Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD)

Diskutiere Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich weiß es sind hier nicht sehr viel Züchter unterwegs. Aber mein google ist im Moment wieder ziemlich Lahm. Ich hätte gerne gewusst...
  • Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #1
G

goldi11

Hallo,

ich weiß es sind hier nicht sehr viel Züchter unterwegs. Aber mein google ist im Moment wieder ziemlich Lahm.
Ich hätte gerne gewusst welche´n Blutgruppentest ihr machen habt lassen. Den serologischen oder den genetischen Test oder auch beide?
Und ab wann habt Ihr HCM und PKD schallen lassen. Also mir ist klar vor der ersten Deckung.
Auf was für Krankheiten habt Ihr testen lassen. Also FIV FIP und Leukose hat meine Tierärztin geraten.

Genauso meint Sie für eine Zuchtkatze sollte sie auch gegen Leukose Chlamydien und auch FIP geimpft sein.

Wär lieb wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnten. Geh morgen mit den kleinen zum Tierarzt.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #2
Hallo,

ich weiß es sind hier nicht sehr viel Züchter unterwegs. Aber mein google ist im Moment wieder ziemlich Lahm.
Ich hätte gerne gewusst welche´n Blutgruppentest ihr machen habt lassen. Den serologischen oder den genetischen Test oder auch beide?
Und ab wann habt Ihr HCM und PKD schallen lassen. Also mir ist klar vor der ersten Deckung.
Auf was für Krankheiten habt Ihr testen lassen. Also FIV FIP und Leukose hat meine Tierärztin geraten.

Genauso meint Sie für eine Zuchtkatze sollte sie auch gegen Leukose Chlamydien und auch FIP geimpft sein.

Wär lieb wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnten. Geh morgen mit den kleinen zum Tierarzt.

Ich wiederhole mich, nicht, um dich zu ärgern, sondern um dich nochmal zu bitten, dass du dir einiges gut überlegen solltest...

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man ein BKH-Kitten zur Zucht kaufen kann, dessen Blutgruppe der Züchter nicht kennt. Das ist mir echt unverständlich, denn wenn dieser zuvor sinnvol verpaart hat, kennt er diese - wenn er natürlich nur einfach aufeinandergesetzt hat... Naja, dann ist eben die Frage, ob dieses Kitten wirklich bei einer Rasse wie den BKH Zuchtkatze werden sollte.

Aber zurück zu deinen Fragen: Einen FIP-Test gibt es (soweit mir bekannt ist) nicht, FIP kann wohl immer noch nur am toten Tier diagnostiziert werden, wenn deine TÄ dir tatsächlich mit dieser Terminologie dazu geraten haben sollte, würde ich persönlich den Tierarzt wechseln und mir einen katzen(zucht)spezialisierteren Tierarzt suchen. Die FIP-Impfung ist extrem umstritten, auch in meinen Augen macht sie absolut keinen Sinn, wenn man sich mit der Materie mal etwas auseinandergesetzt hat.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #3
Ich weiß das du mich schon ziemlich in dem anderen Beitrag angegangen bist. Zwecks dem Kauf und dem ganzen durcheinander.
Ok das mit der Fip Impfung werde ich mir hier im Forum nochmal durchlesen. Auf Leukose und Fiv werden sie dann trozdem getestet.
Kann mir einer noch sagen welchen Bluttest ich machen lassen soll oder soll ich gleich beide testen lassen. Wenn es Sinn macht.
@Saurier ich weiß nicht warum du so auf der Blutgruppe rum hackst?? Die Züchterin konnte mir die Blutgruppe nicht nennen. Die Mama meinte Sie hat A und der Vater auch A trägt jedoch b deswegen sollten wir die Blutgruppe testen lassen. Und da wir uns auch noch nicht so auskennen frage ich hier nach was in deinen Augen ja alles nur Blödsinn ist. Ich wollte mich vorher rechtzeitig Informieren und genaue Test durchführen. Auf Genetikseminare usw gehen.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #4
Ich weiß das du mich schon ziemlich in dem anderen Beitrag angegangen bist. Zwecks dem Kauf und dem ganzen durcheinander.
Ok das mit der Fip Impfung werde ich mir hier im Forum nochmal durchlesen. Auf Leukose und Fiv werden sie dann trozdem getestet.
Kann mir einer noch sagen welchen Bluttest ich machen lassen soll oder soll ich gleich beide testen lassen. Wenn es Sinn macht.
@Saurier ich weiß nicht warum du so auf der Blutgruppe rum hackst?? Die Züchterin konnte mir die Blutgruppe nicht nennen. Die Mama meinte Sie hat A und der Vater auch A trägt jedoch b deswegen sollten wir die Blutgruppe testen lassen. Und da wir uns auch noch nicht so auskennen frage ich hier nach was in deinen Augen ja alles nur Blödsinn ist. Ich wollte mich vorher rechtzeitig Informieren und genaue Test durchführen. Auf Genetikseminare usw gehen.

Ich gehe dich nicht an, ich versuche, dir, aber auch allen, die hier mitlesen, klar zu machen, wie viel dazu gehört - und eben eigentlich schon VOR dem Kauf des Zuchttieres (das man ja schon mit Hinblick auf das Zuchtziel, das man erst haben kann, wenn man sich informiert hat, aussuchen sollte) - wenn man anständig und seriös züchten möchte.
Dieses Forum hat sich bewusst dem Tierschutzgedanken verschrieben, dazu gehört, dass man den Tierschutz aktiv unterstützt (sei es materiell, finanziell oder indem man selber dort mitarbeitet). Dazu gehört aber auch, dass man darüber aufklärt, dass Katzen nicht sinnfrei vermehrt werden sollten. Daher auch immer wieder der Hinweis, dass, wenn man ein Rassetier will, man bitte einen seriösen Vereinszüchter aufsuchen sollte.
Wer in der heutigen Zeit, in der es so viele Möglichkeiten gibt, sich zu informieren, sich erst eine Katze kauft, mit der man züchten möchte, bevor man sich z.B. um das Formale (Catteryanmeldung, Verein, Mentor, geeigneter Tierarzt undundun) und das Hintergrundwissen bemüht, der muss nun mal auch damit rechnen, dass er dafür kritisiert wird (das mag früher anders gewesen sein, aber heutzutage kann man sich wirklich erst schlau machen...).
Wenn du das alles so durchziehen möchtest, ist das ja alles o.k., aber sei dir bewusst, dass du solche kritischen Fragen eben auch aushalten können musst, Zucht ist kein Zuckerschlecken.
Und ich kann hier auch nicht auf der einen Seite Leser davon informieren, dass sie nur seriöse Vereinszucht unterstützen sollen, auf der anderen Seite aber Zuchtanfänger, die es in meinen Augen eben suboptimal angehen, ohne kritische Hinweise 'durchwinken'.

Sieh meine Hinweise bitte als Denksanstöße, nicht als 'angehen' an, ich will einfach nur, dass du dir das gut überlegst und vielleicht Sachen durchdenkst, an die du so vielleicht noch nicht gedacht hast :d042:. Meine Hinweise sollen dir helfen, vieles zu bedenken und zu hinterfragen. Wenn du das wirklich willst, zieh es durch, nimm dir aber solche Hinweise etwas zu Herzen. Ich sage das nicht, weil ich dich 'ärgern' will oder weil alles 'Blödsinnn' ist (das ist es nämlich gar nicht, habe ich auch so nicht gesagt), sondern weil ich will, dass es den Katzen gut geht! Sieh es bitte von dieser Seite :a010:.

Und das mit den Blutgruppen hört sich doch so schon wieder ganz anders an: Mutter ist also reinerbig Blutgruppe A, Vater AB, wobei er B nur trägt, habe ich das richtig verstanden?
Dann kann das Kitten also Blutgruppe A [AA, AB (B tragend)] oder Blutgruppe AB (beides zeigend) sein, richtig?

Bezüglich der Tests und Genetik würde ich mich mal an Nic wenden, die hat Briten und ist echt fit in allem!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #5
Hm ... offensichtlich hat Goldi schon die Katze von einem Züchter gekauft, der nicht wirklich viel Plan hat ... Sorry - kann ich nicht anders sehen. Sicherlich gibt es Verpaarungen, bei denen man die Blutgruppen der Kitten nicht sicher sagen kann. Kann man mit absoluter Sicherheit nämlich nur, wenn beide Eltern B haben.

ABER ich verkaufe doch keine Katze an einen Zuchtanfänger, ohne das abzuklären. Aber ich weiß auch, dass manchen wirklich alles an jeden verkaufen. Und als "Zuchtkatze" bringt sie ja auch noch deutlich mehr ein ...

@Goldi
ich nehme jetzt mal an, dass du zwar einen Aufpreis für ein Zuchttier bezahlt hast ... aber wie so oft üblich, dafür keinen Aufschlag an Leistung bekommen hast. Da würden nämlich erstens die Tests zugehören - sofern in dem Alter möglich - und zweitens natürlich eine ordentliche Beratung.

Zu deinen Fragen:
Blutgruppe würde ich niemals nur per Gentest (also Speichelprobe) testen lassen, sondern ausschließlich mit Blut.

Zu FIV, FIP und Leukose hat Saurier ja schon was gesagt. Also FIP ist totaler Unsinn (weil es eben diesen Test gar nicht gibt) - eine FIP-Impfung käme niemals in eins meiner Tiere - und FIV und Leukose? Naja - aus einer ordentlichen Zucht hättest du jetzt vermutlich bereits ein Testergebnis ... aber da offensichtlich nicht, kann man das machen lassen. Allerdings eilt das nicht. Einige Deckkaterbesitzer fordern das als Nachweis - aber dann sollte das natürlich aktuell sein.

Zur FIP-Imfpung habe ich bereits was gesagt. Leukose lasse ich persönlich jetzt nicht impfen, da mir bei dieser Impfung das Risiko auf Impfreaktionen (vor allem Sarkome) im Verhältnis zum Nutzen zu groß ist. Da sich Tiere damit nur durch direkten Kontakt (Speichel oder Blut) infizieren können, wüsste ich nicht, wo meine sich das holen sollten (sie sind alle neg. getestet) - und bei Fremdeckungen will ich den neg. Test vom Kater sehen.

Clamydien halte ich auch für sinnvoll - ist mir aber neu, dass es da einen separten Impfstoff geben sollte (kann aber auch sein, dass ich den nur nicht kenne). Meine werden bei der Grundimmunisierung (und auch später) mit dem Kombi-Impfstoff (also Schnupfen, Seuche, Clamydien) geimpft.

HCM und PKD - wie du schon sagst: auf jeden Fall VOR dem ersten Zuchteinsatz und dann spät wie möglich. Vor einem Jahr macht es kaum Sinn und wenn die Katze vielleicht erst später eingedeckt wird (meine werden selten mit einem Jahr eingedeckt), dann lasse ich die Schalls auch erst kurz vor dem Decken machen - umso aussagekräftiger ist das Ergebnis.

Grüße,
Nic

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #6
@Saurier das mit der Blutgruppe hast du richtig verstanden! Genau eine der Blutgruppen die du aufgezählt hast kann die kleine haben! Ich verstehe deine Sichtweise nun auch. Ich hatte es nur irgendwie als Angriff aufgeschnappt! Leider so wie Nic schhreibt sind wir auf den Züchter herein gefallen wofür ich mir echt in den ... beißen könnte! Wir haben uns das lange mit der Zucht überlegt ob usw und wir sind nun immer noch am Überlegen. Die Züchterin meinte Sie ist eine Zuchtkatze. Sie hat mir auch versprochen die ganzen test der Eltern Großeltern für PKD und HCM per Mail zu schicken.und das war vor einem Monat :( Leider erreich ich Sie gar nicht mehr und wenn dann nur ich mach es du bekommst die Unterlagen versprochen recht bald! Wir kommen uns natürlich recht blöd vor. Daher auch unsere blöden fragen! Die andere Züchterin ist uns in manchen fragen eine große hilfe aber hat sie auch noch nicht so viel erfahrung wie Nic hier hat. Und ich hattw mich auf die andere Züchterin verlassen. Danke Saurier und Nic ich werde jetzt morgen mal zu meiner TÄ gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #7
Zu deinen Fragen:
Blutgruppe würde ich niemals nur per Gentest (also Speichelprobe) testen lassen, sondern ausschließlich mit Blut.

meinst Du prinzipiell die Untersuchung auf das b-Gen oder dass der Gentest nur mit Blut gemacht werden sollte?

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #8
Meint ihr mit 'b' jetzt die Farb- oder die Blutgruppe?

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #9
Ich hatte es so aufgefasst das Borealis nach dem Gentest der Blutgruppe gefragt hat! Da in Nic ihrem Beitrag nichts vom Farbgen b bzw chocolate steht! Weiß es aber nicht sicher!

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #10
ich meinte den Gentest für die Blutgruppe b. Was anderes wird da nicht getestet, weil nur die relevant ist. Man bekommt dann als Ergebnis
b -/- => Blutgruppe A oder AB
b +/- => Blutgruppe A oder AB, trägt B
b +/+ => Blutgruppe B

Probleme gibt es nur, wenn die Mutter Blutgruppe B (reinerbig b +/+) hat und nicht mit einem Kater mit Blutgruppe B verpaart wird.

Ich hab bisher immer den Gentest machen lassen, weil es mir bei Verpaarungen schon wichtig ist, keine Kitten mit B zu erhalten, weil es für die bei den DLH keine Deckkater gibt.

Mich hat nur interessiert, wie Nic das meinte, weil der Gen-Test bei TUA und Ragdoll nicht zuverlässig sein soll. Vielleicht hat sie da neue Erkenntnisse.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #11
Mich hat nur interessiert, wie Nic das meinte, weil der Gen-Test bei TUA und Ragdoll nicht zuverlässig sein soll. Vielleicht hat sie da neue Erkenntnisse.

Genau so habe ich es gemeint. Auch bei Briten habe ich schon falschen Gentests gehört. Wenn mit Blut getestet wird, wird wohl eben über die Antikörper die Blutgruppe geprüft. Per Gentest läuft das dann anders. Und JA - ich habe nur die Blutgruppe gemeint. Von Chocolate (oder einem andern Gen der B-Serie war hier nicht die Rede).

Grüße,
Nic

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #12
Ich war nur irritiert, weil ich es so kenne, dass Blutgruppen immer mit großen Buchstaben abgekürzt werden, deshalb war ich bei dem Begriff "Untersuchung auf das b-Gen" etwas verwirrt :oops:.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #13
Hallo Nic,
bei den Briten macht es auch nichts aus, wenn Kitten mit Blutgruppe B geboren werden und in die Zucht gehen, so lange der Züchter bei seinen Wurfplanungen drauf achtet.

@saurier
das Allel für Blutgruppe B wird von Genetikern häufig klein geschrieben, weil es rezessiv gegenüber den anderen Allelen ist.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #14
Also wenn ich so überleg was Nic geschrieben hat und ich das Verhalten des Züchters auch selbst nicht versteh. Schick ich euch mal ein Bild von der kleinen ob sie überhaupt dem Rassestandart so gut wie man das jetzt auf dem Bild sehen kann entspricht da die Züchterin meinte so eine Farbe und Katze gibt es nicht oft und sie ist wirklich genau so wie nach dem Standart. Aber so langsam wenn ich das alles lese bin ich mir gar nicht mehr sicher!

Anhänge

• Kiri 006.JPG
    Kiri 006.JPG
    998,9 KB · Aufrufe: 14
  • Kiri 010.JPG
    Kiri 010.JPG
    984,5 KB · Aufrufe: 15
  • Kiri 003.JPG
    Kiri 003.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #15
Such dir doch einen erfahrenen Züchter, der dich in deser Hinsicht beraten kann und die Katze auch mal in natura betrachtet. Auf Fotos find ich sowas so gut wie unmöglich.
Und ich persönlich wäre sehr sehr vorsichtig, mit einem Tier zu Züchten, bei dem ich beim Züchter auf die Nase gefallen bin, bzw. kein gutes Gefühl habe. Vielleicht hat er sie dir als Zuchttier verkauft, aber gewisse Mängel unterschlagen? Da würde ich dann, wenn du dich doch dafür entscheidest, mit dem Mäuschen zu züchten, wirklich nochmal ganz genau daraufschauen lassen ;-)

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #16
[...]@saurier
das Allel für Blutgruppe B wird von Genetikern häufig klein geschrieben, weil es rezessiv gegenüber den anderen Allelen ist.

Nun ja, aber in Grunde ist es doch nicht ganz richtig, von dominant und rezessiv in dem Zusammenhang zu sprechen oder? Sonst gäbe es ja AB nicht. Ich weiß, dass dafür ein andere Allel zuständig ist, das die vermeintliche Dominanz ausschaltet, aber spricht man da trotzdem von Dominanz? Ist das nicht irrefühernd? Oder ist AB so selten, dass das eben eher eine große Ausnahme ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #17
VORSICHTIG sind wir auf jedenfall! Sie muss jetzt erstmal komplett durchgecheckt werden! Der Kot und auch der Urin wurde untersucht. Alles schon mal negativ! Ich bin natürlich bei Ihr vorsichtiger und werde jetzt im laufe der Zeit alles testen lassen ob sie mir nicht wirklich etwas verheimlicht hat. Aber falls ein positives Erebniss rauskommt kann ich da leider auch nichts gegen die Züchterin machen! Dann wird sie kastriert! Kann ich eigentlich dann den Aufpreis den ich für ein Zuchtpreis gezahlt habe wieder zurück verlangen??

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #18
Nun ja, aber in Grunde ist es doch nicht ganz richtig, von dominant und rezessiv in dem Zusammenhang zu sprechen oder? Sonst gäbe es ja AB nicht. Ich weiß, dass dafür ein andere Allel zuständig ist, das die vermeintliche Dominanz ausschaltet, aber spricht man da trotzdem von Dominanz? Ist das nicht irrefühernd? Oder ist AB so selten, dass das eben eher eine große Ausnahme ist?

nach gibt es bei Katzen 3 Blutgruppen A, AB und B, wobei AB nicht wie beim Menschen aus den kodominanten Allelen für Blutgruppe A und B entsteht, sondern durch ein eigenes Allel vererbt wird, das rezessiv gegenüber A, aber dominant gegenüber b ist.
Und ja - Blutgruppe AB ist tatsächlich sehr selten.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #19
Sehr interessant, vielen Dank, das deckt sich ja dann inetwa mit dem, was ich meinte.

• Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) Beitrag #20
und sie ist wirklich genau so wie nach dem Standart.

Als erstes eine Bitte: Standard schreibt man mit "d" .... und da sich letzendlich in der Zucht alles darum dreht, finde ich es ganz schrecklich, wenn gerade ein Züchter nicht mal das korrekt schreiben kann.

da die Züchterin meinte so eine Farbe und Katze gibt es nicht oft

Hm - was soll die Züchterin dir sonst erzählen, wenn sie dir eine Katze zur Zucht verkauft??

Wie jemand schon sagt, per Foto ist das in der Regel schwierig - vor allem, wenn sie noch so zusammen gekauert da sitzt ... spontan finde ich die Ohren etwas groß, aber das kann täuschen (und ist außerdem eine persönliche "Macke" von mir.

Aber was bitte ist jetzt da so selten?? Ich sehe jetzt eine choco-tortie - das ist erst mal nichts Besonderes (also: das ist jetzt nicht negativ gemeint ... aber eben nichts Seltenes).

Sollte das Foto täuschen und es ist eine Cinnamon-Tortie ... dann wäre sie mit Sicherheit deutlich seltener, allerdings wäre dann mit Sicherheit der Typ deutlich schlechter - weil die einfach noch nicht so weit sind. Sowas würde für mich mal gar nicht in die Hände von Anfängern gehören.

Hier mal so zum Vergleich - meine Choc Tortie
14.jpg

17.jpg

Die ist richtig gut - aber aber natürlich auch noch ein paar Fehler (und die sollte man den eigenen Katzen immer kennen. DAS gehört zu dem, was ein Züchter als erstes lernen muss!!)
Das Choco ist bei ihr zu dunkel, die Rotverteilung ist alles andere als optimal, außerdem ist das Fell zu lang (und etwas zu weich) und die Katze insgesamt zu klein. Trotz dieser "Fehler" ist sie die beste Britin, die ich bisher gezüchtet habe.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße,
Nic

Thema:

Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD)

Zuchtfragen (Blutgruppen HCM PKD) - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen?: Ein guter Freund von uns musste spontan seinen FIP Kater erlösen lassen. Da er für seinen Kater einen neuen Partner suchte, haben wir ihn ins...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Oben Unten