"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch

Diskutiere "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen! Gestern habe ich meine erste Bestellung in einem Barf-online-Shop gemacht! Bei dubarfst habe ich mich ebenfalls angemeldet und...
  • "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #1
F

Fileo

Guten Morgen!

Gestern habe ich meine erste Bestellung in einem Barf-online-Shop gemacht! Bei dubarfst habe ich mich ebenfalls angemeldet und warte jetzt voller Vorfreude auf meine Zugangsdaten für den Kalki-Download! Hoffe, dass ich sie ganz schnell bekomme, auch wenn ich "nur" per Bankeinzug und nicht per PayPal bezahlt habe!

Dieser Thread soll eine Art Tagebuch werden. Ich habe mir vorgenommen, meine Fortschritte bei der Rohfütterung hier festzuhalten und hoffe, dass ihr mir bei Fragen und Problemen helfen könnt. Vielleicht ist es ja auch für andere Interessierte und Anfänger ganz nett zu lesen, wie es hier so läuft! ;-)

Also, ich habe zwei Katzen. Die Leonie, ca. 2,5 Jahre alt und den Fiete ca. 3,5 Jahre alt. Die Leonie kommt aus den Tierheim und war, bis sie zu mir kam, reine Wohnungskatze. Der Fiete kommt von Privat, bei der Frage, ob er Wohnungskatze, oder Freigänger ist, da verstrickte sich der ehem. Halter in Wiedersprüche... Er war sicher draußen, nur wie oft, wie lange und ob alleine, das weiß ich nicht. Hier bekommen beide beaufsichtigten Freigang!
Leonie hat keinen Plan davon, wie eine Maus überhaupt aussieht, glaube ich. Und wenn, dann weiß sie sicher nix damit anzufangen! :-D Bei Fiete bin ich mir nicht sicher... Er vergeht sich am gelben Sack mit den leeren Futterdosen, kann Schranktüren öffnen und nach der Aussage des ehem. Halters, dass er kein Geld mehr hat um Futter zu kaufen, kann ich mir vorstellen, dass Fiete mehr, oder weniger zeitweise Selbstversorger war. Vielleicht wurde er gelegentlich auch mal draußen "vergessen"?!

Naja, genug der Vorgeschichten! Jetzt geht es los! Nun wird hier gebarft! :-D

Ich habe auch bereits Erfolge zu verzeichnen. Und zwar bei Fiete! (Was meine Vermutung bestärkt, dass er rohes von draußen kennt.)
Letzten Sonntag war ich bei ErwinElli um ihr beim Barf-machen über die Schulter zu schauen. Und lieb wie sie ist, hat sie mir kleine Proben mitgegeben! Noch einmal danke dafür liebe Andrea! :)
Das Eintagsküken hat er ungefähr 3 Stunden bespielt und als ich noch mal nachsehen wollte, da war es weg! Da es bis jetzt nicht wieder aufgetaucht ist, denke ich, dass er es tatsächlich gegessen hat! *freu* Ebenso wurde von ihm schon Hähnchenfilet gegessen!
Leonie hat beides, sowie das Rinderhack (roh und gegart) noch nicht mit dem A**** angeguckt.

Heute morgen gabs Andrea-Barf (Rind) in die Näpfe. Beides steht noch unberüht da. :-(
Ich habe noch ein Küken und etwas Hähnchen aus der Truhe genommen, das werde ich dann später noch mal anbieten.
Bei Fiete weiß ich, dass er es nehmen wird, nur was mache ich mit Leo? Wie lange darf ich sie denn fasten lassen, wenn sie nun trotz Hunger nicht dran geht?
Ich habe mir überlegt ein wenig Trockenfutter zu mörsern und es über das Hähnchenfleisch zu streuen, vielleicht hilft das ja, aber ansonsten wär ich im Vorrausch schon sehr dankbar für Tips, wie ich das gesunde Essen in meine Prinzessin rein bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
  • "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #2
Hallo Fileo,
ich barfe seit Monatsanfang. Gestern hab ich das dritte Rezept zusammengematscht.
Als ich meinen Katern das erste mal barf vorgesetzt habe, haben sie mich gefragt, ob ich noch alle Latten am Zaun habe.
Rohfleisch pur kannten sie und haben sie auch gern gefressen. Ich habe dann etwas Trockenfutter drüber gestreut und schon war es essbar. Nach zwei drei Tagen war das Futter dann plötzlich auch so lecker. Das zweite Rezept (in erster Linie Geflügel) haben sie die ganze Zeit nicht gut angenommen. Bin mal gespannt, wie sie heute Abend auf das neue reagieren.
Aber probier mal, das barf mit bekanntem Futter zu mischen. Katzen sind Bauern: was sie nicht kennen, fresen sie nicht :)

