht anfassen lässte, habe ich Angst das Sie mich nicht an die Kitten lässt. Habt ihr dazu ein Tip?
Versuche Dich mit Futter beliebt zu machen, ansonsten rate ich zum Abwarten, mit zunehmender Trächtigkeit werden Katzen anhänglicher und auch Streuner wissen sehr oft, dass sie dann Hilfe brauchen und nehmen sie auch an.
Wichtig ist, dass sie Ruhe und keinen Stress hat um sich ausreichend sicher zu fühlen, dann bleibt ihr Schutzinstinkt hoffentlich im normalen Rahmen.
Sollte sie Dich wirklich nicht an die Babys lassen musst Du aber auch das akzeptieren und hoffen, dass sie es allein schafft sie ausreichend zu säugen.

Ich habe vor drei Wurfkisten zu bauen. Meine Wohnung ist sehr groß und meine Katzen haben überall zugang ausser Küche. Eine Kiste wollte ich im Flur stellen, eine im "kinderzimmer" und eine im Wohnzimmer?
ich würde darauf achten, dass eine der Wurfkisten in einem Raum steht, den Du zur Not für die anderen Katzen sperren kannst, auch wenn sie sich jetzt gut mit ihnen versteht, könnte sich das ändern wenn die Baby da sind

• Adele ist trächtig? Beitrag #3
Eigentlich ist schon alles gesagt, nur wäre ich mit röntgen vorsichtig, wenn Du nicht weiß weit weit sie ist. Es könnte den Babys schaden.

Ich hoffe, ihr schließt bald Freundschaft, dann ist es auch leichter mit den Babys und deren Sozialisierung mit den Menschen.Ist schon doof, wenn sie von Mama lernen, das sie vor Dir Angst haben müssen.

• Adele ist trächtig? Beitrag #4
nur wäre ich mit röntgen vorsichtig, wenn Du nicht weiß weit weit sie ist. Es könnte den Babys schaden.

das stimmt, geröngt werden sollte nicht bevor die Knochenbildung der Föten abgeschlossen ist, also erst am Ende der Trächtigkeit.
Ein guter Tierarzt sollte auch im Ultraschall die Kittenanzahl über die Herztöne bestimmen können

• Adele ist trächtig? Beitrag #5
Aber wie schallt man eine Katze die sich nicht anfassen läßt? Narkose fällt aus.

• Adele ist trächtig? Beitrag #6
Der Tierarzt wird sie schon anfassen können. Der hat auch meine zum Stillhalten bewegt, wo sie noch kleine Giftkröten waren. Zur Not zu dritt und mit Lederhandschuhen...

• Adele ist trächtig? Beitrag #7
Aber wie schallt man eine Katze die sich nicht anfassen läßt? Narkose fällt aus.

dann fällt mit Sicherheit auch Röntgen flach, das geht nämlich selten ohne Narkose, und auch glaube nicht, das ein Tierarzt so leichtsinnig ist eine trächtige Katze zu narkotisieren.

Auch ein Ultraschall muss nicht sein, mit etwas Routine kann ein Tierarzt auch fühlen ob sie Föten trägt

Zuletzt bearbeitet:
  • Adele ist trächtig? Beitrag #8
aber ist denn das so wichtig wie viele es sind? Ich würde die Katze nicht noch unnötigem Stress aussetzten - du wirst irgendwann wissen wie viele es sind, ändern kann man ja eh nichts daran...

• Adele ist trächtig? Beitrag #9
Als ich Giny trächtig zu mir geholt habe war sie auch sehr sehr schüchtern.
Ich weiß´nicht warum aber sie wurde immer anhänglicher und hat es geliebt wenn ich meine Hände auf ihrem Bauch hatte und den gestreichelt habe.
Wenn die kleinen sich bewegt haben wurde sie manchmal ganz unruhig und es hat ganz gut geklappt sie mit Leckerlies zu bestechen, sie kam und ich konnte sie ein bisschen beruhigen.
Ich muss sagen das wir ein richtig schönes verhältniss bekommen haben und sie ihre Kitten direkt neben mir auf dem Sofa bekommen hat.
Ich sollte immer bei ihr sein und streicheln und gucken.

Versuch sie zu beschäftigen, ein bisschen Zeit mit ihr zu verbringen.
Sie wird es lieben den sie weiß ja garnicht was da passiert.
Das kann bestimmt ein bisschen dauern aber ich hoffe das es auch so gut klappt wie bei mir.

• Adele ist trächtig? Beitrag #10
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Kurze Vorgeschichte zu Adele:

Adele ist ein Wanderpokal. Die Leute die sie vor mir hatte, hatten die kleine nicht lange. Um genau zu sein 1 Monat. Angeblich hat sie sich nicht mit ihren Kater verstanden. Glaube ich allerdings nicht, da Adele eine sehr liebe kleiner Maus ist und sich sehr schnell mit meinen vertragen hat.

Ich habe zwei vermutungen. Die erste ist, dass ihr kater nicht kastriert war und Adele rollig wurde und die familie damit nicht umgehen konnte oder sie hatten große Probleme mit ihrem verhalten gegebenüber menschen.

Die Vorbesitzer dieser leute konnte ich ausfindig machen dank der letzten Besitzer. Sie hatten sie ebenfalls nur wenige Monate. Ich war dort und sie haben die kleine abgegeben weil sie die Kinder angefaucht hat. Sie erzählte mir allerdings, dass Adele dort wo sie herkam geschlagen wurden, wenn sie zum beispiel an der couch wollte. Dies würde das verhalten erklären. Die vorbesitzer davon konnte ich nicht mehr ausfindig machen.

Ich habe immer das Gefühl, dass die kleine vorallem vor händen und füßen Angst hat. Sie beobachtet mich immer ganz genau. Jede bewegung und wehe ich mach eine zu schnell bewegung.

Laut Impfausweis wurde die kleine ende Februar 2011 geboren. Ich finde sie dafür echt zu klein. Ich mache mir große sorgen ob sie es schaft.

Heute früh als fütterzeit war, habe ich sie angefasst. Ihr hat es zwar nicht gefallen aber sie wollte vom futter auch nicht weg. Meiner Meinung nach ist es bald soweit. Ich habe sehr schwache bewegungen gespürt. Ich habe große sorgen das die Kitten zu groß für die kleine ist.

Ist es überhaupt noch sinnvoll mit ihr zum Tierarzt zu gehen?
Auf röntgen kann ich auch gut und gern verzichtet, nur meien Tierärztin meinte das am Telefon.
Kann man Mammilac nur bestellen oder bekomme ich das vom Tierarzt eventuell?
Aggressiv ist sie ja nicht sondern sehr ängstlich und scheu. Nur wenn man sie in einer ecke drängt faucht sie.

Meine Hoffnung ist, dass sie die wurfkiste im "Kinderzimmer" nimmt, denn da kann ich die Tür einfach zumachen und die beiden anderen kommen nicht zu ihr.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man ihr quark geben kann. Ist das richtig? Meine damaligen kleinen habe ich später quark, kondensmilch verdünnt mit wasser gegeben. Kann ich das bei ihr auch machen?

Meine güte ich bin jetzt schon hippelig. -.-

Liebe Grüße Sabine

• Adele ist trächtig? Beitrag #11
Gimpet Katzenaufzuchtmilchpulver kannst du ihr geben - also als Milch angerührt. Auch während sie ihre Katzen säugt da ist ganz viel drin was sie braucht - wenn sie echt erst 11 Monate alt ist wird sies schwer haben, besonders wenn sie mehrere Kitten bekommt. Gib ihr gutes sehr nahrhaftes Futter und zum trinken diese Katzenaufzuchtmilch - ich hatte hier mal eine halbwüchsige Streunerin die bei mir 4 Kitten bekommen hat. Sie hatte 4 Kilo - als die 4 Kitten 6 Wochen waren hatte sie noch knapp 2200 gramm und war mehr tot wie lebend. Der Tierarzt hat sie mit Vitaminspritzen vollgepumpt ich hab versucht die kleinen vom Trinken der Muttermilch so gut wie möglich abzuhalten und sie dann die Aufzuchtmilch gestellt, aber die Olle Nuss hat immer brav ihren Bauch hingehalten obwohl sie schon so schwach war. Sie hat gefressen und gefressen und war nur noch Haut und Knochen weil sie einfach noch zu jung war...

• Adele ist trächtig? Beitrag #12
Oh je das hört sich ja nicht gut an. :sad:

Ich habe die kleine jetzt schon so sehr ins Herz geschlossen. Habe echt Angst um sie.

Dann schick ich mein Mann los, sobald er von Arbeit kommt. Ich bin leider ans Bett für die Woche gefesselt.

lg Sabine

• Adele ist trächtig? Beitrag #13
die gibt es beim Fressnapf - hol die und gib sie ihr auch jetzt schon jedes Gramm was sie hat hat sie :)

• Adele ist trächtig? Beitrag #14
Ich habe immer das Gefühl, dass die kleine vorallem vor händen und füßen Angst hat. Sie beobachtet mich immer ganz genau. Jede bewegung und wehe ich mach eine zu schnell bewegung.
ist ja kein Wunder, wenn sie geschlagen wurde, arme Maus.
Es ist aber schon richtig, dass Du versuchst sie beim Futter anzufassen, dort dulden viele Katzen es zuerst und merken dann auch, dass es so schlimm nicht ist.

Ich finde sie dafür echt zu klein. Ich mache mir große sorgen ob sie es schaft.
kannst Du ungefähr schätzen was sie wiegt?, oder wurde sie schon gewogen?
Zu grosse Kitten sind eher zu befürchten, wenn es nur eines oder zwei sind, bei mehreren ist das Gewicht meist normal, eher weniger wenn die Mutter während der Trächtigkeit nicht gut genährt wurde.

Ist es überhaupt noch sinnvoll mit ihr zum Tierarzt zu gehen?
Auf röntgen kann ich auch gut und gern verzichtet, nur meien Tierärztin meinte das am Telefon.
Also ist die Trächtigkeit doch schon weit fortgeschritten?, ohne Grund würde ich sie dann nicht mit Tierarzt stressen, dann besser die TÄ in Rufbereitschaft haben, wenn es losgeht
Kann man Mammilac nur bestellen oder bekomme ich das vom Tierarzt eventuell?
muss man im Net bestellen, z.B. hier , sie liefern innerhalb eines Tages wenn nötig.
Tierarzt haben nur selten Aufzuchtsmilch, weil sie schnell auf der Haltbarkeit geht.

Aggressiv ist sie ja nicht sondern sehr ängstlich und scheu. Nur wenn man sie in einer ecke drängt faucht sie.
dann kann man eigentlich hoffen, dass sie Dich doch an die Babys lässt.

Meine Hoffnung ist, dass sie die wurfkiste im "Kinderzimmer" nimmt, denn da kann ich die Tür einfach zumachen und die beiden anderen kommen nicht zu ihr.
wenn nicht kannst Du sie nach Geburt immer noch umquartieren, falls sie mit den Babys allein sein möchte.
Du kannst nur abwarten wie sie reagiert

Ich habe irgendwo gelesen, dass man ihr quark geben kann. Ist das richtig? Meine damaligen kleinen habe ich später quark, kondensmilch verdünnt mit wasser gegeben. Kann ich das bei ihr auch machen?

natürlich, vor allem direkt nach der Geburt ist das mit einer Prise Traubenzucker und vielleicht noch einem ganz frischen Eigelb verrührt ein echter Powerdrink

• Adele ist trächtig? Beitrag #15
Das von fressnapf holt mein Mann heute. Das andere werde ich gleich bestellen.

Ich kann nur schätzen wie viel Sie wiegt. Vielleicht so 2-3 kg.

Ich werde morgen mit meiner Tierärztin reden. Denke den streß muss ich der kleinen nicht antun. Die Nummer der Tierklinik wenn was ist habe ich parat.

Sie liegt gerade am Fussende meines Bettes und schläft. ^^

Ich hoffe ich bekomme mein Mann überredet, dass ich Adele behalten darf. Sie ist etwas ganz besonderes.

Für eins der Kitten habe ich bereits ein schönes zuhause. ^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 39
  • Adele ist trächtig? Beitrag #16
von wo hast du die Katze denn übernommen? Kann man da nicht nachfagen? Sie sieht mir ja schon sehr nach Rasse aus...
Warum hast du sie aufgenommen? Du schreibst das du sie evtl. nicht behälstst warum hast du sie dann aufgenommen?
Sorry die Fragerei aber ich bin einfach neugierig :)

• Adele ist trächtig? Beitrag #17
Hallo CarolasLuna,

meine Kollegin fing vor ca. 3 wochen an mich zu nerven ob ich nicht eine Katze von einer bekannten aufnehmen könnte. Die kleine würde sonst ins Tierheim oder gar ausgesetzt werden. Ich konnte meinen Mann davon überzeugen, dass wir sie erstmals aufnehmen und ich eine endstelle für sie suche. Mir schwebte da meine Mutter im kopf. Sie hat haus und garten und lebt auf den Land. Ich sagte somit zu, dass ich sie nehme.

Jetzt sieht es allerdings alles anders aus. DIe kleien Maus hat mein Herz erobert und sie passt irgendwie sehr gut zu meinen zweien. Ich muss nur meinen Mann davon überzeugen. :lol:

Eine rassekatze? Aber welche Rasse den? Also in den papieren steht das sie ein Maine coon mix sein soll. Allerdings erkenne ich in ihr kein Maine coon. Mein Katzer ist ein reinrassiger und ich erkenne keine zusammenhänge.

Liebe Grüße Sabine

• Adele ist trächtig? Beitrag #18
Du kannst mal versuchen, ob Adele gerne trinkt.

• Adele ist trächtig? Beitrag #19
Guckguck!

Sag mal, in Berlin habt Ihr doch auch mobile Tierärzte, ne Tierrettung. Da könntest Du doch gucken, ob ein Tierarzt zu Euch nach Hause kommt. Dann musst Du die Kleine nicht transportieren. Weil einem Tierarzt würde ich sie schon mal vorstellen, wenn das noch nicht der Fall war während der Trächtigkeit. Und die können sicher auch kommen, wenn es unter der Geburt zu Schwierigkeiten kommen sollte, was wir mal nicht hoffen, gelle?

Alles Gute für die Maus!

• Adele ist trächtig? Beitrag #20
Hallo

@Borealis

Danke für den Link. Ich werde das heute abend gleich mal ausprobieren. Mein Armer mann die Einkaufsliste wird immer länger hihi

@WhiskysMensch

Sie war vor ca. 3 Wochen beim Tierarzt. Bevor ich sie zu mir genommen habe, mussten die vorbesitzer ein gesundheitszeugnis mir vorzeigen. Allerdings war da keine rede von einer Trächtigen Katze.

Ich werde auf den Tierarzt erstmals verzichten. Solange es keinen wirklich grund dafür gibt. Mich würde nur gerne Interessieren wann es nun wirklich soweit ist. Ich muss mich ja darauf einstellen. Ab nächste woche geh ich nun ja auch wieder Arbeiten. (hoff ich jedenfalls)

Unsere Wohnung ist sehr groß und eine einfangaktion möchte ich vermeiden.

lg Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adele ist trächtig?

Adele ist trächtig? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen: Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben, bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten