Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ???

Diskutiere Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und irgendwann in offenbar nicht allzu langer Zeit berichtest du, daß Merle etwas zu 100% gemacht hast :D. Und dann, ja dann tanzen wir alle wie...
  • Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #121
Und irgendwann in offenbar nicht allzu langer Zeit berichtest du, daß Merle etwas zu 100% gemacht hast :D. Und dann, ja dann tanzen wir alle wie die bekloppten im Kreis :D:D:D:D

Ich freu mich riesig für euch mit, daß alles bisher so toll läuft!!!!!

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #122
So einmal schnelle Merleinfo. :) ( leider ist es im Moment noch schwierig im hellen Bilder zu machen, deshalb mal wieder ein "Merle-kommt-abends-zur-couch-bild"

Thema Menschen: Merle kommt, wenn ich auf der Couch liege, mittlerweile bis auf mich drauf, weil die Decke sich bewegt. Und wenn sie dann 2-3 Sekunden auf mir ist, merkt sie plötzlich: Sch... bin ich mutig?
Einmal habe ichs geschafft sie zu streicheln. Vorne streicheln, hinten Leckerlie ohne bei Merle Panik auszulösen. :) Merle verbringt jeden Abend bei uns im Wohnzimmer, kommt zur Couch, legt sich auf die Couch, legt sich dahin, dann dahin... Sie ist einfach noch sehr schlecht im ruhig halten. Aber ich glaube das ist für die nächste Zeit hoffnungslos. :) Denn sie ist wirklich einfach eine lebensfrohe, freche, junge Katze.

Thema fressen: Merle hat null Probleme mit nix.
Stell ich Nassfutter hin - Merle frisst Nassfutter.
Stell ich Barf hin - Merle frisst Barf
Stell ich Eintagsküken hin - Merle frisst Eintagsküken. ( wobei fressen es nicht ganz trifft, sie inhaliert sie. ;-))) )
Somit ist Thema fressen, definitiv kein Thema mehr.

Thema andere Katzen

Lumpi : die beiden nähern sich immer wieder an und sie tun so, als wäre das nicht s besonderes und als wäre das schon immer so
Leila: Merle kann neben Leila fressen, zwischendurch wird sich kurz angefaucht, dann nebeneinander weiter gefressen, ist ein Bild für die Götter
Simba: Simba sieht Merle als große Gefahr an. Wenn er sie sieht, läuft er weg. Wenn er sie nicht sieht, läuft er weg. Ich glaube mein kleiner, großer Angsthase brauch einfach noch etwas Zeit. :)
Twoface: ist am schwierigsten. Da weiß ich nicht recht, was da los ist. Wenn Two, Merle sieht läuft sie auf sie zu und greift sie direkt an. Wobei bei der Art von Kampf nur riesen Geschrei ist und ab und an mal ein paar Haare fliegen. Das ist alles. WAS WILL TWOFACE???Was meint ihr?

Anhänge

• IMAGE_145.jpg
    IMAGE_145.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 14
  • Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #123
Hallo Julchen,

ich freue mich sehr über die neuen Nachrichten. Dass Merle schon auf die Decke kommt ist einfach schön, das habe ich mit meiner scheuen Ulli in zwei Jahren noch nicht geschafft. Sie war aber auch schon vier als sie zu mir kam und davon dreieinhalb Jahre im Tierheim. Merle ist zum Glück noch jung und sie schafft das, da bin ich mir jetzt ganz sicher. Wenn sie jetzt schon so viel Mut bewiesen hat kann das nur noch besser werden.

Ich bin so froh dass du ihr ein Zuhause gegeben hast, im Keller von Gudrun wäre sie niemals so zahm geworden, sie braucht einfach Familienanschluss.

Dass sie unproblematisch beim Fressen ist habe ich vermutet, aber dass sie auch Küken frisst :-o

Ist Twoface von dir besonders verwöhnt worden? Da weiss ich jetzt auch nicht was sie will? Aber so lange nur ein paar Haare fliegen ist es noch nicht so schlimm, es darf nur nicht eskalieren. Das Problem hatte ich zum Glück noch nicht mit meinen Katzen und bei Gudrun war Merle auch sehr verträglich. Hast du es mal mit Feliway versucht. Ich habe das auch mal eingesetzt aber nicht den Stecker sondern das Spray, hatte es vom Tierarzt. Vielleicht kann dir noch jemand einen besseren Rat geben damit es bei euch ein friedliches Osterwochenende wird.

Bei mir war es immer so dass die neu hinzu gekommenen Katzen gefaucht haben und meine Alteingesessenen sehr freundlich und neugierig waren, aber sie waren ja auch schon älter. Kann es sein dass junge Katzen da dominanter sind?

Ich habe gerade mit Gudrun telefoniert und soll dich von ihr grüssen.:smile:

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #124
Ja, genau. Deshalb sage ich ja auch oft, dass es wirklich ein großer Vorteil ist, dass Merle als Kitten zu uns gekommen ist. Es macht einfach vieles einfacher. :)

Wir werden jetzt langsam damit anfangen, das es nur noch hier oben zu fressen gibt. Ich bin mir ganz sicher, das sie auch diesen Mut sehr schnell hat, immer mit den anderen hier oben zu fressen.

Und ich bin einfach immernoch riesig froh, dass ich einer Ex-niemandskatze ein schönes zu Hause geben kann. :)

Twoface besonders verwöhnt worden? NEE! Wir mochten uns bis vor kurzem nicht sonderlich.;-) Sie hat sich aber in den letzten beiden Monaten sehr verändert und ist nun auch mehr auf mich bezogen. Und ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. "Na toll, jetzt ist da noh ne Neue, wo die ihre Liebe und Streicheleinheiten hinschickt". :) Aber das kriegen wir in den Griff. 100 %. Es sieht auch nicht böswillig von Twoface aus. Keine Drohgebärden, kein Ohre anlegen oder Haare aufstellen. Einfach: " Ha, jetzt schnapp ich sie mir mal kurz!" Das wird schon. Ganz bestimmt! Das junge Katzen da dominanter sind kann natürlich auch sein! Aber ich denke, dass ist einfach charakterabhängig.

Ganz liebe Grüße an Gudrun zurück! :)

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #125
Merle frisst mittlerweile die Leckerchenstangen aus der Hand. Erst hat sie immer noch mit der Pfote danach geschlagen, aber jetzt hat sie gelernt, dass sie sie nur bekommt, wenn sie sie mit dem süßen Schnütchen nimmt.:)

Mit den andern Mietzen gibts auch keine Probleme.

Merle weint wenn die andern raus dürfen und sie darf nicht mit. Also kriegt Merle irgendwann auch Freigang. Aber das ist natürlich noch ein längerer Weg.:)Den wir aber sicher auch gut meistern werden.

( Mal grade noch was anderes.Hier kommt seit 2 Tagen eine weiße Katze her.Sie hat ein Halsband und spielt mit meinen Katzen draußen. Es weiß niemand wem sie gehört aus der Nachbarschaft.Ich hoffeich komme ihr die Tage noch näher und kann feststellen, wo sie hingehört)

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #126
Es ist so schön zu lesen, wie Merle immer mehr aus sich herauskommt.
Ja genau und immer schön mit Twoface schmusen die kleine soll ja nicht leiden müssen:wink: nur weil Du so ein gutes Herz hast und noch ein Fellnäschen zu Dir genommen hast. :smile:
Das mit dem Freigang wäre bestimmt toll für Merle, aber ich kann total verstehen, dass Du da ein bißchen Ansgst davor hast und sie erst ganz lange drin behalten willst, damit sie ja nicht auf "dumme Gedanken" kommt. Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass sie sich dann schon freuen wird,wenn sie weiß wo sie wohnt und da auch immer wieder nach nach hause darf.
Unser Wildfang Moritz ist auch zum super zuverlässigen Freigänger geworden, der kommt gar nicht auf die Idee eine Nacht gar nicht heimzukommen (ich glaube dafür mag er das Dosenfutter zu sehr :mrgreen:)

Liebe Grüsse

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #127
Endlich mal 2 Fotos im Hellen. :)
Merle würde gerne zu uns raus in den Garten.

Anhänge

• IMAGE_152.jpg
    IMAGE_152.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMAGE_153.jpg
    IMAGE_153.jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 13
  • Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #128
Hallo Julchen,

mit Leckerchenstangen kannst du sie wirklich locken. Bei mir hat sie auch noch immer mit der Pfote danach geschlagen. Wo schläft Merle denn nachts, noch im Bügelzimmer oder schon irgendwo anders?

Ich kann mir gut vorstellen dass sie bei dem jetzt doch schon wärmeren Wetter gerne raus möchte. Kannst du nicht versuchen sie langsam an eine Transportbox zu gewöhnen, evtl. mit den Leckerchen? Vielleicht kann sie dann ja in ein paar Wochen geimpft werden. Das würde ich schon machen bevor sie rauskommt.

Die Katzen vergessen zum Glück schnell, wenn man sie einfängt sind sie in dem Moment sauer, aber Stunden später ist alles vergessen. Ich habe hier ja auch zwei sehr scheue Katzen und es ist jedesmal eine Riesenaktion, wenn sie zum Tierarzt müssen. Ich versuche dann immer sie in die Gästetoilette oder in die Dusche zu bekommen. Da können sie dann nicht mehr weg und ergeben sich nach kurzer Zeit in ihr Schicksal. Und sie sind absolut nicht nachtragend, ich glaube sie sind immer froh dass sie wieder mit nach Hause können, sie sind hinterher immer viel anhänglicher.

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern weil jede Katze anders reagiert, du kannst am besten entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist.

Wir bringen Madita, die sehr wahrscheinlich Merles Mutter ist, morgen zu dem Katzenschutzhof nach Hamm. Sie war Gudrun leider beim Füttern trotz ihrer drei Beine blitzschnell aus der Hundebox entwischt.
Wir haben uns schon Gedanken gemacht wie wir sie wieder in die Transportbox bekommen. Ich hatte heute beim Tierschutzverein für alle Fälle einen Kescher besorgt. Den haben wir aber GsD gar nicht gebraucht weil sie in einen kleinen Raum gelaufen ist in dem nur die Box stand und dann ist sie auch ziemlich schnell da rein gegangen.

Die weisse Katze hat doch sicher ein Zuhause wenn sie ein Halsband hat. Vielleicht ist sie alleine und sucht Katzengesellschaft.:smile:

Endlich mal 2 Fotos im Hellen. :)
Merle würde gerne zu uns raus in den Garten.

Oh, das habe ich gerade erst gesehen. Man sieht schon dass sie gerne raus möchte, die Fotos sind einfach schön.

Merle du süsse Maus, ein paar Wochen noch dann ist es Mai und noch schöner draussen und du darfst endlich auch raus.

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #129
Merle schläft eigentlich bis auf die ersten Tage überall und nirgends.Da wos ihr grad passt.Sie ist wirklich schon sehr zutraulich geworden.Viel zutraulicher als ich überhaupt erwartet habe.

Transportbox klappt schon ziemlich gut. Denke wir werden nächsten Monat zum impfen gehen. Und raus wird sie so schnell noch nicht gehen. Da habe ich noch echt Angst.Also ich sags mal so: Vor Juni auf keinen Fall. Wohl eher so August. Denn mein Gefühl sagt mir, dass wir noch mehr Vertrauen aufbauen können.Und so lange möchte ich auch warten.

Wenn Merle so im Halbschlaf ist, kann man sie auch schon ein bisschen streicheln. Sie macht so tolle Fortschritte und stellt jede Nacht irgendwelchen Unsinn an.Holt sich zum Beispiel was aus dem Papiermüll und zerschreddert es. :)

Merle ist auf jeden Fall nicht gerne eingesperrt. Selbst wenn sie schläft, kommt sie immer schnell kucken, wenn sie eine Tür hört, ob sie nun auch wirklich nicht eingesperrt wurde.

Ich hoffe mit Merles Mama hat heute alles soweit gut funktioniert und sie hat nun ein schönes Plätzchen gefunden.

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #130
Merle schläft eigentlich bis auf die ersten Tage überall und nirgends.Da wos ihr grad passt.Sie ist wirklich schon sehr zutraulich geworden.Viel zutraulicher als ich überhaupt erwartet habe.

Transportbox klappt schon ziemlich gut. Denke wir werden nächsten Monat zum impfen gehen. Und raus wird sie so schnell noch nicht gehen. Da habe ich noch echt Angst.Also ich sags mal so: Vor Juni auf keinen Fall. Wohl eher so August. Denn mein Gefühl sagt mir, dass wir noch mehr Vertrauen aufbauen können.Und so lange möchte ich auch warten.

Wenn Merle so im Halbschlaf ist, kann man sie auch schon ein bisschen streicheln. Sie macht so tolle Fortschritte und stellt jede Nacht irgendwelchen Unsinn an.Holt sich zum Beispiel was aus dem Papiermüll und zerschreddert es. :)

Merle ist auf jeden Fall nicht gerne eingesperrt. Selbst wenn sie schläft, kommt sie immer schnell kucken, wenn sie eine Tür hört, ob sie nun auch wirklich nicht eingesperrt wurde.

Ich hoffe mit Merles Mama hat heute alles soweit gut funktioniert und sie hat nun ein schönes Plätzchen gefunden.

Oh Julchen, ich verdrück wieder Freudentränchen!!! Sooo toll! Ich freu mich riesig mit Merle und dir!!!!!

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #131
Hallo Julchen,

einfach toll, wie du das machst. Und es ist gut dass du vorsichtig bist, andererseits wäre es natürlich schön, wenn sie den Sommer draussen geniessen könnte. Aber das wirst du am besten entscheiden können, du siehst ja täglich ihre Entwicklung. Die Bilder sind so schön, sie ist wirklich eine süsse kleine Schnute.

Ihre Mama ist heute stressfrei und ziemlich relaxed in ihrem neuen Zuhause angekommen. Manchmal erstaunen mich diese "wilden" Katzen immer noch, ich habe mir solche Gedanken gemacht und dann war alles ganz entspannt. Jetzt kann sie sich erst mal erholen, sie hat ein eigenes kleines Quarantänehäuschen mit einem kleinen Freigehege und später hat sie dann ein grosses eingezäuntes Freigelände von einigen hundert qm. Die Stelle ist einfach traumhaft für scheue Katzen und ich freu mich so für sie und Merle.

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #132
Ach das freut mich riesig für Madita. So hat sie in dem Sinne auch noch einen wunderschönen Platz gefunden.

Klar wärs schön wenn Merle den Sommer draußen genießen könnte.
Aber das kann sie so viele Jahre noch und wenn sie diesen dann halb drin verbringt, kann sie das bestimmt verschmerzen und ich fühle mich sicherer.

Auf dem Bild ist Merle mit mir gestern Abend auf der Couch. Meine Füße sind nur so ca 20 cm von ihr weg. Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. :)

Anhänge

• IMAGE_154.jpg
    IMAGE_154.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 12
  • Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #133
Auf dem Bild ist Merle mit mir gestern Abend auf der Couch. Meine Füße sind nur so ca 20 cm von ihr weg. Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. :)

Wie toll ist das denn?
20 cm? Waaaahnsinn !!!
huepfend018.gif

Und ein YIPPIE JuCHU an Mascha für die tolle Unterbringung von Madita!
1636d1321661688-mathematik-besagt-2-x-2-5-i5665_applaus.gif

Lauter gute Nachrichten hier. :lol:

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #134
Hallo Merle, kleine süße Maus :)
Couch ist bequem nä? ... Bald wirst du merken, dass Dosi noch bequemer ist *g*
Es ist soooo schön, zu lesen, dass es dir gut geht und was für Fortschritte Du machst.

Wie toll ist das denn?
20 cm? Waaaahnsinn !!!
huepfend018.gif

Und ein YIPPIE JuCHU an Mascha für die tolle Unterbringung von Madita!
1636d1321661688-mathematik-besagt-2-x-2-5-i5665_applaus.gif

Lauter gute Nachrichten hier. :lol:

Dem möchte ich mich anschließen :) ... Mascha, es ist toll, wie Du Dich engagierst.

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #135
Merle macht Fortschritte, unglaublich. Mit dem Tempo habe ich wirklich nicht gerechnet.:smile:

Danke ihr Lieben, es ist aber auch eine gehörige Portion Glück dabei dass gerade zu dem Zeitpunkt ein Platz frei war.

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #136
Der Thread hier wird echt langsam zum gute Nachrichten-Thread. Er macht wirklich Spaß. Danke allen die sich schon dran beteiligt haben. :)

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #137
Der Thread hier wird echt langsam zum gute Nachrichten-Thread. Er macht wirklich Spaß. Danke allen die sich schon dran beteiligt haben. :)

Oh ja das ist so wunderbar und mein Herzchen hüpft und die Äuglein freuen sich feucht mit!
Ich bin so glücklich mit dir darüber!!!!!!!

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #138
Und wieder positive Nachrichten. Merle verbringt immer mehr Zeit hier oben bei uns. Sie frisst mit den anderen Katzen zusammen. Und wenn Merle und ich allein sind ( wie zb gestern, da ist mein schatz früher ins Bett ) liegen wir zusammen auf der Couch und chillen gemeinsam. Einfach schön!!! :)

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #139
Merle wird noch richtig anhänglich, wie lange ist sie jetzt bei euch? Ich glaube etwas über drei Wochen, sie freut sich bestimmt so dass sie jetzt aus dem Kellerraum bei Gudrun raus ist und ein ganzes Haus zur Verfügung hat.

Es ist schon eine Herausforderung einen ehemaligen Wildling zu zähmen, manchmal klappt es manchmal wird er auch nie zahm. Aber bei Merle glaube ich dass sie zahm wird, obwohl das Alter von sechs Monaten schon an der Grenze war. Danke für deine Berichte, es bleibt spannend.:smile:

• Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? Beitrag #140
Merle wird noch richtig anhänglich, wie lange ist sie jetzt bei euch? Ich glaube etwas über drei Wochen, sie freut sich bestimmt so dass sie jetzt aus dem Kellerraum bei Gudrun raus ist und ein ganzes Haus zur Verfügung hat.

Es ist schon eine Herausforderung einen ehemaligen Wildling zu zähmen, manchmal klappt es manchmal wird er auch nie zahm. Aber bei Merle glaube ich dass sie zahm wird, obwohl das Alter von sechs Monaten schon an der Grenze war. Danke für deine Berichte, es bleibt spannend.:smile:

Genau. 3 Wochen ist sie erst hier.
Merle wird definitiv nie ganz eine Schoßkatze werden. Aber das muss sie auch nicht!!!
Aber sie muss mir schon noch mehr vertrauen, damit sie iwann auch mit den anderen rausdarf. Das wird sie ganz bestimmt bald einsehen. ;-)

Thema:

Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ???

Vll. eine/n neue/n Mitbewohner/in ??? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Tamita – Sensible Zuckermaus sucht einfühlsame Menschen *Verm. D-weit: Tamita stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Selbst noch fast ein Kind, wurde sie hochträchtig eingefangen. Ihre Babys...
Oben Unten