Aufgeben oder nicht? (lang)

Diskutiere Aufgeben oder nicht? (lang) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread angedeutet habe, befinden wir uns gerade in einer Zwickmühle. Kurze Vorgeschichte...
  • Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #1
Momoko

Momoko

Liebe Foris,

wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread angedeutet habe, befinden wir uns gerade in einer Zwickmühle.

Kurze Vorgeschichte: meine Katze kam vor drei Jahren als Einzelkatze zu uns. Damals kein Problem, ich war noch Azubi und hatte recht viel Zeit. Heute ist das allerdings ein Problem geworden, da mein Freund und ich feste Jobs haben und sehr viel arbeiten müssen. Unsere Miez hat also mit den typischen Verhaltensauffälligkeiten einer gelangweilten Katze begonnen, sprich: Geschrei, Zerstörungswut, Protestpinkeln.

Nach monatelanger Überlegung holten wir eine neue Katze ins Haus. Etwa selbes Alter (um die 10) und ein soziales und ergänzendes Wesen, nicht zu lieb. Leider haben wir von anfang an alles falsch gemacht, was nun zu einer Eskalation der Situation geführt hat. Unsere „Alte“ mobbt die „Neue“ aufs Übelste, sie traute sich schlußendlich weder auf die Toilette noch zum Futter- oder Wassernapf. Unsere Katze ist absolut offensiv, die andere eher defensiv und geht Ärger aus dem Weg.

Die Neue ist jetzt seit knapp 3 Wochen bei uns. Die Tiere sind seit Montag separiert (in ihrem eigenen Zimmer, mit Zimmertür, keine Gittertür) und wir natürlich total verzweifelt...

Ergänzend muss ich dazu sagen, dass wir eine Gittertür, Zylkene, Feliway und Catitude im Einsatz hatten. Wir haben Streu, Betten und Haare getauscht. Aber wir waren wohl mit allem zu vorschnell.

Nun diskutieren mein Freund und ich seit drei Tagen, wie es nun weitergehen soll. Einerseits wollen wir nicht aufgeben, denn was sind schon drei Wochen? Eine Zusammenführung kann bis 1 Jahr dauern. Andererseits habe ich Angst, die neue Katze seelisch zu verstümmeln bzw. dass sie gesundheitliche Probleme bekommt.

Ich habe schon von ganz ganz vielen netten Menschen tolle Tipps und Pläne bekommen, wie wir einen zweiten (langsamen!!) Versuch gestalten sollen.

Was sollen wir nur tun? Noch einen ganz langsamen Versuch starten oder Aufgeben?

Ich weiß, diese Entscheidung liegt allein bei uns. Aber ich bin hin- und hergerissen, ich weiß es einfach nicht.

Bitte helft :-(

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #2
Hallo,
als ganz langsamen Versuch verstehe ich, die Katzen erstmal zu separieren (macht ihr ja gerade), so können sie sich wahrnehmen/riechen aber nicht aufeinander losgehen.
Zweiter Schritt nach ein paar Tagen wäre, in Eurer Anwesenheit die Tür aufzumachen, so dass die Katzen aufeinanderzugehen können, wenn sie das wollen, aber die Tür bei Tätlichkeiten gleich weider zugemacht werden kann.
Dann käme als nächster Schritt, dass Zweibeiner und beide Katzen sich gleichzeitig miteinander beschäftigen, spielen, streicheln, fressen.
Wenn ihr nicht da seid, bekommt jede Katze ihr Zimmer mit Fressen, Wasser, Kaklo, Spielsachen, Kuschel-/Schlafplatz.
Wenn beim gemeinsamen spielen, schmusen beide Katzen, nicht mehr aggressiv sind, könnt ihr es mal wagen, nachts die Tür aufzulassen. Wenn das ohne Krieg klappt sollte es geschafft sein.

Tja jetzt hab ich aber keinen Tipp, ob das jetzt noch funktioniert. Ich hab das bisher nur einmal so machen müssen, aber das war ganz am Anfang und die Situation war zwei erwachsene Katzen gegen eine Neue.
Aufgeben würde ich jetzt aber noch nicht. Nur wenn es zu blutigen Auseinandersetzungen kommt und eine der Katzen verletzt wird oder ihr merkt, dass die Neue verhaltensauffälig wird und die Situation überhaupt nicht verkraften kann, dann sähe ich die VG als gescheitert an.

Für den Fall, könnte die Neue Katze dahin, wo ihr sie hergeholt habt? Sie einfach so weiterzureichen, tut ihr glaube ich auch nicht gut.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit den beiden Ladies doch noch funktioniert.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #3
Hallo,
als ganz langsamen Versuch verstehe ich, die Katzen erstmal zu separieren (macht ihr ja gerade), so können sie sich wahrnehmen/riechen aber nicht aufeinander losgehen.
Zweiter Schritt nach ein paar Tagen wäre, in Eurer Anwesenheit die Tür aufzumachen, so dass die Katzen aufeinanderzugehen können, wenn sie das wollen, aber die Tür bei Tätlichkeiten gleich weider zugemacht werden kann.
Dann käme als nächster Schritt, dass Zweibeiner und beide Katzen sich gleichzeitig miteinander beschäftigen, spielen, streicheln, fressen.
Wenn ihr nicht da seid, bekommt jede Katze ihr Zimmer mit Fressen, Wasser, Kaklo, Spielsachen, Kuschel-/Schlafplatz.
Wenn beim gemeinsamen spielen, schmusen beide Katzen, nicht mehr aggressiv sind, könnt ihr es mal wagen, nachts die Tür aufzulassen. Wenn das ohne Krieg klappt sollte es geschafft sein.

Das haben wir probiert, ging garnicht. Sobald sie sich sehen, geht meine auf die andere los, wie eine Irre... aber wir waren auch einfach zu schnell. Das mit "ein paar Tagen" funktioniert wohl bei unserer Katze einfach nicht. Wir müssten wohl von "ein paar Wochen" sprechen.

Für den Fall, könnte die Neue Katze dahin, wo ihr sie hergeholt habt? Sie einfach so weiterzureichen, tut ihr glaube ich auch nicht gut.

Höchstwahrscheinlich nicht. Sie kommt von privat und der Herr wollte keine Katzen mehr. Wir haben auch nicht darüber gesprochen "was ist, wenn...". Im Falle des Falles würde ich ihn um Erlaubnis bitten und ihr dann ein wunderschönes Zuhause suchen, ganz in Ruhe.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #4
Also ich würde nach 3 Wochen nicht schon aufgeben. Wir haben hier eine wahnsinnig anstrengende Vergesellschaftung hinter uns, die fast 6 Monate gedauert hat. Wir haben eine Katze im Juli und die andere im August aufgenommen und erst im November das Trenngitter entfernt. Es war eine harte Zeit mit Jagereien, Gefauche, Geschrei. Ich habe erst einigermaßen Ruhe reinbringen können, nachdem ich hier einige Tips bekommen habe, die ich auch umgesetzt habe. DIe Katzen lieben sich nicht, aber sie tolerieren sich und raufen ab und an miteinander.
Zu den Tipps:
Räumlich erst mal komplett trennen, wir haben Näpfe, Klo, Spielsachen usw abgetrennt, haben aber immer nur das Trenngitter verwendet. Wir haben sie konsequent nachts getrennt und wenn wir nicht da waren. Tagsüber hab ich mit der Wassersprühflasche bewaffnet das Trenngitter geöffnet und absolut konsequent jedes Anstarren, glotzen und andere Drohgebärden geahndet. Habe angefangen zu singen und zu tanzen und mit komischen Sachen um mich gewedelt.
Wenn so eine Situation dann entschärft war, habe ich ein Spiel, Leckerli werfen, angeln und ähnliches angeboten, um sie abzulenken. Beide hatte immer eine Rückzugsmöglichkeit, so daß es wenns brenzlig war, die eine von der anderen nicht erreicht werden konnte. Dazu ist zu sagen, daß normale Raufereien normal sind und nicht unterbunden werden müssen. sollte es aber eskalieren, Fell fliegen oder sogar blutig weden, haben wir es unterbunden.
Mein Mann hat zu der Zeit im Wohnzimmer bei der einen Katze geschlafen, ich im Schlafzimmer bei der anderen. Ab und an haben wir auch mal getauscht. Es sollte halt keine Katze immer nur den gleichen Dosi bei sich haben. Nach etwa 3 Monaten konnten wir das Gitter dann in den Keller verbannen. Haben es zum Schluß nur noch selten gebraucht. seit November ist es dann relativ gut geworden. Bei uns gibts nur noch das Problem, daß aus einer normalen spielerischen Rauferei manchmal eine handfeste Klopperei wird. Außerdem verhaut die eine Katze immer die andere, während sie auf dem Klo ist. Aber auch da werden wir dran arbeiten und noch eine Lösung finden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Catitude hat bei uns genau gar nix gebracht.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #5
Oh je, das tut mir sehr leid, aber Ihr seid wirklich zu schnell gewesen. Nach dem Tod meines älteren Katers war unser zweiter Kater (7 Jahre) einige Wochen alleine. Ich habe dann als Pflegemama vom ausländischen Tierschutz zwei Notfallkitten aus dem Ausland bekommen (8 Wochen) im November. Die Vergesellschaftung hat eigentlich über 3 Monate gedauert. Es war ungemein schwierig. Mein Kater hat sich zurückgezogen, war ängstlich, hatte Angst vor diesen kleinen Mäusen, nur die hatten keine Angst. Ich kontte sie auch nicht weitervermitteln weil sie eine Pilzinfektion mitgebracht hatten, das bedeutete 6 Wochen Behandlung und Ansteckungsgefahr. Mittlerweile haben wir uns entschlossen die Beiden zu behalten und unser Kater ist ganz relaxt geworden. Gestern hat er das erstemal mit einem der Kleinen auf dem Sofa zumsammen geschlafen. Ich bin so froh. Das war die schwierigste Vergesellschaftung die ich bisher hatte. Aber nun ist alles Gut. Die Kleinen dürfen jetzt sogar raus.
Ich würde sagen, startet noch mal einen neuen Versuch und seid absolut geduldig. Ich würde sie auch erst mal trennen und Ruhe reinbringen. Versucht jede Katze separat für sich mit Leckerlies zu verwöhnen.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #6
Wie sieht denn so ein Gerangel aus?
Oft hört sich das bei Katzen schlimmer an als es ist!
Ich habe im Oktober '11 einen Kater zu meiner Katze dazu geholt.
Sie 2 Jahre, ihr Bruder frisch verstorben und er 10 Monate, Straßenkater.
Heute kann ich sagen: "Ach okay, immerhin bringen sie sich nicht um!"

Was ich dir auf den Weg geben will:
1. Gib noch nicht auf Wie du schon sagtest: Drei Wochen sind nix!
2. Probier Zylkene! Es ist ein homöopathisches "Entspannungsmittel". Ich habe nur gutes davon gehört.
3. Lies dir mal diesen Threat durch , auch sie hat es noch geschafft!

Wenn du sie wieder aufeinander los lässt, beachte folgendes:
- greif nur ein, wenn es wirklich gefährlich/blutig wird
- niemals persönlich eingreifen
- bei einem Gerangel keine Namen rufen

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Geduld!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #7
Wow, Leute, vielen Dank. Ich bin so erleichtert, dass mal nicht gleich alle auf mich losgehen. Ich danke euch allen für die Erfahrungsberichte. Ich muss zugeben, ich war schon 1,5 Wochen heimlich als Gast hier unterwegs und habe etliche Vergesellschaftungsthreads gelesen, und war erstaunt wie oft es doch noch geklappt hat.

Wie sieht denn so ein Gerangel aus?
Oft hört sich das bei Katzen schlimmer an als es ist!

Naja bei uns war es schon etwas heftiger. Anfangs haben sie sich nur mit gebürtigem Abstand "geboxt". Später wurde es aber immer aggressiver und zuletzt wollte sich unsere Katze im Hinterteil der Neuen verbeißen. Danach haben wir sie komplett getrennt.

Was ich dir auf den Weg geben will:
1. Gib noch nicht auf Wie du schon sagtest: Drei Wochen sind nix!
2. Probier Zylkene! Es ist ein homöopathisches "Entspannungsmittel". Ich habe nur gutes davon gehört.
3. Lies dir mal diesen Threat durch , auch sie hat es noch geschafft!

Danke für den Link, werde es mir gleich mal ansehen. Zylkene hatten wir im Einsatz, die ganzen 3 Wochen. Bei der Neuen hatte es keinerlei Wirkung gezeigt, bei meiner Katze hatte es schon sehr extreme Entspannung zur Folge :mrgreen: aber an ihrer Aggressivität änderte es scheinbar nicht viel.

Ich werde mir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich will nichts überstürzen... separiert werden müssen sie sowieso, egal wie wir uns nun entscheiden.

Aber ich freue mich natürlich auch weiterhin über Tipps, Meinungen und Erfahrungsberichte.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #8
Hallo, habe mit großem Interesse euren Artikel gelesen und war "beruhigt", dass nicht nur ich solche Probleme habe. Seit Jahren hab ich Katzen und war immer der Meinung ich kenne mich aus. Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem wie ihr und weis mir keinen Rat mehr. Bei uns ist das klein bischen anders - unser "Alter" hat mittlerweile Angst vor der Neuen. Umso heimischer sie wird umso mehr jagt sie ihn. Habe sie nun durch eine Gittertür getrennt damit sie sich sehen können. Neuerdings hängt sie sogar am Gitter wenn er vorbeirennt. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Übrigens sind es bei uns nun schon 4 Wochen, wobei es am Anfang vielversprechend aussah. Ich drücke euch und mir selber die Daumen, dass alles noch gut wird. L.G. Gugu0208

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #9
Hallo, habe mit großem Interesse euren Artikel gelesen und war "beruhigt", dass nicht nur ich solche Probleme habe. Seit Jahren hab ich Katzen und war immer der Meinung ich kenne mich aus. Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem wie ihr und weis mir keinen Rat mehr. Bei uns ist das klein bischen anders - unser "Alter" hat mittlerweile Angst vor der Neuen. Umso heimischer sie wird umso mehr jagt sie ihn. Habe sie nun durch eine Gittertür getrennt damit sie sich sehen können. Neuerdings hängt sie sogar am Gitter wenn er vorbeirennt. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Übrigens sind es bei uns nun schon 4 Wochen, wobei es am Anfang vielversprechend aussah. Ich drücke euch und mir selber die Daumen, dass alles noch gut wird. L.G. Gugu0208

Na super, da finden sich ja Gleichgesinnte hier :mrgreen:

Ich fand den Tipp von batidor sehr hilfreich: jegliches Angreifen, Anmaulen, Glotzen, Starren und Herumhantieren an der Türe strikt unterbinden. Ich denke wenn man das wirklich konsequent durchzieht, klappt das auch.

Ich habe unsere beiden jetzt erstmal komplett separiert und die Zimmertüre wieder eingehängt. Das wird jetzt erstmal so bleiben, bis auf weiteres. Die hitzigen Gemüter müssen erstmal wieder richtig runterkommen.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #10
Genau so mach ich es auch, jedoch wenn wir da sind mit Gitterür. Sind wir nicht da bzw. nachts trennen und Türen zu. Und HOFFEN !!!
Den Tipp mit dazwischengehen und ablenken werde ich auch befolgen und ausprobieren.
Wäre schön, wenn wir uns mit unseren Erfolgen oder auch Misserfolgen gegenseitig aufbauen könnten - sprich wenn wir in Kontakt bleiben und uns unsere Erfahrungen mitteilen.
Wir geben nicht auf irgendwann liegen unsere Katzen gemeinsam auf dem Sofa !!! Friedlich !!!
Ich hoffe für uns und unsere Tiger!!!
L.G. Gugu0208

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #11
Genau so mach ich es auch, jedoch wenn wir da sind mit Gitterür. Sind wir nicht da bzw. nachts trennen und Türen zu. Und HOFFEN !!!
Den Tipp mit dazwischengehen und ablenken werde ich auch befolgen und ausprobieren.
Wäre schön, wenn wir uns mit unseren Erfolgen oder auch Misserfolgen gegenseitig aufbauen könnten - sprich wenn wir in Kontakt bleiben und uns unsere Erfahrungen mitteilen.
Wir geben nicht auf irgendwann liegen unsere Katzen gemeinsam auf dem Sofa !!! Friedlich !!!
Ich hoffe für uns und unsere Tiger!!!
L.G. Gugu0208

Sehr sehr gern!! Ich wünsche dir alle Geduld der Welt und die stärksten Nerven eh und je! :)

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #12
Das wünsche ich allen Beteiligten auch. Meine liegen ab und an mal zusammen aufm Sofa, zwar jeder in einer Ecke, aber immerhin.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #13
Sehr sehr gern!! Ich wünsche dir alle Geduld der Welt und die stärksten Nerven eh und je! :)
Das wünsche ich Dir auch - wir werden unsere Miezis nicht aufgeben auch wenn wir Nerven lassen ohne Ende - aber die schaffen uns nicht - diese kleinen süssen Tyrannen!!!!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #14
Hallo ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für Euren Zuspruch.
Wir haben uns jetzt entschieden. Wir werden es noch einmal probieren. Ganz langsam, jeder Schritt bekommt ein paar Wochen Zeit.

Unser Plan:
Die Katzen erstmal 4 Wochen komplett separieren. Jeder kümmert sich abwechselnd. (Damit unsere Alte merkt, dass die Neue jetzt nicht mehr weggeht, egal wie sie sich aufführt.) Die Neue bekommt etwas 'Auslauf' im Flur, natürlich während die "Alte" im Wohnzimmer eingeschlossen ist.

Als nächster Schritt folgt die Gittertür, die bleibt ebenfalls so 3-4 Wochen drin. Während dieser Zeit, wird Ginger unter Beobachtung stehen und jegliche Aggressionen oder Stänkereien an der Tür werden strikt unterbunden. (So können sie sich nochmal auf Abstand besser kennenlernen.)

Wenn wir den Eindruck haben, dass es soweit funktioniert, lassen wir die Tür auf, wenn wir da sind. Nachts und wenn wir arbeiten sind, bleiben sie getrennt. Und je nachdem wie es läuft, bleibt die Tür dann irgendwann auf.

Das wird ein hartes Stück Arbeit.... ich muss auch noch sehr an mir arbeiten, damit ich selbst ein bisschen innere Ruhe finde und die Katzen nicht wuschig mache. Ist doch eigentlich ein ganz vernünftiger Plan, oder?

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #15
Hört sich sehr gut an!
Ihr schafft das! Da bin ich mir sicher!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #16
Hört sich sehr gut an.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die beiden Fellnasen zu einander finden oder sich wenigstens tolerieren.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #17
Dankeschön, sehr lieb von euch :)
Ihr macht mir wirklich Mut. Ich bin so froh, mal nicht beschimpft zu werden!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #18
Dankeschön, sehr lieb von euch :)
Ihr macht mir wirklich Mut. Ich bin so froh, mal nicht beschimpft zu werden!
Wieso solltest Du beschimpft werden? Ich habe auf die Schnelle nicht alles durch gelesen (nur kurz quer gelesen), aber ich finde nicht, dass Ihr so viel falsch gemacht habt. Ihr habt doch recht viel ausprobiert. Gittertür, Zylkene, Felliway etc.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es klappt und sich Eure beiden doch noch vertragen.
Ich bin leider gerade bei der Arbeit, aber die Userin Balli hat einen Block und da sind auch ganz tolle Tipps zur Zusammenführung beschrieben. Ich würde Dir den Link raussuchen, aber das geht von hier aus leider gerade nicht.
Wir haben nach über einem Jahr leider aufgeben müssen, haben aber zum Glück ein wirklich tolles Zuhause für unseren kleinen Smartie Schatz gefunden.
Es wurde immer schlimmer statt besser (Blut, Unsauberkeit etc), aber jede Katze ist anders und nur weil das bei uns so war, muss das bei Euch noch lange nicht so sein.
Wir hatten noch vor Ort eine Bachblütenexpertin und Verhaltenstherapeutin, aber auch das hat leider nichts geholfen. Vielleicht gibt es das bei Dir in der Nähe auch?

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #19
Wieso solltest Du beschimpft werden? Ich habe auf die Schnelle nicht alles durch gelesen (nur kurz quer gelesen), aber ich finde nicht, dass Ihr so viel falsch gemacht habt. Ihr habt doch recht viel ausprobiert. Gittertür, Zylkene, Felliway etc.

Naja, das müsste ich mal die fragen, die das in einem anderen Forum gemacht haben :wink:

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es klappt und sich Eure beiden doch noch vertragen.
Ich bin leider gerade bei der Arbeit, aber die Userin Balli hat einen Block und da sind auch ganz tolle Tipps zur Zusammenführung beschrieben. Ich würde Dir den Link raussuchen, aber das geht von hier aus leider gerade nicht.
Wir haben nach über einem Jahr leider aufgeben müssen, haben aber zum Glück ein wirklich tolles Zuhause für unseren kleinen Smartie Schatz gefunden.
Es wurde immer schlimmer statt besser (Blut, Unsauberkeit etc), aber jede Katze ist anders und nur weil das bei uns so war, muss das bei Euch noch lange nicht so sein.

Das ist schade, dass es bei euch so ausgegangen ist. Aber auch ich muss mich darauf vorbereiten. Es kann halt eben auch in die Hose gehen.

Balli's Blog kenne ich übrigens und habe ihn auch schon gelesen, trotzdem danke für den Tipp!

Wir hatten noch vor Ort eine Bachblütenexpertin und Verhaltenstherapeutin, aber auch das hat leider nichts geholfen. Vielleicht gibt es das bei Dir in der Nähe auch?

Hm, nicht das ich wüsste. Aber an Bachblüten dachte ich bereits. Ich hatte auch schon Literatur dazu bestellt, aber das war alles viel zu oberflächlich und hat mich nicht weitergebracht. Muss ich mich mal umhören.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #20
mach bitte nicht eigenhändig was mit Bachblütten. Damit muss man sich wirklich gut auskennen, sonst kann das auch wieder nach hinten los gehen. Das würde ich nur von einer Tierheilpraktikerin mit gutem Ruf machen lassen.
Daumen und Pfoten sind feste gedrückt für eine - diesmal - gelungene Vergesellschaftung.

Thema:

Aufgeben oder nicht? (lang)

Aufgeben oder nicht? (lang) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten