Hallo liebe Foris!
Habe mir den Litter Kwitter Anfang diesen Monats für 50€ bei Fressnapf gekauft und meine beiden Mietzen befinden sich in der "orangenen" Phase (Loch in der Mitte).
Bis auf zwei, drei Ausrutscher (Würstchen vorm Klo da zu wenig Streu im Kwitter war) läuft es ganz gut. Habe mir den Kwitter unter anderem auch angeschafft, weil meine Hündin sich in meiner Abwesenheit auch mal gern am normalen Kaklo bedient hatte (würg) und ich ihr das einfach nicht abgewöhnen konnte...
Bin genau nach Anleitung vorgegangen (Kwitter erst neben die normale Toilette stellen, was kein Ding war weil sich auch das alte Kaklo im Badezimmer befand).
Anfangs ist es schon nicht einfach, die Katzen haben den Kwitter gut angenommen als er neben dem Klo stand, nur mit dem Zielen lief es nicht ganz so gut :razz:
Man sollte in dieser Phase (Kwitter auf dem Boden) Zeitungspapier unter den Kwitter legen, damit nicht das ganze Bad eingepullert wird. Aber da Katzen nicht dumm, sondern sehr lernfähig sind, klappte das mit der Zeit immer besser :!:
Als Einstreu habe ich Cats best Ökoplus genommen. Dieses verteilt sich vor allem anfags sehr großzügig in der Wohnung (tut es aber wohl auch wenn man ein normales Kaklo benutzt

) häufiges fegen/saugen ist angesagt.
Sobald der Kwitter allerdings auf der Toilette ist und man die orangene Phase mit dem Loch erreicht hat wird es deutlich weniger, da meine Katzen recht schnell gelernt haben in das Loch in der Mitte zu machen (Die Einstreu wird danach ins Loch gescharrt)
Damit die Mietzen den Kwitter nicht als unangenehm wahrnehmen habe ich ihn einmal morgens und abends komplett mit heißem Wasser gereinigt und eine Schüssel mit Einstreu auf einen Schrank ins Bad hochgestellt, damit Streu bei Bedarf schnell zur Hand ist.
Klar, anfangs ist der Verbrauch an Streu relativ hoch, habe aber einen 40l Sack CBÖP für 20 Euronen bei amazon bestellt, so dass sich das auch wieder in Grenzen hält.
Sobald ich gemerkt habe, dass beide Katzen den Sinn und Zweck des Kwitters kapiert haben (richtiges Zielen) bin ich eine Stufe weitergegangen.
Ich denke, dass meine Mietzen in etwa ein bis 2 Monaten die Toilette "richtig" benutzen; kommt drauf an wie sie es annehmen, dass immer weniger Streu im Kwitter ist.
Und in puncto Hygiene : Die Toilette reinige ich nun 2x täglich mit feuchtem Toilettenpapier und alle paar Tage mit geruchsneutralem Reiniger.
Wenn sich Häufchen und Pipi in der Toilette befinden stinkt es übrigens gar nicht, es wird wirklich durch das Wasser neutralisiert. Einfach Spülung betätigen und bei Bedarf mit der Klobürste nochmal nachschrubben.
Ich finde das System super und hoffe dass es auf Dauer funktioniert.