Aufgeben oder nicht? (lang)

Diskutiere Aufgeben oder nicht? (lang) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie sind ja noch nicht so ewig zusammen und seit Februar ist für eine "Einzelgänger" Katze auch noch keine Zeit. Gib nicht auf! *Mut mach, Mut...
  • Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #61
Sie sind ja noch nicht so ewig zusammen und seit Februar ist für eine "Einzelgänger" Katze auch noch keine Zeit. Gib nicht auf! *Mut mach, Mut mach, Mut mach*

(Bei uns gibt es hie und da auch mal Situationen wo ich mir denke: Oh Oh passiert jetzt was? Gerade an Tagen an denen sie sich eher "bäh" fühlen kommt es zu kleineren ganz kurzen Spannungen.)

Mit dem kratzen dir gegenüber: Oh man das geht aber so auch nicht.
Gut ein sanft zur Seite schieben können in Situationen, in der sich deine Maus eh nicht so fühlt, schon Auslöser für diese Attacken sein.
Diese plötzlichen Attacken wie auf dem Sofa klingen so nach "Spannungsabbau".

Vllt. kannst du Kontakt mit einem Tierpsychologen aufnehmen? (Gibt doch so was oder?)
Oder Tierheilpraktiker?

Hach sind die beiden süüüß!! <3

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #62
Ich hatte mich mal kundig gemacht wegen Tierpsychologen und Heilpraktikern. Aber bei den Preisen werde ich blind... da muss man ja Millionär sein. Das kommt für mich garnicht in Frage.

Heute hat mir wieder jemand gesagt, dass ich mit dem langen Separieren nur alles schlimmer mache. Da fühle ich mich schon fast wieder wie ein Tierquäler. Ist das so?

Ich habe nicht den Eindruck, dass eines der Tiere unter der Situation leidet. Ginger verhält sich wie immer und Feli ist tagein tagaus quietschvergnügt, spielt und plappert vor sich hin.

Ich nehme mir solche Aussagen immer so zu Herzen und verunsichere mich selbst. Das ist total schlimm! Aber ich möchte das jetzt durchziehen. Wenn ich die beiden jetzt überstürzt aufeinander loslasse, dann geht das wieder nach hinten los. :-?

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #63
Liebe Momo,

niemand auf der Welt kennt deine Katzen besser als du!!

Sicher ist es am allerschönsten wenn alle normal in einer Wohnung leben können, aber ihr seit gerade auf dem Weg dahin und erarbeitet dich Schritt für Schritt.
Ich finde ihr habt für die beiden den besseren Weg gewählt, denn ein einfach zusammenwürfeln geht doch einfach nicht...die Erfahrung hast du doch schon gesammelt.

Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn deine rote Baronin nicht bei dir wäre dann würde sie im Tierheim leben...und dort? Dort würde sie mit vielen zusammen eng in EINEM Raum leben, oder würde in dem Einzelkatzenzimmer leben (sofern Frei)... das ist (Notgedrungen) Tierquälerei. Schluss endlich ist alles besser als streunend durch die Gegend zu laufen bzw der Tod!

Was ihr praktiziert ist ja schließlich keine Dauerlösung und (dessen bin ich mir sicher) ihr werdet im rechten Moment das richtige Entscheiden!!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #64
Ich denke auch, es ist noch keine Zeit.
Wir hatten letztes Jahr eine misslungene Vergesellschaftung, aber da haben wir erst nach über einem Jahr aufgegeben. Vorher ist immer noch viel Hoffnung. Entspann Dich - ich weiß, das ist leichter gesagt als getan - aber Deine Ängste, Anspannung etc, können die Beiden auch spüren.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich die Situation bald bessert. Sie müssen ja keine Freunde sein, aber ein Waffenstillstand wäre ja auch schon akzeptabel :)
Von meinen 3 mögen sich auch nur Oprheus und MissC. Onya ist zwar die Schwester von Orpheus, aber sie können gerade mal gar nix miteinander anfangen. Zum Glück gehen sie sich größtenteils aus dem Weg. MissC und Orpheus mochten sich dagegen echt auf Anhieb, obwohl sei ein Altersunterschied von 8 Jahren trennt.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #65
Ich hatte mich mal kundig gemacht wegen Tierpsychologen und Heilpraktikern. Aber bei den Preisen werde ich blind... da muss man ja Millionär sein. Das kommt für mich garnicht in Frage.

Heute hat mir wieder jemand gesagt, dass ich mit dem langen Separieren nur alles schlimmer mache. Da fühle ich mich schon fast wieder wie ein Tierquäler. Ist das so?

Ich habe nicht den Eindruck, dass eines der Tiere unter der Situation leidet. Ginger verhält sich wie immer und Feli ist tagein tagaus quietschvergnügt, spielt und plappert vor sich hin.

Ich nehme mir solche Aussagen immer so zu Herzen und verunsichere mich selbst. Das ist total schlimm! Aber ich möchte das jetzt durchziehen. Wenn ich die beiden jetzt überstürzt aufeinander loslasse, dann geht das wieder nach hinten los. :-?

Hi du,

lass dich nicht verrückt machen.

Bei uns hilft momentan eine Tierpsychologin!!

Klar kostet das einige Euros, aber wenn ich dafür meine Nerven schone....

Grüße fuzzy

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #66
Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn deine rote Baronin nicht bei dir wäre dann würde sie im Tierheim leben...

Nein, dann wäre sie jetzt tot, weil die im Tierheim ja gefährliche Erkrankungen übersehen :-|

Vielen Dank für eure Worte. Wir geben nicht auf!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #67
Hallo ihr Lieben!

Nachdem es letzte Woche ein einziges Mal am Gitter kurz gescheppert hat (weil sich die beiden Damen gegenseitig erschrocken haben), blieb es die letzten Tage sehr ruhig. Ich beobachte sie mehrmals am Tag, wie sie sich an der Tür direkt gegenüber sitzen. Am Freitag hat Ginger Feli sogar "anmiaut". Wie das gemeint war, konnte ich aber nicht so richtig deuten... aber irgendwie niedlich wie sie beide betreten vor der Türe sitzen und ne lange Nase machen :mrgreen:

Es wird, es wird. :)

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #68
Jaaaa - das wird.
nicken1.gif
(daumensindimmernochganzfestgedrückt)

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #69

Mal nebenbei: gibts denn hier auch sowas wie ein Catsitter-Network?

Wir fahren im Juni in den Urlaub, und ich habe große Sorge, weil unser eigentlicher Sitter (katzenunerfahren) vieleicht mit der Situation überfordert sein könnte. Ich kann nicht abschätzen, wie weit wir bis dahin sind. Ich mache mir vieleicht auch zuviele Gedanken.... Vieleicht kann ich ihm noch jemanden zur Seite stellen. Ich möchte ihn eigentlich nicht missen, weil er der einzige ist, der immer bei uns einzieht wenn wir weg fahren. Unsere Ginger liebt ihn sehr und sie braucht das auch, das jemand da ist.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #70
Ich hatte auch schon überlegt hier mit dem Sitter Netzwerk-Ausbau weiter zu machen... ich habe in letzter Zeit einige aus unserer Region gefunden....

Aber warte erstmal ab wie es im Juni ausschaut, außer in der ersten Juni Woche, wäre ich zu Hause .....^^

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #71
Ich hatte auch schon überlegt hier mit dem Sitter Netzwerk-Ausbau weiter zu machen... ich habe in letzter Zeit einige aus unserer Region gefunden....

Aber warte erstmal ab wie es im Juni ausschaut, außer in der ersten Juni Woche, wäre ich zu Hause .....^^

Hm ja, das wäre wirklich toll, wenn wir hier auch ein paar Sitterkontakte knüpfen könnten.
Wir fahren mitte Juni :mrgreen:

Aber auch wenn das mit den beiden bis dahin läuft, wäre ich trotzdem beruhigter, wenn mein Sitter noch einen Katzenkundigen an die Seite gestellt bekommt... nicht das Ginger wieder krank wird und er nichts merkt... :shock:

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #72
Hallo,

spielst du mit beiden am Gitter?

Versuche mal mit langen Federn mit beiden am Gitter zu spielen.

Stelle ihre Fressnäpfe mit einem gewissen Abstand zum Gitter auf, dass beim Fressen Sichtkontakt besteht.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #73
Nein ich spiele nicht mit beiden am Gitter, das ging bisher immer schief. Außerdem spielt Ginger nicht, wenn Feli in Sichtweite ist. Aber sie spielt eh nur wenig... sie schaut lieber zu, wenn wir mit Feli spielen.

Und die Näpfe möchte ich ungern umstellen. Ginger hat damit große Probleme und ist extrem verwirrt, wenn sie ihren Napf nicht findet...

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #74
Tauscht du sie für die Nacht aus??

Damit jede Katze ungestört das Revier der anderen Katze, inkl. Gerüche, erkunden kann??

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #75
Ich lasse Feli abends raus und sperre Ginger ins Wohnzimmer. Aber das können wir nicht die ganze Nacht machen, da alle Toiletten im Flur stehen.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #76
Huhu, da bin ich mal wieder. Es ist sehr ruhig im Moment. Anfang der Woche hats mal kräftig gescheppert an der Wohnzimmertür, Ginger hat mit mir unter der Tür durch gespielt und plötzlich hing Felis NAse dazwischen... Ginger muss sich gehörig erschrocken haben und hat vor lauter Aufregung die Tür angegriffen und gespuckt. Komisches Vieh.

Seitdem ist wieder Ruhe. Feli traut sich jetzt endlich aus ihrem Zimmer! Sie weiß genau, wenn ich abends komme, darf sie raus... und sie rennt mich fast über den Haufen :mrgreen: sie fühl sich jetzt schon sehr sicher in den restlichen Teilen der Wohnung (bis aufs WoZi eben). Sie markiert immer ganz kräftig alles was sie finden kann (mit ihrem Gesicht), damit Ginger später was zu schnuppern hat :mrgreen:

Die Toiletten müssen natürlich auch alle inspiziert werden - könnte ja ein Schatz drin liegen :roll:

Ich denke wir werden jetzt langsam beginnen, den Sichtschutz abzubauen und mal ein Bettchen tauschen.

Liebe Grüße!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #77
Hallo Momoko,
habe grade alle deine Einträge mit viel Interesse gelesen und wollte Dir mal kurz berichten, wie es bei uns läuft. Also wir haben unser Gitter immer noch drin. Ich bin zur Zeit zu Hause und darum können die beiden sich den ganzen Tag sehen. Zimmer und Gitter werden regelmässig getauscht - was manchmal eine "logistische Meisterleistung" verlangt. Das läuft aber immer besser, so dass ich gestern sehr unaufmerksam war und unsere Neue die Gittertür aufhebelte und auf einmal standen beide sich gegenüber. Ohne Fauchen und Knurren - das war super!!!! Ich hab mich soooo gefreut. Ich schreibe Dir das als Aufmunterung - hab Geduld es wird schon. Wir müssen unseren Stubentigern einfach die Zeit geben, die sie brauchen.
Ich wünsche Dir viel Geduld, ein schönes Osterfest und alles Liebe
Gugu0208

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #78
Hallo Momoko,
habe grade alle deine Einträge mit viel Interesse gelesen und wollte Dir mal kurz berichten, wie es bei uns läuft. Also wir haben unser Gitter immer noch drin. Ich bin zur Zeit zu Hause und darum können die beiden sich den ganzen Tag sehen. Zimmer und Gitter werden regelmässig getauscht - was manchmal eine "logistische Meisterleistung" verlangt. Das läuft aber immer besser, so dass ich gestern sehr unaufmerksam war und unsere Neue die Gittertür aufhebelte und auf einmal standen beide sich gegenüber. Ohne Fauchen und Knurren - das war super!!!! Ich hab mich soooo gefreut. Ich schreibe Dir das als Aufmunterung - hab Geduld es wird schon. Wir müssen unseren Stubentigern einfach die Zeit geben, die sie brauchen.
Ich wünsche Dir viel Geduld, ein schönes Osterfest und alles Liebe
Gugu0208

Mensch, das klingt ja toll! Vielen Dank :)

Wünsche dir auch ein schönes Osterfest!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #79
Ich hatte auch mal so einen Fall.
Damals hatten wir einen alten Kater, dann musste ich einen Notfall aufnehmen, das war ein noch sehr junger Kater und auch noch nicht kastriert.

Der Kleine ist immer auf den Großen los, der hatte dann schon solche Angst, dass er sich das Fell ausgeleckt hat. Das ging fast 3 Monate so, ich wollte dann den Kleinen auch in gute Hände geben.

Dann wurde meine Tochter krank und konnte sich nicht um ihre Katze kümmern, diese war fast im selben Alter wie unser junger Kater. Wir mussten die Kleine zu uns nehmen. Und auf ein mal entspannte sich die Lage. Unser junger Kater hatte von da an den Alten in Ruhe gelassen und immer mit der Kleinen gespielt. Die sind dann noch die besten Kumpels geworden, das hätte ich nie für möglich gehalten.
Hat aber auch fast 1 Jahr gedauert.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #80
Hallöchen!

Eure Geschichten machen mir wirklich Mut.

Am Wochenende sind wir wieder einen Schritt weitergekommen.
Ich wollte Feli unseren tollen Rascheltunnel vorstellen, weil Ginger den mitm Poppes nicht anguckt. Feli spielt ja so unheimlich gern und viel, da dachte ich es wäre das Richtige für sie. Richtig gedacht :mrgreen:

Ich wollte ihr das Teil eigentlich mit Leckerchen vorstellen, aber sie ist von ganz allein durchgerammelt :mrgreen: ich habe aber trotzdem ein paar Leckerchen geworfen. Ginger stand draußen am Gitter und jammerte, weil dieses verfressene Stück natürlich auch was abhaben wollte. Also setzte ich mich vor die Tür und legte ein paar Leckerchen auf den Boden. Feli und Ginger haben fast Nase an Nase gefressen. Es war unglaublich, kein Gefauche, keine Angst.

Dann angelte Ginger mit der Pfote durchs Gitter (da KÖNNTE ja noch ein Krümel liegen), Feli sprintet los, setzt sich davor und bespielt Gingers Pfote. Das war so süß! Und sie hat es zugelassen ohne zu Fauchen oder irgendwelche Anstalten zu machen. Beide waren scheinbar quietschvergnügt.

Ich hatte das mit den Leckerchen früher schon mal probiert, aber das war mächtig in die Hose gegangen und endete in einer Gitterklopperei...

Ich habe beide natürlich ausgiebig gelobt, weil sie so brav waren. Das hat mich doch sehr positiv gestimmt!

Liebe Grüße

Thema:

Aufgeben oder nicht? (lang)

Aufgeben oder nicht? (lang) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten