Fressunwillige Katze :/

Diskutiere Fressunwillige Katze :/ im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Das seh ich genauso!! Zum Glück klappt es immer wieder, dass wir hier Leute vom Vermehren abbringen können. Leider schaffen wir es nicht mit...
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #21
Ich finde, dass gerade diese Absolutheit und die Einigkeit in den Aussagen vor allem in letzter Zeit sehr viele ins Grübeln und dann von dem Gedanken abgebracht haben, aber vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung :wink:.

Das seh ich genauso!! Zum Glück klappt es immer wieder, dass wir hier Leute vom Vermehren abbringen können.

Leider schaffen wir es nicht mit allen ... trotzdem sollte man nie aufgeben.

Vor etwas über 20 Jahren habe ich - ehrlich! - auch geglaubt, eine Katze sollte einmal Junge haben. Wieso ich das geglaubt hab? Weil man es überall so lesen konnte, und auch Tierärzte es gesagt haben. OK, ich hab niemals eine Katze oder Hündin Junge kriegen lassen :wink: aber rein theoretisch dachte ich, das wäre doch sicher gut.

Wenn ich damals so viele kompetente Beiträge darüber hätte lesen können, wie es sie hier im Forum gibt, hätte ich meine Meinung damals sofort revidiert! Aufklärung (insbesondere klare und deutliche) hilft nun mal gegen Nichtwissen.

Gegen Ignoranz kommt man leider nicht so leicht an ... :-(

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #22
dann bin ich froh, dass ich doch andere Wege gehe und ich nicht hinter Eurer ach so soliden Einigkeit stehe...

lg
Verena

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #23
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #24
@Winstonvonwensin

Ich unterstütze Dich auf Deinem steinigen Weg und beglückwünsche Dich dazu, dass die angestrebte Gehirnwäsche bei Dir offensichtlich nicht funktioniert hat.

Gruss Frank

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #25
Angestrebte Gehirnwäsche? Eher gesunder Menschenverstand.
Frag bitte mal die Leute hier, die im Tierschutz arbeiten, was sie von den "nur-mal-so"-Würfen halten? Die meisten landen nämlich früher oder später dort. Und zwar in Unmassen.
Und dann frag diejenigen, die züchten, wie heftig das sein kann. Welche Risiken bestehen. Was schiefgehen kann. Wie viel man sich vorher an Wissen über die Trächtigkeit und Aufzucht aneignen muss, um auch in prekären Situationen richtig reagieren zu können.

Wir haben es bei Katzen mit Lebewesen zu tun. Für die wir die Verantwortung haben. Und nicht mit etwas, was man nach dem Prinzip trial and error bearbeiten kann.

Ich reg mich gerade echt auf.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #26
Für einige von euch sind die Katzen erst liebenswerte und lebenswerte Tiere, wenn es ich dabei um Rassekatzen handelt und am Besten aus eurer eigenen Cattery stammen. Dieses blödsinnige Rassegetue gab es in der Vergangenheit beim Menschen schon zu genüge, jetzt fangt ihr damit bei den Katzen an.

Hat sich sodann ein potentielles Opfer in der eigenen supertollen Cattery verirrt, stecht ihr euren Konkurenten, die ihr jetzt noch Freunde nennt, die Augen aus um sicherzustellen das die die eigene Tasche tragend wird.
Die beschriebenen Probleme bei der Geburt der Jungtiere existieren überdies nur bei euren hochadeligen aber hochgradigen Überzüchtungen, die ihr die " Rasse " nennt.

Für was haltet ihr euch, für Gott ?

Ich besitze auch Rassekatzen und ich schäme mich fast dafür, wenn ich diesen Blödsinn hier lesen muss.
Da sind möchte gern Maine-Coon Züchter unter euch, die nicht einmal wissen wie eine richtige Maine Coon überhaupt aussieht. Den armen Tieren werden Ohren wie von Fledermäusen verpasst, einen Körperbau wie von einem Dackel, einen Krokodilskiefer , wo die paar Zähne nicht wissen wo sie hin wollen, ihr verpasst den armen Tieren HCH, HD und PKD.

