• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Diskutiere wilde Katze einfangen - schwer verletzt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hör mal, das kann jedem passieren!! Du hast alles mögliche für den Kerl getan, sein Freiheitsdrang ist einfach größer ich drücke dir die Daumen...
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #81
Hör mal, das kann jedem passieren!!

Du hast alles mögliche für den Kerl getan, sein Freiheitsdrang ist einfach größer

ich drücke dir die Daumen, dass er zum Fressen wieder auftaucht

Grüße fuzzy

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Anzeige

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #82
Nachdem der 1. Schreck verflogen ist, bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen, ihn nicht einzufangen.
Er ist ein komplett wilder Kater. Er war schwer verletzt, ist operiert worden. OP gelungen. Anstatt 2 hatte er 5 Wochen Schonzeit beim Tierarzt.
Sein Bein wirklich eingelaufen oder Muskulatur aufgebaut hätte er in der Kiste sicher nicht, er hat ja nur in der Höhle gelegen und sich versteckt - die 2m zum Klo hätte da auch nicht wirklich viel bewirkt.
Seine Sehnsucht nach Freiheit war nun so groß, dass er den Ausbruch wider aller Erwartungen geschafft hat.
Für ihn ist nach den 5 Wochen sicherlich ein Freudentag heute. Da kann ich ihn doch nicht wieder einfangen.

Nachbarn sind alle alarmiert auf ihn zu achten. Ich hoffe, er kommt bald oder spätestens demnächst zum Fressen. Natürlich hoffe ich, dass er sich sein Beinchen bei der Kletteraktion nicht verletzt hat - was ich aber nicht glaube: nach 5 Wochen, geschraubt und mit Draht versehen sollte das halten.

Besser als vorher geht es ihm ganz sicher - und das zählt jetzt!!!

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #83
...was denkt ihr, wer gerade hier war: das wilde Katerchen. Ich sitze so am Schreibtisch an meinen Gutachten, da springt Draußen etwas Schwarzes auf die Fensterbank. Wie in den letzten 7 Jahren schaut er rein. Ich öffne das Fenster, werde wie immer angefaucht, hole Futter, werde wieder angefaucht und Katerchen haut sich den Wanst voll. Unglaublich der Typ. Zwischendurch stand er: mal hielt er dabei das Beinchen hoch, mal stand er darauf. Was mir auffiel: er hatte hinten am Sprunggelenk (da wo es am weitesten nach Außen steht) einen oberflächlichen Hautdefekt, etwas Blut. Sah aus wie eine Schürfwunde. Könnte vom Rutschen am Draht kommen?!
Dann kam leider der hier ansässige Dachs um die Ecke und scheuchte eine schlafende Drossel auf... Katerchen machte einen Satz und entschwand in den Wald. Er war recht flott unterwegs. Deshalb konnte ich leider auch nicht in Ruhe beobachten, wie er läuft. Aber er kommt sicher jetzt wieder regelmäßig :smile:

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #84
Doro, das habe ich mir schon gedacht, daß der Kerl zum Fressen kommt. Er kommt schon so lange Jahre und wenn er Hunger hat, wo soll er denn hin. Toll, Du hast ihm das Leben gerettet und nun kommt er wieder. Ich freue micht.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #85
Elsa, ich war eben auch so froh. Jetzt hoffe ich nur, dass sein Bein in Ordnung kommt. Es muss beim Rausklettern schon ganz schön verdreht gewesen sein oder am Draht geschrappt haben... aber ich denke, wenn da echt richtig was defekt wäre, dann hätte er es gar nicht belastet. Und es hätte wieder schief gestanden oder so.
Die Tierärztin meinte heute, da könnte eigentlich nichts mehr kaputt gehen. Hoffentlich.

Er muss jetzt einfach trainieren. Und diese oberflächliche Wunde wird sicher wieder abheilen. Morgen - wenn er denn kommt - versuche ich es mir mal genauer anzuschauen. Blöd ist, dass er ja meistens im Dunklen kommt. Aber mal sehen.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #86
Ja, ja, der Hunger:wink:

der weiß schon, wo es ihm gut geht

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #87
wie erhofft war er gerade wieder zum Futtern da :smile: Da heute kein Dachs kam, konnte ich ihn auch mal in Ruhe beobachten. Also er setzt sein Beinchen beim gehen leider gar nicht auf. Er ist also noch auf 3 Beinen unterwegs. Hmm, normalerweise hätte da wohl eine Physiotherapie Erfolg versprochen - aber das geht bei ihm nunmal nicht. Ich hoffe dass er irgendwann einmal von alleine probiert, das Bein zu nutzen - und dann merkt, dass es klappt. Er war ja schon wohl so mind. 3 Wochen vor der OP auf 3 Beinen unterwegs. Jetzt die fast 5 Wochen Liegen. Braucht wohl einfach Zeit. Die gestern gesichtete blutige Stelle ist heute komplett trocken.
Ich bin froh, wenn er jeden Tag zum Fressen kommt, dann sehe ich ja, wie es mit ihm weitergeht :smile:

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #88
kurzes update:
Er kommt jeden Abend zum Fressen. Noch belastet er das operierte Bein kaum. Die Tierärztin hat auch gesagt, dass es seine Zeit braucht. Einmal hat er das Beinchen sogar gezielt belastet: er frisst ja auch der Fensterbank (da kann er super mit 3 Beinen hochspringen - ging ja auch, als er noch nicht operiert war). Daneben steht eine große Plastiktruhe, mit einer Decke drauf. Er ging also von der Fensterbank auf die Decke, und er hat sein operiertes Beinchen zuerst aufgesetzt. Erst dann hat er das gesunde Bein nachgesetzt. Er hat es sich dann auf der Decke richtig gemütlich gemacht :) und hat sich 20 min. von mir zulabern lassen - mit geschlossenen Augen saß er da und schien es richtig zu genießen. Früher ist er nach dem Fressen immer gleich abgehauen - etwas zuneigung empfindet er wohl mittlerweile doch.
Als er dann wegging, lief er wieder auf 3 Beinen. Aber sein operiertes Bein ist vielleicht so 1-2 cm über dem Boden. Vorher hing es ja deutlich verkürzt unter dem Bauch.
Das wird schon irgendwann klappen. Wegen der offenen Wunde kriegt er - auch wenn sie wieder trocken ist - sicherheitshalber ein Antibiotikum. Wir wollen Nichts riskieren. Wie schlimm wäre es, wenn er sich jetzt durch eine kleine Wunde doch noch eine Infektion zuzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #89
Auch auf die Gefahr hin, dass es Niemanden mehr interessiert, hier mal 1 update zum wilden Katerchen: er kommt weiter jeden Abend zum Fressen. Seit 2 Tagen geht er zwischen 4 und 5 Schritte auf seinem operierten Bein. Danach humpelt er zwar wieder auf 3 Beinen weiter und es sieht auch alles noch etwas krumm und wackelig aus, aber er macht die ersten Schritte :) Anbei ein Beweisfoto. Man sieht deutlich, dass er gerade das rechte Hinterbein zum Schritt nutzt - er steht also komplett auf dem operierten Bein. Super, ich bin total happy. Das wird mal richtig gut klappen, da bin ich mir sicher.

ersteSchritte.jpg

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #90
Boah, Klasse doro, danke, daß Du berichtest. Ich bin Dir sehr dankbar dafür, es ist auch sehr lehrreich für den Tierschutz. Dein Einsatz hat sich total gelohnt. Schön, daß Du ihm geholfen hast. Es müßte noch mehr engagierte Leute geben, so wie Du es bist. Schreib ruhig noch mal, es interessiert mich sehr, ob er irgendwann das Bein immer belastet.
Ich hatte hier auch eine nette Begebenheit, neben meinen 3 Katern war mir noch einer zugelaufen (dachte ich). Er tat mir so leid, aber mein Mann hat hier schon am Rad gedreht. Der Kater (unkastriert) hat mir nach und nach vertraut und es ist mir gelungen ihm ein Sicherheitshalsband mit meiner Telefonnummer anzulegen. Am nächsten Tag rief der Besitzer an. Ich werde jetzt mein Halsband wieder abholen und dem Besitzer auf die Füße treten, er soll das Tier kastrieren.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #91
Hi Elsa,

ich bin auch sehr glücklich, dass sich mein Einsatz gelohnt hat. So hat der Kater doch die Chance auf ein normales Leben :)
Und wie gesagt: irgendwann wird er es sicher wieder ganz normal nutzen. Ich werde aber weiterhin berichten.

Tja, tritt Du dem Besitzer wirklich mal auf die Füße. Leider - so habe ich hier auch die Erfahrung gemacht - hilft das nicht immer. Mir sagte letztens noch Jemand: kastrieren? Wieso? Ist doch schön, wenn wir hier viele Katzen haben - dann bleiben die Mäuse weg... grrrrrrrrrr

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #92
Hi Doro,
hab heute die ganze Story gelesen. Das war wirklich sehr spannend! Und zum Glück mit gutem Ausgang.
Ich habe sowas ähnliches auch durchgemacht. Ging auch gut, nur (na, wie bei Dir) mit den Kosten nicht. Ich habe dann einen Kredit aufgenommen. Zum Glück passiert einem sowas nicht jeden Tag, denn es leidet ja nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die Nerven liegen blank...
Im letzten Jahr habe ich 2 streundende Katzen kastrieren lassen. Habe überall rumgefragt, ob sie jemandem gehören aber es fühlte sich keiner zuständig. Da die Kumpels überall (ich sag mal) hinschiffen und das ja auch mordsmäßig stinkt, laufen sie immer gefahr, dass man ihnen etwas antut. Da der Tierschutz hier in meiner Ecke die Kastrationen nur bei einer Ärztin machen lässt und die gerade 3 Wochen Urlaub hatte, wollte ich nicht so lange warten und habe es dann auf eigene Kosten machen lassen.
Einer der Kater ist in meinem Garten geblieben und sozusagen jetzt mein Stamm-Freiläufer.
Er hat im beheizten Anbau (über Katzenklappe) sein Plätzchen mit Kratzbaum usw. Der andere Kater gehört jemandem, das hat man mir neulich im Vertrauen erzählt. Und diesen Besitzer hatte ich damals befragt (Foto gezeigt) und er meinte, er hätte keine Katze. So sind sie!!!

Du siehst Doro, Du bist nicht allein.
Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, bist Du auf alle Fälle dabei!
Bleib, wie Du bist!!!

LG Tuelli

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #93
Hallo Tuelli,

ich würde es immer wieder tun. Keine Frage.

Gestern war die WAZ hier, wir wollten einen Artikel bringen über die Kater-Geschichte. Tja, ich hatte mir von dem Artikel mehr erhofft. Dachte, da wird mehr auf die ungeklärte Gesetzeslage eingegangen, geschrieben, dass sich da was ändern muss und eine klare und einheitliche Regelung her muss (ich hatte gesagt, dass es mir primär darum geht). Auch hat sich das Tierheim Bochum mit 150 und nicht mit 100 Euro beteiligt. Naja, Zeitung halt...

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #94
hier nochmal der Artikel aus der Zeitung - der Text ist rechts und links etwas abgeschnitten, passte nicht auf den Scanner :) Ist aber der gleiche Text wie in dem link von eben - nur sie haben noch einen Spendenaufruf drin und ein Foto vom Katerchen, das freut mich sehr.
Gestern ist er übrigens das 1. Mal komplett auf allen Vieren zu mir gekommen - und auf allen Vieren gehend wieder abgehauen. Super, was?

WAZ.jpg

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #95
Doro,
es freut mich riesig, dass des dem Kater gut geht.
Der Artikel ist doch gar nicht so schlecht. Hoffentlich gehen für die OP-Kosten noch einige Spenden ein.
Und lass Dich nicht von irgendwelchen Kommentaren beeindrucken. Du hast das getan, was Du tun musstest, weil es einfach mal kein anderer getan hat.
Ich hatte neulich beim Tierarzt (in Berlin) ein Gespräch mit einer Frau und ihrer Tochter, einer Schülerin. Die erzählte von einer Katze, die immer in der Nähe ihrer Schule sitzt, kaum Haare hat, manchmal von den Schülern mit Wurst gefüttert aber auch ab und an mit Steinen beworfen wird und dass die ihr so leid tut. Ich habe die beiden gefragt, was sie unternommen haben, um der Katze zu helfen und da kam, ach, was können wir denn schon machen...
Ich habe den beiden versucht, klar zu machen, dass s i e etwas tun müssen, denn es macht kein anderer. Sie könnten zum Beispiel die Tierschutzinspektoren vom Tierheim Berlin anrufen. Die kümmern sich auch um solche Fälle. Man darf einfach vor diesem Leid nicht die Augen nicht verschließen, sondern sollte irgendwie aktiv werden.
Und das warst Du!!! Und mit gutem Erfolg für das arme Tier!!!

LG Tuelli

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #96
Super doro, schön daß es in der Zeitung ist. Ich freue mich auch für den Kater. Natürlich ist es echt unbefriedigend, daß niemand sich für die Kosten verantwortlich fühlt, das ist schon Mist. Ja klar, so richtig kommt es in dem Artikel nicht raus mit der Kostenfrage. Hm, ich weiß auch nicht, was man da noch machen könnte. Schreib ruhig mal ab und zu wie es dem Kater geht.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #97
... hab das Katerchen gestern mal beim täglichen Futtern fotografiert. Soweit geht es ihm gut - sieht man glaube ich auch. Was sein operiertes Beinchen angeht: mal nutzt er es, mal nicht. So ganz hat sich das noch nicht eingespielt. Naja, mal abwarten. Aber er hat sicher keine Schmerzen mehr und er kann es ja nutzen wenn er will :)

Katerchen17.04..jpg

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #98
Hallo Doro,
vielen Dank für das Foto. Ich glaube, man sieht, dass es dem Katerchen gut geht.
Haste gut gemacht.
LG Tuelli

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #99
Hallo Ihr Lieben, Hallo Tuelli,

hier mal ein paar updates, was sich hier so tut:

1. Katerchen kann sich mittlerweile mit dem operierten Bein kratzen. Das hat ja bislang nie funktioniert, aber gestern habe ich es gesehen. Er hat sich zwar ziemlich verrenkt dabei, da das Sprunggelenk ja versteift ist, aber es hat geklappt.

2. er hat sich hier hinten bei mir am Haus einen Schlafplatz direkt an der Hauswand ergattert - völlig untypisch. Eigentlich ging er ja nach dem Fressen immer sofort wieder weg. Seit nunmehr fast 3 Wochen hat er eine uralte Pappkiste für sich entdeckt, auf der noch eine alte Decke lag. Nach dem Fressen hört er mir immer noch eine Weile zu, dann geht er die 2 m und springt auf die Kiste. Dort verbringt er die ganze Nacht. Manchmal will er dann morgens noch etwas zu Futtern, aber dann geht er seiner Wege - wohin auch immer. Aber er ist ein bisschen heimisch geworden hier. Ich finde, das ist ein Fortschritt :p

Ansonsten hat sich am bein nicht viel geändert: mal läuft er super auf allen 4-en, mal humpelt er etwas. Aber ich denke, das ist ok, so wie es ist.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #100
Hallo Doro,

ich finde es ganz toll was du für den kleinen schwarzen Kobold gemacht hast. Da kannst du wirklich stolz sein !
Gerade weil bei uns im Tierheim viele solcher Fälle stecken, helfe ich jetzt im Tierheim. Mal Futter, mal ne Decke oder spiele mit den kleinen Quälgeistern und ich finde es super wie sie sich entwickeln.

Hoffentlich besucht der kleine dich noch ganz lange. Ich glaube er hat dich in sein Herz geschlossen!

Thema:

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

wilde Katze einfangen - schwer verletzt - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze humpelt, mögliche Arthrose?: Hallo, Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen...
Oben Unten