kastrierter Kater pisst/markiert überall

Diskutiere kastrierter Kater pisst/markiert überall im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; ALSO ICH WOLLTE EIGENTLICH NICHT, DASS SICH DIVERSE FORENMITGLIEDER JETZT FETZEN, WAS GUT ODER SCHLECHT IST! Ich probiere den Rat von aLuckyGuy...
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #21
ALSO ICH WOLLTE EIGENTLICH NICHT, DASS SICH DIVERSE FORENMITGLIEDER JETZT FETZEN, WAS GUT ODER SCHLECHT IST! Ich probiere den Rat von aLuckyGuy auf alle Fälle aus, bin aber für andere Ratschläge auch dankbar. Aber bitte nicht wieder "Tierarzt" und "Wasserspritze", auf das bin ich schon vor langem selbst gekommen! Dass Blanco Stress hat ist klar, es ist stressig immer rumzulaufen und alles zu markieren um all den anderen Katzen und vor allem Katern zu zeigen, dass er der grösste Macho ist! Es sind in der Gegend sogar manche unkastrierte Kater unterwegs.... Nun, er darf ja nicht mehr ins Haus (und deshalb übrigens die anderen auch nicht), aber auch die Markiererei draussen ist unangenehm und riecht! Gartenmöbel, Sofa auf der Veranda, Blumentöpfe, Hausmauer, Fensterläden, Jalousien usw., ich bin immer am Rumrennen und suchen, wo er hingespritzt hat. Wahrscheinlich hat er Angst, dass ihm ein anderer seinen Platz streitig macht und will so die vermeintliche Konkurrenz vergraulen. ICH kann mir das schon vorstellen, nützt mir aber nix, er war + ist nun mal kein Alleinkater und wird keiner sein, die Situation ist wie sie ist!
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #22
Wenn die Idee nicht von Dir ist freut mich das;
aber sie ist falsch, ganz egal von welchen Experten sie kommt.
Katzen kommunizieren mit uns anders, als mit ihren Artgenossen-
Für Sie sind wir so eine Art Superkatze,
wir sind viel stärker als sie und bestimmen die Regeln.
Aha ... und du allein weißt das natürlich. Alle anderen haben unrecht. Sogar Leyhausen hat sein ganzes Leben nur mit falschen Vermutungen verplempert. Sorry ... ich habe nichts gegen ein reges Streitgespräch, aber dabei sollte man sich schon an einige wesentliche Regeln halten. Du kannst nicht immer nur daher kommen und sagen das etwas 100 prozentig falsch und komplett gelogen und erfunden ist ohne selbst ein Mindestmaß an Beweisen dafür zu liefern. Sorry, aber so funktioniert das einfach nicht.

Also LuckyGuy, diese Methoden mögen ja vielleicht bei Floyd angeschlagen haben, aber mein Kater zum Beispiel würde mich dafür hassen.
Deshalb habe ich doch nun auch ganz groß und ebenfalls für jeden zum mitlesen geschrieben, daß man diese Methode natürlich immer in Hinsicht auf den betreffenden Kater anpassen muß und das Katzen in dieser Hinsicht eben grundverschieden sein können. Beispiel Salem und Floyd.
Und mal eine kurze Frage am Rande; wann kommst du der Katze mit deinen Methoden an?
Steht ebenfalls geschrieben. Das klappt nur, wenn man sie direkt erwischt. Noch nicht mal 30 Sekunden später. Die Beziehung mit der Tat muß vom Kater im unmittelbaren Zusammehang stehen.

ALSO ICH WOLLTE EIGENTLICH NICHT, DASS SICH DIVERSE FORENMITGLIEDER JETZT FETZEN, WAS GUT ODER SCHLECHT IST!

Lass nur, Du musst Dich nicht rechtfertigen. Diese Art von Auseinandersetzungen gerade bei Fragen der Fütterung und gerade auch beim Markieren, ist leider seit etlichen Jahren an der Tagesordnung.
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #23
Nicht gleich zornig werden

1. Welche Regeln ( verletzt oder nicht eingehalten ? )
2. Wem hab ich eine Lüge unterstellt ?
3. Was für Beweise ?
4. Leyhausen war ein Verhaltensforscher der im Sinne Konrad Lorenz
Katzen erforscht hat,
ihre Seele zu begreifen war ihm wahrscheinlich so unmöglich wie uns.
Warum so aggressiv ?
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #24
Ich akzeptiere natürlich auch die Meinung der anderen Forenmitglieder, glaube aber, dass aLuckyGuy das Naturell von Blanco am besten versteht. Das ist kein Kuschelkater und wie gesagt, von Anfang an schwierig. Ich weiss nicht wo er vorher war und was er erlebt hat, vermutlich wollten die Vorbesitzer ihn loswerden weil er nicht so nett ist wie die meisten Katzen. Aber das sind alles Mutmassungen und ich kann einfach nicht die ständige Markiererei/Protest******ei (kann man so oder so nennen...) und das gemeine, hinterhältige Verhalten den anderen Katzen/Katern gegenüber hinnehmen und denen gegenüber das mit seiner evtl. schweren Jugend entschuldigen. Wie sollen die das denn verstehen????
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #25
@Monterosa

O.k. hör zu ... die Sache ist so. Wenn man diskutiert gibt es nunmal unterschiedliche Auffassungen, das ist normal und auch gut so. Wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgst, wirst du bemerken, daß ich sehr oft von "meinr Meinung" oder "meines Wissens nach" spreche, weil ich damit ganz bewußt ausdrücken möchte, daß ich keinerlei Anspruch auf die alleinige Wahrheit habe. Aber es gibt eben auch Dinge, die weitestgehend wenn nicht gar zu 100 Prozent unwiderlegbar klar sind. Über diese Dinge hat es keinen Sinn zu diskutieren, weil es nichts zu diskutieren gibt. Sowas wie ... "der Himmel ist blau".

Und so wie ich das sehe, gehört eben auch die Aussage, daß für Katzen und gerade für Kater das Markieren ihres Reviers ein ganz normales Verhalten darstellt, zu dieser Art von unwiderlegbaren Tatsachen. Von daher hätte ich kein Problem damit wenn du sagtst, daß du das meinetwegen nicht glaubst, oder einfach anderer Meinung wärst. Aber eine bewiesene Tatsache als falsch zu bezeichnen, geht einfach nicht.
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #26
Was unkastrierte Kater betrifft,
geb ich Dir recht,
bei kastrierten stimmt das einfach nicht ( schlag nach bei Leyhausen),
hat nichts mit Dominanzverhalten zu tun,
und mit Deiner Methode wird ( vielleicht) das Problem beseitigt,
aber niemals die Ursache..
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #27
Ach nun komm ... ich meine, wir reden hier nun wirklich nicht über irgendein streng geheimes Katzenritual. Die allermeisten Kater markieren ihr Revier, manche davon wie die Weltmeister. Bei potenten Katern wird das vermutlich noch etwas mehr sein. Die Kastration mag zwar das Sexualverhalten der Katzen ändern, bzw. unterbinden. Aber dennoch bleibt das Revierverhalten und natürlich geht es da um Dominanz.

Es geht darum wer sich in welchen Revier behauptet. Frag mal Salem, der verkloppt und verprügelt jede Katze und jeden Kater derer er habhaft werden kann. Wehe er schafft es nach langer Zeit wieder doch mal den Zaun zu überwinden. Letztes Jahr mußte ich ihn fast gewaltsam aus einen Nachbarsgarten holen, weil er dort die Nachbarskatze aber so was von fertig gemacht hat. Und wie ich schon sagte, Salem markiert im hohen Bogen den gesamten Zaun und auch viele Stellen innerhalb des Gartens. Zweimal ist es bisher passiert, daß ich Salem sogar im Haus beim Markieren erwischt habe. Nur ist er eben so sensibel, daß man es bei einen "fauchen" und lauten *Pscht* sowie gründlichen Reinigung belassen kann. Salem ist meiner Meinung nach auch intelligenter und begreift sehr schnell wenn er etwas falsch gemacht hat. Demgegenüber ist Floyd das genaue Gegenteil.

Und wie ich schon sagte, man tut dem Kater keine Gewalt an. Man sagt ihm lediglich wo seine Grenzen sind die er zu respektieren hat. Das machen Katzen untereinander ständig. Denn im Gegenteil von Hunden die meines Wissens eine feste Rangreihenfolge haben, die zumindest über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, gibt es sowas bei Katzen eher weniger. Zwar gibt es durchaus Kater die sich kennen und bsw. aus dem Weg gehen aber es gibt auch andere Beispiele wo immer wieder aufs Neue getestet wird wer der Stärkere von beiden ist. Bei Salem und Floyd gibt es regelmäßig Dominanzgehabe. Wobei man zugegebenermaßen manchmal recht schwer erkennen kann, wo Spiel aufhört und Dominanz anfängt.

Und die Ursache der Markiererei? Nun, ich sag doch schon die ganze Zeit, Markieren ist vom Grundprinzip ein vollkommen normales Verhalten und keine Erkrankung, weder psychisch noch physisch. Markieren wohlgemerkt, wir sprechen nicht von Unsauberkeit, die durchaus viele Ursachen haben kann. Deshalb gibt es im Prinzip auch nichts was man bekämpfen und ausschließen kann. Alles was man tun kann, ist dem betreffenden Kater klarmachen, daß er zu weit gegangen ist.

Und wenn man dies vorsichtig und mit viel Einfühlungsvermögen auf den jeweiligen Kater anwendet, dann wird die Beziehung eher noch intensiver werden.
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #28
und das gemeine, hinterhältige Verhalten den anderen Katzen/Katern gegenüber hinnehmen und denen gegenüber das mit seiner evtl. schweren Jugend entschuldigen. Wie sollen die das denn verstehen????

Darf ich fragen wieviele Katzen bei Dir leben ? Im Grunde hast Du 2 Probleme.Zum einen terrorisiert dein Kater die anderen Katzen zum anderen Er markiert.Das erste davon wirst Du nicht lösen können in dem Du Ihm zeigst wo der Hammer hängt ;-).

Hast Du es mal mit Ignoranz probiert ? Wenn Du dein Katerchen beim Markieren erwischst schnapp Ihn Dir und verpass Ihm ne Auszeit.Sperr Ihn für 15 Minuten ins Bad.Das hat schon viele Wunder gewirkt.
Sogar bei *LuckyGuy* ( seinem Kater Floyd natürlich :-D) hat es wunderbar geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #29
Darf ich fragen wieviele Katzen bei Dir leben ? Im Grunde hast Du 2 Probleme.Zum einen terrorisiert dein Kater die anderen Katzen zum anderen Er markiert.Das erste davon wirst Du nicht lösen können in dem Du Ihm zeigst wo der Hammer hängt ;-).
Nun ja, aber das gehört doch beides zusammen. Er terrorisiert (und markiert) deshalb alle andern Katzen weil er der Meinung ist ... ich bin Cheffe und sonst niemand. Nicht einmal die Dosis. Und er markiert um allen anderen seinen Machtanspruch deutlich zu dokumentieren. Wie gesagt, die allermeisten Katzen und Kater begreifen sehr schnell das ihre Dosis ihnen im Ernstfall einfach über sind. Aber einige wenige kapieren das aus den vielfältigsten Gründen heraus offenbar nicht.

Hast Du es mal mit Ignoranz probiert ? Wenn Du dein Katerchen beim Markieren erwischst schnapp Ihn Dir und verpass Ihm ne Auszeit.Sperr Ihn für 15 Minuten ins Bad.Das hat schon viele Wunder gewirkt.
Also ausgerechnet Ignorieren würde ich vielleicht nicht grad für die beste Lösung bei einen Kater halten, der es selbst noch mit ausgewachsenen Kampfhunden aufnimmt und sich für den Allergrößten hält. Allerdings ist es so wie ich schon sagte, jede Katze ist anders so das man auch mit der Wahl seiner Gegenmittel etwas flexibel sein muß. Was man aber noch ausprobieren könnte ist, daß Revier des Katers einzuschränken. Sei es auf Dauer oder nur für gewisse Tageszeiten. Hab ich mal irgendwo bei Leyhausen gehört, daß Katzen ihr Revier nicht selten auch mit Artgenossen teilen und diesbezüglich regelrechte Verabredungen in Bezug auf die Nutzung haben.

Selbst bei Salem und Floyd kann man das oft beobachten. Mein Freund sagt dann immer die beiden betreiben Reviersharing. Jedenfalls dürfen beide Miezen tagsüber nicht mehr in die obere Etage unseres Hauses. Und das Gästezimmer ist komplett tabu. Im Zusammenspiel mit den vielen anderen Maßnahmen hat das auf jeden Fall ein Umdenken bei Floyd gebracht. Wie gesagt, ich denke, es ist immer das Zusammenspiel aller zu ergreifenden Maßnahmen. Eine einfache Lösung wird es mit Sicherheit nicht geben.
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #30
Also ich finde den Vorschlag mit dem Ignorieren auch nicht gut, für Blanco ist es ja gerade das Problem, dass er MEHR beachtet werden will und jetzt schon meint, zu kurz zu kommen. Ich habe ihn inzwischen 2x erwischt beim Markieren und am Schlaffitchen geschnappt, nur leicht und kurz, ohne in-die-Augen-schauen, aber er war so verblüfft, dass er sich nicht gewehrt hat und auch nicht abhaute. Es kann aber auch sein, dass er sich sagt, so eine Aufmerksamkeit ist besser als keine und in dem Moment dreht sich ja wieder alles um ihn und er hat sein Ziel erreicht. Aber ich werde es beibehalten, ich glaube, es könnte helfen!!!! Warum und weshalb ist mir echt egal! Ihn ins Bad sperren kommt nicht in Frage, er darf ja sowieso nicht ins Haus! Und Einsperren würde ich sowieso keine meiner Katzen, es sei denn, es besteht ein triftiger Grund, bei Krankheit oder nach Kastration! Meine Katzen leben draussen und haben diverse Schlaf- und Ruheplätze. Für jeden Geschmack etwas und zum Wechseln. Nur Miezi besteht auf ihren festen Platz. Bei mir leben z.Zt. 5 Katzen (Blanco, Miezi, Tiger, Nasi und Blacky), ausserdem kommen an meine Futterstelle noch diverse Katzen, regelmässig auch ca. 5 und dann sind da auch noch einige Nachbarskatzen. Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass Blanco sofort mit dem Markieren aufhören würde, wenn er keine anderen Katzen um sich rum ertragen müsste und somit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stünde. Solche Leute gibt es ja auch, die immer im Mittelpunkt stehen wollen und sich schlecht in eine Gruppe einfügen!!!
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #31
Warum und weshalb ist mir echt egal! Ihn ins Bad sperren kommt nicht in Frage, er darf ja sowieso nicht ins Haus!

Also mit anderen Worten:
Er darf nicht ins Haus und wenn Du Ihn draussen beim markieren z.B an Gartenmöbeln erwischst nimmst Du IHn und greifst Ihn beherzt ins Genick? Hab ich das so richtig verstanden?
Nunja ich hätte da etwas Bedenken das der Kater es so auffassen könnte als ob Du Ihn nicht mehr in Deinem Revier dulden würdest.


Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass Blanco sofort mit dem Markieren aufhören würde, wenn er keine anderen Katzen um sich rum ertragen müsste und somit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stünde. Solche Leute gibt es ja auch, die immer im Mittelpunkt stehen wollen und sich schlecht in eine Gruppe einfügen!!!

Vielleicht solltest Du ja wirklich Ihm ein neues zuhause suchen.
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #32
Nee, das mit dem Ausgrenzen findet nicht statt - er UND die anderen dürfen nicht längerfristig ins Haus, damit keiner benachteiligt oder bevorzugt wird. Miezi läuft mal rein, geht aber von selbst gleich wieder raus, Tiger auch, halt eben bloss mal schnell zu Gucken. Ist ja auch viel schöner draussen!
Ein neues Zuhause für Blanco finden? Wie stellst Du Dir DAS denn vor???? Ein Kater von ca. 7 Jahren, der auch nicht sonderlich einfach im Umgang ist? Mal abgesehen vom Markieren hat er sich in den Jahren bei mir schon um Längen verbessert, z.B. ist er nicht mehr so bissig, er lässt sich bürsten und streicheln, halt nicht länger, aber immerhin!!! Hunderte jüngere und einfachere Katzen suchen ein Zuhause und finden keins. Der kleine Blacky bei mir ist noch fast ein Baby und keiner will ihn! Habe ALLES versucht ihm ein Zuhause zu finden, denn eigentlich wollte ich ihn nicht behalten und muss sehen, was sich noch ergibt. Er ist sehr süss, aber wenn ich alle Katzen behalten würde, hätte ich ganz schnell 20 und mehr zusammen. Dazu lasse ich ja auch heimatlose Katzen kastrieren.
In der Theorie ist manches einfach, aber in der Praxis eben leider nicht!
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #33
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei aLuckyGuy bedanken! Es gab echt beträchtliche Fortschritte mit Blanco! Natürlich ist es nicht so, dass nicht mehr markiert, aber es ist wirklich besser geworden - irgendwie habe ich das Gefühl, er nimmt mich jetzt ernster.... Dabei habe ich nur so ca. 5/6x inflagranti erwischt! Habe schon gedacht, dass mein vorheriges Verhalten (Schimpfen, mit Wasserpistole hinterherrennen etc.) auch ein netter Zeitvertreib für ihn war, so nach dem Motto "ich markiere und Frauchen macht sich zum Affen". Jetzt halte ich ihn kurz fest und spreche ernst, aber ruhig, mit ihm, das scheint ihn mehr zu beeindrucken.
DANKE!
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #34
Ich finde das Thema sehr interessant.
Darf ich kurz meine Geschichte hier mit reinschreiben?

Wir hatten Lenny bei uns und im letzten Sommer kam Chuck dazu.
Beide gleich alt. Chuck ca. 1 Monat älter. Lenny wurde mit ca. 8 Wochen von uns gefunden, Chuck kommt aus Spanien (mit ca. 8 Monaten gekommen).
Lenny hatte vorher nie Probleme mit fremden Katzen (wir hatten ne eigene, leider verschwunden und Pflegekatzen). Er war nie alleine.

Ich schildere mal die Situation als Chuck zu uns kam:
Chuck geht aus seinem Kennel raus (direkt nach dem Flug), sieht Lenny und fängt furchtbar an zu "jodeln". Vll. kennt irgendjemand dieses Geräusch, ich habs zuvor noch nie gehört. Er regte sich furchtbar auf als er Lenny sah.
Lenny hatte von ersten Moment an Angst vor ihm. Das kannte ich gar nicht.
Chuck ging dann erhobenen Hauptes ohne Furcht ect. die Wohnung ab und fing sofort an zu markieren.

Das ging dann ein paar Tage so. Ich war kurz vorm verzweifeln. Lenny kam nur noch zum fressen und aufs Klo vom KB runter.

Zum Glück hörte Chuck nach ein paar Tagen von selber auf zu markieren und die Situation entspannte sich. Mittlerweile haben sie sich zusammengerauft (ging dann auch recht schnell) und Lenny hat keinerlei Angst mehr vor ihm. Lenny ist durchaus auch dominant. :)

Lenny hat vorher kein einziges mal irgendwo markiert, mittlerweile beobachte ich BEIDE draußen beim markieren (er wird es sich wohl abgeschaut haben von Chuck?!) Ab und zu (seeeeeeehr selten) leider auch in der Wohnung.
Draußen ist es für mich ja ok, könnte ich eh nix dagegen tun.

Ich muss aLuckyGuy hier wirklich Recht geben. Ich denke, dass ist das einzig richtige was man tun kann. Jemand, der Kuschelkater hat kann es vll. nicht nachvollziehen.
Und ich bin keine, die ihre Katzen quälen würde. Sie sind einfach wirklich robuster und lassen sich schwer beeindrucken. Die Wasserflasche hilft nur für den Moment. Wenn überhaupt. Lenny steht schon auch mal da und will die böse Flasche angreifen..

Ich hab allerdings jetzt auch noch ne Frage dazu:
Bei Chuck kommt es ja auch mal vor, dass er in der Wohnung markiert. Aber eben sehr selten. Meinst du da bringt es auch was oder hilft das nur, wenn man ihm "regelmäßig" zeigt, dass sein Verhalten falsch ist?
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #35
also ich erwische Blanco ja auch nicht immer und trotzdem hat er Fortschritte gemacht. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich fand, dass es schon nach dem ersten und zweiten Mal besser geworden ist! Der Kater leidet ja nicht, ich halte ihn nur fest und spreche ernst und nachdrücklich mit ihm. Werde das weiter machen, vielleicht probierst Du es einfach auch! Wichtig ist halt, dass Du es sofort machst, wenn er markiert, nicht 5 Minuten später oder so.
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #36
Das ist klar. Wenn ichs erst 5 Min. später sehe weiß ich ja auch gar nicht sicher wers war.
Na mal guggen wenn der Schlawiner meint nochmal hier zu markieren. ;-)
Dann muss ich ihm wohl mal ganz tief in die Augen sehen. ^^
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #37
Ich hab allerdings jetzt auch noch ne Frage dazu:
Bei Chuck kommt es ja auch mal vor, dass er in der Wohnung markiert. Aber eben sehr selten. Meinst du da bringt es auch was oder hilft das nur, wenn man ihm "regelmäßig" zeigt, dass sein Verhalten falsch ist?
Laut meiner Erfahrung ist das schwierigste Problem, daß jeder Kater und jede Katze anders empfinden und reagieren. Natürlich gibt es prinzipielle Verhaltensweisen die sozusagen in der "Hardware" aller Katzen fest integriert ist. Aber ob und in welcher Form eine Katze begreift, daß die Wohnung eben Dosis Revier ist, indem sie lediglich geduldet sind, daß ist meines Erachtens recht schwer herauszubekommen. Letztendlich muß man es auch mal so deutlich sagen, fällt der Intelligenzgrad ja auch bei Katzen sehr unterschiedlich aus. Eiine Katze begreift es schneller, bei anderen wie Floyd dauert es schon mal etwas länger.

Gestern ist es bei uns übrigens auch mal wieder passiert. Floyd hat am Schrank im unteren Flur markiert. Wobei man bei Spanplatten halt immer das Problem hat, daß man den Geruch nur sehr schwer wieder wegbekommt. Sprich, eigentlich müsste man sich von solchen Schränke definitiv trennen. Aber das geht bei uns halt nur nach und nach. Auf alle Fälle hat man später, als er an besagter Stelle geschnuppert hat, durchaus an der Reaktion auf meinen *Pssssscht* bemerkt, daß er sich seiner Schuld bewußt war.
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #38
Mein Kater fing auch damit an, ich war beim Tierarzt und es ergab das er eine Blasenetzündug hatte. Am besten gehst du echt mal zum Tierarzt.
Viel Glück.


P.S. Wäre schön wenn ich auch eine Antwort/ ein Tipp auf meine Frage bekomme.
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #39
Es ist zum verzweifeln: mein langjährig kastrierter Kater pisst alles an! Ich kann ihn nicht mehr ins Haus lassen, er nutzt jede Gelegenheit, nichts ist vor ihm sicher. Draussen im Garten ist es auch nicht besser, ebenso im Wintergarten und der Veranda und sogar auf der Strasse. Halt überall. Es wird immer schlimmer. Sicher würde es helfen, wenn ich meine anderen Katzen und Kater abschaffen würde (und die aus der Nachbarschaft gleich mit), sodass er weit und breit keine Konkurenz hat - aber das geht ja nicht! Weiss jemand Rat? Meine anderen Kater machen das überhaupt nicht. Nur dieser, er war auch schon von Anfang an schwierig und eher unfreundlich. Damals war ich bei einer Tierheilpraktikerin und er bekam "Nuxvomica", aber es hat nichts geholfen, allerdings war da das Markieren noch längst nicht so schlimm.
Ich bin für jeden Rat dankbar!

Als erstes solltest du wissen, das gerade Kater die markieren meißt sehr unsicher und ängstlich sind.Wenn er das überall macht hat es eine grund und du solltets diesen heraus finden.
Schau mal auf und dann bei Frau Müller. Sie hat sich seit Jahrzehnten auf das Verhalten spezialisert und könnte dir vielleicht helfen. Uns hat sich in fast mehrfachen aussichtlosen Situatioen immer weiter helfen können.
 
  • kastrierter Kater pisst/markiert überall Beitrag #40
Ok. ich schreib mal das prinzipielle Vorgehen stichpunktartig auf.

1. Katze auf frischer Tat ertappen.
2. Katze nehmen und fest anpacken, so das sie sich nicht mehr wehren kann. Das ist ganz wichtig. Bei Floyd mach ich das, indem ich mit einer Hand ihm mittels Babygriff im Nacken packe und mit der anderen Hand das Gewicht etwas stütze. Wichtig ist, das die Katze von vornherein in einer unterlegenen Position ist. Einfach auf dem Arm nehmen reicht leider nicht aus.
3. Mit der Katze zu der betreffenden Stelle gehen und sie ihm zeigen. Also möglichst nahe dranhalten um ihr die Beziehung zwischen dem markieren und dem markierten Ort aufzuzeigen.
4. Der Katze ganz dicht in die Augen schauen und sie mehrmals kräftig anfauchen. (Am besten ist es wenn man das vorher einige male übt ). Dabei aber aufpassen das man ausserhalb der Krallenreichweite ist.
5. Weiterhin so lange in die Augen schauen, bis die Katze von selbst wegschaut. Das ist entscheident. Erst wenn die Miez von selber wegsieht, zeigt sie damit lt. Katzensprache an, das sie aufgibt und unterlegen ist.
6. Wenn die Katze beginnt wegzusehen und herumzustrampeln, kann man sie wieder laufen lassen.
7. Die markierten Stellen säubern. Aufpassen das man möglichst keine salmiakhaltigen Reinigungsmittel nimmt. Diese könnten Katzen sonst erst recht zum markieren animieren.
8. Nun ist es wichtig die betroffenen Stellen selbst zu "markieren". Es reicht dabei aber völlig aus wenn man einen Ersatzstoff nimmt. Bsp. eignet sich Rasierwasser oder Zitronenmelissenöl sehr gut. Ausserdem geht prinzipiell alles was nach Dosi riecht, wie z.B. getragene verschwitzte Unterhemden oder Socken und ähnliche Dinge.

So, das war es prinzipiell erstmal. Dieses Vorgehen muss man nun bei jeden Markierungsversuch der Katze wiederholen. Wie ich schon sagte, man muss sich natürlich individuell auf das jeweilige Tier einstellen. Aber wenn man das richtig und konsequent anwendet wird die Katze dieses Vorgehen nicht als übermässige Gewalt oder ähnliches betrachten sondern als ganz normales Revierverhalten unter Artgenossen einstufen. Die Katzen sind hinterher übrigens sehr viel anhänglicher und verschmuster.

Viele Dosis (ich schliess mich da selbst nicht ganz aus) machen immer wieder den grossen Fehler ihre Katze zu vermenschlichen. Wenn es um Revier- und Dominanzverhalten der Katze geht, dann sind menschliche Emotionen halt absolut fehl am Platz.

Falls es dich interessiert, ich habe unsere Erfahrungen mit dem Thema auf der Homepage zusammengefasst. Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter:



Mir ist unbegreiflich, dass so ein Posting nicht gelöscht wird. Das, was dieser Mensch da vorschlägt, ist grober Unfug und kann Katzen ernsthaften Schaden zufügen. Physisch wie psychisch.

Liebe Administration, bitte löscht das!!!!
 
Thema:

kastrierter Kater pisst/markiert überall

kastrierter Kater pisst/markiert überall - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater markiert nach Kastration: Hey ihr Lieben , Ich weiss nicht ob es das Thema schon gab und wenn dann tut es mir leid daß ich ein neues eröffne. Folgendes Problem, ich habe...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen?: Hallihallo, vielleicht habt ihr noch Ideen. Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt, wurde zeitig kastriert. Seit vielen Jahren haben wir schon das...
Kastrierter Kater markiert nach Jahren: Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe einen 8 Jahre alten europ. Kurzhaar Kater der seit einigen...
Oben Unten