XXXXXXXXX
auch bei gegensätzlichen Meinungen bitte den Ton waren

keine Grüsse

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #27
Danke, ich hab Wald-und-Wiesenkatzen. Aus einem Ups-Wurf und aus dem Tierheim.
Und Zucht - unabhängig von der Rasse - muss kenntnisreich durchgeführt werden. Das ist in der Regel nicht der Fall, wenn man mal einfach so gerne einen Wurf hätte.
Ich stimme dir sicher hinsichtlich einigem zu, was du zu den negativen Aspekten der Rassezucht sagst, ja. Aber: Das macht das "Vermehrertum", gegen das sich die meisten hier im Forum sehr klar positionieren, nicht besser oder legitimieren es gar.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #28
Das kann doch nicht wahr sein,

wenn dem so ist, dann müssen zunächst einmal die armen Katzen in den Tierheimen vollständig vermittelt werden, bevor diese Möchte-gern-Gott-Katzenqualzüchter die Nase rümpfen und weiter produzieren um ihrem kranken Schöpfungstrieb-Egotripp nachzukommen.

Nebenbei stopfen sie sich noch die Taschen voll. Wird die Hochzuchtopferkatze krank, kann der Käufer nichtmal den Tierarzt bezahlen. Folge : Hochzuchtkatze auch im Tierheim.

Merkt denn niemand was hier gespielt wird ?

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #29
Wir spekulieren ebenfalls mit dem Gedanken und holen unser Zuchtgeeignetes und bereits angezahltes Kätzchen im Juni in Gratz ab. Unser Kätzchen kostet 2500 Euro, wurde bereits verhandelt und ich nenne den Preis wirklich nur sehr ungern, da ich nicht damit angeben möchte und die Tierheime voll von Kätzchen sind, die sich über ein schönes Zuhause freuen würden.
Nebenbai, man kann bei unserem Züchter jedoch auch noch viel bessere Kätzchen ab 5000 Euro bekommen und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Dieses blödsinnige Rassegetue gab es in der Vergangenheit beim Menschen schon zu genüge, jetzt fangt ihr damit bei den Katzen an.

Hat sich sodann ein potentielles Opfer in der eigenen supertollen Cattery verirrt, stecht ihr euren Konkurenten, die ihr jetzt noch Freunde nennt, die Augen aus um sicherzustellen das die die eigene Tasche tragend wird.
Die beschriebenen Probleme bei der Geburt der Jungtiere existieren überdies nur bei euren hochadeligen aber hochgradigen Überzüchtungen, die ihr die " Rasse " nennt.

Für was haltet ihr euch, für Gott ?
Wenn du eine so negative Meinung zur Rassekatzenzucht hast, warum möchtest
du dann bitte selbst züchten?

Und ich frage mich ernsthaft, ob wir hier von Maine Coons sprechen? Ich kenne
nur 2 Maine Coon Züchter, die solche Preise für Zuchttiere nehmen, 1 Zucht ist
in Deutschland, die andere Zucht in Wien. Und 5000€? Wer bezahlt das bitte für
ein Maine Coon Zuchttier, wo es doch Maine Coon Züchter und Zuchttiere wie
Sand am Meer gibt? Die meisten Linien sind derart ausgelutscht, dass man sie an
jeder Ecke bekommt, da würde niemand einmal eben 5000€ hinlegen. Außer bei
sogenannten Outcrosslinien, aber in Graz befindet sich eine solche Zucht nicht.

Wenn du tatsächlich einmal Maine Coon züchtest, wirst du noch große Augen
machen, die beste Zucht ist nämlich nicht vor Geburtsproblemen, sterbenden
Kitten, Krankheiten und andere Unannehmlichkeiten gefeilt. Eben weil wir nicht
Gott spielen können und die Kittenauslese (samt Mütter) in der Natur hoch ist.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #30
Das kann doch nicht wahr sein,

wenn dem so ist, dann müssen zunächst einmal die armen Katzen in den Tierheimen vollständig vermittelt werden, bevor diese Möchte-gern-Gott-Katzenqualzüchter die Nase rümpfen und weiter produzieren um ihrem kranken Schöpfungstrieb-Egotripp nachzukommen.

Nebenbei stopfen sie sich noch die Taschen voll. Wird die Hochzuchtopferkatze krank, kann der Käufer nichtmal den Tierarzt bezahlen. Folge : Hochzuchtkatze auch im Tierheim.

Merkt denn niemand was hier gespielt wird ?

Frank, kannst Du mal wieder runterkommen oder verständlicher schreiben was Du eigentlich meinst?
Hier sind kaum Züchter, höchstens Liebhaber, die sich ihre Rassekatzen eben aus einer seriösen guten Zucht geholt haben.

Und gute Zuchten erkennt man eben nicht an Höchstpreisen, die sogar mehr als unverschämt aus dem Ruder laufen

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #31
Du weißt schon, dass du diese Frage unglaublich undifferenziert betrachtest, um es mal freundlich auszudrücken?
Kein SERIÖSER Züchter verdient an der Zucht. Sofern du deine eigenen Zuchtpläne reinrassiger Katzen umsetzt, wirst du das, glaube ich, recht schnell merken.

Und es ist definitiv empirisch nicht erwiesen, dass Rassekatzen häufiger und schwerer krank sind im Vergleich zu den normalen Hauskatzen (umgekehrt auch nicht). Klar gibt es wahnwitzige Zuchten - ich finde Perser mit dem extrem schnell verfilzenden Fell und den platten Nasen (und den daraus resultierenden Gesundheitsproblemen) ist schon eine abartige Züchtung.
Fakt ist: Du kannst, wenn dir der Stammbaum einer Katze, sprich die Vorfahren und ihre Krankheits- und Wesensgeschichte bekannt sind, besser selektieren (und ich verwende dieses Wort bewusst), mit welchem Tier eine Zucht im Hinblick auf sehr üble Krankheiten gut ist, und welches Tier von der Zucht besser ausgeschlossen werden sollte. Als seriöser Züchter wirst du in erster Linie darauf achten, dass du gesunde Kitten in die Welt setzt, die möglichst nicht grausam an Herzkrankheiten oder anderem sterben werden.

Fakt ist: Diese "mal einen Wurf machen"-Menschen, "weil die so niedlich sind" haben sich in der Regel nicht wirklich mit der Fortpflanzung von Katzen beschäftigt, nicht wirklich mit Krankheiten, nicht mit der Aufzucht. Mitunter wissen sie noch nicht einmal, ab wann eine Katze rollig werden kann. Oft gehen diese Würfe gut. Oft auch nicht. Und dann wird es zu einer ziemlichen Qual für die Mutter und die Kitten mit mitunter tödlichem Ausgang.
Spiel Gott? Wer spielt Gott?
Die Natur macht das schon? Sicher.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #32
Das seh ich genauso!! Zum Glück klappt es immer wieder, dass wir hier Leute vom Vermehren abbringen können.

Leider schaffen wir es nicht mit allen ... trotzdem sollte man nie aufgeben.

aber bitte dabei nicht vergessen, dass die gewünschte Betonung auf Rat und Belehrung liegt , nicht auf Vertreiben der User, Absolutheit oder Einigkeit in dieser Richtung ist keiner Weise gewünscht

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #33
Ich möchte mich, wie bereits erwähnt zu unserer Kaufabsicht vorerst nicht weiter äußern. Die Katze kommt ursprünglich nicht aus Deutschland, wie ihr auch bei meinen beiden Migranten erkennen könnt.
Die Richtung war bei unserer Wahl massgebend.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #34
Und es ist definitiv empirisch nicht erwiesen, dass Rassekatzen häufiger und schwerer krank sind im Vergleich zu den normalen Hauskatzen (umgekehrt auch nicht).
Ist das nicht aber eigentlich schon ein Zeichen dafür, wie unsinnig eigentlich die Behauptungen sind, die die Rassekatzenzucht als alleiniges Mittel größter Verantwortung hochjubeln?
Als seriöser Züchter wirst du in erster Linie darauf achten, dass du gesunde Kitten in die Welt setzt, die möglichst nicht grausam an Herzkrankheiten oder anderem sterben werden.
Ja aber doch nicht nur. Daneben kommt doch gleich der zweite oberste Grundsatz, das die Kitten den "goldenen" Zuchtregeln entsprechen müssen. Ich bin nun wirklich nicht religiös, aber demzufolge erheben sich Züchter wie ein Gott über die Natur. Und ich wage die provokante These, daß die Rassekatzenzucht im Allgemeinen von den Hauptzielen her gesehen weit weniger mit der Erhaltung einer gesunden Rasse, sondern sich sehr viel mehr um einzelne rassespezifische Merkmale beschäftigen, die dazu noch zum allergrößten Teil das Aussehen betreffen. Mit solchen Dingen wie bsw. der moralischen Frage, ob es wirklich Sinn macht, Katzenrassen mit zum Teil völlig irrwitzigen Körpermerkmalen, völlig losgelöst von den späteren Haltungsbedingungen zu züchten, damit beschäftigt sich meines Wissens die Rassekatzenzucht nicht einmal ansatzweise.

Fakt ist: Diese "mal einen Wurf machen"-Menschen, "weil die so niedlich sind" haben sich in der Regel nicht wirklich mit der Fortpflanzung von Katzen beschäftigt, nicht wirklich mit Krankheiten, nicht mit der Aufzucht. Mitunter wissen sie noch nicht einmal, ab wann eine Katze rollig werden kann. Oft gehen diese Würfe gut. Oft auch nicht. Und dann wird es zu einer ziemlichen Qual für die Mutter und die Kitten mit mitunter tödlichem Ausgang.
Spiel Gott? Wer spielt Gott?
Die Natur macht das schon? Sicher.
Was glaubst Du denn wieviel Menschen sich mit ihrer eigenen Fortpflanzung in einer derartigen Weise beschäftigen?

Vor etwas über 20 Jahren habe ich - ehrlich! - auch geglaubt, eine Katze sollte einmal Junge haben. Wieso ich das geglaubt hab? Weil man es überall so lesen konnte, und auch Tierärzte es gesagt haben. OK, ich hab niemals eine Katze oder Hündin Junge kriegen lassen :wink: aber rein theoretisch dachte ich, das wäre doch sicher gut.
Die erste Katze meines Lebens war eine halbwilde noch sehr junge Steuerin, da war ich gerade mal 13 Jahre alt. Bis zu diesen Zeitpunkt habe ich mir über das Thema Katze eigentlich gar keine Gedanken gemacht. Ein halbes Jahr später hat sie das erste Mal Kitten bekommen. Das war damals weder geplant noch hab ich mich in sonst irgend einer Weise damit auseinandergesetzt. Erst später, als das darum ging, für die Kleinen auch ein gutes Zuhause zu finden, war mir klar, daß etwas geschehen muß.

Deshalb verstehe ich auch die Argumentation mancher User hier nicht. Ich meine, im Prinzip geht es doch nur darum, daß sich manche Leute eben genau dieser Verantwortung entziehen, sprich ... für die Kitten gute Dosis zu suchen. So nach dem Motto, junge Kitten ja, aber später weiß niemand wohin mit ihnen und sie werden ins Tierheim abgeschoben. DAS ist doch das eigentliche Problem.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #35
Frank, Du kannst Dich hier so viel besser ausdrücken wie ich.

Liegt wahrscheinlich nicht zuletzt daran, dass Du etwas ruhiger bist und vielleicht auch etwas weniger in Rage gerätst bzw. etwas weniger "Temperamento" hast.
Wie dem auch sei, das was Du geschrieben hast, war im Grunde auch das, was ich mit meinen Worten zum Ausdruck bringen wollte.

Alles, was ich bisher von Dir hier im Forum gelesen habe, war richtig gut ! Hut ab !

Das Kompliment kann ich leider bei weitem nicht jedem hier machen.
Manchmal geht mir dann beim lesen der Blutdruck hoch.

Gruss Frank

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #36
Nur so als Beispiel, weil es gerade passiert ist:

Ich kann nicht beurteilen, ob die TE ein Vermehrer ist, oder ob sie aus Versehen an die trächtige Katze gekommen ist.
Ich finde es wahnsinnig traurig. Und so etwas liest du hier und in anderen Foren wirklich häufig. Das meine ich mit den notwendigen Kenntnissen, die häufig fehlen.
Klar, die Natur. Die Sterblichkeitsrate liegt in der Natur bei ungefähr 50%. Übrigens auch beim Menschen. Dass Geburten kein so wahnsinnig großes Risiko sind, dass wir in so großer Zahl unsere Fortpflanzung überleben, liegt an der intensiven medizinischen Versorgung, der sehr guten Hygiene und Ernährung und an der Sorgfalt und Pflege, die Schwangere zumeist erhalten. Und wir haben die Möglichkeit, Elend zu vermeiden, bei den Menschen und bei den Tieren. Warum sollten wir das nicht tun? Weil es wider der Natur ist? Wer die Natur so beschwört, möge sich bitte in eine Höhle einquartieren und sich seine Nahrung selbst jagen. Das wäre konsequent.

By the way: Nicht jede Rassezucht würde ich als seriöse Zucht bezeichnen. Die Züchter aber, die verantwortungsvoll mit der Sache umgehen, die legen großen Wert auf die Gesundheit. Selbst die Standards werden aktuell diesen Erfordernissen immer stärker angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #37
Hallo Frank D.
nur weil es mich interessiert,
wenn Du mit mit Gratz GRAZ (Steiermark, Österreich),
meinst gibt es dort meines Wissens nur zwei seriöse
Maine Coon Züchter ( von Waltendorf und Sleeping Tigers),
beide haben momentan keine Kätzchen abzugeben und
liegen auch normalerweise weit unter 2500 €.
Oder liegt Gratz wo anders ?

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #38
Ich habe gestern bei Google Map nachgesehen und es gibt auf der ganzen Welt
kein "Gratz". Somit gehe ich schwer davon aus, dass es sich um Graz handelt ;-)

Und wie schon geschrieben, ich kenne in Graz keine Outcrosszucht. Die Züchter
in Graz arbeiten alle mit verbreiteten und bekannten Showlinien (und das ist nun
nicht abwertend gemeint, ich persönlich mag den Showtyp).

Die bekannteste Outcrosszucht in Österreich befindet sich im Burgenland, nahe
der slowakischen Grenze. Und die Züchterin hat wirklich etwas auf dem Kasten,
gerade bei Outcrosslinien kommt es darauf an, wie seriös ein Züchter arbeitet
und wieviel Wissen dahinter steht. Ich hoffe also, dass Frank D. einen wirklich
guten Mentor hat, sowas ist nämlich auf keinen Fall etwas für Zuchtanfänger!

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #39
Servus Wiener(in),
wenigstens Du solltest Ironie erkennen,
wir haben sie erfunden.
(Klar gibt es kein Gratz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #40
Und wir haben die Möglichkeit, Elend zu vermeiden, bei den Menschen und bei den Tieren. Warum sollten wir das nicht tun? Weil es wider der Natur ist? Wer die Natur so beschwört, möge sich bitte in eine Höhle einquartieren und sich seine Nahrung selbst jagen. Das wäre konsequent.
Ja sicher, daß mag schon alles richtig sein. Aber sagen wir es doch einfach mal wie es ist. Wenn jegliche Fortpflanzung von Hauskatzen unterbunden werden soll, was bleibt dann denn noch übrig? Übrig bleiben immer noch die klassischen Vermehrer, die sich einen feuchten Kehrricht darum scheren und einfach weiter machen was sie für richtig halten. Und es bleiben Tierheimkatzen übrig, wovon ein großer Teil auch von eben jenen Vermehrern stammen dürfte. Wer das nicht will, dem bleibt nur noch der Gang zum Züchter.

Also jetzt mal ganz ehrlich ... bei allem Verständnis für die Problematik, daß kann es doch nun eigentlich auch nicht sein. Wir haben in Deutschland mittlerweile mehr als 7,5 Millionen Katzen. Niemand interessiert sich auch nur annähernd für die artgerechte Haltung. Ganz im Gegenteil, je mehr Katzen pro Quadratmeter desto besser scheint das zu sein. Hauptsache niedlich und möglichst im Rudel. Gesicherter Freigang? Wem interessiert denn schon so ein Quatsch. Vielleicht eindlich mal eine Petition gegen den Abschuß von Haustieren durch Jäger. Wozu? Oder endlich mehr Engagement im Straßenverkehr, damit nicht jedes Jahr hundertausende Katzen elendig verrecken müssen, denn sterben kann man so was ja nun fast nicht nennen. Oder wie wäre es mit einer Verordnung um endlich auch alle Grundstücksbesitzer in die Pflicht zu nehmen, wenn sich wilde Streunerkolonienen auf Privatgrundstücken bis hin zum Bauernhof, angesiedelt haben. Um Gottes willen, das geht schon gleich gar nicht. Nein, Hauptsache es gibt bald eine bundesweite einheitliche Kastrationsverordnung. Das allein bringts und sonst gar nichts.

Sorry, aber soll so wirklich die Zukunft der Katzen aussehen? Niedliche Fellknäul auf schweineteuren Kratzbaumlandschaften. Katzen die zwar zu blöd sind, giftige von ungiftigen Pflanzen zu unterscheiden und sich schon mal ihre Zehen am Heizungskörper brechen, aber hey ... dafür sind es schließlich furchtbar niedlich-süsse und dazu noch sündhaft teure Rassekatzen.

*Sarkassmusmodus aus*

Thema:

Fressunwillige Katze :/

Fressunwillige Katze :/ - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter: Hab ein Anfang 6 Monate alten Maine Coon geschenkt bekommen. Er wiegt 4,7kg. Denkt ihr dass das lange Fell noch kommt? Der Schwanz macht mir etwas...
Oben Unten