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
  • "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #3
Also ich bin noch nicht beim komplettbarfen, das wird noch ein Weilchen dauern, ich hab einfach gerad nicht die Kapazitäten (Gefrierfach ist miniiiiminii), aber ich geb so ein, zwei mal die Woche Rohfleisch. Am Anfang musst ich meine Kleinen auch davon überzeugen ..

ich hab mich mit dem ganzen Huhn einfach ins Wohnzimmer auf die Couch gesetzt (küche ist katzentabu), und vor mir auf dem Couchtisch das Massaker begonnen *g* Brett und zwei Schüsseln dazu, klar ein scharfes Messer.. und als sie dann neugierig angewuselt kamen, hab ich ihnen mal so kleinere Bröckchen hingehalten... dran schnuppern lassen... gucken mich an wie blöd... ich die Stücken durch die Luft gewedelt, dass sie gewackelt haben, halt ob es etwas zum Fangen wäre... Interessiertere Blicke... nochmal hingehalten.. schnuppern... "naaaja"-Blicke.. weiter gemacht und das arme Huhn massakriert. Dann nochmal die Wedelnummer und schließlich vor ihrer Nase auf den Boden plumpsen lassen.. (klar, danach hab ich gewischt ;-) ) und siehe da... aus einem Anlecken wurde dann innerhalb weniger Minuten ein gieriges Fresschen :-D Als ich mit der kleinen nochmal die Wedelnummer abgezogen hab, und ihr das zu lange dauerte, hat sie mich sogar angefaucht *ggg*

auf die Weise konnt ich ihnen gestern auch rohe Hühnerherzen schmackhaft machen. Erst in kleineren Stücken, die rumgewedelt und immer wieder hingehalten wurden, und dann einfach den Teller stehen lassen, es hat keine 30 min gedauert, da war alles weg. Es brauchte ein bißchen Überzeugungsarbeit: aber das zufriedene Schmatzen und Rumkauen hat mich dafür doch mehr als entschädigt. Hört sich hundertmal besser an als das Rumgematsche mit dem Nassfutter.

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #4
@ Taschentiger

Mensch, das hört sich ja schon richtig toll an bei dir! Ich freu mich richtig, obwohl es ja gar nicht meine sind, die schon so gut Barf fressen! :-D

Leider konnte ich Leo ja noch nicht mal dazu bewegen rohes ungebarftes zu fressen, aber den Fiete habe ich eben erwischt, wie er Andrea-Barf geschlabbert hat! :-D Zwei von drei Stückchen hatte er schon gefressen! *LuftsprungmachvorFreude!!*

Zu der Sache, dass ich etwas vom gewohnten Futter untermischen soll, fällt mir ein, dass man doch zwischen den Barf-Malzeiten und den Bekannt-Mahlzeiten mindestens vier Stunden vergehen lassen soll?! Mir fällt jetzt natürlich nicht mehr die Begründung dazu ein, aber ich hätte jetzt gedacht, dass es für den Magen nicht besonders gut ist, gekochtes und rohes gleichzeitig verdauen zu müssen...
Vielleicht meldet sich dazu ja noch mal jemand der erfahrenen Barfer und ich werd noch mal auf die Suche gehen, wo ich das nun gelesen hatte!

@ Skabarella

Ja, ich muss wirklich lachen bei dem Gedanken, selbst mit dem armen Huhn zu spielen um es interessant zu machen! Aber wenn ich darüber nachdenke, dann ist das vielleicht gar keine so schlechte Idee! Ich meine, die beiden wollen ja immer das haben, was sie nicht sollen! Und das Leonie keine großen Stückchen mag, oder gar Fleisch kauen, dass kann sie mir nicht mehr erzählen! Mir ist nämlich eingefallen, dass sie letzten Sommer ein Stück Fleisch vom Grillteller geklaut hat, die alte Socke! Und jetzt weiß ich, dass sie kann, wenn sie will! Ich werde also auch versuchen sie auszutricksen und vielleicht einfach mal das Barf-Essen auf dem Küchentisch "vergessen" damit sie sich "heimlich" was stibitzen kann! ;-)

Ich wünsch euch beiden weiterhin so gute Erfolge wie bisher und würde mich freuen, wenn ihr euch gelegentlich mal hier im Thread sehen lasst und erzählt wie es so bei euch läuft! :)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #5
wenn deine miezmuffels es vertragen, kannst du anfangs auch mischen. gibts nen flotten, sofort damit aufhören!

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #6
Ist gut Stulle, dann werd ich heute Abend mal was mischen! Bin gespannt wie Leonie auf die neue "Pampe" reagiert!
Heute Morgen gabs erstmal normal Dose. Leonie hat ja nun gestern schon gefastet. Jedenfalls denke ich das, weil ich sie kein einziges Mal am Napf gesehen habe. Allerdings macht es mich stutzig, dass sie trotzdem nur ganz entspannt zwei Hapse vom Nassfutter genommen hat heute Morgen und nicht total ausgehungert war. Vielleicht hat sie ja doch was vom Fleisch genommen gestern, oder was vom Küken...
Sehr mysteriös... Kleine geheimnisvolle Prinzessin...

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #7
und, wie liefs?

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #8
Lief recht bescheiden!

Ich habe wirklich nur einen halben (nicht mal eigentlich) Hähnchenmagen in winzig kleine Stücke geschnitten und unter ca. 100g Nassfutter gemischt.
Leonies Blick dazu: "Willst du mich verarschen???"
Auch Fiete war nicht begeistert von seinen Hähnchenmägen, hat sie aber aufgefuttert. Da ich aber auch keine Lust hatte Stunden vor dem Napf zu verbringen bin ich dann irgendwann zu Bett. Leonie an meiner Seiter. Ich bezweifle, dass sie die neue Matsche gegessen hat. Heute morgen war sie zwar weg, aber sicher hat sich der Fiete erbarmt.

Naja, heute gibts erstmal wieder Dose. Und morgen auch, wegen der 20%-Regel. Fiete hat zwar zwischenzeitlich auch das richtige Barf gefressen, aber die Leo fastet dann ja immer... Glaube sogar, dass sie schon abgenommen hat, das werde ich nachher mal prüfen. Ich will den beiden ja nun auch nicht schaden!

Die Tage sollte ja auch mein gewolftet Huhn ankommen. Vielleicht nimmt sie das. Huhn mag sie auch als Dose sehr gern. Ich habe also noch Hoffnung! :)

Meinen Kalki konnte ich mittlerweile auch runterladen und bin schon viel am probieren mit dem Teil. Alles erstmal theoretisch, aber so fällt es mir leichter die Zusammenhänge zu verstehen!

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #9
hast dus schonmal mit gegartem fleisch versucht? das kann man dann nach und nach immer weniger garen, bis es irgendwann roh ist.

vielen katzen macht die konsistenz von rohem fleisch einfach bammel.

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #10
Ja, ich habe es schon mal mit gegartem Rinderhack versucht. Das mochte allerdings keiner von beiden...

Für Leonie ist mir gerade noch die Variante Kalb eingefallen. Dönerfleisch hat sie sich nämlich auch mal geklaut! Ich komm ihr schon noch bei! Ihre Ignoranz aktiviert nur meinen Ehrgeiz! ;-)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #11
trick 17: etwas in butter anbraten. das gibt feinstes aroma, riecht in katzis nase durch die wärme noch intensiver und schmeeeeeeckt

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #12
:-D Alles klar! Trick 17. habe ich mir dann mal fett für Übermorgen notiert! ;-) Dankeschööön! :d042:

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #13
und wenns ihnen nicht schmeckt, schmeckts dir vielleicht (schön mit fusseln, haaren und streukügelchen paniert... ham, lecker!)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #14
Jaja, mach dich auch noch lustig über mich!

*beleidigdasGesichtverziehundrauszudenKaninchenlatsch,welchedankbarersind!*
(Kaninchen zu barfen ist soooo viel leichter! *seufz*)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #15
das war kein veräppeln. ich wollt dir nur gutes barf gönnen!

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #16
Ach, du bist aber auch zu gut zu mir! Wie lieb du an mich denkst! :-D

Hatte im Kühlschrank noch zwei Mägen von gestern Abend übrig. Die habe ich einfach mal hingestellt, so als Zwischenmalzeit, weil ja heute Dosentag ist eigentlich. Und stellt euch mal vor, obwohl da noch der Rest von Mius Dosenfrühstück war, hat Fiete sich die Mägen reingezogen! :-D Wenn das nicht mal der absolute Totalerfolg ist!!

Ich habe da noch mal eine Frage..

und zwar kann ich oben im Kalki ja berechnen, wieviel Fleisch ich für eine gewisse Zeit benötige. Sehr praktisch! Aber ist damit nur das reine Muskelfleisch gemeint, oder alles zusammen? Also incl. Herzen, Mägen, etc.?

und die Abkürzungen bedeuten:

m.H. = mit Haut
o.H. = ohne Haut
o.K. = ohne Knochen
m.K. = mit Knochen

Richtig?

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #17
Nächster Teilerfolg ist zu verzeichnen!

Heute morgen gab es zum Frühstück "Geflügelmenü mit Möhren". Das gabs so fertig zu kaufen und sieht aus wie Zwiebelmett! :-D

Fiete hat na klar gleich reingehauen! Und jetzt zu dem Teilerfolg: Leonie hat geschnüffelt und dran geleckt!!! Sie hat sich dann zwar entschieden noch nichts davon zu fressen, aber ganz so eckelig scheint es ja nicht zu sein, wenn man ne Minute dran rumleckt! ;-)
Ich habe sie noch drei mal wieder zum Napf getragen und ihr gezeigt, wie toll es Fiete schmeckt, aber der hat dann einfach alles allein weggehauen. Aber naja, hätte sie gewollt, dann hätte sie gekonnt! Dann versuchen wir es heute Abend wieder! :)

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #18
du weißt aber schon, dass das eher hunde- als katzenbarf ist?

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #19
Ja....

aber es ist wie Paté und ich erhoffe mir, dass es für Leo dann nicht mehr ganz so ungewohnt ist. Und wenn sie das dann frisst, dann bekomme ich sie vielleicht auch eher an ganze Fleischstücke! Noch bewegen wir uns mit der Rohfütterung ja im 20%-Bereich. Und ob sie nun hungert, oder davon was schleckt...so falsch kann das doch nicht sein für den Übergang, oder?

Hier mal die Beschreibung dazu:
Geflügelmenü mit Möhre ca.2x400g

Ganze Hähnchen mit 15% Möhren gewolft, gefrostet im Kunstdarm
- eine gesunde und vollwertige Mahlzeit
Einzelfuttermittel- mind.70% Fleischanteil

Rohprotein: 12,8%
Rohfett: 12,0%
Feuchtigkeit: 69,3%
Calcium: 1386 mg/100g

Klar, das ist nicht für Katzen supplimentiert, aber bei 20% doch ok, oder nicht? Und Fiete hat an den anderen 20%-Tagen ja auch das Andrea-Barf gegessen. Küken mag er auch und unsupplimentiertes Hähnchen- oder Rindfleisch. Nur Leonie hungert dann jeden vierten Tag mindestens eine Mahlzeit... Da wärs mir lieber, sie würde wenigstens dieses Menü fressen. Irgendwie muss ich sie ja dazu kriegen irgendwann mal Barf zu nehmen...

• "Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch Beitrag #20
klar, zum übergang geht es. aber: da sind 15% pflanzenzeugs drin. das finde ich schon heftig.

hast du gegartes (hack) probiert? rohes hack? panieren mitm lieblingsfutter? thrives o.ä. drüber? mal aus versehen fallen lassen? werfen? ins gesicht wedeln? schnur dran und ziehen? minimale mengen unters Nassfutter geben?

Thema:

"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch

"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Oben Unten