huhu,
also um mal auf diese natur geschichte zurück zu kommen. in der natur ist kein tier entstanden, um für den menschen nützlich zu sein oder als haustier bei ihm zu leben. die natur hatte ohne eingriff des menschen sicher ihre mechanismen der populationsregulation. so doof sind die tiere nicht, sie suchen sich einen partner mit passenden genen aus, nicht lebensfähige jungtiere sterben, werden verstoßen, etc.
das große ABER besteht doch darin, dass der mensch in die natur eingegrifen hat, mit der domestikation der katze hat er in diese mechanismen einegriffen und sie funktionieren einfach nicht mehr.
schon mit der ersten katze, die in "gefangenschaft" junge zur welt gebracht hat, hat sich alles geändert.
die katzen können sich nicht mehr aus ihrem instinkt heraus den richtigen partner wählen. sie müssen sozusagen nehmen was da ist. die gene sind soweit verändert, das das alles nicht mehr möglicht ist. und es ist unmöglich diesen zustand wieder herzustellen.
heute leben die katzen mit uns menschen zusammen, wir haben verantwortung für sie, weil wir uns diese aufgezwungen haben. diese ups würfe kommen in unseren wohnzimmern, schlafzimmern, kellern und scheunen zur welt. wenn wir ein verstoßenes kitten finden, lassen wir es nicht sterben, wie es in der natur vor 1000, 10 000, 100 000, 1 million jahren passiert wäre. nein, es wird aufgepäpelt, zugefüttert und der natur freigegeben, sich weiter zu vermehren mit anderenpotentiellen trägern schlechter gene, welche wir zu verantworten.
was seriöse züchter machen, ist nichts anderes, als tiere mit gutem genetischen material aufindig zu machen und gezielt zu verpaaren, um dem menschen sein geliebtes haustier zu erhalten.
was verehrer machen ist ohne wissen um die gene ihrer tiere, tiere aufeinander zu setzen oder der "natur" freien lauf lassen, und sie unkastriert rauslassen.
ich hoffe, dass so ungefähr klar wurde, was ich meine. die natur argumentation die hier läuft ist für mich in sich unschlüssig.
und ich gebe zu, als bei mir der wunsch nach katze aufkam, dachte ich auch, ach wie toll so süße kätzchen, die kosten ja gar nicht so viel wie beim züchter und papiere braucht man ja nicht unbedingt. und ich bin so unendlich froh, dass ich jetzt kein unglückliches einzelkätzchen rasse look a like ohne herkunftsnachweis zu hause sitzen habe, sondern 2 tolle katzenkinder aus gesunden linie, gepflegten vorfahren und einem züchter, der sich um den verbleib seiner tiere sorgt, ab und an mal anruft und sich über jedes foto freut. der ohne zögern mehr geld in die op's meines kater investiert hat, als der kaufpreis betragen hat, weil es das beste für das tier war.
ich finde es unglaublich traurig mal ein bisschen in inseraten für kitten zu blättern und sich die maschen der vermehrer anzuschauen.
die alternative zu meinen rassemiezen wären übrigens kitten aus einer handaufzucht gewesen. die mutter meiner besten freundes hat die kleinen großgezogen, die unter einer giftigen pflanze gefunden worden waren und deshalb probleme mit den augen hatten - diese waren aber bereits in gute hände vermittelt, als ich die erlaubnis von meinem vermieter hatte. oder eine bereits ältere katze von einem freund zu übernehmen, weil zwischen ihr und mir absolut die chemie stimmt. das habe ich nicht gemacht, weil die maus freigängerin ist und ich ihr das nur schwer ermöglichen könnte und aus angst vor vom menschen geschaffenen gefahren da draußen (z.b. straße) nicht antuen wollte.
nicht jeder, der eine rasse katze hält, lehnt lastramis ab, sie sind genauso toll. ich habe für mich entschieden, dass ich als anfänger keine evtl problemkatze aus dem tierheim nehme, weil ich es mir nicht zutraue. für mich war die entscheidung für eine seriöse zucht die richtige und ich versuche das wissen und die erkenntnisse, die ich in den letzten monaten nicht zuletzt durch dieses forum, aber auch durch sehr viel lesen und stöbern an anderer stelle, erworben habe, an andere weiter zu geben. so habe ich von meinen eltern schon das ein oder andere "aha!" gehört, weil sie so viel einfach nicht wussten.
liebe grüße,
steffi