• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Diskutiere wilde Katze einfangen - schwer verletzt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das hoffe ich. Kann ja auch sein, dass sich sein Wandertrieb durch die Kastration nun reduziert hat. Wie auch immer: ich finde es schön, dass ich...
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #101
Ich glaube er hat dich in sein Herz geschlossen!

Das hoffe ich. Kann ja auch sein, dass sich sein Wandertrieb durch die Kastration nun reduziert hat. Wie auch immer: ich finde es schön, dass ich ihn schonmal nachts hier habe. Und vielleicht kann ich ihn ja doch irgendwann einmal streicheln :lol:

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Anzeige

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #102
Hallo Doro,
es freut mich sehr, dass es dem Kater gut geht und dass er sich langsam an Dich gewöhnt. Ich glaube, er merkt auch, dass er sich auf Dich verlassen kann, dass Du es mit ihm gut meinst.
Vielleicht solltest Du ihm ein festes Katzenhaus bauen, das er dann auch bei schlechtem Wetter nutzen kann. Ich habe auf meinen beiden Katzenhäusern bei Sonnenschein immer ein Körbchen zu stehen. Das wird gern genutzt.
Einen meiner "adoptierten" Draussen-Kater, der immer im Hausvorbau übernachtete, habe ich so weit, dass er in meiner (großen) Küche übernachtet. Ich habe ihm dort einen Kratzbaum mit einer Liegemuschel hingestellt. den liebt er und die Muschel besonders. Wenn er sich dort einkuschelt, streckt er immer alle Pfoten von sich weg und sabbert (lecker!) leicht.
Der andere faucht mich noch immer an aber er liegt manchmal früh schon auf der Terrasse vor der Tür und schläft. Wenn ich mit dem Futter komme, rennt er mir sogar hinterher. Er mag es auch sehr, wenn ich mit ihm rede.
Es wird jeden Tag besser.

LG Tuelli

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #103
Hallo Tuelli,

ich wollte ihm auch ein Katzenhaus bauen und hoffen, dass er dann - wie Deine - mal ganz hier bleibt. Bald wird unser Haus gestrichen, danach sollte er seins bekommen.
Momentan mache ich mir große Sorgen, ob er dem Fuchs zum Opfer gefallen ist - dieser hält sich seit einigen Tagen hier auf und wildert erheblich, um seine Jungen zu füttern... und Katerchen war nun schon den 3. Tag nicht mehr hier... shit

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #104
Hallo Doro,
drei Tage - das ist so die Grenze. Danach muss man wohl mit allem rechnen.
Man kann nicht ausschließen, dass ihn der Fuchs geholt hat, zumal er ja nicht so schnell weglaufen und sich auf einen Baum retten kann aber ich glaube das nicht. Katzen vergessen im Notfall die Schmerzen und sie sind außerdem wehrhaft. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Fuchs Katzen angreift, der holt sich lieber leichtere Beute.
Es könnte aber soooo viel anderes (Rattengift, irgendwo eingesperrt, Autounfall, krank usw.) passiert sein. Da kannst Du wirklich nur das volle Programm: "Was tun, wenn die Katze weg ist." abarbeiten und beten. Ich habe das auch schon 3x durchgemacht (allerdings innerhab vieler Jahre) und es ist zum Glück immer gut ausgegangen. Gib erst mal die Hoffnung nicht auf!!!
Und wenn Du abends Katzenfutter rausstellst, überlege gut, denn so ein kluger Fuchs merkt sich genau, wo er schon mal was gefunden hat. Na, die Füchse (ich mag sie) haben es ja auch nicht leicht aber man muss sie ja nicht füttern! Wenn die Aufzucht der Jungen vorbei ist, ziehen sie sich meistens wieder zurück.
Doro, ich drücke Dir und dem Katerchen gaaanz doll die Daumen, dass alles gut wird.

