Fressunwillige Katze :/

Diskutiere Fressunwillige Katze :/ im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Frank, ich glaube so hoch will niemand die Rassekatzenzucht jubeln. Aber dennoch ist es unbestritten, das eine seriöse Zucht mit mehr...
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #41
Ist das nicht aber eigentlich schon ein Zeichen dafür, wie unsinnig eigentlich die Behauptungen sind, die die Rassekatzenzucht als alleiniges Mittel größter Verantwortung hochjubeln?
Frank, ich glaube so hoch will niemand die Rassekatzenzucht jubeln.
Aber dennoch ist es unbestritten, das eine seriöse Zucht mit mehr Verantwortung -und dazu gehören nun einmal auch die nötigen Kenntnisse- betrieben wird, als dort wo man nur 'mal Kitten haben möchte'

Mit solchen Dingen wie bsw. der moralischen Frage, ob es wirklich Sinn macht, Katzenrassen mit zum Teil völlig irrwitzigen Körpermerkmalen, völlig losgelöst von den späteren Haltungsbedingungen zu züchten, damit beschäftigt sich meines Wissens die Rassekatzenzucht nicht einmal ansatzweise.
doch, nicht jede Rasse hat Zuchtmerkmale, die spätere Haltungsbedingungen einschränken würden, und ich sage immer noch auch eine Rassekatze muss so gezüchtet sein, dass sie im Bedarfsfall draussen überleben könnte

Deshalb verstehe ich auch die Argumentation mancher User hier nicht. Ich meine, im Prinzip geht es doch nur darum, daß sich manche Leute eben genau dieser Verantwortung entziehen, sprich ... für die Kitten gute Dosis zu suchen. So nach dem Motto, junge Kitten ja, aber später weiß niemand wohin mit ihnen und sie werden ins Tierheim abgeschoben. DAS ist doch das eigentliche Problem.
Nein Frank, das ist nur eines der Probleme einer unüberlegten Vermehrung. Nicht für jede Katze verläuft die Geburt problemlos, nicht jedes Elternpaar ist frei von erblichen Krankheiten, und genau dort versagt wieder die Verantwortung, wenn man Katzen verpaart ohne jegliche Kenntniss.
Den Schaden tragen dann nicht nur die Tiere, sondern auch die Dosis zu denen sie kommen

Ich möchte mich, wie bereits erwähnt zu unserer Kaufabsicht vorerst nicht weiter äußern. Die Katze kommt ursprünglich nicht aus Deutschland, wie ihr auch bei meinen beiden Migranten erkennen könnt.
Die Richtung war bei unserer Wahl massgebend.

selbst wenn Katzen aus den Staaten kommen, wären 2500€ und mehr masslos übertrieben.
Und was heisst es, der Züchter habe noch bessere Kitten, die dann aber 5000€ kosten?
Ob ein Kitten überhaupt ein gutes Zuchttier wird, kann kein Züchter bei der Abgabe garantieren, auch bei bester Abstammung, kann er nur beurteilen ob es vom Standard zuchtgeeignet wäre.
Ich wäre mehr als stutzig wenn ein Züchter mir ein Tier zu solch hohem Preis anbietet, und dann sagt er habe noch Besseres für den doppelten Preis, denn als Zuchttier ist immer nur das Beste gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressunwillige Katze :/ Beitrag #42
Ich wäre mehr als stutzig wenn ein Züchter mir ein Tier zu solch hohem Preis anbietet, und dann sagt er habe noch Besseres für den doppelten Preis, denn als Zuchttier ist immer nur das Beste gut genug.
Genau das hatte ich mir auch gedacht, als ich den Beitrag von Frank D. gelesen
hatte. Zuchttier ist Zuchttier, da gibt es keine schlechteren und besseren Tiere,
jeder seriöse Züchter sucht sich für sich das beste Zuchttier aus.

Es kommt auch immer auf das Zuchtziel an, für einen Linienzüchter ist ein ganz
anderes Zuchttier das Beste, als für ein Outcrosszüchter. Und ich kenne wirklich
viele Züchter, die Preisunterschiede zwischen Showlinien und Outcrosslinien sind
wirklich nicht der Rede wert. Vielleicht ein paar hundert Euro, aber nicht so viel
wie Frank D. angibt. Ich frage mich auch, warum das Zuchttier zuerst nach Graz
verkauft wurde, um dann von dieser Züchterin wieder weiterverkauft zu werden.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #43
Ja sicher, daß mag schon alles richtig sein. Aber sagen wir es doch einfach mal wie es ist. Wenn jegliche Fortpflanzung von Hauskatzen unterbunden werden soll, was bleibt dann denn noch übrig? Übrig bleiben immer noch die klassischen Vermehrer, die sich einen feuchten Kehrricht darum scheren und einfach weiter machen was sie für richtig halten. Und es bleiben Tierheimkatzen übrig, wovon ein großer Teil auch von eben jenen Vermehrern stammen dürfte. Wer das nicht will, dem bleibt nur noch der Gang zum Züchter.

Also jetzt mal ganz ehrlich ... bei allem Verständnis für die Problematik, daß kann es doch nun eigentlich auch nicht sein. Wir haben in Deutschland mittlerweile mehr als 7,5 Millionen Katzen. Niemand interessiert sich auch nur annähernd für die artgerechte Haltung. Ganz im Gegenteil, je mehr Katzen pro Quadratmeter desto besser scheint das zu sein. Hauptsache niedlich und möglichst im Rudel. Gesicherter Freigang? Wem interessiert denn schon so ein Quatsch. Vielleicht eindlich mal eine Petition gegen den Abschuß von Haustieren durch Jäger. Wozu? Oder endlich mehr Engagement im Straßenverkehr, damit nicht jedes Jahr hundertausende Katzen elendig verrecken müssen, denn sterben kann man so was ja nun fast nicht nennen. Oder wie wäre es mit einer Verordnung um endlich auch alle Grundstücksbesitzer in die Pflicht zu nehmen, wenn sich wilde Streunerkolonienen auf Privatgrundstücken bis hin zum Bauernhof, angesiedelt haben. Um Gottes willen, das geht schon gleich gar nicht. Nein, Hauptsache es gibt bald eine bundesweite einheitliche Kastrationsverordnung. Das allein bringts und sonst gar nichts.

Sorry, aber soll so wirklich die Zukunft der Katzen aussehen? Niedliche Fellknäul auf schweineteuren Kratzbaumlandschaften. Katzen die zwar zu blöd sind, giftige von ungiftigen Pflanzen zu unterscheiden und sich schon mal ihre Zehen am Heizungskörper brechen, aber hey ... dafür sind es schließlich furchtbar niedlich-süsse und dazu noch sündhaft teure Rassekatzen.

*Sarkassmusmodus aus*

Ähm, ich hab das jetzt mehrfach gelesen, und ich kann mir nicht helfen ... ich finds immer noch gequirlten Quark.

Die Befürworter der Kastrationspflicht (darunter ich) sind zum großen Teil Tierschützer, die sich

- für artgerechte Haltung der Tiere
- gegen Abschuß durch Jäger (ja, für sowas wurde schon demonstriert!)
- gegen jegliche Tierquälerei
- und vor allem gegen Vermehrertum einsetzen.

UND die sich täglich (ja TÄGLICH, was mich z.B. betrifft, und da bin ich bei weitem hier nicht die Einzige!) um die von Dir genannten verwilderten Katzenkolonien in den angrenzenden Gärten kümmern - d.h. füttern, fangen, kastrieren, vermitteln, und die sich damit finanziell, gesundheitlich und auch psychisch zum Teil ruinieren. Für die Tiere. Und ich sag ganz klar: das tu ich GERN!!

Wie Du dann darauf kommst, dass solche Leute wie wir einfach nur für die Kastrationspflicht sind, die aber ansonsten alles andere "vergessen" .... also das kann ich einfach nicht verstehen.

Vielleicht solltest Du Dich ein gaaaaanz klein wenig im Tierschutz umgucken, bevor Du hier so unqualifizierte Beiträge abgibst.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #44
Frank, ich glaube so hoch will niemand die Rassekatzenzucht jubeln.
Aber dennoch ist es unbestritten, das eine seriöse Zucht mit mehr Verantwortung -und dazu gehören nun einmal auch die nötigen Kenntnisse- betrieben wird, als dort wo man nur 'mal Kitten haben möchte'
Nun ja, aber wenn Du dennoch der Meinung bist, daß die Fortpflanzung von Katzen ausschließlich von Züchtern übernommen werden sollte, dann stellst Du die Zucht doch unweigerlich über die Natur. Frei nach dem Motto, die Natur hat in Jahrmillionen die Katzen geschaffen aber nun kommt der Mensch und zeigt wie man es richtig macht. Das klingt für mich ziemlich anmaßend.

doch, nicht jede Rasse hat Zuchtmerkmale, die spätere Haltungsbedingungen einschränken würden, und ich sage immer noch auch eine Rassekatze muss so gezüchtet sein, dass sie im Bedarfsfall draussen überleben könnte
Nein, so meinte ich das auch nicht. Ich hab mal gehört, daß selbst Sphinx zumindest theoretisch hier in Deutschland ohne Probleme Freigang genießen könnten, nur mal als Beispiel. Andererseits hat sich aber auch kein Züchter Gedanken darum gemacht, welchen Sinn es macht, Katzen mit den tollsten Eigenschaften für eine reine Wohnungshaltung zu züchten. Und nicht zuletzt steht Deutschland ja nicht allein in der Welt da. Mag sein, daß deutsche Züchter noch einige Skrupel haben, wenn es um Extremzüchtungen gibt. In anderen Länder gibt es das nicht, aber das gehört doch aber trotzdem dazu.

Die Befürworter der Kastrationspflicht (darunter ich) sind zum großen Teil Tierschützer, die sich

- für artgerechte Haltung der Tiere
- gegen Abschuß durch Jäger (ja, für sowas wurde schon demonstriert!)
- gegen jegliche Tierquälerei
- und vor allem gegen Vermehrertum einsetzen.
Sorry, aber das halte ich wiederum für unausgegoren und viel zu allgemein gehalten. Meinetwegen können wir gerne einen eigenen Thread starten und das ganz genau Punkt für Punkt durchgehen.

Vielleicht solltest Du Dich ein gaaaaanz klein wenig im Tierschutz umgucken, bevor Du hier so unqualifizierte Beiträge abgibst.
Mir reicht schon wenn ich hier im Forum einen Thread starte zum Thema gesicherter Freigang, und es gibt kaum 10 gute Beiträge dazu. Aber 100 Seiten innerhalb kürzester Zeit voller niedlicher Katzenbilder.

Und übrigens ... Beleidigungen bringen die Diskussion mit Sicherheit auch nicht weiter. Ich habe meine Meinung, Du hast die Deine. Aber Dir steht es schlichtweg nicht zu, meine Meinung in einer derartigen Weise zu bewerten.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #45
Nur mal so am Rande,
das hier ist reif
für den "off topic"
Oscar

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #46
Ich habe meine Meinung, Du hast die Deine. Aber Dir steht es schlichtweg nicht zu, meine Meinung in einer derartigen Weise zu bewerten.

Was Du oben über die Befürworter der Kastrationspflicht gesagt hast, ist doch keine "Meinung"! Du hast Tatsachen behauptet, die einfach falsch und zudem herabwürdigend sind!

So zum Beispiel, dass sich unter den Kastrationspflicht-Befürwortern niemand für die artgerechte Haltung von Tieren interessiert, dass es ihnen egal ist, wenn Katzen überfahren werden oder von Jägern abgeschossen!

Das absolute Sahnehäubchen setzt Du dem Ganzen auf, indem Du auch noch dies behauptest: "Oder wie wäre es mit einer Verordnung um endlich auch alle Grundstücksbesitzer in die Pflicht zu nehmen, wenn sich wilde Streunerkolonienen auf Privatgrundstücken bis hin zum Bauernhof, angesiedelt haben. Um Gottes willen, das geht schon gleich gar nicht." Genau darum gehts u.a. bei der Kastrationspflicht!

Du hast offenbar keinerlei Einblick in den Tierschutz und was da so alles getan wird! Also bitte, bevor Du sowas schreibst, informiere Dich!

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #47
Nur mal so am Rande,
das hier ist reif
für den "off topic"
Oscar
Ähm ... theoretisch ja. Da aber der Threadstarter ja schließlich eh nicht mehr hier im Forum ist und sich ganz offensichtlich auch nicht dafür interessiert, spielt es ja eh nicht die Rolle. Also kann man die Situation doch für eine Diskussion nutzen. ;-)

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #48
Ähm ... theoretisch ja. Da aber der Threadstarter ja schließlich eh nicht mehr hier im Forum ist und sich ganz offensichtlich auch nicht dafür interessiert, spielt es ja eh nicht die Rolle. Also kann man die Situation doch für eine Diskussion nutzen. ;-)

Genau: TE ist weg, Thread für Diskussion nutzbar.
Aber "das Forum" hat sich durchaus dafür interessiert. Der einzig sinnvolle Ratschlag, lass sie kastrieren, wurde mehrfach gegeben.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #49
Was Du oben über die Befürworter der Kastrationspflicht gesagt hast, ist doch keine "Meinung"! Du hast Tatsachen behauptet, die einfach falsch und zudem herabwürdigend sind!
Sorry, mach Dich bitte nicht lächerlich. Ich schreibe tausendmal in jeden einzelnen Beitrag von "meine Meinung", "ich glaube", "ich denke", "meines Erachtens". Was glaubst Du wohl weshalb ich das tue?

So zum Beispiel, dass sich unter den Kastrationspflicht-Befürwortern niemand für die artgerechte Haltung von Tieren interessiert, dass es ihnen egal ist, wenn Katzen überfahren werden oder von Jägern abgeschossen!
Ich würde sagen, ließ einfach mal richtig! Wie ich schon sagte, meinet wegen müssen Dir meine Beiträge ja nicht gefallen. Aber wenn Du sie nicht kapierst, kannst Du das auch nicht mir anlasten.

Genau: TE ist weg, Thread für Diskussion nutzbar.
Aber "das Forum" hat sich durchaus dafür interessiert. Der einzig sinnvolle Ratschlag, lass sie kastrieren, wurde mehrfach gegeben.
Mit Verlaub ... wir wissen herzlich wenig über die genauen Umstände der Katze. Ob es wirklich der einzig vernünftige Vorschlag ist, vermagst Du genauso wenig wie ich oder jeder andere hier zu sagen.

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #50
Ich wollte mich ja eigentlich nicht dazu aeussern, aber ich muss jetzt doch kurz:

@Frank D: Du hast jetzt schon mehrfach erwaehnt, dass du in Erwaegung ziehst zu zuechten... Da ich davon ausgehe, dass du dies auch serioes angehen wirst, stellt sich mir momentan folgende Frage:

Wenn du deinen ersten Wurf hast, und Liebhabertiere abgibst, wirst du diese dann unkastriert und ohne jegliche Kastrationspflicht abgeben? Denn wenn du diese Meinung vertrittst, dann muesstest du ja letztlich so verfahren oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich denke auch du wirst schnell merken, dass Geburten nicht immer toll und schoen sind und dabei viel schief gehen kann... Wirst du dann hingehen und deine Kitten an fremde Leute verkaufen die ja "nur mal einen Wurf" haben wollen? Ich kann dir jetzt schon versichern, das wirst du nicht tun!

Und, auch wenn du dazu nichts weiter sagen willst, was du ja auch nicht musst, wuesste ich gerne aus welchem Grund du diesen Preis gerechtfertigt findest?? Ich kenne die Zuchtpreise, gar keine Frage, aber ausser bei mir 2 bekannten Zuchten kommt keine an diese Preise ran, und keine der beiden Zuchten ist sonderlich empfehlenswert... Klar, dass muss natuerlihc wieder jeder fuer sich selber entscheiden, aber ich wuerde im Leben nicht auf die Idee kommen, fuer ein Zuchttier einen solchen Preis zu zahlen!

Und zu dem Thema Hasenohren... Ich weiss nicht, ob ich es besser finde, wenn die Zuchten letztlich nur noch auf Groesse zuechten, was ja bei dir der Fall zu sein scheint, zumindest habe ich es so einem Beitrag aus einem anderen Thema entnommen... Ich persoenlich moechte hier keinen 13 Kilo Kater haben, der kaum noch laufen kann.. Ich hatte letztlich eine sehr verzweifelte Liebhaberin am Telefon, die nicht mehr weiter wusste, weil ihr Katerchen 11 Monate alt fast 12 Kilo wiegt und kaum noch laufen kann... Und er ist nicht dick! Tja, dass kommt dann davon, wenn man ja unbedingt riesen Coons haben will... Und dann noch 2000 Euro bezahlt als Liebhaber..

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #51
Nun ja, aber wenn Du dennoch der Meinung bist, daß die Fortpflanzung von Katzen ausschließlich von Züchtern übernommen werden sollte, dann stellst Du die Zucht doch unweigerlich über die Natur. Frei nach dem Motto, die Natur hat in Jahrmillionen die Katzen geschaffen aber nun kommt der Mensch und zeigt wie man es richtig macht. Das klingt für mich ziemlich anmaßend.

Frank, mal vorweg jeder der Katzen vermehrt -und sei es auch nur einmal- züchtet, nur manche eben völlig plan- und kenntnislos.

Und was Du Natur nennst, hast Du das in unserer heutigen Zeit mal genauer betrachtet? Katzen hatten einmal ein Aufgabe, für sie geschätzt, sogar hoch verehrt wurden.....die Vorräte der Menschen vor Schädlingen zu schützen, und wenigstens in meiner Kindheit bekamen sie dafür als Anerkennung ihr Schälchen Milch, eine Mahlzeit und einen warmen Platz, oft sogar in der Küche.

Heute bekommen sie von den Bauern, denen sie immer noch die Vorräte schützen noch nicht einmal Sicherheit für ihren Nachwuchs, den darf dann der Tierschutz verfloht, verwurmt und mit vom Schnupfen zugequollenen Augen einsammeln, wenn er nicht schon vorher an der Wand oder im Bach gelandet ist.

Und was sonst noch an Katzen bei uns der Natur überlassen ist, sind arme halb verhungerte Tiere, die im Müll ihre Nahrung suchen und es selten schaffen ihren Nachwuchs überhaupt aufzuziehen, damit er dann das gleiche erbärmliche Leben führen kann.

Eh wir darüber reden können etwas wieder ohne Sorge der Natur zu überlassen, müssten wir wohl einen Großteil Natur erst einmal wieder herstellen, bist Du ernstlich davon überzeugt das gelingt?

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #52
Bin eben erst nach hause gekommen, habe mind. 15 Nachrichten erhalten, die nHälfte wie hier scheinbar üblich PN.
Jetzt diskutieren die Damen in diesem Forum doch tatsächlich darüber, was ich für eine Katze kaufen will.

Nachdem die Damen auch über diese dämliche "PN " Funktion dieses Forums keine Antwort von mir erhalten haben, wird nun wild darüber spekuliert, ob wenigstens der genannte Preis für mein Tier gerechtfertigt sein könnte. Aber es geht noch weiter, da wird nachgeforscht welche Catterys in Gratz ansässig sind.

Das habe ich noch nie erlebt !

Ihr kennt dieses Tier doch gar nicht, ich habe doch viel zu wenig Informationen zu dem Tier gegeben, als wenn es sich lohnen könnte darüber überhaupt nachzudenken ?

Und ob diese Katze ihr Geld wert ist, sollte demjenigen der sie nicht bezahlen muss, doch völlig egal sein ?

Ich kann mir diese Katze leisten und deshalb kaufe ich mir die auch.

Gute Nacht

Frank

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #53
In Gratz gibt es wohl keine Cattery... ;-) aus dem einfachen Grund, weil es Gratz nicht gibt :lol:
Sorry... den konnte ich mir beim besten Willen net verkneifen!

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #54
In Gratz gibt es wohl keine Cattery... ;-) aus dem einfachen Grund, weil es Gratz nicht gibt :lol:
Sorry... den konnte ich mir beim besten Willen net verkneifen!
Wenn es Zuchttiere um 5000€ gibt, dann wird es wohl auch Gratz geben... :lol:

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #57
Ich würde mal denken, es reicht hier...

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #58
Hallo Jul, ich halte zu Dir und möchte gerne helfen, Gratz gibt es tatsächlich !
So einen Ort glaubt man nicht, ich weiß !

Nichts für ungut, Ich habe mal das e vergessen, als ich Maine Coon schreiben wollte.

Gute Nacht

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #59
Hallo Jul, ich halte zu Dir und möchte gerne helfen, Gratz gibt es tatsächlich !
So einen Ort glaubt man nicht, ich weiß !

Nichts für ungut, Ich habe mal das e vergessen, als ich Maine Coon schreiben wollte.

Gute Nacht

Tatsache... mit etwa 15 Häusern :mrgreen:
Na dann dürfte die Suche nach der Cattery aber doch nicht schwer fallen :lol:

• Fressunwillige Katze :/ Beitrag #60
Ich habe es jetzt... dank Yahoo! Gratz liegt in Pennsylvania, Dauphin County ;-)

Thema:

Fressunwillige Katze :/

Fressunwillige Katze :/ - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter: Hab ein Anfang 6 Monate alten Maine Coon geschenkt bekommen. Er wiegt 4,7kg. Denkt ihr dass das lange Fell noch kommt? Der Schwanz macht mir etwas...
Oben Unten