Ist das nicht aber eigentlich schon ein Zeichen dafür, wie unsinnig eigentlich die Behauptungen sind, die die Rassekatzenzucht als alleiniges Mittel größter Verantwortung hochjubeln?
Frank, ich glaube so hoch will niemand die Rassekatzenzucht jubeln.
Aber dennoch ist es unbestritten, das eine seriöse Zucht mit mehr Verantwortung -und dazu gehören nun einmal auch die nötigen Kenntnisse- betrieben wird, als dort wo man nur 'mal Kitten haben möchte'
Mit solchen Dingen wie bsw. der moralischen Frage, ob es wirklich Sinn macht, Katzenrassen mit zum Teil völlig irrwitzigen Körpermerkmalen, völlig losgelöst von den späteren Haltungsbedingungen zu züchten, damit beschäftigt sich meines Wissens die Rassekatzenzucht nicht einmal ansatzweise.
doch, nicht jede Rasse hat Zuchtmerkmale, die spätere Haltungsbedingungen einschränken würden, und ich sage immer noch auch eine Rassekatze muss so gezüchtet sein, dass sie im Bedarfsfall draussen überleben könnte
Deshalb verstehe ich auch die Argumentation mancher User hier nicht. Ich meine, im Prinzip geht es doch nur darum, daß sich manche Leute eben genau dieser Verantwortung entziehen, sprich ... für die Kitten gute Dosis zu suchen. So nach dem Motto, junge Kitten ja, aber später weiß niemand wohin mit ihnen und sie werden ins Tierheim abgeschoben. DAS ist doch das eigentliche Problem.
Nein Frank, das ist nur eines der Probleme einer unüberlegten Vermehrung. Nicht für jede Katze verläuft die Geburt problemlos, nicht jedes Elternpaar ist frei von erblichen Krankheiten, und genau dort versagt wieder die Verantwortung, wenn man Katzen verpaart ohne jegliche Kenntniss.
Den Schaden tragen dann nicht nur die Tiere, sondern auch die Dosis zu denen sie kommen
Ich möchte mich, wie bereits erwähnt zu unserer Kaufabsicht vorerst nicht weiter äußern. Die Katze kommt ursprünglich nicht aus Deutschland, wie ihr auch bei meinen beiden Migranten erkennen könnt.
Die Richtung war bei unserer Wahl massgebend.
selbst wenn Katzen aus den Staaten kommen, wären 2500€ und mehr masslos übertrieben.
Und was heisst es, der Züchter habe noch bessere Kitten, die dann aber 5000€ kosten?
Ob ein Kitten überhaupt ein gutes Zuchttier wird, kann kein Züchter bei der Abgabe garantieren, auch bei bester Abstammung, kann er nur beurteilen ob es vom Standard zuchtgeeignet wäre.
Ich wäre mehr als stutzig wenn ein Züchter mir ein Tier zu solch hohem Preis anbietet, und dann sagt er habe noch Besseres für den doppelten Preis, denn als Zuchttier ist immer nur das Beste gut genug.