Aufgeben oder nicht? (lang)

Diskutiere Aufgeben oder nicht? (lang) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh nein, ich würde das niemals irgendwie alleine händeln wollen. Ich wollte mich lediglich mal über die verschiedenen Blüten und Wirkungen...
  • Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #21
mach bitte nicht eigenhändig was mit Bachblütten. Damit muss man sich wirklich gut auskennen, sonst kann das auch wieder nach hinten los gehen. Das würde ich nur von einer Tierheilpraktikerin mit gutem Ruf machen lassen.
Daumen und Pfoten sind feste gedrückt für eine - diesmal - gelungene Vergesellschaftung.

Oh nein, ich würde das niemals irgendwie alleine händeln wollen. Ich wollte mich lediglich mal über die verschiedenen Blüten und Wirkungen belesen. Das Thema interessiert mich sehr, auch in menschlicher Hinsicht :wink:

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #22
Hallo ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für Euren Zuspruch.
Wir haben uns jetzt entschieden. Wir werden es noch einmal probieren. Ganz langsam, jeder Schritt bekommt ein paar Wochen Zeit

Hallo Momoko,
wie Du ja weist, sind wir Leidensgefährten.
Wir machen es nun ähnlich wie ihr jedoch sehr oft mit Gittertür. Nun hat unsere Neue schon öfter versucht die Gittertür "einzurennen" was nicht schwer ist, denn sie ist nicht sehr stabil.
Natürlich wurde dabei gefaucht wie verrückt - nun hab ich den Rat von Batidor befolgt und hab laut gesungen. Das hat geklappt !!!! Die waren beide so verdutzt das sofort Ruhe war. Mal sehen wie lange das anhält aber ich singe jetzt bei jeder beginnenden Aggression. Entweder die beiden gewöhnen sich bald daran und es interessiert sie nicht mehr oder meine Nachbarn in unserem Mietshaus rufen das "bunte Auto" und lassen mich wegsperren. Unser Haus ist leider sehr hellhörig und ich bin kein Kandidat fürs Supertalent. Aber was macht man nicht alles für die lieben Miezis.
Ich werde dir berichten, wie es bei uns weiterläuft und lese immer wieder gern deine Nachrichten!
L.G. Gugu0208

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #23
Hallo Momoko,
wie Du ja weist, sind wir Leidensgefährten.
Wir machen es nun ähnlich wie ihr jedoch sehr oft mit Gittertür. Nun hat unsere Neue schon öfter versucht die Gittertür "einzurennen" was nicht schwer ist, denn sie ist nicht sehr stabil.
Natürlich wurde dabei gefaucht wie verrückt - nun hab ich den Rat von Batidor befolgt und hab laut gesungen. Das hat geklappt !!!! Die waren beide so verdutzt das sofort Ruhe war. Mal sehen wie lange das anhält aber ich singe jetzt bei jeder beginnenden Aggression. Entweder die beiden gewöhnen sich bald daran und es interessiert sie nicht mehr oder meine Nachbarn in unserem Mietshaus rufen das "bunte Auto" und lassen mich wegsperren. Unser Haus ist leider sehr hellhörig und ich bin kein Kandidat fürs Supertalent. Aber was macht man nicht alles für die lieben Miezis.
Ich werde dir berichten, wie es bei uns weiterläuft und lese immer wieder gern deine Nachrichten!
L.G. Gugu0208

Hallo Gugu,
schön von dir zu hören. Das Problem mit der Gittertür kenne ich. Unsere Alte hatte das am Anfang auch gemacht, deshalb haben wir erstmal wieder die Zimmertür wieder eingehängt. Unsere Gittertür ist aber sehr stabil, wir haben die bombenfest gebaut :mrgreen:

Wir werden die Tür aber noch ein paar Wochen drin lassen und erst wenn die Zimmertür uninteressant wird, kommt die Gittertür wieder rein.

Du singst? :D Das muss ich dann auch mal probieren ;)

Liebe Grüße

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #24
Ja ich singe laut und falsch sie sind dann so verdattert das sie das fauchen und knurren total vergessen. Hat heute geklappt mal sehen obs bleibt. Wie gesagt wenn ich nicht vorher verhaftet werde - lach!!!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #25
Ich weiß nich so ganz, ob das auch bei uns funktionieren würde, da wir auch so gerne mal falsch rumsingen *gg*

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #26
Ist schon klar aber ich "singe" hauptsächlich laut. Heute hats wieder gut geklappt damit - sie wollten beide grade loslegen da hab ich ganz laut gesungen. Sind dann beide in verschiedene Richtungen losgerannt und es war Ruhe. Wenn das mit dem Singen nicht mehr klappt oder sie sich dran gewöhnt haben werde ich laut pfeifen oder so. Solange es gut geht versuche ich alles.
Liebe Grüße Gugu0208

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #27
Hallo ihr Lieben,

es gibt Neuigkeiten bei uns.

