Somali - HCM und PKD?

Diskutiere Somali - HCM und PKD? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; So, ich bin in meiner Suche nach der perfekten Katze für mich mal wieder auf was neues gestoßen. Gut dass ich noch ne Menge Zeit habe, mich über...
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #1
G

Gast18078

Gast
So, ich bin in meiner Suche nach der perfekten Katze für mich mal wieder auf was neues gestoßen.
Gut dass ich noch ne Menge Zeit habe, mich über alle Rassen zu informieren, es gibt einfach soo schöne Katzen.
Jetzt aber zum Thema:
Ich hab auf verschiedenen Seiten im Internet nach Somalis geschaut. Und nirgends wird was von HCM oder PKD erwähnt.
Gibt es diese Erbkrankheiten bei Somalis nicht? Oder wird einfach mal "vorsichtshalber" nicht darauf untersucht?
Danke schonmal

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #2
Gerade HCM und PKD sind bei allen Katzen (ob FWW oder Rasse) weit (bei manchen mehr bei anderen weniger) verbreitet.

Ich lasse meine Katzen alle 2 Jahre auf beides Schallen und das obwohl ich eine Zucht mit einer Rasse (Peterbald, Siamese) beginne die für diese Krankheiten als "Frei" gilt. Leider ist das, wie bei den meisten anderen Rassen, nicht der Fall aber es wird totgeschwiegen! Viele sind eben noch der Meinung dass genau diese Krankheiten nur bei bestimmten Rassen (z.b. Maine Coon) existiert, dass ist aber eben nicht der Fall.

Gerade bei Somali wird es so für dich echt schwer werden ne Cattery zu finden die Schallen lässt... weil sie ja auch noch so selten sind :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #3
Das dacht ich mir fast:-(
Kann ich das denn erbeten? Also nett beim Züchter anfragen zumindest?
Und anbieten dass ich nen Teil von den Kosten übernehme oder so?
So ist mir das nämlich dann wirklich zu unsicher.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #4
Kommt drauf an und du musst bedenken das ein Schall ist auch erst ab ca. 12 Monaten aussagekräftig (alter der Katze) und sie mind. alle 2 Jahre geschallt werden sollte. Bei einem Jungtier/Kitten würde so ein Schall also gar nichts bringen/überhaupt nichts ersichtlich sein.

Und ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nachfragen ob die Zuchttiere geschallt sind (oder ob sie vor hat sie schallen zu lassen) aber kosten würde ich keine übernehmen! Der Züchter steht hier ganz allein in der Verantwortung das beste für seine Rasse und seine Nachzuchten zu tun, nicht der Käufer! Ich würde dem Züchter einfach nahe legen, dass es dir sehr viel bedeutet. Grade HCM/PKD können echt böse und schlimm enden :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #5
Ja, ich meinte auch ob der Züchter dann die Eltern schallen würde. Er hätte ja dann auch irgendwie was davon.
Ich glaub ich frag einfach mal an, ist ja bei mir nichts akutes, von dem her wenns nicht klappt machts grde auch nichts.
Und wer weiß bei welcher Rasse ich am Ende hängenbleibe^^
Am Ende wirds dochn Hund

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #6
Der Züchter hat sogar am meisten davon :) Aber untersteh dich etwas dazu zu geben. Das ist allein die Verantwortung des Züchters! :) Wenn nicht, guckst mal auf meine HP *gg* vll. ist das was für dich. Hier wird auf jeden Fall geschallt!

Hund ist doch auch nicht übel *g* ich hab auch welche ;) Aber da gibts auch haufen zubeachten betr. Erbkrankheiten der Rassen.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #7
Bei Hunden find ichs fast noch schlimmer^^
Hab mal für meinen Freund bisschen geschaut, der will nen Australian Shepherd. Auch nicht grade die gesündeste Rasse scheint mir.
Und naja, wenn ich schon soviel Geld für ein Rassetier ausgeb, will ich ja auch ein gesundes. Deswegen mach ich mir ja auch ehrlichgesagt den Stress.

