Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??

Diskutiere Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Klar, wenn ich sehe, da hängt Streu im Fell, mach ichs wech. Bei Durchfall wird halt, wenn was im Fell klebt, abgewaschen. Und das muß man...
  • Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #41
Klar, wenn ich sehe, da hängt Streu im Fell, mach ichs wech. Bei Durchfall wird halt, wenn was im Fell klebt, abgewaschen. Und das muß man sicherlich auch, wenn Katze aufs Menschenklo geht. Wenn ich zu hause bin und weiß, hier hat jemand Durchfall, höre ich wenigstens am Gescharre, dass Katze aufm Klo war. Da kann ich gleich gucken gehen, Katze schnappen und Fell sauber machen. Beim Menschenklo denke ich mal, kriegt man das nicht so mit. Also latscht Katze los und verteilt erst mal.
hat wohl beides, Katzenklo und Menschenklo, seine Vor- und Nachteile. Trotzdem würde ich nicht mal nen Versuch starten, meine Katzen ans Menschenklo zu gewöhnen. Vor allem stelle ich es mir nicht so toll vor, wenn mal was daneben geht, was ja auch mal passieren kann. Dann ist die Klobrille nass oder da liegt ne Wurst drauf.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??

Anzeige

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #42
Klar, wenn ich sehe, da hängt Streu im Fell, mach ichs wech. Bei Durchfall wird halt, wenn was im Fell klebt, abgewaschen. Und das muß man sicherlich auch, wenn Katze aufs Menschenklo geht. Wenn ich zu hause bin und weiß, hier hat jemand Durchfall, höre ich wenigstens am Gescharre, dass Katze aufm Klo war. Da kann ich gleich gucken gehen, Katze schnappen und Fell sauber machen. Beim Menschenklo denke ich mal, kriegt man das nicht so mit. Also latscht Katze los und verteilt erst mal.
hat wohl beides, Katzenklo und Menschenklo, seine Vor- und Nachteile. Trotzdem würde ich nicht mal nen Versuch starten, meine Katzen ans Menschenklo zu gewöhnen. Vor allem stelle ich es mir nicht so toll vor, wenn mal was daneben geht, was ja auch mal passieren kann. Dann ist die Klobrille nass oder da liegt ne Wurst drauf.

Ja und wie läuft das vor allem wenn man mal ne Kot oder Urin Probe brauch? Ist ja schon beim Katzenklo nicht ganz sooo einfach.....

Ich muss los, schau später wieder rein...

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #43
Mir wäre das Menschenklo viel zu gefährlich und käme schon allein deshalb gar nicht auf den Gedanken.

Ich habe zwei super plüschige Langhaarbriten, zwei XXL offene Klos quasi mitten in der (offen geschnittenen) Wohnung, Premiere Sensitive Streu, und alles ist gut.
Im Zusammenleben mit Daisy hat Lucky nix verscharrt, im Zusammenleben mit Quincy verscharrt er zu 95% (hat also vielleicht was mit der Dominanzregulation zu tun?), jeder kackt 1 Häufchen pro Tag in „selbstgewählter Position/Stellung“, und die Wohnung riecht verbrieft sauber.

Die Kaklo-Reinigung kostet insgesamt max. 10 Minuten (eher weniger) pro Tag (wird natürlich mehrfach entböllert) inkl. 1X das (wenige) Streu im Umfeld wegfegen. Eklig finde ich gar nichts, was aus meinen Katzen „kommt“, das war von Anfang an so. Das scheint so ähnlich wie im Humanbereich zu laufen: eine starke Bindung (zu Kind, Partner oder wem auch immer) bzw. die Inklusion des Betreffenden in die „Eigengruppe“ scheint psychologisch selbst die physiologische Ekelreaktion auf Körperausscheidungen jedweder Art zu regulieren bzw. zu minimieren. Hängt mal (passiert aber extrem selten) ein Kotrest im Fell, dann mache ich den weg – ohne ihhgiit-Gefühle oder Gedanken.

Alle 2 Tage sauge ich, aber nicht wegen des Streus, sondern wegen der unvorstellbar vielen Haare; 1X pro Woche gibt es eine gründliche Wohnungsreinigung (für die Steinböden/Parkett tue ich ein bisschen Biodor Animal mit ins Wischwasser).
Die wenigen, sehr vereinzelten Streubrösel (muss man schon sehr genau hinschauen) gelegentlich im Bett? So what. Was ich etwas blöder finde, aber ein Menschenklo auch nicht beheben könnte: Wenn Lucky sich unmittelbar nach dem Pinkeln irgendwo hinsetzt, hinterlässt er dort einen mini-kleinen Pipiabdruck, den er dann verscharren will. War schon immer so, ist nicht zu ändern. Wenn ich das mitbekomme, sprühe ich kurz verdünntes Biodor Animal drauf und wische mit einem Zewa drüber.

„Klinisch rein“ klappt bei mir nicht, strebe ich aber auch ganz sicher nicht an. Geht mit Lebewesen sowieso nicht. Selbst eingefleischte, katzenlose „Putzteufel“ haben aber noch nie irgendwas (Geruch oder Sauberkeit) bei mir moniert.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #44
Hier riecht man auch nix. Nur eben, wenn man in dem Moment, wo Katze aufm Kaklo hockt, dran vorbei geht. Saugen muß ich jeden Tag. Wegen Streu und Fell. Macht mir aber nix aus. Das wußte ich vorher. Das Kaklo sauber machen, macht mir auch nix aus. Sollte es auch nicht, wenn man sich Katzen anschafft. Ich stell es mir da ekliger vor, wenn man von der Arbeit nach hause kommt, und das Menschenklo ist vollgepieselt und vollgekackt. Klinisch rein ist hier auch nichts. Wozu auch? In Wohnungen, wo wirklich kein Staubkörnchen liegt und absolut nichts rumliegt, fühle ich mich nicht wohl. Da mag man sich ja nicht bewegen, aus Angst, man könnte was schmutzig machen. Ne, dann lieber den "Strand" vorm KaKlo.
Und wie BellasMama schon sagt, was ist, wenn man mal ne Kot- oder Urinprobe braucht? Schüssel unter?
Nein, ich bleibe beim Kaklo.
Ich würde ja gern von denen, wo die Katzen aufs Menschenklo gehen, wissen, wie sie das mit der Gefahr regeln, dass Katze doch mal kopfüber im Klo steckt. Das wäre meine allergrößte Angst.

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #45
Eben, ich finde es irgendwie nicht so dolle wenn den ganzen Tag das Menschen Klo offen ist.... und vor allem was ist wenn mal Katze und Mensch gleichzeitig müssen? Was bei mir öfters der Fall ist.... also das Bella oder auch Luna wenn ich auf Toilette bin eben vor dem Bad sitzen und miauen, weil sie eben auch rein wollen (ok, ohne Bella aufs Klo geht eh nicht... :mrgreen:). Wir haben zwar auch im Flur ein Klo aber sie wollen oft eben genau dann aufs Klo das im Bad steht.... :roll::lol: Ich meine ich könnte dann auch nicht sagen "Moment ich bin jetzt hier".....

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #46
  • Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #47
Ich würde ja gern von denen, wo die Katzen aufs Menschenklo gehen, wissen, wie sie das mit der Gefahr regeln, dass Katze doch mal kopfüber im Klo steckt. Das wäre meine allergrößte Angst.

Nicht nur kopfüber, selbst mit den "Pfoten voran" kann es übel ausgehen.
Wie bereits geschrieben, ich habe das Drama ja bei Merlin mal live miterlebt. Ich hatte aus Versehen den Toilettendeckel offen gelassen und Merlin muss auf die Klobrille gesprungen und abgerutscht sein.

Jedenfalls steckte er mit beiden Hinterpfoten im Toilettenrohr fest (das war ein Tiefspüler) und kam an der glatten Klowand nicht von selber wieder raus.:shock:. Ich musste ordentlich ziehen, bis ich den pitschnassen und völlig panischen Merlin wieder befreit hatte...

• Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? Beitrag #48
Nicht nur kopfüber, selbst mit den "Pfoten voran" kann es übel ausgehen.
Wie bereits geschrieben, ich habe das Drama ja bei Merlin mal live miterlebt. Ich hatte aus Versehen den Toilettendeckel offen gelassen und Merlin muss auf die Klobrille gesprungen und abgerutscht sein.

Jedenfalls steckte er mit beiden Hinterpfoten im Toilettenrohr fest (das war ein Tiefspüler) und kam an der glatten Klowand nicht von selber wieder raus.:shock:. Ich musste ordentlich ziehen, bis ich den pitschnassen und völlig panischen Merlin wieder befreit hatte...

Oh je...das hatte ich überlesen. Gut, dass du da warst. Hier muß ich schon aufpassen, wenn ich aufs Klo will. Am besten Hose runter, in Position stellen, Deckel auf und schnell hinsetzen. Raya ist meist schneller im Bad als ich. Sobald man den Deckel hoch klappt, hüpft sie auf die Brille. Da hab ich schon Angst, dass sie rein rutscht, obwohl ich ja im Bad bin und sie nun wirklich schnell packen könnte.

Thema:

Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??

Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette?? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze unsauber: Hallo Leute Ich brauche wirklich Hilfe meine Katze hat vor 4 Wochen ihren wurf bekommen Plötzlich wurde sie am Montag unsauber und hat ihr Kot in...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kater benutzt die Badewanne zum koten: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Oben Unten