Die beiden Miezen sind noch immer getrennt, um bis zum Neustart eine Grundruhe reinzubringen. Unsere Alte interessiert sich seit zwei Tagen für die Katzenzimmertür. Sie sitzt davor, hält die Nase in den Schlitz unter die Tür und sieht sehr angespannt aus. Wenn ich mal nicht gleich zur Stelle war um sie von dort zu entfernen, bekam sie sogar richtig heiße Ohren.

Diese Reaktion zeigt mir, dass unsere Katze noch immer nicht damit klarkommt, dass die Neue jetzt nicht mehr weggeht. Also habe ich mich mit jemandem in Verbindung gesetzt, der sich mit Bachblüten auskennt. Wir haben lange miteinander telefoniert und dann gemeinsam eine passende Blütenmischung zusammengetragen, die meine Katze unterstützen wird. Jetzt muss ich nur eine Apotheke finden, die mir das auch mischt. Und ich hoffe sehr, dass sich ihre Probleme mit den Bachblüten etwas verbessern, das ihr Körpergefühl wieder besser wird.

Für die Neue werden wir, sofern benötigt, vieleicht auch eine Blüte geben. Aber damit will ich erstmal abwarten. Für den Notfall weiß ich wenigstens, welche für sie passt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Bachblüten während einer Vergesellschaftung? Mir wird immer gesagt, dass die zu 99% anschlagen, wenn man die richtigen Blüten erwischt hat. Ist das so?

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #28
Hallo!

Beu uns war die Zusammenführung auch etwas verfahren... Der alte(Karlo) hat den neuen regelrecht gestalkt und der Neue (Fredi) war so ängstlich, der hat sich nicht mal auf Klo getraut. Wir hatten sogar so ein Kindertürgitter und Karlo ist da ganz frech immer rübergesprungen!

Ich hatte von Beginn an Zylkene, das bei uns leider nicht gewirkt hat. Aber da sind wir wohl die Ausnahme, unsere Tierärztin hat es uns empfohlen und auch sonst hab ich nur Gutes Gehört. Auf jeden Fall hab ich dann noch Bachblüten-Globuli dazu geholt. Ich streu sie einfach übers Fressen. Seitdem sind die beiden viel entspannter. Karlo kann Fredi gut akzeptieren und Fredi ist richtig mutig gworden!
Ich gebe Karlo Vine und Water Violet und Fredi bekommt Gentian und Larch. Ich habe mir die selber rausgesucht und im Internet bestellt. Vermutlich besser wäre es, mit einem Tierheilpraktiker zu sprechen, die sind auch gar nicht so teuer, wie man denkt.
Auf den Packungen steht, dass die Symptome sich die ersten 2-3 Tage nach Anfang der Gabe verschlimmern können, das ist bei uns aber nciht passiert.
Ich kann dir wirklich raten, das auszuprobieren. Es ist erstaunlich, was so kleine Kügelchen bewirken können.

Viel Erfolg und ganz liebe Grüße!
Kathrin+Karlo+Fredi

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #29
Hallo Katrin und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte anfangs auch versucht, mir selber Blüten zusammen zu stellen. Aber ich bin dann doch lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe es mit jemandem abgesprochen, der sich gut auskennt, vor allem bei Vergesellschaftungen.

Meine Katze ist eben auch ein totaler Härtefall, ich kann sie selbst nach drei Jahren nicht einschätzen. Sie muss schlimme Dinge mitgemacht haben, und ich bin mir sicher, dass es in ihr auch einige böse Erinnerungen und Traumata gibt, die sie nicht verarbeiten kann.

Ich werde eine Blütenmischung mit Quellwasser machen lassen, die Tropfen gibt man direkt ins Maul. Das ist ja schon sehr stark verdünnt und ich möchte es nicht noch weiter verdünnen, z.B. mit Futter. Aber es ist schön, dass es bei dir so gut geklappt hat :)

P.S.: Bei dem Zylkene bin ich skeptisch. Es hat auf jeden Fall gewirkt, aber nicht in den Aggressionssituationen.

Achja und wir haben folgende Blüten herausgesucht:

- Nr. 15 - Holly
- Nr. 16 - Honeysuckle
- Nr. 27 - Rock Water
- Nr. 33 - Walnut

Falls das nicht passen sollte, haben wir ersatzweise noch Nr. 14 und Nr. 29 notiert, um die Mischung zu modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #30
Ich selber hab bei meinen Katzen noch keine Bachblüten angewandt, kenne aber einige Leute, die von uns Tierschutz-Katzen dazu genommen haben und bei Poblemen sehr gute Erfahrung mit Bachblüten gemacht haben. Manche berichten über eine "Anfangsverschlechterung" der Symptome, andere sagen, dass die Besserung sehr schnell eintrat.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #31
Manche berichten über eine "Anfangsverschlechterung" der Symptome, andere sagen, dass die Besserung sehr schnell eintrat.

Über diese Anfangsverschlechterung wurde ich aufgeklärt. Wir sollen daher mit der BB-Gabe anfangen, bevor wir die Gittertür einhängen. Die volle Wirkung der BB entfaltet sich nach ungefähr einer Woche. Sollte man bis dato keine Veränderung merken, muss modifiziert werden. So wurde es mir gesagt :)

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #32
Hallo Momoko(ist das dein Vorname:?:)!

Ich gebe auch Globuli, das sind so kleine Kügelchen. Die sollten sich auch eigentlich in der Mundschleimhaut auflösen, aber bei unserem Neuzugang war und ist nicht daran zu denken, dem was direkt ins Mäulchen zu geben. Und da unsere Beiden recht verfressen sind und alles auffressen, streu ich die einfach drüber und kann mir sicher sein, dass sie die aufgenommen haben.
Wenn du die Tropfen übers Fressen tust, verdünnst du sie zwar, aber die Menge die in der Katze ankommt, ist die gleiche, wie wenn du sie ins Mäulchen tropfst. Aber wenn deine beiden das mitmachen ist das kein Problem. Ich hab auch einfach keine Zeit und Lust 3x am Tag einen Kampf mit Fredi auszutragen.
Von der Anfangsverschlimmerung schrieb ich auch schon, das ist beim menschen auch so, kann muss aber nicht(ist aber auch normal).
Zu deinen ausgesuchten Tropfen kann ich nichts sagen, du kennst deine Miezen am besten.
Mein alter Kater ist halt SEHR dominant und der neue war sehr ängstlich und bestimmt auch traumatisiert von seinen 2 Tierheimaufenthalten.
Es wäre alles so viel einfacher, wenn man die Miezen einfach mal fragen könnte, was sie haben!:lol: Das habe ich mir schon so oft gewünscht.

Aber du schaffst das! Du wirst sehen mit den Tropfen wird sich die Situation verbessern! (Unsere beiden können mittlerweile schon beide bei uns im Bett schlafen, zwar nicht nebeneinander, aber einer bei meinem Mann und einer bei mir, ganz ohne Streit!)

Viele Grüße,
Kathrin

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #33
Super, dass Du jemanden gefunden hast, der sich da so gut auskennt und Dich informieren kann.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es auch bei Deiner Fellnase gut anschlägt und Ihr in absehbarer Zeit "tolerante" Katzen habt.
Liebe Grüsse

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #34
Hallo Momoko(ist das dein Vorname:?:)!

Ich gebe auch Globuli, das sind so kleine Kügelchen. Die sollten sich auch eigentlich in der Mundschleimhaut auflösen, aber bei unserem Neuzugang war und ist nicht daran zu denken, dem was direkt ins Mäulchen zu geben. Und da unsere Beiden recht verfressen sind und alles auffressen, streu ich die einfach drüber und kann mir sicher sein, dass sie die aufgenommen haben.
Wenn du die Tropfen übers Fressen tust, verdünnst du sie zwar, aber die Menge die in der Katze ankommt, ist die gleiche, wie wenn du sie ins Mäulchen tropfst. Aber wenn deine beiden das mitmachen ist das kein Problem. Ich hab auch einfach keine Zeit und Lust 3x am Tag einen Kampf mit Fredi auszutragen.
Von der Anfangsverschlimmerung schrieb ich auch schon, das ist beim menschen auch so, kann muss aber nicht(ist aber auch normal).
Zu deinen ausgesuchten Tropfen kann ich nichts sagen, du kennst deine Miezen am besten.
Mein alter Kater ist halt SEHR dominant und der neue war sehr ängstlich und bestimmt auch traumatisiert von seinen 2 Tierheimaufenthalten.
Es wäre alles so viel einfacher, wenn man die Miezen einfach mal fragen könnte, was sie haben!:lol: Das habe ich mir schon so oft gewünscht.

Aber du schaffst das! Du wirst sehen mit den Tropfen wird sich die Situation verbessern! (Unsere beiden können mittlerweile schon beide bei uns im Bett schlafen, zwar nicht nebeneinander, aber einer bei meinem Mann und einer bei mir, ganz ohne Streit!)

Viele Grüße,
Kathrin

Nein das ist nicht mein Vorname, ich habe nur eine Leidenschaft für Japanische Namen :lol:
Ich hätte eigentlich auch lieber Globuli gehabt, aber ich glaube die bekommt man nur einzeln für jede Blüte. Aber ich probier das einfach mal mit den Tropfen. Mir bangt aber davor, unserer Katze das einzuflößen, das wird ein Spaß.

Danke für deinen Zuspruch :)

Super, dass Du jemanden gefunden hast, der sich da so gut auskennt und Dich informieren kann.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es auch bei Deiner Fellnase gut anschlägt und Ihr in absehbarer Zeit "tolerante" Katzen habt.
Liebe Grüsse

Dankeschön, ich hoffe natürlich auch, das die beiden noch zueinander finden. Es wäre wünschenswert für beide Tiere :d034:

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #35
Ja die Globuli bekommst du nur für jede Blüte einzeln, wir haben wir Fläschchen stehen und verteilen dann die Kügelchen! Wenn das mit dem ins Maul geben nicht klappt, kannst du die Tropfen ja immer noch übers Futter machen. Fressen deine denn immer alles auf?
Bei uns wirken die Globnuli ja auch, obwohl wir die denen nicht direkt ins Maul geben!

Hab dir auch gerade in deinem anderen Thread geantwortet, hatte das gleiche Problem, nur unser Kater hat normallanges Fell!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #36
Ja die Globuli bekommst du nur für jede Blüte einzeln, wir haben wir Fläschchen stehen und verteilen dann die Kügelchen! Wenn das mit dem ins Maul geben nicht klappt, kannst du die Tropfen ja immer noch übers Futter machen. Fressen deine denn immer alles auf?
Bei uns wirken die Globnuli ja auch, obwohl wir die denen nicht direkt ins Maul geben!

Hab dir auch gerade in deinem anderen Thread geantwortet, hatte das gleiche Problem, nur unser Kater hat normallanges Fell!

Also die Alte inhaliert alles restlos, die Neue frisst auch fast alles, aber über längere Zeit.
Aber die Neue soll ja erstmal nichts bekommen, da wir dafür keine Notwendigkeit sehen, sie ist ja super sozialisiert.

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #37
Ich muss mich doch nochmal korrigieren. Kathrin hat mir einen ganz tollen Bachblütenlink geschickt, der mich dazu angeregt hat, die o.g. Blütenmischung nochmals zu überdenken. Jetzt habe ich eine Mischung, die absolut und zu 100% auf meine Katze passt.

Nach langer Recherche habe ich die Auswahl nochmals modifiziert und bin nun auf folgendes Ergebnis gekommen:

- Nr. 3 Beech
- Nr. 8 Chicory
- Nr. 15 Holly
- Nr. 33 Walnut

Scheinbar müssen wir erstmal die Probleme unserer Alten angehen, bevor wir sie mit der Neuen bekannt machen. Damit wird es sicher klappen!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #38
Dann drück ich dir alle Daumen, dass es jetzt besser wird! Bezüglichd er Auswahl der Bachblüten find ichs gut, dass du selber nochmal geguckt hast. Es kennt ja doch jeder seine Katze am besten und ich glaube manchmal entscheiden Nuancen!

Aber du wirst sehen, bald wird es deiner Katze viel besser gehen! Ich habs ja auch erst nicht geglaubt...

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #39
Dann drück ich dir alle Daumen, dass es jetzt besser wird! Bezüglichd er Auswahl der Bachblüten find ichs gut, dass du selber nochmal geguckt hast. Es kennt ja doch jeder seine Katze am besten und ich glaube manchmal entscheiden Nuancen!

Aber du wirst sehen, bald wird es deiner Katze viel besser gehen! Ich habs ja auch erst nicht geglaubt...

Ich kann das ehrlich gesagt auch kaum glauben. Aber es muss ja stimmen, wenn man sich mal die ganzen Erfahrungsberichte durchliest. Ich bin soooo gespannt, ob das wirklich hilft. Ich geh heute nach der Arbeit gleich mal nen paar Apotheken abklappern. Man bin ich aufgeregt!!

• Aufgeben oder nicht? (lang) Beitrag #40
Ich hab das auch vorher nicht geglaubt... Mit so hömöopatischen Sachen hatte ich mich vorher nicht beschäftigt. Und ich wollte so unbedingt, dass die beiden sich verstehen. Man hat sich selber viel zu sehr unter Druck gesetzt. Aber irgendwann bin ich gelassener geworden, das kann ich dir auch nur sehr empfehlen, dann geht alles einfacher! Und irgendwie überträgt man den eigenen Stress auch auf die Katzen...

Ich wünsch dir gutes Gelingen!

Und berichte wie es läuft!

Thema:

Aufgeben oder nicht? (lang)

Aufgeben oder nicht? (lang) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten