kastrierter Kater pisst/markiert überall

Diskutiere kastrierter Kater pisst/markiert überall im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Seh ich ebenso. Wenn man berücksichtigt, dass insbesondere unsichere Katzen makieren, ist die Vorgehensweise von luckyguy der effektivste Weg das...
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #41
Seh ich ebenso. Wenn man berücksichtigt, dass insbesondere unsichere Katzen makieren, ist die Vorgehensweise von luckyguy der effektivste Weg das Vertrauen des Tieres komplett zu verspielen.

Damit erreicht man höchstens, dass das Tier weiter verunsichert wird und seine Ängste festigt :-(

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #42
Ich hatte schon vor einiger Zeit erwähnt, dass mein Kater VÖLLIG gesund ist. Von der Tierärztin komplett durchgecheckt und die Tierärztin wohnt auch noch fast neben uns und sieht den Kater täglich. Auch nach ihrer Ansicht ist mag er einfach keine anderen Katzen in seinem Revier, warum und weshalb können wir nicht wissen, vielleicht was aus seiner Jugend. Aber manche Menschen sind ja auch lieber für sich und deshalb nicht krank! Und auch nicht alle Hunde fühlen sich im Rudel wohl und sind kein Fall für den Tierarzt! Aus welchen Gründen auch immer wäre Blanco halt lieber ein Einzelkater und das kann ich ihm nicht bieten.
Aber es ist VIEL besser geworden, er markiert wesentlich weniger und ist sowohl mir als auch den anderen Katzen gegenüber freundlicher geworden. Ein Kuschelkater ist er nicht, muss er auch nicht werden, er soll nur einigermassen zufrieden sein und wir auch und das klappt inzwischen recht gut. Mir hat der Rat von a-Lucky-Guy geholfen und Blanco auch, er scheint es gut zu finden, dass ich etwas strenger mit ihm bin wenn er wieder markiert. Und er hat auch keine Angst vor mir oder ist verstört oder sowas - im Gegenteil! Er weiss auch, dass er nicht ins Haus darf, aber die anderen dürfen das auch nicht, also wird er auch nicht benachteiligt. Alle können auf die Veranda und da rumliegen und reingucken wenn sie wollen und sonst haben sie im Garten jede Menge Plätzchen wo sie es sich gemütlich machen können. Bei mir wird keiner schlecht behandelt und auch die tierärztliche Betreuung ist sichergestellt!

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #43
Wieviele Hunde und Katzen leben bei dir und wieviel Platz haben die Tiere zur Verfügung?
Wenn er nicht ins Haus darf, wo lebt er dann?

Und zum Rest, mal Klartext:
Mit Misshandlung, und genau das ist es, was der User "a-Lucky-Guy" beschreibt und vorschlägt, erzieht man keine Tiere.
Und eine Anleitung zur Misshandlung von Tieren sollte in einem Katzenforum, das deutlich tierschutzorientiert ist, nicht stehen bleiben, sondern gelöscht werden.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #44
er scheint es gut zu finden, dass ich etwas strenger mit ihm bin wenn er wieder markiert.

Glaubst Du eigentlich selber was Du hier schreibst? Wenn Er es gut findet hoffe ich mal nicht das Er dich in Zukunft zumarkiert nur weil es Ihm gefällt das Du strenger bist.
Ich halte von solchen Sachen überhaupt nix.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #45
Hey Balli, geh mal ein bisserl vom Gas.
Klar ist ein Katzenforum dem Tierschutzgedanken
verpflichtet, aber der wurde hier nicht verletzt,
wenn LuckyGuy meint autoritäre Erziehung macht bei Katzen Sinn,
kann man darüber reden,
aber gleich Löschungen zu fordern,
ist übertrieben ( willst Du Meinungen verbieten ? )
Balli geht`s ein bisserl gemäßtigter ?

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #46
hab jetzt leider nicht alles durchgelesen, möchte aber trotzdem gern noch dazu etwas anmerken. Nuxvomica!! Weißt du überhaupt für was dieses medikament ist?? Ich denke eher nicht, sonst hättest du es wohl nicht benutzt.
Wenn es mein Kater währe würde ich mir Feliway kaufen, bachblüten zusammenstellen lassen und auf alle stellen wo er drauf markiert mit einem krassen männer deo spräy drauf sprühen. Dann sprühst du etwas auf deinen finder und machst du es mit deinem finger auf seine nase.
Es richt für ihn unangenehm und er wird die stellen meiden wo er schon mal hin gepisselt hat.
Wenn das alles nichts hilft dann gibt es in München eine wunderbara Katzen therapeutin die sich extra für problemfälle einsetzt. Die ist auch wirklich sehr sehr gut.
lg

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #47
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #48
Ich weiss echt nicht, was das jetzt plötzlich soll... Bei mir befindet sich alles in Richtung grüner Bereich und jetzt regen sich die Leute hier im Forum auf. Blanco markiert viel weniger und ich rege mich weniger auf - das ist doch prima, das tut uns beiden gut. Also warum die Aufregung und warum wird gleich so scharf geschossen? Man muss doch auch andere Meinungen gelten lassen und nicht gleich verteufeln, was man selbst nicht so gut findet! Es gibt nicht nur schwarz und weiss!!!
Und ich verstehe auch nicht, warum nochmal gefragt wird, wieviele Katzen bei mir leben, das hatte ich doch schon geschrieben. Mein Hund ist letzten Mai gestorben. Blanco und die anderen Katzen leben im Garten, hatte ich auch schon geschrieben, es stehen ihnen viele Körbchen, Stühle, Bänke und Plätzchen zur Verfügung und sie können auch auf die Veranda und den kleinen Wintergarten. Sie können auch überall in der Umgegend rumlaufen. Hatte ich aber auch schon geschrieben..... Ist ein prima Katzenleben, sie müssen sich nur miteinander arrangieren, was auch gut funktioniert. Blanco denkt halt, er ist der King, da müssen manchmal die anderen Katzen oder auch ich seinen Thron ein bisschen anschubsen, damit er nicht denkt, er kommt mit allem durch. Das geht nicht in einer Gemeinschaft.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #49
Du willst es nicht verstehen. Dann lass es.

Das hier:

Hallo,
i

2. Katze nehmen und fest anpacken, so das sie sich nicht mehr wehren kann. Das ist ganz wichtig. Bei Floyd mach ich das, indem ich mit einer Hand ihm mittels Babygriff im Nacken packe und mit der anderen Hand das Gewicht etwas stütze. Wichtig ist, das die Katze von vornherein in einer unterlegenen Position ist. Einfach auf dem Arm nehmen reicht leider nicht aus.
3. Mit der Katze zu der betreffenden Stelle gehen und sie ihm zeigen. Also möglichst nahe dranhalten um ihr die Beziehung zwischen dem markieren und dem markierten Ort aufzuzeigen.
4. Der Katze ganz dicht in die Augen schauen und sie mehrmals kräftig anfauchen. (Am besten ist es wenn man das vorher einige male übt ). Dabei aber aufpassen das man ausserhalb der Krallenreichweite ist.
5. Weiterhin so lange in die Augen schauen, bis die Katze von selbst wegschaut. Das ist entscheident. Erst wenn die Miez von selber wegsieht, zeigt sie damit lt. Katzensprache an, das sie aufgibt und unterlegen ist.
6. Wenn die Katze beginnt wegzusehen und herumzustrampeln, kann man sie wieder laufen lassen.

ist eine verdammte Anleitung zur Misshandlung und Demütigung eines Tieres.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #50
Ich denke nicht mal im Traum daran, mich zu mässigen, wenn es um die Misshandlung von Tieren geht.
:a070::a070:BEI MIR WIRD NIEMAND MISSHANDELT! ES IST UNVERSCHÄMT, MIR DAS ZU UNTERSTELLEN. Ich mache seit sehr vielen Jahren Tierschutz und weiss sehr wohl, was die Misshandlung von Tieren ist.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #51
Mässigen bedeutet reden,
nicht verbieten,
und wenn jemand meint,
die Sicherheit eines Säuglings sei dem Bewegungsfreiraum seiner Katze
gleich zu setzen,
mach ich mir halt Gedanken,
( Du weisst auf welches Thema ich mich beziehe, sorry für off topic )

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #52
Tierquälerei geht auch unblutig.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #53
hab jetzt leider nicht alles durchgelesen, möchte aber trotzdem gern noch dazu etwas anmerken. Nuxvomica!! Weißt du überhaupt für was dieses medikament ist?? Ich denke eher nicht, sonst hättest du es wohl nicht benutzt.
Wenn es mein Kater währe würde ich mir Feliway kaufen, bachblüten zusammenstellen lassen und auf alle stellen wo er drauf markiert mit einem krassen männer deo spräy drauf sprühen. Dann sprühst du etwas auf deinen finder und machst du es mit deinem finger auf seine nase.
Es richt für ihn unangenehm und er wird die stellen meiden wo er schon mal hin gepisselt hat.
Wenn das alles nichts hilft dann gibt es in München eine wunderbara Katzen therapeutin die sich extra für problemfälle einsetzt. Die ist auch wirklich sehr sehr gut.
lg

Homöopathische Nuxvomica Globuli wurden mir von einer Tierheilpraktikerin gegeben, es nehmen auch Menschen gegen innere Unruhe. Sie hatte Bachblüten in Erwägung gezogen, sich dann aber anders entschieden. Aber das ist schon sehr viele Jahre her, darüber braucht man jetzt nicht mehr reden, die Problematik von damals existiert schon lange nicht mehr.

Tierquälerei geht auch unblutig.

Bei mir wird weder blutig noch unblutig gequält.
Blanco hat früher seine Kollegen gebissen, da gab´s mal Blut. Heute mobbt er sie nur noch und das ist ist auch schon viel besser. Manchmal muss ich ihn aber immernoch schimpfen, aber das ist doch keine Quälerei, was sollen denn die Katzen, die Angst vor ihm hatten, sagen? Sind die weniger wert??? Du kannst Dich nicht auf die Seite eines Tieres schlagen, alle sind gleich viel wert!!!!!

Mässigen bedeutet reden,
nicht verbieten,
und wenn jemand meint,
die Sicherheit eines Säuglings sei dem Bewegungsfreiraum seiner Katze
gleich zu setzen,
mach ich mir halt Gedanken,
( Du weisst auf welches Thema ich mich beziehe, sorry für off topic )

Die Sicherheit eines Säuglings geht immer vor! Tiere sollten mit kleinen Kindern immer nur unter Erwachsenenaufsicht zusammen sein. Es passiert viel zu viel, weil die Eltern nicht gerade mal nicht aufgepasst haben!

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #54
ist eine verdammte Anleitung zur Misshandlung und Demütigung eines Tieres.
Also gut ... nun hör mir mal gut zu, ich sage das hier nur noch einmal.
a026.gif

Wenn Du und einige andere hier ganz offensichtlich zu unfähig seit, über den leider oftmals sehr beschränkten Forenhorizont hinauszuschauen ist das Deine Sache. Wenn Du nicht in der Lage bist trotz seitenlanger Erklärung meinerseits (bei all dem was ich hier in diesen Forum bereits über Floyd geschrieben habe, könnte man glatt ein Buch herausgeben) zu begreifen was Sache ist, kann ich daran auch nichts ändern. Und wenn Du offensichtlich auch nichts von natürlichen Katzenverhalten wissen möchtest und Dich strikt weigerst davon auch nur Kenntnis zu nehmen, auch Dein Problem.

Aber ich verbitte mir derartige beleidigende und falsche Behauptungen! Ich meine das toternst. Meinetwegen kann hier jeder machen was er für richtig findet. Aber derartige Beschuldigungen übersteigen bei weiten das Maß des Erträglichen! Und ich werde Mittel und Wege finden, dem ein Ende zu bereiten!

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #55
Darf ich mal fragen, ob irgendwer von den "Markiergeplagten" mal mit einer Tierpsychologin zusammengearbeitet hat?

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #56
Darf ich mal fragen, ob irgendwer von den "Markiergeplagten" mal mit einer Tierpsychologin zusammengearbeitet hat?
Jepp ...darfst du. ;-)

Also wir jedenfalls nicht. Erstens glaube ich nicht daran, daß eine solche Tierpsychologin uns so viel Neuigkeiten hätte sagen können. Ich meine, Hundeprofi a la TV ist das Eine, aber Katzen sind doch wieder etwas ganz Anderes. Zweitens würde das die finanziellen Möglichkeiten wahrscheinlich bei weiten übersteigen.

Was mich nur ehrlichgesagt so dermaßen wütend macht, wenn sich hier User aufregen, die oftmals überhaupt nichts mit dem ganzen Thema zu tun hatten und die sich zweitens noch nicht mal ansatzweise mit dem natürlichen Verhalten von Katzen beschäftigt haben und die was nicht weniger wichtig ist, nicht mal den Hauch eines Lösungsansatzes kennen.

Es müßte doch eigentlich möglich sein in einen Katzenforum sich normal über solche Themen unterhalten zu können.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #57
Also wir jedenfalls nicht. Erstens glaube ich nicht daran, daß eine solche Tierpsychologin uns so viel Neuigkeiten hätte sagen können. Ich meine, Hundeprofi a la TV ist das Eine, aber Katzen sind doch wieder etwas ganz Anderes. Zweitens würde das die finanziellen Möglichkeiten wahrscheinlich bei weiten übersteigen.

Ich selbst habe damit einfach unglaublich gute Erfahrungen gemacht. Ganz ohne Hokuspokus und Wunder wie bei Vox.
Mir hat die Frau gezeigt, wie ich mit Verhalten umgehe, welches ich bis zu einem Punkt toleriere und wo ich einschreiten kann. Dabei ging es nie darum ein Verhalten zu unterdrücken, sondern immer zu schauen, welche Ersatzlösungen ich finden kann oder welche Emotionen ich/eine Situation in der Katze auslöse/t.

Bei mir ging es um eine pinkelnde Panikkatze, aber ich weiß, dass die Frau auch immer wieder mit markierenden Katern zu tun hat und die Ansätze nicht sooo unterschiedlich sind. Auch dabei geht es um Dominanz und den Umgang mit der Natur des Tieres ohne menschliche Überlegenheit. Und DAS klingt für mich, gerade wenn man sagt, dass es in der Natur des Tieres liegt, durchaus sinnvoll.

Finanziell ist es heftig, klar. Andererseits wohl wesentlich günstiger als die Renovierung eines Puma-Käfigs, nicht wahr?
Alles in allem - ich würde es nicht ablehnen. Sicher braucht es etwas, bis man die richtige Person gefunden hat (Vorsicht - der Begriff TP ist nicht geschützt!!!), aber ich glaube doch, dass das die Lösung für viele Probleme, auch das Markieren, sein kann. Immer vorausgesetzt, es geht nicht darum das Verhalten zu unterdrücken, sondern es zu steuern, so dass ein Zusammenleben für Mensch UND Tier gut ist. :)

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #58
Aber ich verbitte mir derartige beleidigende und falsche Behauptungen! Ich meine das toternst. Meinetwegen kann hier jeder machen was er für richtig findet. Aber derartige Beschuldigungen übersteigen bei weiten das Maß des Erträglichen! Und ich werde Mittel und Wege finden, dem ein Ende zu bereiten!

Ich sags gerne nochmal: das, was du mit deiner Katze machst und anderen empfiehlst, ist eine Anleitung zur Misshandlung.

Ob du nun vor Wut schnaubst oder nicht, ist völlig nebensächlich. Wer ein Tier misshandelt und das auch noch propagiert und stolz drauf ist, der muss damit leben, dass man ihm das sagt.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #59
Ich selbst habe damit einfach unglaublich gute Erfahrungen gemacht. Ganz ohne Hokuspokus und Wunder wie bei Vox.
Mir hat die Frau gezeigt, wie ich mit Verhalten umgehe, welches ich bis zu einem Punkt toleriere und wo ich einschreiten kann. Dabei ging es nie darum ein Verhalten zu unterdrücken, sondern immer zu schauen, welche Ersatzlösungen ich finden kann oder welche Emotionen ich/eine Situation in der Katze auslöse/t.
Wie gesagt, ich glaub gerne, daß dies eine gute Sache ist. Aber was soll ich sagen, die Zeiten sind leider alles andere als rosig. Wenn ich mir die politische Lage in Deutschland so ansehe, glaube ich nicht, daß wir in absehbarer Zeit mal so viel Geld übrig einen Katzenpsychologen zu bestellen, so leid es mir auch tut.

• kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #60
Bizarro. Jetzt ist die politische Lage daran schuld, dass du deine Katze misshandelst.

Wäre es für das Tier nicht so dramatisch, wärst du Slapstick pur.

Thema:

kastrierter Kater pisst/markiert überall

kastrierter Kater pisst/markiert überall - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater markiert nach Kastration: Hey ihr Lieben , Ich weiss nicht ob es das Thema schon gab und wenn dann tut es mir leid daß ich ein neues eröffne. Folgendes Problem, ich habe...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen?: Hallihallo, vielleicht habt ihr noch Ideen. Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt, wurde zeitig kastriert. Seit vielen Jahren haben wir schon das...
Kastrierter Kater markiert nach Jahren: Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe einen 8 Jahre alten europ. Kurzhaar Kater der seit einigen...
Oben Unten