Kitten setzt keinen Kot ab

Diskutiere Kitten setzt keinen Kot ab im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben... Sia ist ja jetzt heute den 4. Tag bei uns. Gestern waren wir beim TA mit ihr. Sie ist soweit ja kerngesund. Die Ärztin meinte...
  • Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #1
EYK

EYK

Hallo ihr Lieben...

Sia ist ja jetzt heute den 4. Tag bei uns. Gestern waren wir beim Tierarzt mit ihr. Sie ist soweit ja kerngesund. Die Ärztin meinte aber, ihr Darm ist sehr voll und sie solle mal richtig beim fressen reinhauen.

Nun.. als Sie die ersten zwei Tage (Do. & Fr.) bei uns war hat sie noch Kot abgesetzt. Gestern (Samstag) und heute allerdings noch nicht.

Die Ärztin meinte, wenn sie weiterhin nur so zaghaft frisst & Kot absetzt sollen wir ihr eine klitzekleine Dosis Lactulose verabreichen. Meine Frage ist jetzt, ob es sich hierbei um ganz normale "Menschen"-Lactulose handeln darf?

Habt ihr sonst noch Ratschläge, wie ich Sia "helfen" könnte, damit sie Kot absetzt?

Danke!

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #2
Ich würde es mit einem Schluck Milch versuchen.
Butter oder Malzpaste könnten auch helfen.

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #3
Hmmm, Butter und Malzpaste hab ich beides nicht im Haus.
Milch hätte ich in 1,5% da und 3,5%!

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #4
gib ihr ruhig die mit 3,5

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #5
Gut, dann stell ich ihr mal ein Schälchen raus.
Danke für deine Hilfe.

Ich berichte dann mal, obs geklappt hat!

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #6
ok, und pass gut auf, das Eyk nichts abbekommt, sonst kriegt sie nachher DF. Das soll ja nun auch nicht sein.

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #7
Ja.. ich dachte mir schon, dass ich die Tür vom Wohnzimmer schließe nachher, damit Eyk nicht dazu kann, wenn Sia die Milch bekommt!

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #8
Hat die TÄ dir nicht direkt was abfüllen können? Normalerweise reichen 1 bis 4 Gaben, also maximal 4 ml (eher weniger), da brauchst du keine ganze Flasche. Würde ich fragen, ob sie nicht was hat und auch wegen der Dosierung bei der Kleinen. Katzengras, Olivenöl, Butter oder Fett, Ulmenrinde (in Wasser angerührt) oder Malzpaste unterstützen die Verdauung auch, wenn sie verstopfende Probleme hat.

Aber - ähm - ich kenne es eigentlich umgekehrt. Meistens fressen Katzen nicht mehr richtig, wenn der Darm so voll ist, und sie unter Verstopfung leiden, weil das eben nicht mehr durchgeht und sie Bauchweh haben. Und wenn der Darm aktuell schon komplett voll ist, und sie jetzt schon zwei Tage keinen Kot abgesetzt hat, find ich das nicht sehr lustig. Ist der Bauch noch weich und entspannt?
Gib ihr vielleicht einen Teelöffel Olivenöl (hochwertig, bitte), wenn sie immer noch nichts abgesetzt hat. Sollte trotzdem nichts kommen, bitte zum Tierarzt. Verstopfung hat eine Ursache. Kann an der Futterumstellung liegen, aber auch an einer Verstopfung der Darmschlingen (Darmverschluss). Würde ich nicht mit experimentieren. Und auch nicht lange warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #9
Also die Sache mit der Milch wird nicht funktionieren, denke ich. Da die Kitten noch nicht laktoseintolerant sind, gibts auch keinen Durchfall...aber versuchen kann mans, vielleicht lockerts trotzdem. Mir würde auch noch einfallen, vielleicht ein bisschen passierte Tomaten oder Möhrenbrei. Ballaststoffe sind doch auch zum Fluppen da, oder?

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #10
ja, sind sie.

ich würde auch fett bzw ballaststoffe versuchen, ruhig möhren o.ä. und wenn bis morgen früh nix da ist, ab zum Tierarzt für ein miniklist. man kann bei so zwergen ja doch einiges falsch machen.

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #11
Ok, danke für eure Ratschläge.

Sia hat jetzt vorhin bissl Milch geschlappert und danach ordentlich am Fressnapf reingehauen. Hoffentlich flutscht bald was :lol: Fressen tut sie eigentlich wirklich gut!

In Sias KaKlo hab ich zwar Kot gefunden, aber der Kann auch von Eyk sein. Sie findet Sias KaKlo mittlerweile auch gaaaanz toll! :roll:

Na gut, ich warte jetzt ab, was in den nächsten Stunden passiert - dann werde ich eure anderen Ratschläge befolgen!

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #12
Ach so, ich dachte, sie verweigert das Fressen fast komplett. Wie fühlt sich denn ihr Bauch an?

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #13
Ach so, ich dachte, sie verweigert das Fressen fast komplett. Wie fühlt sich denn ihr Bauch an?

Nein, sorry.. da hab ich mich falsch ausgedrückt! Anfangs hat sie sehr zaghaft gefressen aber Kot abgesetzt! Jatzt frisst sie ordentlich und setzt nichts ab!

Ich taste nachher mal ihren Bauch ab. Sie hat sich gerade unterm Soafa versteckt wegen dem Staubsauger!

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #14
Na auf den Staubsaugerschreck könnte sie doch ein Häuflein lassen! ;-)

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #16
*lach* ... aber bitte nicht unter der couch

Naja, wenn endlich was rauskommt, freuen wir uns, egal wo, oder???
Apropos. Sicher, dass nicht unter irgendeinem Schrank was rumliegt? Manchmal...

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #17
Naja, wenn endlich was rauskommt, freuen wir uns, egal wo, oder???
Apropos. Sicher, dass nicht unter irgendeinem Schrank was rumliegt? Manchmal...

Nein "leider" nicht... ich hab gerade die Wohnung geputzt und hatte den gleichen Gedanken und überall kontrolliert.

Ach Mensch, früher hatte ich immet Lactulose im Haus, weil mein Freund ne Zeit lang Verdauungsprobleme hatte. Seit die rum sind, hab ich natürlich nichts mehr da. Aber ich muss morgen eh zur Apo, ein Rezept abgeben. Ich denke, ich nehme dann eine kleine Flasche Lactulose mit.

Und sollte bis morgen Abend wirklich immer noch nichts geflutscht sein, gehts ab zum Tierarzt. Aber da muss ich dann leider bis abends warten, da unser Tierarzt doch ein Stückchen weit weg ist und man mit den Öffis echt Kreuz und quer durch Stuttgart fahren muss. Und mein Freund hat das Auto und mir ist es leider gerade nicht möglich wegen meinem gesundheitlichem Zustand, diese Fahrt mit den Öffis alleine zu machen :-(

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #18
Wie gesagt, mit der Lactulose wär ich auch vorsichtig. Vorher nach der Dosierung fragen. Bei Joda hatte ich 1 ml pro Tag, aber der ist ein ausgewachsener Kater. Und vielleicht kann der Tierarzt dir da doch was abfüllen, du wirst ja keine ganze Flasche brauchen.
Aber ich hoffe mal, dass die kleine Madame jetzt einfach ein schönes Häufchen macht.

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #19
Wie gesagt, mit der Lactulose wär ich auch vorsichtig. Vorher nach der Dosierung fragen. Bei Joda hatte ich 1 ml pro Tag, aber der ist ein ausgewachsener Kater. Und vielleicht kann der Tierarzt dir da doch was abfüllen, du wirst ja keine ganze Flasche brauchen.
Aber ich hoffe mal, dass die kleine Madame jetzt einfach ein schönes Häufchen macht.

Anrufen wegen der Dosis würde ich auf jeden Fall. Aber wegen einer Abfüllung dahin zu fahren lohnt sich nicht. Da kommt eine kleine 100ml Flasche, die ich in der Apo hole, billiger ;-)

Vielleicht gibt sich ja auch alles von alleine *hoff* Ich weiß ja auch nicht ob der Kot jetzt von ihr oder von Eyk war :roll:

• Kitten setzt keinen Kot ab Beitrag #20
Wie gesagt, ich würde den Bauch mal abtasten. Wenn der in irgendeiner Weise verhärtet ist, würde ich schnell zum Tierarzt gehen.

Thema:

Kitten setzt keinen Kot ab

Kitten setzt keinen Kot ab - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Verhaltensänderung seit Zusammenführung - Stress oder krank?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum, normalerweise traue ich mich nicht, etwas in Foren zu schreiben und lese nur heimlich mit, aber...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Hilfe! Kitten (5 Tage) setzen keinen Kot ab: Hallo, meine Kitten (157g, 173g und 175g) setzen seit mehreren Stunden keinen Kot mehr ab. Bei der Schwersten sind es über 24 Stunden. Die TÄ...
Oben Unten