LG Tuelli

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #106
... heute habe ich den Tag genutzt, um dem Katerchen ein neues "Haus" zu bauen.
Hoffentlich nimmt er es an. Bislang hat er sich nur 1x daneben gesetzt. Was irre war: er war heute den ganzen Tag über hier gegenüber im wäldchen, und er hat die ganze Aktion beobachtet.
Hoffentlich nimmt er es an.

Anbei ein paar Fotos :p

Der "Rohbau"

K-home1.jpg

... damit das Dach nachher angeschrägt aufliegt...

K-home2.jpg

Fertig!!!

K-home3.jpg

Eingang zum Schlafbereich

K-home4.jpg

sein altes rotes Handtuch habe ich auch reingelegt...

K-home5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #107
Frage mal eben:
ist das überhaupt irgendwie katzengerecht??? Kenne mich da ja eigentlich gar nicht aus... seht Ihr Chancen, dass er es annimmt?

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #108
Finde, so sieht das Häuschen katzengerecht aus. Ist das Holz für draußen oder stellst Du das irgendwo unter? Vllt kannst Du noch irgendwo ein Stück Sisal hinkleben zum Krallenwetzen.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #109
Hi,

das Holz ist zwar auch für Draußen geeignet, aber es steht unter dem Balkon von der 1. Etage - ist also recht geschützt.
Zu dem Sisal: er hat direkt hinter meinem Gartenzaun in dem kleinen Wald einen echten "Kratzbaum", daran wetzt er sich immer die Krallen.
Da er ein wilder Kater bin ich mir nicht sicher, dass er Sisal annimmt - somal ich einen Sisalplatte am Gartenhaus angebracht habe, die hat nicht einmal beachtet in den letzten Jahren.

Eben kam er wieder an... hat sein Fresschen gerochen und ist auch zu dem Haus gegangen. Hat sich aber nicht getraut und ist wieder abgehauen... :sad:

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #110
Vllt solltest Du das Futter nicht direkt ans Häuschen stellen, sondern etwas entfernt davon. Wenn er Schutz sucht, wird er da schon irgendwann reingehen.
Habe mir in einem Holzhandel ( auch für ein Streunerhäuschen ) Reste gekauft. Wie das heisst, weiss ich nicht, soll aber total wetterfest sein. Das wird für die Bodenplatten von Anhänger genommen. Hoffe, daß ich das auch so gut hinkriege wie Du.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #111
Du kriegst das bestimmt hin :smile:

Ich habe extra den großen "Terrassenbereich" vor dem Schlafhaus gebaut. Das Haus steht ja - wie vorher seine Schlafkiste aus Pappe - etwas höher auf einer Art Podest.
Nun gehen endlich nicht mehr die fiesen Nacktschnecken an das Futter, hoffe ich jedenfalls.
Wenn ich abends das Futter auf meine Fensterbak gestellt habe, dann saßen nach 30 min. immer an die 20 Nacktschnecken darauf - und Katerchen hat es dann nicht mehr gefressen (verständlicher Weise).
Damit das Futter also auch geschützt steht, hab ich es mit darauf gepackt. Aber da ist echt viel Platz - da könnten sich noch 3 Kater daneben legen (und den geschlossene Teil hat er ja auch noch).

Denkst du, ihn stört das Futter da?

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #112
Kann auch sein, dass das Holz noch ziemlich riecht und er deswegen wieder gegangen ist. Denke, nach einigen Tagen wird er es schon annehmen.
Wünsche Dir viel Erfolg und großes Lob wie Du das mit ihm hinbekommen hast.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #113
Danke ;-)

Das Holz dürfte nicht mehr riechen, es stand schon seit 2 Jahren im Keller. Ich hoffe, es ist einfach Alles noch neu und der Hunger bringt ihn heute noch dazu, mal zu schauen und das neue Haus zu testen.

Ich hatte seine alte Pappkiste vorhin ins Gartenhaus gestellt... habe sie jetzt aber wieder rausgeholt + neben das neue Haus an die Wand gestellt. Vielleicht springt er ja darauf und dann kann er sich das "Ganze Neue" von oben anschauen. Vielleicht sieht er dann, das da eigentlich Nichts schlimm ist... er humpelt übrigens wieder richtig doll. Hoffentlich ist da keine Schraube im Bein verrutscht...

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #114
Meinst Du, dass die Schraube verrutschen kann? Das wäre ja nicht so toll.
Er wird sich bestimmt in nächster Zeit an sein neues Eigenheim;-) gewöhnen.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #115
... ich weiss nicht, ob Schrauben verrutschen können. Aber in der Humanmedizin lockern sie sich auch oder brechen aus - natürlich als Komplikation, eher selten.
Wenn ich ihn nur anfassen könnte....

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #116
Irgendwann wird er bestimmt mal etwas zutraulich. Er hat ja nur Gutes von Dir. Das Einfangen wird er schon bald vergessen haben. Versuch doch mal ihm homöopathische Mittel gegen Schmerzen unters Fressen zu mischen. Kann Dir allerdings nicht sagen, welches Mittelchen das wäre. Bei meinen Fellnasen habe ich es bei einigen Krankheiten gemacht und es hat sehr gut geholfen.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #117
Ja, hab auch schon gedacht - nachdem es heute sooo schlecht war - ihm ab morgen Traumeel unters Futter zu mischen - da lobe auch ich mir die Homöopathie. Hab sowas auch immer Zuhause :smile:

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #118
Dann wünsche ich dem Streunerchen das es hilft und Dir eine gute Nacht.
LG Anne

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #119
Danke, Dir auch, Anne

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #120
Hallo Doro,
Traumeel ist gut aber wenn sich wirklich eine Schraube gelockert hat, bringt das nichts. Es kann auch sein, dass sich was entzündet hat, auch dann hilft Traumeel nicht wirklich. Man müsste eigentlich schauen, warum er so humpelt. Hast Du den Eindruck, dass er Schmerzen hat? Ach Doro, ich möchte jetzt nicht mit Dir tauschen, da wird wohl wieder was auf Dich zukommen...
Ich hatte jetzt kürzlich auch wieder mal ein Problem mit einem fremden, unkastrierten Kater. Der hatte eine schlimme Pfote und Schmerzen. Ich habe ihn dann eingefangen (ging gut) und vom Tierarzt kastrieren und die Pfote röntgen lassen. Sie war zum Glück nicht gebrochen aber eine starke Entzündung wurde festgestellt. Er hat ein Antibiot. f. 14 Tage (1 Spritze) bekommen und ich habe ihn 2 Tage bei mir behalten (Hatte noch ein unrenoviertes Zimmer frei). Er bekam jeden Tag 1 Dosis Metacam. Nach 2 Tagen wollte er dann raus. Ich habe ihm ca. 1,5 Wochen das Schmerzmittel noch ins Futter gegeben, dann benutzte er die Pfote wieder. Er kommt jetzt regelmäßig 3x täglich Futter holen und ist schon ziemlich frech geworden. Hat also ein gutes Ende genommen und ich kann wieder ruhig schlafen.

Das Katzenhaus ist nicht schlecht und Du hast Dir auch sehr große Mühe gegeben aber...
dieses gepresste "Holz" ist sehr schimmelanfällig, Du musst also immer mal, wenn es draußen sehr feucht ist, die Nase ranhalten.
Das Haus sollte auf alle Fälle nicht ebenerdig stehen und möglichst 2 Ein-/Ausgänge haben, damit das Tier notfalls eine Fluchtmöglichkeit hat. Manche Katzen tolerieren auch 1 Ein-/Ausgang aber eben nicht alle.
Das Futter würde ich auch nicht auf die kleine Terrasse stellen (Katzen schlafen aus Sicherheitsgründen nie, wo sie fressen.), sondern dort eher eine Decke hinlegen.

Schönen Sonntag noch!
LG Tuelli

Thema:

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

wilde Katze einfangen - schwer verletzt - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze humpelt, mögliche Arthrose?: Hallo, Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen...
Oben Unten