Ich weiß das du mich schon ziemlich in dem anderen Beitrag angegangen bist. Zwecks dem Kauf und dem ganzen durcheinander.
Ok das mit der Fip Impfung werde ich mir hier im Forum nochmal durchlesen. Auf Leukose und Fiv werden sie dann trozdem getestet.
Kann mir einer noch sagen welchen Bluttest ich machen lassen soll oder soll ich gleich beide testen lassen. Wenn es Sinn macht.
@Saurier ich weiß nicht warum du so auf der Blutgruppe rum hackst?? Die Züchterin konnte mir die Blutgruppe nicht nennen. Die Mama meinte Sie hat A und der Vater auch A trägt jedoch b deswegen sollten wir die Blutgruppe testen lassen. Und da wir uns auch noch nicht so auskennen frage ich hier nach was in deinen Augen ja alles nur Blödsinn ist. Ich wollte mich vorher rechtzeitig Informieren und genaue Test durchführen. Auf Genetikseminare usw gehen.
Ich gehe dich nicht an, ich versuche, dir, aber auch allen, die hier mitlesen, klar zu machen, wie viel dazu gehört - und eben eigentlich schon VOR dem Kauf des Zuchttieres (das man ja schon mit Hinblick auf das
Zuchtziel, das man erst haben kann, wenn man sich informiert hat, aussuchen sollte) - wenn man anständig und seriös züchten möchte.
Dieses Forum hat sich bewusst dem Tierschutzgedanken verschrieben, dazu gehört, dass man den
Tierschutz aktiv unterstützt (sei es materiell, finanziell oder indem man selber dort mitarbeitet). Dazu gehört aber auch, dass man darüber aufklärt, dass Katzen nicht sinnfrei vermehrt werden sollten. Daher auch immer wieder der Hinweis, dass, wenn man ein Rassetier will, man bitte einen seriösen Vereinszüchter aufsuchen sollte.
Wer in der heutigen Zeit, in der es so viele Möglichkeiten gibt, sich zu informieren, sich erst eine Katze kauft, mit der man züchten möchte, bevor man sich z.B. um das Formale (Catteryanmeldung, Verein, Mentor, geeigneter
Tierarzt undundun) und das Hintergrundwissen bemüht, der muss nun mal auch damit rechnen, dass er dafür kritisiert wird (das mag früher anders gewesen sein, aber heutzutage kann man sich wirklich erst schlau machen...).
Wenn du das alles so durchziehen möchtest, ist das ja alles o.k., aber sei dir bewusst, dass du solche kritischen Fragen eben auch aushalten können musst, Zucht ist kein Zuckerschlecken.
Und ich kann hier auch nicht auf der einen Seite Leser davon informieren, dass sie nur seriöse Vereinszucht unterstützen sollen, auf der anderen Seite aber Zuchtanfänger, die es in meinen Augen eben suboptimal angehen, ohne kritische Hinweise 'durchwinken'.
Sieh meine Hinweise bitte als Denksanstöße, nicht als 'angehen' an, ich will einfach nur, dass du dir das gut überlegst und vielleicht Sachen durchdenkst, an die du so vielleicht noch nicht gedacht hast

. Meine Hinweise sollen dir helfen, vieles zu bedenken und zu hinterfragen. Wenn du das wirklich willst, zieh es durch, nimm dir aber solche Hinweise etwas zu Herzen. Ich sage das nicht, weil ich dich 'ärgern' will oder weil alles 'Blödsinnn' ist (das ist es nämlich gar nicht, habe ich auch so nicht gesagt), sondern weil ich will, dass es den Katzen gut geht! Sieh es bitte von dieser Seite

.
Und das mit den Blutgruppen hört sich doch so schon wieder ganz anders an: Mutter ist also
reinerbig Blutgruppe A, Vater AB, wobei er B nur trägt, habe ich das richtig verstanden?
Dann kann das Kitten also Blutgruppe A [AA, AB (B tragend)] oder Blutgruppe AB (beides zeigend) sein, richtig?
Bezüglich der Tests und Genetik würde ich mich mal an Nic wenden, die hat Briten und ist echt fit in allem!