„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

Diskutiere „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Regelung für die Begriffe "Tiermehl" und "Fleischmehl". Und ja, das getrocknete Fleisch muss tatsächlich...
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #61
Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Regelung für die Begriffe "Tiermehl" und "Fleischmehl".
Und ja, das getrocknete Fleisch muss tatsächlich zerkleinert oder gemahlen werden, um es für Trockenfutter nutzbar zu machen.

Die Formulierung ist also allenfalls rethorische Augenwischerei :wink:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #62
Danke, dann sind meine Vermutungen bestätigt. Alles nur Makulatur. :mrgreen:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #63
Wie hast du die Ausschlußdiät gemacht?

Untersuchungen sind ab einem bestimmten Alter sinnvoll. Ansonsten versuche möglichst hochwertig zu füttern.Trinken ist ja schön und gut - aber reichen wird es nicht.

Mein Tierarzt hat mir nach der Diagnose vom eG dazu geraden und dann gab's 8 Wochen nur das vet Concept... Dann sollte ich eigentlich wieder mein normales Futter (Felix :-() geben um zu schauen ob die Symptome wiederkommen... Da wollte ich aber das Felix nicht mehr geben und hab dann einfach das Vet Concept weitergegeben....

Das mit der Urinprobe werde ich auf jeden Fall regelmäßig machen und ansonsten werde ich weiter nach nem Nassfutter suchen, was mein Herr mögen könnte ;-)

Vielleicht habt Ihr ja ein Tip... Gizmo mochte bisher nur Fisch und auch dann nur in Filetform und mit Gelee, gibt es denn sowas auch als hochwertiges Futter???

Lg

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #64
Mhh also von Animonda Carny gibts es so eins . Das Seefischmenü.

Wenn man die Dose aufmacht erschrewckt man sich schon sehr. Es sind grob zerhackte Fische mit etwas Brühe / Gelee.

Artemis fährt drauf ab und verträgt es wundersamer weise auch.

Und von Applaws gibts so Fisch Pouchet Beutel.Habe ich auch getestet und fands ganz gut!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #65
Mein Tierarzt hat mir nach der Diagnose vom eG dazu geraden und dann gab's 8 Wochen nur das vet Concept... Dann sollte ich eigentlich wieder mein normales Futter (Felix :-() geben um zu schauen ob die Symptome wiederkommen... Da wollte ich aber das Felix nicht mehr geben und hab dann einfach das Vet Concept weitergegeben....

Das mit der Urinprobe werde ich auf jeden Fall regelmäßig machen und ansonsten werde ich weiter nach nem Nassfutter suchen, was mein Herr mögen könnte ;-)

Vielleicht habt Ihr ja ein Tip... Gizmo mochte bisher nur Fisch und auch dann nur in Filetform und mit Gelee, gibt es denn sowas auch als hochwertiges Futter???

Lg

Na ja, vielleicht wäre da ne richtige Ausschlußdiät besser gewesen, also nur mit Fleisch.

Hmm schau mal im Nassfutterbereich, da ist ein Thema angepinnt - dort findest du hochwertiges Futter.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #66
Na ja, vielleicht wäre da ne richtige Ausschlußdiät besser gewesen, also nur mit Fleisch.

Hmm schau mal im Nassfutterbereich, da ist ein Thema angepinnt - dort findest du hochwertiges Futter.

Mein Tierarzt hat es so empfohlen, und ich war eigentlich nur froh, dass die Symptome weg gegangen sind und daher war das so gut für mich...

Ich hoffe nicht, dass die Diät nochmal wiederholt werden muss, aber wenn doch werde ich mich eingehender damit beschäftigen...

Danke für die Futtertipps, werde die Sorten mal ausprobieren und in dem Thread werde ich mal durchlesen. ...

Vielleicht kann ich Gizmo doch noch überzeugen ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #67
Hallo!

Also, Ich habe lange darüber nachgedacht Trockenfutter überhaupt zu füttern!

Und bin zu dem Entschluss gekommen, nicht nur Nass zu füttern!

Meine beiden bekommen Acana Grasslands!
Beide vertragen es gut, super Fell davon bekommen und super Vital!
Positiv auch, das beide durch dieses Futter mehr trinken, und wenig Output haben.

Nass füttere Ich 1x am Tag Animonda Carny dazu!

Hier mal einen Auszug der Inhaltsstoffe vom Acana:

Zusammensetzung:
Lammfleisch ohne Knochen, Lammtrockenfleisch, Lachstrockenfleisch, Russet Kartoffeln, Heringtrockenfleisch, Hühnertrockenfleisch, Süßkartoffel, Entenfleisch ohne Knochen, Lachsöl, Hühnerfett (natürlich enthaltendes Vitamin E), Zander ohne Gräten, getrocknete Hühnerleber, Alfalfa, ganze Eier, Kürbis, Spinat, Rübengrün, Tomaten, Karotten, Äpfel, organischer Seetang, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Wacholderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Chicoréewurzel, Lakritzwurzel, Engelwurz, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamilleblüten, Lavendelblüten, Sommerbohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

Pflanzliche Zutaten:
Wacholderbeeren (300 mg/kg), Lakritzwurzel (300 mg/kg), Engelwurz (250 mg/kg), Löwenzahnwurzel (250 mg/kg), Ringelblumen (200 mg/kg), Pfefferminzblätter (200 mg/kg).

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (2.000 IE/kg), Vitamin E (400 IE/kg), Vitamin K2 (2 mg/kg), Vitamin C (83 mg/kg), Vitamin B1 [Thiamine] (50 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (50 mg/kg), Vitamin B3 [Nikotinsäure] (250 mg/kg), Vitamin B5 [Pantothensäure] (40 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxine] (26 mg/kg), Vitamin B12 (500 mcg/kg), Biotin (1 mg/kg), Folsäure (3 mg/kg), Choline (3.000 mg/kg).

Metabolisierbare Energie:
4.600 kcal/kg, davon 35% aus Proteinen, 40% aus Fett und 25% aus regionalem Obst und Gemüse.

Hier ist es zu finden:

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #68
Das Acana habe ich auch getestet! Aber mein kleiner bevorzugt das Applaws mehr. Das Acana wird nicht so begeistert gefressen.

Hat jemand erfahrung mit dem Power of Nature Natural Cat? Das klingt auch nicht schlecht und ist wirklich günstig!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #69
Von der Zusammensetzung her hört es sich nicht schlecht an!

Warum fragst du, ob jemand Erfahrungen damit machte?

Jede Katze ist anders, und diese Frage, ob es gut ist oder nicht, wirst nur Du Dir selber beantworten können!
Denn nur Du wirst sehen, wie es deiner Katze damit geht ;)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #70
Mein Katzen haben auch wunderbar glänzendes Fell - ohne Trockenfutter (bzw. nur als Leckerli). Ich denke nicht, dass es da einen kausalen Zusamemnhang gibt. Und ob ich darüber froh wäre, wenn hinten wenig rauskommt... Ich weiß nicht. Ich finde eine gesunde Verdauung sehr wichtig, auch wenn ich dann das Klo öfter reinigen muss :wink:.

Trockenfutter gibt es bei uns nur, wenn wir mal ein WE wegfahren und dann ist es etwas gaaanz Besonderes. Allerdings muss ich auch dazusagen, dass meine schlecht trinken.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #71
Ganz einfach! Je weniger hinten raus kommt, desto besser kann die Katze das Futter verwerten!

Dieses spricht von Hochwertigkeit!

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #72
Ganz einfach! Je weniger hinten raus kommt, desto besser kann die Katze das Futter verwerten!

Dieses spricht von Hochwertigkeit!

Grundsätzlich sicher, aber ich messe das immer an dem, was hinten rauskommt, wenn ich Rohfleisch gebe und muss sagen, dass das Trockenfutter da ganz weit hinten liegt. Wie gesagt, bei uns glänzen die Katzen auch so, ohne Trockenfutter und das wäre für mich sicher kein Argument - aber ich sehe das eben auch immer unter dem Aspekt der Wasseraufnahme, die - wie gesagt - bei uns eher schwach ist.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #73
Das ist ja interresant, je weniger hinten rauskommt, desto hochwertiger ist das Futter, das wusste ich gar nicht, hat aber ne gewisse Logik... Aber das gilt doch nur für die Kotabgabe, oder???

Dann ist mein Trockenfutter scheinbar be gute Qualität ;-), aber ich werde trotzdem nach Nassfutter suchen was hier gemocht wird... Kann man bei Zooplus eigentlich auch einzelne Dosen kaufen, so zum probieren?

Aber wenn ich ehrlich bin, fand ich Trockenfutter wirklich praktisch, aber ich hab ja hier schon gelesen, dass das nicht als Argument gilt ;-)...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #74
bei zooplus gibts keine einzeldosen, bei sandras tieroase schon.

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #75
Wisst ihr ob sie auch in die Schweiz liefern? Sorry wenn's vom Thema abweicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #76
Sie liefert nicht in die Schweiz :-(, hab es aber hier bekommen und wird begeistert gefressen ;-)

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #77
Leider frißt meine Lilly ausschließlich Trockenfutter.
Ihre erste dämliche Halterin hat sie an Billig-Trockenfutter gewöhnt, Nassfutter gab es nie und die nachfolgenden Halter haben das dann so übernommen.
Inzwischen ist Lilly fast 9 und hat in den letzten zwei Jahren meine ambitionierten Umstellversuche erfolgreich boykottiert. Sie rennt vor allem Feuchtem panisch davon und würde vorm gefüllten Napf verhungern.
Sie kennt einfach nichts anderes als Trockenfutter.
Vor zwei Jahren wurde eine leichte CNI diagnostiziert, die Werte sind dank SUC stabil geblieben.
Lilly leidet außerdem noch an einer Herzgeschichte und seit neuestem auch noch an einer Allergie oder Unverträglichkeit.
Hier kommen wir nicht weiter, da die von mir verhaßte Ausschlußdiät mit Royal Canin Hypoallergenic scheinbar auch keine Verbesserung bietet.
Sie bekommt das RC jetzt noch zwei, drei Wochen und dann wechsel ich wieder zu Vet Concept und Granata Pet.
Die beiden anderen, Tigris und Thais, bekommen Trockenfutter als Leckerli im Fummelbrett oder durch die Wohnung geworfen.
Mit Trockenfutter schummele ich auch neues oder ungeliebtes, da hochwertiges :roll: Nassfutter in die beiden Kleinen hinein.
Ich verteufele Trockenfutter in kleinen Mengen nicht, aber finde es als Alleinnahrung denkbar ungeeignet.
Ich wünschte, Lilly würde auf den Geschmack kommen und wenigstens ein bißchen Nassfutter fressen !

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #78
Was für nen Trockenfutter nimmst Du denn von VetConcept, mein Gizmo hat das CatAllergi mit Kaninchen super vertragen...

• „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #79
  • „Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" Beitrag #80
Bin ganz neu hier ;) Ich wollte nur zu dem geringen Output beim Trockenfutter anmerken:
Das kommt vom fehlenden Wasser und hat mit der "guten" Qualität des Futters wenig zu tun.
Eben wie bei Verstopfung.

Thema:

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)"

„Wer füttert auch Trockenfutter (nicht nur als Leckerli)" - Ähnliche Themen

Welches Trockenfutter hilft Allergiker-Katze?: Hallo Zusammen, für meine Katze (7 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, denn sie hat...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten