Fressunwillige Katze :/

Diskutiere Fressunwillige Katze :/ im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo:-)! Habe ein großes Problem mit meinem Maine Coon Weibchen und hab mich deshalb bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Sie...
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #1
M

MaineCoony

Gast
Hallo:)!
Habe ein großes Problem mit meinem Maine Coon Weibchen und hab mich deshalb bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Sie ist ca. 9 Monate alt, wiegt aber nur 2,6kg, hat innerhalb von 2 Wochen 400 g abgenommen.
Sie war vor 2-3Wochen 6 Tage rollig und hat da natürlich sehr wenig gegessen, wobei sie schon vorher schlank war... Habe alles mögliche an Futter gekauft : verschiedene Marken ausprobiert ( Kitekat, Aldi, Whiskas...) , Katzenmilch, alles mögliche an Leckerlies ( Rinderleber, Sticks, Fleischbällchen, Knusperherzen, ....) und heute habe ich auch noch Katzenpudding gekauft :/... an allem schnuppert sie zwar, leckt vielleicht auch mal dran, lässt es dann aber stehen. Mittlerweile ist sie wieder rollig, möchten sie aber nicht kastrieren, da sie einmal Junge kriegen soll. Auch wenn unser kleines Katerchen ( 5 Monate, 2,8kg , sehr verfressen) kommt, hört sie sofort auf zu fressen. Klar frisst sie ab und zu was, wenn keiner zuguckt, aber es ist viel viel zu wenig. Habe im Inet gelesen dass bei 9 Monaten 4000 g normal sind und nicht 2,6 kg! Auch der Kater wiegt danach zu wenig : Mit 5 Monaten sollte er so 3,2kg haben, hat aber nur 2,8kg wobei er ordentlich frisst und auch schon moppelig ist. Jetzt machen wir uns Gedanken ob das wirklich Maine Coons sind, wobei sie stark danach aussieht ( schöner Kragen, buschiger Schwanz, lange Haare, typische Fellfarbe) und er hat auch nen buschigen Schwanz wobei sein Fell , ausser am Schwanz, noch ruhig wachsen könnte, wobei ich hier wiederum gelesen habe, dass Maine Coon im Wachstum zwischendurch wie Kurzhaarkatzen aussehen können.

Wir waren in letzter Zeit auch oft bei der Tierärztin, wegen ihrem Gewicht und Impfung gegen Katzenschnupfen. Die Ärztin meinte, sie sei zwar sehr schlank, aber noch nicht gefährdet... wobei ich das für fragwürdig halte... mittlerweile sind wir auch zu dem Schluss gekommen, die Tierärztin zu wechseln, da ich kein Vertrauen mehr in sie habe und sie ein wenig inkompetent erscheint.

Jetzt habe ich eben die Frage, wie ich meiner Katze was gutes tun kann? Wie kann ich sie aufpäppeln? Habe jetzt sogar noch Nutrical im Inet bestellt, dass hoffentlich schnell ankommt und hoffe, dass sie das wenigstens zusätzlich frisst. Habe überlegt, ob es nicht ein aufpäppelungsbrei oder sowas gibt, dass man ihr in den Hals spritzen kann... das wäre für mich aber nur die allerletze Lösung. Nur wenn ich bedenke, dass sie 400g abgenommen hat, werde ich das wohl tun müssen....oder dass ich ihr Katzenpudding oder sowas in den Hals spritze. Haben ihr auch schon diesen Pudding und Malzpaste ins Fell geschmiert.

Wo noch ein großes Problem liegt ist, dass wir am überlegen sind , ihr die Katzenpille zu holen. Denn sie ist rollig und nimmt deshalb immer mehr ab! Durch die Pille würde sie mal Zeit haben zuzunehmen. Wobei ich das auch nur sehr sehr ungerne ihr antun würde, da die Pille wohl sehr umstritten ist. Es sollte ja auch wenn nur ne Übergangslösung sein für ca. 3-4Moante bis sie wieder ein gesundes Gewicht erreicht. Ausserdem möchte ich auf keinen Fall, dass sie Kleine kriegt bevor sie 1 Jahr alt ist und ein ordentliches Gewicht erreicht hat....

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll oder wie ich sie zum Fressen bewegen soll. Hättet ihr vllt Tipps oder Ratschläge wie man ihren Appetit anregen kann oder was wir allgemein mit ihr machen sollen? Was haltet ihr von der Pille oder habt ihr Erfahrungen mit ihr?Wären sehr dankbar und unsere Katze bestimmt auch :)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #2
Hallo!

Was ihr im allgemeinen machen solltet : Laß die Katze kastrieren.Der Katze zu liebe...
Zucht gehört in sehr verantwortungsvolle Hände.Da gehört eine Menge Wissen dazu (Vereinszugehörigkeit, gutes Futter,Stammbäume,Gesundheitschecks etc.,etc.,etc.).
Das deine Katze schon zum zweiten Mal rollig ist,streßt sie sehr und damit hängt sicherlich auch die Gewichtsabnahme zusammen.Da wird auch zufüttern nichts ändern :sad:
Denk einfach noch mal in Ruhe darüber nach und geh nicht den Weg der anderen Vermehrer und Schwarzzüchter...und lies dich mal durch die entsprechenden Threads hier im Forum.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #3
Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

[*]Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.

Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

siehe Zitat...

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #4
Hallo:)!
Habe ein großes Problem mit meinem Maine Coon Weibchen und hab mich deshalb bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Sie ist ca. 9 Monate alt, wiegt aber nur 2,6kg, hat innerhalb von 2 Wochen 400 g abgenommen.
Sie war vor 2-3Wochen 6 Tage rollig und hat da natürlich sehr wenig gegessen, wobei sie schon vorher schlank war... Habe alles mögliche an Futter gekauft : verschiedene Marken ausprobiert ( Kitekat, Aldi, Whiskas...) , Katzenmilch, alles mögliche an Leckerlies ( Rinderleber, Sticks, Fleischbällchen, Knusperherzen, ....) und heute habe ich auch noch Katzenpudding gekauft :/... an allem schnuppert sie zwar, leckt vielleicht auch mal dran, lässt es dann aber stehen. Mittlerweile ist sie wieder rollig, möchten sie aber nicht kastrieren, da sie einmal Junge kriegen soll. Auch wenn unser kleines Katerchen ( 5 Monate, 2,8kg , sehr verfressen) kommt, hört sie sofort auf zu fressen. Klar frisst sie ab und zu was, wenn keiner zuguckt, aber es ist viel viel zu wenig. Habe im Inet gelesen dass bei 9 Monaten 4000 g normal sind und nicht 2,6 kg! Auch der Kater wiegt danach zu wenig : Mit 5 Monaten sollte er so 3,2kg haben, hat aber nur 2,8kg wobei er ordentlich frisst und auch schon moppelig ist. Jetzt machen wir uns Gedanken ob das wirklich Maine Coons sind, wobei sie stark danach aussieht ( schöner Kragen, buschiger Schwanz, lange Haare, typische Fellfarbe) und er hat auch nen buschigen Schwanz wobei sein Fell , ausser am Schwanz, noch ruhig wachsen könnte, wobei ich hier wiederum gelesen habe, dass Maine Coon im Wachstum zwischendurch wie Kurzhaarkatzen aussehen können.

Wir waren in letzter Zeit auch oft bei der Tierärztin, wegen ihrem Gewicht und Impfung gegen Katzenschnupfen. Die Ärztin meinte, sie sei zwar sehr schlank, aber noch nicht gefährdet... wobei ich das für fragwürdig halte... mittlerweile sind wir auch zu dem Schluss gekommen, die Tierärztin zu wechseln, da ich kein Vertrauen mehr in sie habe und sie ein wenig inkompetent erscheint.

Jetzt habe ich eben die Frage, wie ich meiner Katze was gutes tun kann? Wie kann ich sie aufpäppeln? Habe jetzt sogar noch Nutrical im Inet bestellt, dass hoffentlich schnell ankommt und hoffe, dass sie das wenigstens zusätzlich frisst. Habe überlegt, ob es nicht ein aufpäppelungsbrei oder sowas gibt, dass man ihr in den Hals spritzen kann... das wäre für mich aber nur die allerletze Lösung. Nur wenn ich bedenke, dass sie 400g abgenommen hat, werde ich das wohl tun müssen....oder dass ich ihr Katzenpudding oder sowas in den Hals spritze. Haben ihr auch schon diesen Pudding und Malzpaste ins Fell geschmiert.

Wo noch ein großes Problem liegt ist, dass wir am überlegen sind , ihr die Katzenpille zu holen. Denn sie ist rollig und nimmt deshalb immer mehr ab! Durch die Pille würde sie mal Zeit haben zuzunehmen. Wobei ich das auch nur sehr sehr ungerne ihr antun würde, da die Pille wohl sehr umstritten ist. Es sollte ja auch wenn nur ne Übergangslösung sein für ca. 3-4Moante bis sie wieder ein gesundes Gewicht erreicht. Ausserdem möchte ich auf keinen Fall, dass sie Kleine kriegt bevor sie 1 Jahr alt ist und ein ordentliches Gewicht erreicht hat....

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll oder wie ich sie zum Fressen bewegen soll. Hättet ihr vllt Tipps oder Ratschläge wie man ihren Appetit anregen kann oder was wir allgemein mit ihr machen sollen? Was haltet ihr von der Pille oder habt ihr Erfahrungen mit ihr?Wären sehr dankbar und unsere Katze bestimmt auch :)
Mfg

Wenn du züchten möchtest, hast du ja sicherlich eine Cattery bei einem Verein angemeldet, dort wird man dir dann mit allem auch kompetent zur Seite stehen, wobei ich es erschreckend finde, sich nicht erst zu informieren.

Wenn nicht, dann möchte ich neben dem Zitat, das die Direktives des Forums wiedergibt, noch dieses posten, was in allen Threads, die mit Würfen zu tun haben, angepinnt ist und auch die Meinung des Forums wiederspiegelt:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #5
hi,

ist zwar schon alles gesagt, aber trotzdem nochmal, weil es auch mein erster gedanke war:
um gottes willen, lass die arme maus kastrieren, und den kater gleich mit, der ist mit 5 monaten auch soweit.
wenn du dich schon fragst, ob du da coonies hast, dann hast du wohl keine papiere und darfst mit den katzen net züchten, zumal du wohl auch keinem verein angehörst, nicht informiert bist, keinen mentor hast...

lg

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #6
Lieber Gast,
ich möchte mich der Meinung einiger User dieses Forums anschließen,
vergiss das mit dem züchten.

Wenn Du ersthaft züchten möchtest und Deinen Nachwuchs nicht für 50 Euro in unseriöse Hände abgeben willst, dann brauchst Du eine Katze, die auch zur Zucht geeignet ist.
Wir spekulieren ebenfalls mit dem Gedanken und holen unser Zuchtgeeignetes und bereits angezahltes Kätzchen im Juni in Gratz ab. Unser Kätzchen kostet 2500 Euro, wurde bereits verhandelt und ich nenne den Preis wirklich nur sehr ungern, da ich nicht damit angeben möchte und die Tierheime voll von Kätzchen sind, die sich über ein schönes Zuhause freuen würden.
Nebenbai, man kann bei unserem Züchter jedoch auch noch viel bessere Kätzchen ab 5000 Euro bekommen und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich wollte Dich jetzt nicht schocken, aber überlege doch bitte mal was so ein Kitten so alles braucht, bis es im Alter von 16 Wochen verkauft werden kann ?
Kommst Du da mit 50 oder 100 Euro Verkaufswert hin ?

Diese Frage wirst Du wohl selbst beantworten können.

Gruss Franlk

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #7
Ich würde dir auch dringend raten, die Katze kastrieren zu lassen! Eine Kätzin die
so zart ist, sollte keine Kitten bekommen, eine Trächtigkeit würde noch zusätzlich
an ihr zerren, ganz zu schweigen von der Aufzucht der Kitten.

Das wäre unverantwortlich, und du möchtest sie doch nicht verlieren, oder? Wenn
du züchten möchtest, dann bitte eigne die erst einmal Zucht- & Genetikwissen an,
nur so kannst du eine seriöse Zucht aufbauen. Zumal bei dieser Katzenrasse noch
dazu kommt, dass man gute Linienkenntnisse haben sollte. Es ist eine "Moderasse"
und dementsprechend züchten immer mehr Züchter auf Typ und nicht Gesundheit.

Es gibt leider Linien von denen man umbedingt die Finger lassen sollte, weil immer
mehr Züchter mit Risikotieren züchten, die Genkrankheiten "versteckt" vererben.

Wenn die Katze wirklich so zart ist wie du sie beschreibst, würde ich sie komplett
vom Tierarzt untersuchen lassen. Blutbild, Ultraschall und Röntgen um zu sehen ob
organisch alles in Ordnung ist.

Du solltest sie außerdem bald kastrieren lassen, das kann derart den Stoffwechsel
beeinflussen, dass aus einer dünnen Katze eine gut genährte Katze werden kann.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich zur Assistenzfütterung tendieren! Sowas ist
zwar bei gesunden Katzen meistens nicht nötig und wird hauptsächlich nur bei CNI
und Diabetes eingesetzt, aber kann auf keinen Fall schaden - wenn es halt richtig
durchgeführt wird. Am Besten eignet sich dafür Hills a/d (das ist nur beim Tierarzt
zu bekommen) oder Animonda Baby Páte. Beide Nassfuttersorten sind dünnflüssig,
so dass man sie problemlos füttern kann per Spritze! Dazu nimmt man hinten den
Kolben ab, füllt das Nassfutter hinein und spritzt es dann langsam in das Maul. Ich
nehme dafür immer eine 25ml Spritze!

Pro Mahlzeit sind 50-75ml ohne Probleme möglich, die Fütterung sollte etwa 2-3x
am Tag durchgeführt werden... schon bald wird die Katze dann besser zunehmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #8
Von welchem Züchter kommt denn die Kleine?
Ach, schon weg. dann braucht ja kein Züchter mehr verständigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #9
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Fressunlust etwas mit der Rolligkeit zu tun hat. Meines Erachtens liegt es eher hier dran ...
Habe alles mögliche an Futter gekauft : verschiedene Marken ausprobiert ( Kitekat, Aldi, Whiskas...) , Katzenmilch, alles mögliche an Leckerlies ( Rinderleber, Sticks, Fleischbällchen, Knusperherzen, ....) und heute habe ich auch noch Katzenpudding gekauft :/... an allem schnuppert sie zwar, leckt vielleicht auch mal dran, lässt es dann aber stehen.
Die kätzische Verdauung braucht einfach einige Zeit bis sie sich auf ein bestimmtes Futter eingestellt hat. Wenn man aber immer wieder das Futter ändert, kann sich der Organismus gar nicht auf eine Sorte festlegen und die Fressunlust wird immer stärker. Auch auf Grund eigener Erfahrungen, würde ich empfehlen, eine Sorte heraussuchen, und dann erst einmal dabei bleiben. Eine derart wild durcheinander gewürftelte Fütterung ist meines Erachtens jedenfalls absolut kontraproduktiv.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #10
Also ich habe deinen Text jetzt nicht ganz gelesen, aber du hast eine unkastrierte Katze, einen potenten Kater und keine Ahnung vom züchten??
Lass deine Katzen kastrieren! Wenn du züchten möchtest, dann solltest du dich erstmal ordentlich informieren und in einen Verein eintreten. :!:

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #11
Meine Güte nochmal, es ist doch in dem Text von Züchten gar nicht die Rede. Lediglich von "einmal Junge bekommen". Das kann man am Rande diskutieren, mit dem eigentlichen Thema hat es meines Erachtens nichts zu tun. Die Frage war, weshab die Katze nicht oder nur sehr unwillig frisst.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #12
Doch Frank, Fressunwilligkeit kann durchaus von der Rolligkeit kommen. Ich habe es selbst zweimal erlebt. In diesem Zustand ist für eine Katze die Fortpflanzung wichtiger und Fressen totale Nebensache. Hunger scheinen sie in der Zeit nicht oder kaum zu verspüren.

Allerdings schließe ich nicht aus, dass das wilde rumexperimentieren mit unterschiedlichem Futter auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #13
Ihr habt aber schon gesehen, dass der TE schon länger nicht mehr angemeldet ist :wink:?

@Frank: 'Nur einmal werfen' ist etwas ganz anderes und das kann man mal nebenbei verhandeln, sie will ja nicht 'züchten' - verstehe ich dich richtig? Nun, dann mag ich mal in den Raum werfen, wie wohl jemand an 'nur mal einen Wurf' rangeht, der noch nicht einmal weiß, dass eine Katze während der Rolligkeit alles andere im Kopf hat als das Fressen. Das ist dann wohl doch die größere Baustelle.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #14
Ihr habt aber schon gesehen, dass der TE schon länger nicht mehr angemeldet ist :wink:?

Ja doch, allerdings musste ich trotzdem meinen Senf noch dazu geben. Schon im Interesse anderer Leser :wink:

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #15
Ja doch, allerdings musste ich trotzdem meinen Senf noch dazu geben. Schon im Interesse anderer Leser :wink:

Das war auch nicht an dich gerichtet (ich sehe das genauso wie du :wink:), sondern an die, die den TE noch angesprochen haben :lol:.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #16
'Nur einmal werfen' ist etwas ganz anderes und das kann man mal nebenbei verhandeln, sie will ja nicht 'züchten' - verstehe ich dich richtig? Nun, dann mag ich mal in den Raum werfen, wie wohl jemand an 'nur mal einen Wurf' rangeht, der noch nicht einmal weiß, dass eine Katze während der Rolligkeit alles andere im Kopf hat als das Fressen. Das ist dann wohl doch die größere Baustelle.
Ähm ... ja und nein. Ja, das ist wohl wirklich die größere Baustelle, da hast Du schon Recht. Und nein, wenn man wie üblich hier im Forum sofort aus allen Rohren feuert, wird man die betreffende Person trotzdem nicht überzeugen.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #17
Ich finde, dass gerade diese Absolutheit und die Einigkeit in den Aussagen vor allem in letzter Zeit sehr viele ins Grübeln und dann von dem Gedanken abgebracht haben, aber vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung :wink:.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #18
Ich finde, dass gerade diese Absolutheit und die Einigkeit in den Aussagen vor allem in letzter Zeit sehr viele ins Grübeln und dann von dem Gedanken abgebracht haben, aber vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung :wink:.

Einigkeit in der Aussage, sehen das die wieder Gehenden auch so?

Wie du ja schon geschrieben hast, deine Wahrnehmung, warum habe ich immer einen Pit-Bull vor Augen und keinen Chiwawa...?:mrgreen:

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #19
Ich weiß nicht, ich hab wohl mit dem ganzen Thema ein prinzipielles Verständnisproblem. Ich meine, hast Du schon mal jemand erlebt, der auf eigene Kinder verzichtet hat, weil man ihm sagt, daß die Überbevölkerung auf der Erde ohnehin schon überhand nimmt und auch immer noch viel zu viele Kinder ohne Eltern aufwachsen müssen. Also ich noch nicht. Bei den meisten Menschen geht es noch nicht mal um Kinder im Allgemeinen, nein es müssen schon die eigenen sein. Frei nach dem Motto "hurra, ich hab mich fortgepflanzt".

Nur bei Katzen soll alles anders sein. Darüber hinaus ist die Sache meines Erachtens auch längst nicht so einfach wie sie oft dargestellt wird. Als unser Alex starb, wollten wir ja auch wenigstens mit einen Kätzchen etwas Gutes tun und das örtliche Tierheim diesbezüglich unterstützen. Aber worauf in vielen Thread schon hingewiesen wurde, viele Tierheimkatzen sind auf Grund verschiedenster Probleme ihrer frühren Halter echte Problemkatzen. Wenn ich mich mit dem Wissen von heute nochmal entscheiden müßte, ich weiß nicht ob ich noch einmal so handeln würde. Nicht falsch verstehen, wir haben Floyd wirklich lieb und über die Jahre haben wir auch so manches Problem ganz gut in den Griff bekommen. Aber eines steht fest, etliche Tierheimkatzen sind eher was für absolute Katzenprofis mit entsprechenden Territorium, so ab Bauernhof aufwärts als für einen Otto-Normal-Katzenhaushalt.

Und Rassekatzen? Von Menschen künstlich gezüchtete Katzenrassen ist eben auch nicht jedermanns Sache. Vor allen habe ich den Eindruck, daß Rassekatzen im Allgemeinen weder gesünder noch in irgendeiner anderen Beziehung besser sind als normale FWW-Katzen. Gut sozialisiert, Ok. das kommt bei vielen Rassekatzen schon hin. Dafür verbringen viele dieser "edlen" Tiere dann ausschließlich ein Leben als reine Wohnungskatze was auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Meiner Meinung beginnt das Problem doch schon bei der grundsätzlichen Frage, aus welchen Grund sich jemand Katzen zulegt. Ich sehe das hier Forum immer wieder. Nicht wenige Menschen halten Katzen weil sie halt einfach unheimlich niedlich aussehen und sich manchmal auch so benehmen. Mir dagegen gefällt an Katzen eher die Ursprünglichkeit, die Wildheit, die Art wie sie Jagen aber auch die Art wie sie zusammen raufen, herumtollen und ansonsten ihr weitgehend eigenständiges Leben nachgehen. Und so wie ich das sehe, liegen vielen Rassekatzenzüchtern und ihren Vereinen in Bezug auf die generelle Katzenhaltung völlig andere Ziele zugrunde.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #20
@ Saurier ,

Zitat von saurier
Ich finde, dass gerade diese Absolutheit und die Einigkeit in den Aussagen vor allem in letzter Zeit sehr viele ins Grübeln und dann von dem Gedanken abgebracht haben, aber vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung .

Lieber Saurier, danke, das ist genau der Hinweis den ich bereits sehnsüchtig erwartet hatte.
Ich denke es bedarf keiner weiteren Erläuterung, das ist eindeutig selbsterklärend.

Traurigen Gruss

Frank

@ A lucky guy
Super geschrieben, sehe ich genau so !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fressunwillige Katze :/

Fressunwillige Katze :/ - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter: Hab ein Anfang 6 Monate alten Maine Coon geschenkt bekommen. Er wiegt 4,7kg. Denkt ihr dass das lange Fell noch kommt? Der Schwanz macht mir etwas...
Oben Unten