• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :(

Diskutiere Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na ja, das ist ja gerade das Problem bei CNI Katzen, ein ständiges auf und ab. Meine beiden nierenkranken Katzen bekommen das zu Essen was sie...
  • Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #61
Na ja, das ist ja gerade das Problem bei CNI Katzen, ein ständiges auf und ab.
Meine beiden nierenkranken Katzen bekommen das zu Essen was sie möchten, allerdings mit Phosphatbinder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :(

Anzeige

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #62
ich checks nicht
meine Eltern wollen nicht verstehen wieso och das nierenfutter gebe.die wollen weiter das sheba und kitekat geben was richtig schlecht is
meine Katze hat zwei Sorten das nierenfutter nicht gefressen und sagen sie will das allgemein nicht. es gibt doch so viele Sorten! hab mittlerweile jeden Tag jetzt Streit mit den

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #63
Na ja, das ist ja gerade das Problem bei CNI Katzen, ein ständiges auf und ab.
Meine beiden nierenkranken Katzen bekommen das zu Essen was sie möchten, allerdings mit Phosphatbinder.

*zustimm* So ähnlich mache ich es auch. Irgendwann steht man vor der Entscheidung, gebe ich der Katze was "gut" für sie ist und nicht gefressen wird, mit dem Ergebnis, dass sie weiter abbaut oder gebe ich weniger optimales Futter und unterstütze mit Medikamenten/Nahrungsergänzung.

Mein "Schlachtplan" für die Zukunft steht zumindest in der Hinsicht schon. Wahrscheinlich landen auch wir irgendwann bei Gourmet und Co.

Erschwerend kommt dazu, dass CNI-Katzen auch Übel ist. Manchmal hilft es schon, den Napf erhöht hinzustellen, ansonsten den Tierarzt nach einem geeigneten Medikament fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #64
soo waren gestern wieder bei der THP, wo sie herausgefunden hat, das die katze etwas mit den zähnen noch hat. hat diesen Bioresonanztest gemacht und da wurde angezeigt, das etwas mit dne zähnen nicht stimmt.
wir hatten zwar erst für nächste woche donnerstag ein termin, aber werden wohl schon montag hin um das zu klären.
weil nieren und lebermäßig geht es ihr ja nun besser! aber sie kaut immer so komisch und wenn sie mal fleisch hat, brauch sie ewig bis es alle is, oder es fällt ausm mund raus.

und sie frisst nur sheba...nierenfutter garnicht. ich mein gut, hauptsache sie frisst...aber sheba...na ja :(
und vom aldi futter auch bloß bissl.
geben noch zusätzlich leberwurst, pute und geflügel, was sie auch isst, aber müssen das halt ganz klein machen.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #65
waren ja nun beim tierarzt letzte woche...und der hat eine zahnfleischentzündung festgestellt und viel zahnstein entfernt. er konnte kein zahn entfernen unter narkose weil das risiko zu groß is, dass sie nicht mehr aufwacht.
sie hat spritzen bekommen und nächste woche wird das blut wieder getestet
ich bange so...sie frisst sehr sehr wenig, manche tage gut, manche tage garnix. ein bisschen pute, joghurt, aiuch nassfutter, aber sie hält ihre 2,9
mach mir trotzdem sorgen, weil ich irgendwie merke, sie frisst nur um mir ein gefallen zu tun, so kommt es mir vor

:(

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #66
so war heute wieder beim tierarzt!
die blutwerte sind schlechter geworden. meiner katze geht es so echt super, sie frisst auch besser1
aber der leber wert ist von 36 U/l auf 66 U/l geklettert. Der Harnstioff von 29,1 mmol/l auf 34,1 mmol/l und der Kreatinin von 453 umol/l auf 343 umol/l...das eimzig gute!
Billirubin ist auch schlimmer geworden.

weiß langsam nicht mehr weiter....kanne s daran liegen, das meine süße davor noch ein vollen napf futter bekommen hat von meinen eltern? oder woran liegt es? ich mein sie bekommt medikamente, tierheilpraktikerin und da steigen die werte so...

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #67
Liebe Nancy,

Ich bin selber nicht von Fach und kenne mich nicht so aus wie andere hier. Habe aber selber 17 jahre eine Katze gehabt und möchte dir gerne Raten noch zu einem anderen Tierarzt zu gehen, da ich finde dass du dort nicht richtig aufgeklärt wirst.

Was du bisher schilderst hört sich nicht gut an. Es kann darauf hinaus laufen dass sie leberversagen bekommt, der Krankheitsverlauf von deinem Herzilein klingt sehr besorgniserregend für mich. I h bin allerdings auch vorbelastet und bin sicher etwas panischer als andere was genau diese Symptome angeht und die steigenden Werte. Ich möchte dir Raten zum Tierarzt zu gehen und explizit nach einer behandlung gegen Leber und nierenversagen zu fragen. Der krankheitsverlauf klingt auf mich so. Bitte frage nach leberverfettung und hepatischer lipidose. Es kann aber sein dass sie für eine Zeitlang dann mit infusionen , medis und flussignahrung beim Türarzt behandelt werden muss. Das erfordert viel kraft und Wille das zu schaffen. Ich kenne jemanden der konnte seine Katze so wieder aufpäppeln, aber leider eher ein Einzelfall.

Ich Drucke ganz doll die Daumen für euch!! Bitte gib Bescheid wie es ihr weiterhin geht!

.kanne s daran liegen, das meine süße davor noch ein vollen napf futter bekommen hat von meinen eltern? oder woran liegt es? ich mein sie bekommt medikamente, tierheilpraktikerin und da steigen die werte so...
Nein Nancy daran kann es nicht liegen. Es liegt daran weil die Leber die nahrung nicht mehr ausreichend verstoffwechseln kann, die Organe bauen ab. Katzen können teilweise noch wenn es ihnen ganz schlecht geht essen. Das Problem sind die Organe. Du schreibst dass sie weniger frisst, das ist lebensbedrohlich! Und zwar wird nun zu viel fett aus den körperreserven abgebaut. Die Leber kommt nicht hinterher mit der versoffwechslung. Daher wird der billirubinwert steigen. Wenn du nicht behandeln lässt, wird sie bald an den Ohren und Augen gelb werden und bald sterben! Bitte tu was!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #68
na ja vor 5 wochen stand sie kurz vorm leber und nierenversagen durch eine vergiftung, der tierarzt meinte, wären wir an dem sonntag nicht gekommen, wäre sie gestorben...
sioe war schon völlig dehydriert. sie hat damals täglich infusionen und spritzen bekommen wodurch es ihr wieder so wie jetz sehr gut geht. sie frisst. schmust, ist mobil...
wir sind mit dem tierarzt sehr zufrieden. Nur gestern hat er nur die blutwerte getest und neue medikamente mitgegeben...nicht mal spritzen gegeben oder abgehorcht, das fand ich etwas scheiße!
er meinte auch nierenfutter sollte man jetz auf jeden fall gebebn, nur meine eltern sind dagegen, weil das zu teuer ist.
ich denk nicht das sie leberverfettung bekommt, sie frisst ja, und das bekommt man ja nur wenn se nicht frisst oder?

sie hat noch nie sonderlich viel gegessen, das haben wir uns damals keine sorgen gemacht, dass sie immer nur 3,5 kg wog, nur als sie garnichts mehr frass und apathisch vor der treppe lag und sich nie mehr bewegte haben wir alarm geschlagen. von ein Tag auf den anderen!
deshalb sind wir froh, dass der tierarzt, sie nicht aufgegeben hatte und gleich einschläfern wollte. Erinnere mich noch an die worte von ihm. DIESE KATZE IST ZU SCHADE UM SIE EINZUSCHLÄFERN: SIE KANN KÄMPFEN.

Und das hat sie...sie is dem tod quasi von der schippe gesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #69
Das bekommt eine Katze wenn sie zu wenig oder nichts frisst.

Ja, ihr habt dann wohl doch einen guten Arzt! Ich Drücke ganz doll die Daumen dass es nicht das ist was ich vermute und sie wieder gesund wird!!!!!

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #70
er meinte halt, das duch die vergiftung die leber geschädigt wurde, dadurch die nieren kurz vorm versagen standen...aufgrund dessen sie schlechte zähne hat, und weshalb sie auch wenig frisst, weil es ihr weh tut beim kauen...ist alles ein kreislauf...aber zähne ziehen kann er nicht, weil er sie nicht in narkose legen kann, weil sie dann nicht mehr aufwacht bei den werten

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #71
Hach herrje, die arme Maus. Ich bin ganz betroffen. Ja, das stimmt es ist echt ein Kreislauf. Mir ist ganz schlecht.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #72
heute waren wir wieder bei der tierheilpraktikerin, wo angezeogt wurde, das niere und leber wieder schlimmer is...nicht so erfreulich...
haben die therapie wieder machen lassen und haben noch medis bekommen.

Renes/ equisetum comp 2 x wöchentlich 1 ml

Berberis d12 1 x täglich 5 Globuli

mal sehen ob die helfen :)
nierenfutter frisstr, sie dass nur von Royal Canin und integra, RC müssen wir bestellen, beim tierarzt kostet mir das zu viel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #73
ich drücke ganz doll die Daumen!

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #74
Ich kenn nur den suc-coktail inkl. renes viscum. Nierenfutter ist nicht unbedingt nötig. Von den Sorten, die du benennst bin ich nur im Notfall überzeugt, wenn Katze sonst nichts anderes frisst. Hochwertiges Futter ist da schon wichtiger. Ich kenn deine Katze aber nicht, bin nur gerade skeptisch was die THP angeht.

Hast du schonmal überlegt eine TK aufzusuchen, die eine Zahnfacharzt hat? Die meisten TÄ ziehen keine Zähne, auch wenn sie FORL haben, wenn sie zu fest sitzen. Ein ausgebildeter Tierarzt sehr wohl. Ausserdem gibts da eine Inhalationnarkose. Die ist viel schonender für den Kreisklauf und wird überwacht und kann schnell anders dosiert werden.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #75
sie frisst eigentlich vieles, normales futter und auch bissl nierenfutter, tun beides vermischen.

THP is in ordnung, haben gute erfahrung mit ihr gemacht :)

zähne und zahnfleisch sind besser :)
und der tierarzt meinte, bei den werten wäre es fatal sie zu operieren oder in narkose zu versetzen. das wolen wir auch nicht riskieren.
Und tierklinik is auch nicht grade billig, sind schon fast im viertstelligen bereich...

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #76
Und tierklinik is auch nicht grade billig, sind schon fast im viertstelligen bereich...

Na nun erzählst du aber Quark vom feinsten. Und glaube mir, ich habe einige Zahn-OPs von Katzen hinter mir, sogar eine, die bis auf die Schneidezähne alles gezogen bekommen hat. Blödsinn was du schreibst. Insbesondere das 'plötzlich' alles wieder gut ist. Meine verlorene Zeit dich mit dir zu beschäftigen.

Da ich mal wieder nicht alles gelesen habe, kann es sein, das ich dich falsch eingeschätzt habe. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, außer, dass ich dich nicht angreifen möchte.

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #77
mei süße hat gestern zum ersten mal zwei mal erbrochen.
ich war total geschockt ehy, als ich nach hause kam! weil ihr gehts ja echt mega super.
aber ich hab nahcmittags mitbekommen wie sie ihr futter rein geschlungen hatte, weil sie so mega hunger hatte! haben nähmlich von hills futter ausprobiert :) das hat ihr totral gut geschmeckt..
na aj hoffe das es nicht wieder vorkommt^^

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #78
mal ewas neues von meiner mietze :)

also ihr geht so echt super :) sie frisst super (sogar nierenfutter) *freu*, tobt, spielt, kuschelt, hat wunderbaren appetit :)
bei der tierheilpraktierin wurde angezeigt, das niere und leber in ordnung ist, nur zähne wieder bissl schlimmer ist
bij mal gespannt was die blutwerte morgen sagen :)
es geht bergauf :D

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #79
so es ist dienstag & nun werden wir gleich zum tierarzt um wieder ein bluttest zu machen :)
drückt mal die daumen bitte, das die werte besser sind und nicht schlimmer

ich meld mich, wenn ich zurück bin

• Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( Beitrag #80
schade das hier keiner mehr rein schreibt...

also werte haben sich verbessert

gpt leberwert von 88 auf 39,4 (referenz < 36)
Urea von 31,1 auf 18,1 (referenz < 12)
billirubin von 55 auf 25,5 (referenz < 8,5)
kreatinin von 204 auf 217 (referenz < 170 )

na ja sollen weiter die medis geben und das nierenfutter :)

Thema:

Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :(

Meine Katze hat hohe Leber - und Nierenwerte :( - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten