Tag 62/63 :)

Diskutiere Tag 62/63 :) im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Tag :D Meine Katze ist trächtig und ich hab ein paar fragen zu der geburt... Wie ist das bei euch so abgelaufen?? Kann mir jemand abnabeln...
  • Tag 62/63 :) Beitrag #1
R

Roas_

Guten Tag :D
Meine Katze ist trächtig und ich hab ein paar fragen zu der geburt...
Wie ist das bei euch so abgelaufen?? Kann mir jemand abnabeln erklären? Was sind so Geburtsanzeichen?
noch iwas wichtiges was man unbedingt bei der Geburt braucht?? :)
Danke schonmal. :)

• Tag 62/63 :) Beitrag #2
Guten Tag :D
Meine Katze ist trächtig und ich hab ein paar fragen zu der geburt...
Wie ist das bei euch so abgelaufen?? Kann mir jemand abnabeln erklären? Was sind so Geburtsanzeichen?
noch iwas wichtiges was man unbedingt bei der Geburt braucht?? :)
Danke schonmal. :)

Hallo & herzlich willkommen hier :)

Zum Thema trächtige Katzen kann ich GSD nicht beitragen, da meine Mieztiere kastriert sind.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie eine 16-Jährige an eine trächtige Katze kommt...

• Tag 62/63 :) Beitrag #3
Einen Tierarzt, der auch mitten in der Nacht kommt. Am besten auch jemanden dabei, der Erfahrung mit der Geburt hat und schnell reagieren kann, wenn es zu kritischen Situationen kommt.

Ansonsten schließ ich mich JuL an.

• Tag 62/63 :) Beitrag #4
Hallo

Hast du einen Tierarzt in Rufbereitschaft???
Tierklinik in der Nähe???
Erwachsene, die die helfen??

Aufzuchtmilch, Wurfbox, saubere Tücher??

Gruß fuzzy

• Tag 62/63 :) Beitrag #5
Hallo & herzlich willkommen hier :)

Zum Thema trächtige Katzen kann ich GSD nicht beitragen, da meine Mieztiere kastriert sind.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie eine 16-Jährige an eine trächtige Katze kommt...

Es ist so; es ist seit meiner Kindheit ein Wunsch, einmal Katzenbabys zu bekommen :)...
Und wo vor 2 Jahren meine Katze nach 7 Jahren gestorben ist.. Haben wir uns 2 neue geholt; naja es war eher Schicksal.. Aber so genau gehts keinen an, denk ich. :) Wir haben gewartet bis sie 1 1/2 Jahre alt ist.. und nun ist es sooweit.. vorher waren wir beim Tierarzt.. er hat iwelche Bluttests gemacht mit beiden und dann das OK gegeben. :) Naja, viele haben Wünsche und ich weiß, aber sie wird danach kastriert..Er ist es jetzt schon. Nur ich bin seit 8 Jahren schwer chronisch krank, leider zu spät bemerkt.. nun sind meine Organe so gut wie hin... Naja...weiter muss ich da ja nicht erzählen.. Wollte es einfach erleben und nicht nur sinnlos vermehren... Abnehmer hab ich auch schon. Das gute ist.. derzeit stehen keine Krankenhaus und Arztbesuche an.. Naja nen paar Arztbesuche, aber sonst hab ich zeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tag 62/63 :) Beitrag #6
nur das dazu:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

nachtrag: irgendwelche tests? na, das klingt ja nach fundiertem hintergrundwissen!

• Tag 62/63 :) Beitrag #7
Frage am besten deinen Tierarzt. Er kennt die trächtige Katze.

• Tag 62/63 :) Beitrag #8
Die Tests waren Blutgruppe, Herzultraschall, Katzenaids? Weiß nicht ob es da noch was gab, müsste ich nachgucken...

Ja Tierklinik ist in der Nähe... Zu der würde ich auch in Notfall hin, mein Tierarzt kennt sich da nich so aus mit Kaiserschnitt..zb... Und da ist dann sicherer... Aufzuchtmilch hab ich auch, sie hat 4 Wurfkisten... Frotteetücher für die Geburt...eine küchenwaage..

Und ob Erwachsene dabei sind.. Je nachdem, aber eig komm ich besser klar, als die und kann auch im Notfall reagieren.. Aber das kommt von meiner Krankheit, hab viel erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tag 62/63 :) Beitrag #9
Hallo

Hast du einen Tierarzt in Rufbereitschaft???
Tierklinik in der Nähe???
Erwachsene, die die helfen??

Aufzuchtmilch, Wurfbox, saubere Tücher??

Gruß fuzzy

Ich zitiere mich mal selbst:

Hast du all die oben genannten Dinge vorbereitet??????

• Tag 62/63 :) Beitrag #10
Die Tests waren Blutgruppe, Herzultraschall, Katzenaids? Weiß nicht ob es da noch was gab, müsste ich nachgucken...

Wenn ihr im Vorfeld alle wichtigen Untersuchungen habt machen lassen, dann wird der Tierarzt ja auch die Phase der Trächtigkeit begleitet haben und sicher auch bei der Geburt anwesend sein oder in Rufbereitschaft, richtig?

• Tag 62/63 :) Beitrag #11
Wenn ihr im Vorfeld alle wichtigen Untersuchungen habt machen lassen, dann wird der Tierarzt ja auch die Phase der Trächtigkeit begleitet haben und sicher auch bei der Geburt anwesend sein oder in Rufbereitschaft, richtig?

Ja wir haben Ultraschall gemacht, er tippte auf 3 Babys, Rufbereit ja, aber so viele Geburten hat er auhc noch nciht erlebt, meinte er, deswegen ziehe ich die Tierklinik ja voor.

Ich zitiere mich mal selbst:

Hast du all die oben genannten Dinge vorbereitet??????

Ja! hab ich doch nachgetragen... Hab auch eine Aufzuchtflasche und Spritzen etliche. (ohne spitze ist klar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tag 62/63 :) Beitrag #13
keine Frotteetücher, sondern glatte Tücher!!
Im Frottee können sie mit den Krallen hängen bleiben.

Ich dachte man soll die kleinen damit reiben??? Wenn die Mama sie nicht leckt? Oder Kreislauf nicht ganz gut ist..

• Tag 62/63 :) Beitrag #14
Ich dachte man soll die kleinen damit reiben??? Wenn die Mama sie nicht leckt? Oder Kreislauf nicht ganz gut ist..

Ja dafür kannst du sie nehmen aber nicht für die Wurfkiste. Gehe mal davon aus das ihr bereits eine habt.

• Tag 62/63 :) Beitrag #15
  • Tag 62/63 :) Beitrag #16
Na dann, viel Glück!!!

• Tag 62/63 :) Beitrag #17
[...] Aber so genau gehts keinen an, denk ich. :) [...]
Aber Hilfe erwarten... Im Grund geht uns die Katze und der unnötoge Wurf auch nichts an. Vielleicht sollte man beim Formulieren immer mal ein bisschen darüber nachdenken, wer hier was von wem will :wink:.

Wer gerne einmal 'das Wunder der Geburt' erleben möchte, kann sich mit jeder Tierschutz-Vereinigung in Verbindung setzen, die suchen immer händeringend nach Pflegestellen auch und gerade für trächtige Katzen - aber auch für die Versorgung dieser Katzen sollte man im Vorfeld eine Menge Wissen anhäufen, bevor an sich das zutraut oder/und einen erfahrenen Mentor zur Hand haben, der einen unterstützt.
Oder aber man macht es so, dass man sich mit dem Thema Zucht auseinandersetzt und lernt und lernt und lernt und sich dann eine Zuchtkatze kauft und unter Einbeziehung eines seriösen Vereins und wiederum eines Mentors eine Zucht aufbaut - wobei man auch mal bei einem Züchter vielleicht die Möglichkeit hat, zuzuschauen oder unter dessen Obhut einen Wurf aufwachsen zu sehen.

Ich drücke für die Geburt die Daumen und verbleibe ansonsten mit dem Text, den du beim Eröffnen des Threads sicher gelesen hast:
Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

• Tag 62/63 :) Beitrag #18
Aber Hilfe erwarten... Im Grund geht uns die Katze und der unnötoge Wurf auch nichts an. Vielleicht sollte man beim Formulieren immer mal ein bisschen darüber nachdenken, wer hier was von wem will :wink:.

Wer gerne einmal 'das Wunder der Geburt' erleben möchte, kann sich mit jeder Tierschutz-Vereinigung in Verbindung setzen, die suchen immer händeringend nach Pflegestellen auch und gerade für trächtige Katzen - aber auch für die Versorgung dieser Katzen sollte man im Vorfeld eine Menge Wissen anhäufen, bevor an sich das zutraut oder/und einen erfahrenen Mentor zur Hand haben, der einen unterstützt.
Oder aber man macht es so, dass man sich mit dem Thema Zucht auseinandersetzt und lernt und lernt und lernt und sich dann eine Zuchtkatze kauft und unter Einbeziehung eines seriösen Vereins und wiederum eines Mentors eine Zucht aufbaut - wobei man auch mal bei einem Züchter vielleicht die Möglichkeit hat, zuzuschauen oder unter dessen Obhut einen Wurf aufwachsen zu sehen.

Ich drücke für die Geburt die Daumen und verbleibe ansonsten mit dem Text, den du beim Eröffnen des Threads sicher gelesen hast:

Naja es ging darum, dass es Schicksal war und das gehört ja eig nicht dazu und ob jemand an sowas glaubt entscheidetet jeder selber.. Und die Geschichte ist lang, zudem mit schmerzenden Fingern nicht toll zu schreiben...

Ja-.
danke.
Und eig wollte ich ja nur andere Geburtserlebnisse hören und anzeichen.. aber okay.. sonst weiß ich eig alles, nur abnabeln nicht so ganz..

Zuletzt bearbeitet:
  • Tag 62/63 :) Beitrag #19
Die Trächtigkeit der Katzen war Schicksal???

• Tag 62/63 :) Beitrag #20
Die Trächtigkeit der Katzen war Schicksal???

Nein, dass wir sie bekommen haben.
Aber da hängt so viel, also sollten wir es einfach dabei belassen, kann ja schlecht 83839 Jahre zurück erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tag 62/63 :)

Tag 62/63 :) - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten