Lucy Schatz wird Mama!!!!!

Diskutiere Lucy Schatz wird Mama!!!!! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr Lieben!!! Unsere Maus Lucy ist heut den 61. Tag Tragend wir sind schon suuuper nervös :-P.Laut Tierarzt sollen es fünf Kitten...
  • Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #1
B

Blaue Maus

Hallo Ihr Lieben!!!

Unsere Maus Lucy ist heut den 61. Tag Tragend wir sind schon suuuper nervös :p.Laut Tierarzt sollen es fünf Kitten werden.Wir haben alles wichtige besorgt und unzählige Wurfkisten sind auch vorhanden.
Natürlich auch Nummer von Tierarzt usw.Soweit sind wir über alles gut informiert.Wir sind aber über Tips von erfahrenen "Geburtshelfern" sehr Dankbar.Eine Frage hätte ich denn noch.Wie nabelt mann die Kitten denn RICHTIG ab sollte es die Mama nicht tun?

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #2
Was sagt denn der Tierarzt oder euer Mentor dazu?

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #3
  • Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #4
Solltest du Züchter sein, frag deinen Mentor.
Falls nicht:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
  • Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
    Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #5
Auf der oben verlinkten Seite steht folgendes:

"Die Fruchtblase ist entweder schon offen oder wird von der Mutter aufgerissen. Junge und unerfahrene Mütter sind aber vielleicht verstört und wissen nicht, was zu tun ist. Dann reißt man die Fruchthülle am Kopf auf, und wischt Nase und Mund frei. Falls die Katze auch nicht abnabelt, massiert man an der Nabelschnur etwa 2 cm von Bauch entfernt das Blut heraus und knibbelt mit sauberen (desinfizierten) Fingernägeln die Nabelschnur durch. Häufig wird hierzu eine spezielle Nabelschere empfohlen. Bei einem Schnitt kommt es aber häufiger zu Blutungen, die zusätzlich mit einer Nabelklemme versorgt werden müssen. Falls es stark bluten sollte, kann man aber durchaus auch einfach das Ende mit etwas Garn fest umwickeln. Man kann den Nabelschnitt mit einem Wunddesinfektionsmittel (Octenisept) behandeln. Der Rest der Nabelschnur fällt in den nächsten Tagen ab."

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #6
Also Abnehmer habe ich bereits für Alle.Das dass die Katzen meist allein machen ist mir auch klar nur möchte ich kein Risiko eingehen und zur Not auch helfen wollen.

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #7
Lässt du sie wenigstens danach sofort kastrieren?
Kannst du die Kitten schon frühkastriert abgeben, bitte?

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #8
Schön wenn du Abnehmer hast, die hätten bestimmt auch Kitten aus dem Tierschutz nehmen können, die nächste Kittenschwämme kommt...

Oder aber zu einem seriösen Vereinszüchter gehen können.

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #9
Also Abnehmer habe ich bereits für Alle.Das dass die Katzen meist allein machen ist mir auch klar nur möchte ich kein Risiko eingehen und zur Not auch helfen wollen.
aber nicht vor der 13. Woche, also nach der 12.

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #10
Macht euch keine Sorgen wir haben für alles gesorgt.Schade das ich auf meine Fraged keine Antwort bekomme

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #11
Macht euch keine Sorgen wir haben für alles gesorgt.Schade das ich auf meine Fraged keine Antwort bekomme

Das finde ich auch schade... zwar ist es klar, dass alle hier nur das Beste für die Kleinen und deren Eltern wollen, aber gleich mit vorgefertigten Texten und Vorwürfen bombardieren finde ich auch ein bisschen unangenehm.

Ich würde dir sehr gern helfen, aber etwas anderes als recherchieren kann ich leider auch nicht.
Ich kenne hier keinen Forumianer, der auch züchtet. Bin selbst noch nicht lang genug dabei.
Deswegen *push*

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #12

Wieso wundert dich das? Du hast doch sicher beim Eröffnen des Threads gelesen, wie das Forum zu so etwas steht, wurde dir ja angezeigt - hier noch mal zum Nachlesen (die Direktive des Forums wurde dir oben ja schon gepostet):

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #13
Feralyn danke dir trotzdem für deine Hilfe.Manche hier meinen sich hier aufspielen zu müssen...:evil: naja solche muss es auch geben!!!

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #14
Das finde ich auch schade... zwar ist es klar, dass alle hier nur das Beste für die Kleinen und deren Eltern wollen, aber gleich mit vorgefertigten Texten und Vorwürfen bombardieren finde ich auch ein bisschen unangenehm. [...]
Wenn man nicht irgendwann mal anfängt, Vermehrern klare Grenzen aufzuzeigen, ändert sich nie etwas. Das ist nun mal das, was das Forum gegen das sinnfreie Vermehrertum beitragen kann.

Feralyn danke dir trotzdem für deine Hilfe.Manche hier meinen sich hier aufspielen zu müssen...:evil: naja solche muss es auch geben!!!

Sorry, du wirst doch sicher, bevor du dich hier angenmeldet hast, dich etwas in Forum eingelesen haben. Das Forum unterstützt nun mal keine Vermehrer, sondern den Tierschutz oder seriöse Vereinszucht.

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #15
Wenn man nicht irgendwann mal anfängt, Vermehrern klare Grenzen aufzuzeigen, ändert sich nie etwas. Das ist nun mal das, was das Forum gegen das sinnfreie Vermehrertum beitragen kann.

Sorry, du wirst doch sicher, bevor du dich hier angenmeldet hast, dich etwas in Forum eingelesen haben. Das Forum unterstützt nun mal keine Vermehrer, sondern den Tierschutz oder seriöse Vereinszucht.

Und Züchter, die nicht im Verein sind und eine kleine Hobbyzucht haben, ohne Papiere?
Ich verstehe die Satzung und muss sie ja akzeptieren, aber man sollte schon helfen wo man kann und nicht Leute im Regen stehen lassen, von denen man der Meinung ist, sie wären "Vermehrer".

Nicht?

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #16
@ Saurier wenn mann keine Ahnung hat was de Umstände unserersets betrifft dann einfach nx sagen ist besser so

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #17

Und das hat auch rein gar nichts mit aufspielen zu tun!
Dennoch drück ich die Daumen, das alles gut geht und ihr wenigstens so vernünftig seid, die Maus danach kastrieren zu lassen. Das geht ab der 4 Woche nach der Geburt. Bedenkt, das sie bereits 2 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden kann!

@ Saurier wenn mann keine Ahnung hat was de Umstände unserersets betrifft dann einfach nx sagen ist besser so

Dann sollte man nicht mit halben Sachen hier schreiben, sondern alles erzählen. Auch wenn man dann nicht unbedingt Beifall erntet, den Hintern sollte man in der Hose haben. UNd sollten die "Umstände" anders sein, tut man sich selber nen Gefallen damit, alles zu erzählen!^^

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #18
  • Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #19
Und Züchter, die nicht im Verein sind und eine kleine Hobbyzucht haben, ohne Papiere?
Ich verstehe die Satzung und muss sie ja akzeptieren, aber man sollte schon helfen wo man kann und nicht Leute im Regen stehen lassen, von denen man der Meinung ist, sie wären "Vermehrer".

Nicht?

Ohne Verein, ohne Papiere ---> Vermehrer und kein Züchter und das genau meint der Text!

• Lucy Schatz wird Mama!!!!! Beitrag #20
Thema:

Lucy Schatz wird Mama!!!!!

Lucy Schatz wird Mama!!!!! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Klein-Lucy und Emmi suchen ein schönes zu Hause: Hallo, Die Katze des benachbarten Bauernhofs hat am 27.04. entschieden, dass meine Terrasse ein toller Wurfplatz wäre. Und die anderen Katzen...
Oben Unten