Fressunwillige Katze :/

Diskutiere Fressunwillige Katze :/ im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Frank D, ich glaube es ist hier letzlich allen herzlich egal, wo du die Katze her holst! Es stellt sich nur glaube ich jedem automatisch die...
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #61
Frank D, ich glaube es ist hier letzlich allen herzlich egal, wo du die Katze her holst!
Es stellt sich nur glaube ich jedem automatisch die Frage, warum man so viel Geld für ein Tier ausgibt... Es ist nicht so, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber darum geht es gar nicht... Für mich ist es in solchen Fällen eher fraglich, mit welcher Begründung eine Zuchtkatze hier fast das doppelte kosten soll als bei anderen guten Züchtern! Ich will gar keinen Catterynamen oder sonstiges hören, ich dachte eigentlich ich bekomme hier einfach nur eine vernünftige Antwort, da ich es einfach nur gerne verstehen möchte... Aber gut, wenn du nicht willst kann ich da auch gut mit leben!

Aber wirklich interessieren würde mich ja eigentlich die andere Frage die ich dir gestellt habe wegen der Kitten an Liebhaber...

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #62
Nicht vorgestellt, aus gutem Grund, Erfahrung mit ähnlichem Forum. Ich kann mich nur noch "fremdschämen" und hier abmelden. So jetzt könnt ihr bitte mal mir nachspionieren. Einfach nur ekelhaft, ich kenne diesen Frank D. nicht, aber wenn nicht er dann eben der oder die nächste, irgendjemanden wird man schon finden um ihn lächerlich zu machen. Vielleicht solltet ihr jemanden dazu beauftragen sich vor die Wohnungstür einzelner User zu postieren um mehr zu erfahren.
Hoffentlich trifft es euch nicht mal selbst!!!! In diesem Sinne viel Spaß bei eurer EINEGKEIT und Tschüß aus Berlin

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #63
Frank, mal vorweg jeder der Katzen vermehrt -und sei es auch nur einmal- züchtet, nur manche eben völlig plan- und kenntnislos.
Ähm ... Zucht ist doch aber, wenn man gezielt, zwei Katzen zwecks Fortpflanzung zusammenbringt, sei es nun mit oder ohne Kenntnis der Grundlagen einer professionellen Zucht. Jahrtausendelang war es doch aber bei domestizierten Hauskatzen eher so, daß sie sich ihren Partner selbst aussuchten. Was hat das mit Zucht zu tun? Das ist doch überhaupt der springende Punkt. Jahrtausende hinweg waren Katzen nie derart naturferne Haustiere wie es bsw. bei einigen (nicht bei allen) Hunderassen der Fall ist. Sie hatten sich stets ihr eigenes, halbwildes Leben bewahrt. Und so weit ich das beurteilen kann, spielt die reine Wohnungshaltung doch eigentlich nur in den letzten Jahrzehnten eine immer größer werdende Rolle. Und natürlich ist das auch mit Veränderungen im Katzenverhalten verbunden. Aber es wäre doch viel zu vermessen, davon auszugehen, daß es nur noch Wohnungshaltung gibt und alles andere sozusagen gar keine Berechtigung mehr hat.

Und was Du Natur nennst, hast Du das in unserer heutigen Zeit mal genauer betrachtet? Katzen hatten einmal ein Aufgabe, für sie geschätzt, sogar hoch verehrt wurden.....die Vorräte der Menschen vor Schädlingen zu schützen, und wenigstens in meiner Kindheit bekamen sie dafür als Anerkennung ihr Schälchen Milch, eine Mahlzeit und einen warmen Platz, oft sogar in der Küche.
Aber viele Katzen haben diese Aufgabe doch immer noch. Wenn gleich die heutige Wohnungshaltung immer weiter zunimmt, heißt das doch nicht, daß es überhaupt keine andere Art der Katzenhaltung gibt.
Heute bekommen sie von den Bauern, denen sie immer noch die Vorräte schützen noch nicht einmal Sicherheit für ihren Nachwuchs, den darf dann der Tierschutz verfloht, verwurmt und mit vom Schnupfen zugequollenen Augen einsammeln, wenn er nicht schon vorher an der Wand oder im Bach gelandet ist.
Da magst du ja Recht haben. Aber was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun. Ich hab doch nicht gesagt das man auf sämtliche Kastrationen verzichten und alle Katzen sich selbst überlassen sollte. Tierschutz muß doch nicht automatisch heißen, daß man ausnahmslos jeden Katzenhalter "kriminalisiert" dessen Katze junge Kitten hat. Weshalb dieses Entweder Oder Denken?
Eh wir darüber reden können etwas wieder ohne Sorge der Natur zu überlassen, müssten wir wohl einen Großteil Natur erst einmal wieder herstellen, bist Du ernstlich davon überzeugt das gelingt?
Nun ja, über das Thema Natur kann man auch geteilter Meinung sein. Ich bin überzeugt, daß die Natur einerseits nicht so großartig und schon gar nicht gerecht ist, wie manche User immer tun, aber ich glaube andererseits auch nicht, daß unsere gesamte Zivilisation so furchtbar ist. Ich finde, es gibt jede Menge Nischen wo Hauskatzen noch richtige Hauskatzen sein dürfen, mit allen Vor- aber eben auch Nachteilen. Natur an sich hat meines Erachtens weder etwas mit einer Art höheren und edlen Gerechtigkeit zu tun, noch ist sie furchtbar grausam. Natur entzieht sich eigentlich menschlich-moralischer Betrachtungen. Natur ist einfach wie sie ist. Wir Menschen schützen Tiere doch immer nur dann, wenn es uns zweckmäßig erscheint, wenn es sich zudem um niedliche Haustiere handelt und der Aufwand in einer gewissen Relation zum Ergebnis steht. Wir vergießen Krokodilstränen bei Katzen, aber welches Elend andere Tierarten durchleben müssen, daß kümmert doch leider nur die Wenigsten unter uns.

Damit es keine Mißverständnisse gibt, weil einige User das vielleicht wieder mißverstehen :roll: ... das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
c022.gif

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #64
Wir Menschen schützen Tiere doch immer nur dann, wenn es uns zweckmäßig erscheint, wenn es sich zudem um niedliche Haustiere handelt und der Aufwand in einer gewissen Relation zum Ergebnis steht. Wir vergießen Krokodilstränen bei Katzen, aber welches Elend andere Tierarten durchleben müssen, daß kümmert doch leider nur die Wenigsten unter uns.

Ob Du´s glaubst oder nicht: DOCH, das Elend der anderen Tierarten kümmert uns - mich jedenfalls extrem - und nur, weil es in diesem Forum um Katzen geht (es ist schließlich ein KATZENforum, wie der Name schon sagt), heisst das nicht, dass sich die Leute, die hier posten, nur um Katzen kümmern.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #65
Nicht vorgestellt, aus gutem Grund, Erfahrung mit ähnlichem Forum. Ich kann mich nur noch "fremdschämen" und hier abmelden. So jetzt könnt ihr bitte mal mir nachspionieren. Einfach nur ekelhaft, ich kenne diesen Frank D. nicht, aber wenn nicht er dann eben der oder die nächste, irgendjemanden wird man schon finden um ihn lächerlich zu machen. Vielleicht solltet ihr jemanden dazu beauftragen sich vor die Wohnungstür einzelner User zu postieren um mehr zu erfahren.
Hoffentlich trifft es euch nicht mal selbst!!!! In diesem Sinne viel Spaß bei eurer EINEGKEIT und Tschüß aus Berlin
Hä?
Versteh ich nicht...

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #66
Oh je.....

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #67

Ekelhaft?! Bist vielleicht du :lol:

Und nur mal so am Rande... ich spioniere hier niemandem hinterher und es interessiert mich nen feuchten ... wer, von wo, für wieviel Geld eine Katze kauft :roll:

Auch war ich nicht an deiner Vorstellung interessiert, also Tschüssi nach Berlin :roll:

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #68
Ob Du´s glaubst oder nicht: DOCH, das Elend der anderen Tierarten kümmert uns - mich jedenfalls extrem - und nur, weil es in diesem Forum um Katzen geht (es ist schließlich ein KATZENforum, wie der Name schon sagt), heisst das nicht, dass sich die Leute, die hier posten, nur um Katzen kümmern.
Nein, ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. So habe ich das nicht gemeint. Was ich meinte, sind Tiere wie bsw. Ratten. Äußerst kluge und sozial lebende Tiere, die von Menschen bestialisch abgeschlachtet werden. Und weshalb? Weil das Abschlachten einfacher ist, als die entsprechende Sicherung menschlicher Gebäude und Grundstücke durchzusetzen. Aber es gibt auch noch andere Beispiele. So ist die Sterblichkeitsrate bei Luchsen oder Wildkatzen sehr hoch. Ist das nun besser oder gerechter, nur weil es im Sinne der Natur ist. Ich denke nicht. Dem einzelnen Induviduum dürfte es so ziemlich egal sein aus welchen Grund und für wem es sein Leben geben muß. Im Sinne der Natur dürfen Tiere zu hunderttausenden sterben. So wie bsw. das Problem der Überpopulation von Füchsen oder Wildschweinen immer noch ausschließlich durch den Abschuß geregelt wird. Diese Beispiele meinte ich.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #69
Frank, worauf willst du denn hinaus?
Soll es nun im Sinne einer ausgleichenden Gerechtigkeit den Hauskatzen nun auch schlechter gehen, damit das Elend fair verteilt ist? Soll man sie deswegen fröhlich aufeinander loslassen?
Mir wären ehrlich gesagt Kastra-Aktionen bei Ratten auch lieber als Gift und Rattenfallen. Mir wäre es wichtig, Luchsen, Wildkatzen, Greifvögeln und Wölfen einen angemessenen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Mir wäre es wahnsinnig wichtig, weniger Autos und mehr Fahrräder zu sehen. Und Flugreisen würde ich am liebsten verbieten.
Klappt alles nicht so. Habe ich auch relativ wenig Einfluss. Aber: Ich kann zumindest dafür sorgen, dass das Elend der Hauskatzen sich etwas verringert. Wenn ich meine Tiere kastrieren lasse und möglichst viele davon überzeuge, genau das auch zu tun statt fröhlich Ups-Würfe zu produzieren.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #70
Frank, worauf willst du denn hinaus?
Soll es nun im Sinne einer ausgleichenden Gerechtigkeit den Hauskatzen nun auch schlechter gehen, damit das Elend fair verteilt ist? Soll man sie deswegen fröhlich aufeinander loslassen?
Mir wären ehrlich gesagt Kastra-Aktionen bei Ratten auch lieber als Gift und Rattenfallen. Mir wäre es wichtig, Luchsen, Wildkatzen, Greifvögeln und Wölfen einen angemessenen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Mir wäre es wahnsinnig wichtig, weniger Autos und mehr Fahrräder zu sehen. Und Flugreisen würde ich am liebsten verbieten.
Klappt alles nicht so. Habe ich auch relativ wenig Einfluss. Aber: Ich kann zumindest dafür sorgen, dass das Elend der Hauskatzen sich etwas verringert. Wenn ich meine Tiere kastrieren lasse und möglichst viele davon überzeuge, genau das auch zu tun statt fröhlich Ups-Würfe zu produzieren.

Ich hätt´s nicht besser sagen können - danke Dir!

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #71
Nein, natürlich nicht. Aber ich finde, man sollte auch nicht so tun, als ob allein die Wohnungshaltung mit kastrierten Katzen, die Zukunft der Katzen sein kann.

Mir wären ehrlich gesagt Kastra-Aktionen bei Ratten auch lieber als Gift und Rattenfallen.
Ich hab mich mal vor einigen Jahren damit beschäftigt, als ich hier bei uns im Komposthaufen auch Rattenlöcher gefunden habe. Das Problem bei Ratten ist eben weniger die Fortpflanzungsfähigkeit als vielmehr die Freihaus-Verpflegung und Unterbringung durch uns Menschen. Bsw. kaputte Kellerfenster und Türen, uralte löchrige Kellerwände, alte Abwasserrohre die Ratten das Hochklettern ermöglichen usw. In vielen großen Städten gibt es Hausbesitzer die lieber jedes Jahr den Kammerjäger kommen lassen, als einmal Bauarbeiten in Kauf zu nehmen. Denn in intakten Häuser haben Ratten nunmal keine Chance. Weshalb die wenigen Rattten bei uns im Komposthaufen da auch ruhig weiterleben dürfen.
Ich habe das Beispiel mit den Ratten auch nur deshalb genannt, weil es meines Erachtens das Grundproblem recht gut verdeutlicht. Man kann nicht die gesamte Fortpflanzung einer ganzen Tierart komplett kontrollieren. Das wird nicht klappen. Aber man kann mehrere Dinge im Sinne der Natur ändern.

Mir wäre es wichtig, Luchsen, Wildkatzen, Greifvögeln und Wölfen einen angemessenen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Mir wäre es wahnsinnig wichtig, weniger Autos und mehr Fahrräder zu sehen. Und Flugreisen würde ich am liebsten verbieten.
Jepp ... aber die Sterblichkeitsrate wird das aber dennoch nur in dem Maß der durch menschlichen Einfluß zu Tode gekommenen Induviduen beeinflussen.

Hast ja völlig Recht. Dennoch sollten wir vielleicht ab und an auch mal überlegen, wie wir uns die weitere Zukunft der Hauskatze vorstellen. Wobei ich das ganz wertneutral meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #72
Also, ich hab extrem wenig Bedenken, dass die üblichen Lastrami-Mixe in absehbarer Zeit zu den bedrohten Tierarten gehören.
Im Sinne der Katzen fände ich es wichtig, eben gerade die Katzenkolonien, die sich auf Bauernhöfen usw. rumtummeln und sich stark inzestuös vermehren, zu kastrieren.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #73
Im Sinne der Katzen fände ich es wichtig, eben gerade die Katzenkolonien, die sich auf Bauernhöfen usw. rumtummeln und sich stark inzestuös vermehren, zu kastrieren.
Auf alle Fälle wäre ich der Meinung, daß man die Grundstücksbesitzer sehr viel stärker als bisher in die Pflicht zur Verantwortung heranziehen müsste.

Also, ich hab extrem wenig Bedenken, dass die üblichen Lastrami-Mixe in absehbarer Zeit zu den bedrohten Tierarten gehören.
Ja sicher ... aber das Problem bleibt doch, daß nach und nach alle vernünftigen Tierhalter selbstverständlich auf junge Kitten verzichten, dafür wird aber die Anzahl der Katzen aus schlechter Haltung anteilmässig umso grösser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #74
Da stimme ich dir voll und ganz zu!

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #75
huhu,

also um mal auf diese natur geschichte zurück zu kommen. in der natur ist kein tier entstanden, um für den menschen nützlich zu sein oder als haustier bei ihm zu leben. die natur hatte ohne eingriff des menschen sicher ihre mechanismen der populationsregulation. so doof sind die tiere nicht, sie suchen sich einen partner mit passenden genen aus, nicht lebensfähige jungtiere sterben, werden verstoßen, etc.
das große ABER besteht doch darin, dass der mensch in die natur eingegrifen hat, mit der domestikation der katze hat er in diese mechanismen einegriffen und sie funktionieren einfach nicht mehr.
schon mit der ersten katze, die in "gefangenschaft" junge zur welt gebracht hat, hat sich alles geändert.
die katzen können sich nicht mehr aus ihrem instinkt heraus den richtigen partner wählen. sie müssen sozusagen nehmen was da ist. die gene sind soweit verändert, das das alles nicht mehr möglicht ist. und es ist unmöglich diesen zustand wieder herzustellen.

heute leben die katzen mit uns menschen zusammen, wir haben verantwortung für sie, weil wir uns diese aufgezwungen haben. diese ups würfe kommen in unseren wohnzimmern, schlafzimmern, kellern und scheunen zur welt. wenn wir ein verstoßenes kitten finden, lassen wir es nicht sterben, wie es in der natur vor 1000, 10 000, 100 000, 1 million jahren passiert wäre. nein, es wird aufgepäpelt, zugefüttert und der natur freigegeben, sich weiter zu vermehren mit anderenpotentiellen trägern schlechter gene, welche wir zu verantworten.

was seriöse züchter machen, ist nichts anderes, als tiere mit gutem genetischen material aufindig zu machen und gezielt zu verpaaren, um dem menschen sein geliebtes haustier zu erhalten.
was verehrer machen ist ohne wissen um die gene ihrer tiere, tiere aufeinander zu setzen oder der "natur" freien lauf lassen, und sie unkastriert rauslassen.

ich hoffe, dass so ungefähr klar wurde, was ich meine. die natur argumentation die hier läuft ist für mich in sich unschlüssig.
und ich gebe zu, als bei mir der wunsch nach katze aufkam, dachte ich auch, ach wie toll so süße kätzchen, die kosten ja gar nicht so viel wie beim züchter und papiere braucht man ja nicht unbedingt. und ich bin so unendlich froh, dass ich jetzt kein unglückliches einzelkätzchen rasse look a like ohne herkunftsnachweis zu hause sitzen habe, sondern 2 tolle katzenkinder aus gesunden linie, gepflegten vorfahren und einem züchter, der sich um den verbleib seiner tiere sorgt, ab und an mal anruft und sich über jedes foto freut. der ohne zögern mehr geld in die op's meines kater investiert hat, als der kaufpreis betragen hat, weil es das beste für das tier war.
ich finde es unglaublich traurig mal ein bisschen in inseraten für kitten zu blättern und sich die maschen der vermehrer anzuschauen.

die alternative zu meinen rassemiezen wären übrigens kitten aus einer handaufzucht gewesen. die mutter meiner besten freundes hat die kleinen großgezogen, die unter einer giftigen pflanze gefunden worden waren und deshalb probleme mit den augen hatten - diese waren aber bereits in gute hände vermittelt, als ich die erlaubnis von meinem vermieter hatte. oder eine bereits ältere katze von einem freund zu übernehmen, weil zwischen ihr und mir absolut die chemie stimmt. das habe ich nicht gemacht, weil die maus freigängerin ist und ich ihr das nur schwer ermöglichen könnte und aus angst vor vom menschen geschaffenen gefahren da draußen (z.b. straße) nicht antuen wollte.

nicht jeder, der eine rasse katze hält, lehnt lastramis ab, sie sind genauso toll. ich habe für mich entschieden, dass ich als anfänger keine evtl problemkatze aus dem tierheim nehme, weil ich es mir nicht zutraue. für mich war die entscheidung für eine seriöse zucht die richtige und ich versuche das wissen und die erkenntnisse, die ich in den letzten monaten nicht zuletzt durch dieses forum, aber auch durch sehr viel lesen und stöbern an anderer stelle, erworben habe, an andere weiter zu geben. so habe ich von meinen eltern schon das ein oder andere "aha!" gehört, weil sie so viel einfach nicht wussten.

liebe grüße,
steffi

Thema:

Fressunwillige Katze :/

Fressunwillige Katze :/ - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter: Hab ein Anfang 6 Monate alten Maine Coon geschenkt bekommen. Er wiegt 4,7kg. Denkt ihr dass das lange Fell noch kommt? Der Schwanz macht mir etwas...
Oben Unten