Bei deiner Cattery ist das Problem, ich steh so auf Langhaar... bei Peterbald wohl etwas schwierig :p

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #8
Joa bei Hunden is es Rassespezifischer.. Aussies währen mir nix.. Hütehunde sind ne Gruppe für sich die brauchen VIIIEEELLL auslastung und arbeit.

Ist ja auch richtig so, man will ja schliesslich auch ein Tier bei dem alles Züchter mögliche dafür getan wurde, dass es möglichst gesund ist. Kann ich vollkommen nachvollziehen! :)

Was sprechen dich denn sonst noch für Rassen an? Somali sind ja nun wirklich fast ne Rarität (wie die Peterbald eben auch). vllt. kenn ich ja ne Zucht die ich empfehlen kann ;)

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #9
Nunja, angefangen hab ich mit Maine Coon, wobei mir da eigentlich die Größe fast zu übertrieben ist.
Aber gibt ja auch kleinere Linien.
Im Grunde möchte ich eine Rasse, die "natürlich" wirkt, und nicht sooo extrem im Aussehen. Also weder Orientalen noch Perser. Perser haben, finde ich, auch immer so einen grantigen Gesichtsausdruck^^
Und Langhaar natürlich.
Also Richtung ist eigentlich Langhaarige Hauskatze^^

Und meine Lieblingsfarbe ist ausgerechnet Chocolate, was es in all den Rassen, die mir gefallen nicht gibt.
Und die York Chocolate oder die Chantilly/Tiffany gibt es natürlich nicht mehr:roll:
Ich bin wirklich zu wählerisch, ich weiß :lol:

Und was mir beim Züchter wichtig wäre, zusätzlich zu den normalen Aufzuchtsachen wie Futter und Gesundheit ist Frühkastration und keine übertriebenen Entwurmungen (und da wird dann echt schwierig) Ein 12 Wochen altes Kitten 6mal entwurmt abzugeben finde ich wirklich übelst übertrieben, find ja 3mal schon echt oft für son kleines, aber das ist Standard

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #10
Bei Hundezüchtern ist es nicht anders als bei Katzenzüchtern. Wenn man ein wirklich gutes Tier will, muss man Insider kennen und gute Kontakte aufbauen. So einfach bekommt man gerade bei den Australian Shepherds keinen Hund aus guter Zucht. Nicht, dass es keine guten Züchter gäbe - aber die verkaufen nicht an jeden und man sollte auch für größere Fahrtstrecken bereit sein. Ab 1000-1200 Euro ist man dann dabei. Und dann muss man natürlich wissen, welchen Typ man denn gern hätte. Da gibt es sehr große Unterschiede. Und verglichen mit anderen Rassen, ist der "Aussie" noch sehr gesund.

Bei den seltenen Katzenrassen ist klar, dass die anfangs als PKD- und HCM-frei gelten. Werden z.B. nur 50 Kitten pro Jahr geboren und davon haben im Schnitt 10% HCM, dann dürfte es schon ein großer Zufall sein, wenn gerade die 5 auffällig oder untersucht werden. Bei 1000 Kitten pro Jahr, sieht das schon ganz anders aus.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #11
Bei den seltenen Katzenrassen ist klar, dass die anfangs als PKD- und HCM-frei gelten. Werden z.B. nur 50 Kitten pro Jahr geboren und davon haben im Schnitt 10% HCM, dann dürfte es schon ein großer Zufall sein, wenn gerade die 5 auffällig oder untersucht werden. Bei 1000 Kitten pro Jahr, sieht das schon ganz anders aus.

Aber gerade hier bietet sich doch der Test an, damit ich garnichterst kranke Tiere produziere!
Das ist was ich nicht verstehe. Wenn ich anfangs sage "Nööööö, wiiiir nicht", sitze ich irgendwann auf HCM und PKD kranken Tieren,aber dann wills wieder keiner gewesen sein
Das finde ich schon traurig

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #12
Nunja, angefangen hab ich mit Maine Coon, wobei mir da eigentlich die Größe fast zu übertrieben ist.
Aber gibt ja auch kleinere Linien.
Im Grunde möchte ich eine Rasse, die "natürlich" wirkt, und nicht sooo extrem im Aussehen. Also weder Orientalen noch Perser. Perser haben, finde ich, auch immer so einen grantigen Gesichtsausdruck^^
Und Langhaar natürlich.
Also Richtung ist eigentlich Langhaarige Hauskatze^^

Und meine Lieblingsfarbe ist ausgerechnet Chocolate, was es in all den Rassen, die mir gefallen nicht gibt.

dann müssten Dir eigentlich die Deutsch Langhaar ganz gut gefallen :)) Theoretisch gibt's die auch in Chocolate, aber bisher waren keine entsprechenden Verpaarungen geplant. Das kann aber in Zukunft durchaus anders sein.

Natürlich sind gerade bei Rassen, die noch in der Entwicklung sind, solche Tests besonders wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Somali - HCM und PKD? Beitrag #13
Ja, hab mich auch da schon umgesehen ;-)
Und auch festgestellt, dass es zumindest choco-träger bei euch gibt^^

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #15
Warum?
Ist das was, was von Anfang an da ist?

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #16
Naja, PKD wird dominant vererbt. Es kann mit ca. 12 Monaten per Ultraschall festgestellt werden. Ist PKD nicht vorhanden, liegt also die genetische Veranlagung dafür nicht vor und es kann im Nachhinein auch keine PKD mehr entstehen. Ist eine genetische Veranlagung für PKD vorhanden, wird man PKD beim Ultraschall auch erkennen. Nachwuchs von PKD freien Tieren braucht somit auch gar nicht mehr auf PKD geschallt werden, weil nichts vererbt werden kann, das nicht vorhanden ist. Dies ist, im Gegensatz zu HCM, eine Krankheit, die man relativ schnell ausgemerzt bekommt.

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #17
Ah, danke. Ich dachte das wäre wie HCM auch so erwerbbar.
Hab mich aber auch so nicht weiter damit befasst:oops:

Hab jetzt mal einfach auf Gut Glück bei nem Züchter angefragt.
Wird schon schiefgehn^^

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #18
Auf PKD braucht man nur einmalig schallen lassen. :?:

Sorry, das "beides" hätte raus gemusst XD

Ah, danke. Ich dachte das wäre wie HCM auch so erwerbbar.
Hab mich aber auch so nicht weiter damit befasst:oops:

Hab jetzt mal einfach auf Gut Glück bei nem Züchter angefragt.
Wird schon schiefgehn^^

Ich drücke die Daumen ;)

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #19
Ich drücke die Daumen ;)

War wohl zu wenig :-(
Hatte mir zumindest na Antwort erhofft, bis jetzt kam nichts.
Weiß jetzt natürlich auch nicht, warum sie nicht schreibt. Hab nichtmal darum gebeten, dass sie die Tiere schallen lässt, sondern enfach nur gefragt, ob sie Schallen lässt.
Zitat aus meiner Mail:
Da ich mich eher über die "Moderassen" Maine Coon und Ragdoll informiert habe, und da ja HCM und PKD so ein großes Problem sind (wie in vielen Rassen), würde mich speziell interessieren, ob sie ihre Somalis auch darauf schallen lassen.
(Ich weiß, die Höflichkeitsanreden gehören groß :-( Ist n großes Problem bei mir)

Weiter unten hab ich angefügt:
Verstehen sie mich nicht falsch, ich möchte nicht irgendwelche Zuchtvorgänge kritisieren. Für mich steht jedoch die Gesundheit meines Tieres im Vodergrund. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass genetische Erkrankungen enen Bogen um bestimmte Rassen machen, wäre mir der Test schon wichtig
War ich jetzt unhöflich, oder will man mir keine Antwort geben?

• Somali - HCM und PKD? Beitrag #20
ich empfinde deine Anfrage nichts als unhöflich.
Und ich sag jetz einfach mal so frech, wenn man nichts zu verbergen hat, kann man auch Antworten ;)

Thema:

Somali - HCM und PKD?

Somali - HCM und PKD? - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten